• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechseln vom Thinkpad zum Macbook Pro 15 Zoll, Mid 2015

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Die FHD Variante wird doch nicht um soviel schlechter sein ? Ich möchte kein 4K da einige Programme nicht skalieren
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber ein P70 und ein 15er Retina ist ein Vergleich zwischen einer asiatischen Ballett Tänzerin und einem japanischem Sumo Ringer. ...
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Stimmt hast Recht. Es wird eh kein MacBook sondern das P70
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das ist bestimmt keine schlechte Wahl. Mir selbst wird (würde) der Verzicht auf OSX sehr schwer fallen.
Ich schwanke noch zwischen: ziehe mir gleich die Jacke an, fahre zum Mediamarkt und kaufe mir den 15 Zöller oder ich warte auf das neue MacBook Pro. Als Plan B bleibt der Umstieg auf ein Thinkpad inkl. Windows.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist bestimmt keine schlechte Wahl. Mir selbst wird (würde) der Verzicht auf OSX sehr schwer fallen.
Ich glaube bei Dir steht und fällt halt einiges mit OS X (was ich ja verstehe). An einem Stück Hardware - wie dem MacBook - bist Du nicht gebunden. Aber das Betriebssystem halt.... sonst hättest Du schon längst einen anderen Rechner - bin ich mir sicher...
 
  • Like
Reaktionen: simmac und lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Deine Einschätzung stimmt da wohl zu 100%. Mit OSX arbeite ich jetzt seit 2008 und man wird in so einem Zeitraum sehr vertraut mit dem ganzen. Windows betreibe ich ab und zu hauptsächlich zum Spaß und zur Meldung meiner geringfügig beschäftigten Mitarbeiter in einer VM, da die Software der Bundesknappschaft halt nur auf Windows läuft. Ich glaub schon, daß Windows inzwischen gleichauf liegt; ist dann noch mehr ein Ding der persönlichen Präferenzen und entwickelten Fähigkeiten.
Ein anderer Punkt ist die Software. Meinen geschäftlichen Kram könnte ich mit relativ geringem Aufwand auf Windows umstellen, nur von Aperture kann und will ich mich noch nicht so recht trennen - totgesagte und so...:)
Der Threadersteller wird wahrscheinlich auch besser fahren, wenn er bei seinem gewohnten und erlernten System bleibt, da ein Umstieg kaum noch Vorteile bringt und die neuen Thinkpads echt geile Maschinen sind.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Threadersteller wird wahrscheinlich auch besser fahren, wenn er bei seinem gewohnten und erlernten System bleibt, da ein Umstieg kaum noch Vorteile bringt und die neuen Thinkpads echt geile Maschinen sind.

So sehe ich das (inzwischen) auch....

Ein Umstieg von OS X auf Windows 10 bringt in den meisten Fällen genauso wenig etwas, wie der Umstieg von Windows 10 auf OS X .... sofern man sich in der entsprechenden Welt "eingerichtet" hat und auch dort (beruflich - privat) einen Großteil der Zeit verbringt. Wer viele mit Windows machen muss - der muss m.E. nicht auf OS X und Parallels umsteigen.....

Natürlich muss man dann bei Windows 10 eben auch das gleiche Geld wie bei Apple ausgeben und nicht ein 399 € Acer Windows Notebook bejammern und preisen wie toll im Gegensatz dazu ein MacBook Retina ist.

Wer Qualität kauft - kann heute in beiden Lagern mehr als glücklich werden.

Und wer heute alles mit Apple betreibt und eingekauft hat... ist es schwer zu wechseln - ebenso anders herum...
 

Benutzer 198681

Gast
Dem kann ich nur zustimmen, aus Amateur Sichtweise halt. Ich habe ja den Toshiba Laptop noch, da gab es in zwei Jahren nicht ein Problem, selbst das Touchpad geht super, für Windows Laptop. Meine Freundin wollte kein Geld ausgeben, wie du schreibst, 400€ Laptop, einzige Katastrophe das Ding. Trotzdem wollte ich den Toshiba wegen der Größe verkaufen. Was die Leute bieten war schon mehr als dreist also bleibt er stehen
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Das stimmt. Ich werde auch Lenovo treu bleiben. Vor allem interessiert mich das Thinkpad P70 mit 17 Zoll und Full HD.
Weil wer, ob man bei Full HD auf 17 Zoll gut arbeiten kann oder ob man auf 125% skalieren muss.
Mein altes Thinkpad T530 mit 1600x900 auf 15 Zoll war ideal ohne skalierung zu betreiben.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das 17" FHD find ich auch sehr interessant. Vor allem daher, weil man für etwas mehr als 2000€ ein super Gerät bekommt und nachher die Möglichkeit hat, es Speichertechnisch weiter auszubauen. Einen Akku mit einem Handgriff zu tauschen ist auch nicht nur Luxus.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich bin allerdings sehr auf das P50s gespannt, was mir ein guter Kompromiss aus Bildschirmgrösse/Qualität/Preis/Portabilität/Aufrüstbarkeit zu sein scheint.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich dachte die 17 Zoll Teile kauft niemand mehr, wenn man so im Internet liest. Scheint ja doch paar zu geben die auf so Riesen Laptop stehen.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich habe zwar ein 15 MacBook, würde aber sofort auf 16-17 wechseln wenn Bildschirmauflösung und Gewicht akzeptabel wären.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich muss mir so einen Klopper unbedingt mal in Natura ansehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein 17er MacBook Retina in Neuauflage.... das wäre es ;)
Da würde lebermann ein feuchtes Höschen bekommen :D
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich habe vor langer Zeit irgendwo gelesen das damals nur um die 5 Prozent ein 17 Zoller gekauft haben. Es kann also nur gut verkauft werden wenn es durch einen schmaleren schwarzen Rand nicht viel größer als die jetzigen 15 er Retina wird.