• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechseln vom Thinkpad zum Macbook Pro 15 Zoll, Mid 2015

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo Leute!

An so einem Silvesterabend hat man natürlich vor Mitternacht reichlich Zeit zum Nachdenken und ich denke schon ganzen Tag darüber nach, vom Lenovo Thinkpad T550 auf das MacBook Pro 15 Zoll Retina Mid 2015 zu wechseln.

Und zwar im Speziellen die 16 GB RAM Version und die 512 GB SSD.

Bisher hatte ich als Handys iPhones und bin mehr als zufrieden.

Im Mac-Sektor bin ich blutjunger Anfänger und hätte ein paar Fragen, und freue mich bereits im Voraus, wenn diese mir beantwortet werden.

- Wie ist die Tastatur im Vergleich zum Thinkpad T550, abgesehen von der Umgewöhnung der Shortcuts
kann man auf der Macbook Pro Tastatur flüssig tippen? Ist die Return Taste nicht zu klein?

- Man kennt ja das Lightning Kabel vom iPhone, das bricht ja mehr oder weniger beim Anschluss fast ab, wie ist das beim
MacBook Netzkabel?

- Welche Konfiguration sollte ich wählen und ist das Macbook Pro 1.) leise im Betrieb (wie Thinkpads) und 2. wird es nicht heiß, also angenehmes Arbeiten möglich?

- Braucht man unbedingt eine externe Maus? Bisher war ich es gewohnt beim Thinkpad eine externe Maus zu haben, wenn man eine braucht, kann man das Touchpad abschalten, sodass man nicht unabsichtlich mit dem Handrücken beim Tippen das Touchpad berührt oder ist derartiges überflüssig?

- Ich habe auch sehr viel negatives im Speziellen über das Display des Macbooks gelesen, betrifft das die 05/2015 Variante auch, wie ist generell das Macbook Pro 15 05/2015 verarbeitet und kann man in etwa sagen, wie lange so ein Macbook "lebensfähig" ist

- Ist das Macbook wirklich immer schnell? Weil von Windows PC kennt man ja das, dass nach einiger Zeit träge werden

- Ich werde mir Parallels Desktop installieren, weil ich nur ein Programm brauche, für das es keine Mac Version gibt, nämlich Lexware Quicken, funktioniert das unter Parallels Desktop gut und wird das auch gut skaliert, funktioniert das Drucken von Berichten, etc, ist dann alles so als ob ich auf Windows arbeiten würde?

- Brauche ich wenn ich das Windows 7 aufspiele unter Parallels für das Lexware Quicken einen Virenscanner?

- Wie ist es mit der Skalierung bestellt, welche ist zu empfehlen? Und wird alles schön groß und scharf angezeigt
PS: Meine Lieblingsskalierung unter 15 Zoll meine ich war 1600x900 unterm Thinkpad früher

- oder würdet ihr beim Thinkpad bleiben
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
- Ich würde dann Office 365 für Mac benutzen ist das eigentlich gleich wie Office 365 für Windows ich meine von den Arbeitsabläufen die man unter Win gewohnt war?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe das einmal in die Kaufberatung verschoben.
- Man kennt ja das Lightning Kabel vom iPhone, das bricht ja mehr oder weniger beim Anschluss fast ab, wie ist das beim
MacBook Netzkabel?
Hä?
Also generell: Ein MacBook ist eindeutig nichts für Grobmotoriker. Den Gedanken musst du dir von Beginn an abschminken.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hy du, danke für die Antwort. du weißt doch sicher, dass das iPhone Lightning Kabel am Übergang unten etwas ausgemergelt wird mit der Zeit, funktionieren tuts immer noch...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann wird es wohl eher am Umgang mit dem Kabel liegen.
Meine sehen selbst nach 3 Jahren noch taufrisch aus.

Aber auch hier finden sich immer wieder User die auch das Kabel des MacBooks innerhalb weniger Monate zu einem Fall für die Mülltonne machen. Ein Kabel ist nun einmal weder dafür gemacht mechanischen Belastungen zu widerstehen und auch nicht täglich "zusammengeknödelt" zu werden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also erst mal frohes Neues.
Dann mal zu den Fragen:

Die Tastatur ist super, Returntaste zu klein? Nee, wenn überhaupt Finger zu dick.

Man kann super damit tippen.

Das Kabel kann nicht beim Anschluss abbrechen, ist ein MagSafe-Anschluss.

Das Gerät ist superleise, so lange es nicht unter Volllast rumorgelt.
Es wird warm, zu heiß war es mir noch nicht.

Eine Maus? Du kommst wirklich aus der Windowswelt… MacBooks haben das beste Trackpad was man sich vorstellen kann, ich verwende ein MagicTrackpas auch am Schreibtisch und eine Maus nur noch für 3D-Shooter.

Das Display meine 2013 15" MacBookPro ist super verarbeitet und einfach grandios. Wurde allerdings ein Mal getauscht wegen eines Fabrikationsfehlers.

Macs werden nicht langsam mit der Zeit, wenn doch ist man immer selber schuld.

Unter Parallels funktioniert alles wie gewohnt, du brauchst natürlich einen Virenscanner, ist ja Windows.

Skalierung? Ein MacBookPro 15" hat 2880x1800 Pixel und nutzt diese auch. Da verstellt man nix.

Ich würde niemals in meinem Leben ein ThinkPad nutzen, aber wenn du lieber Windows nutzen willst, bleib ruhig dabei. Ich habe gehört die werden sogar mit installierter Malware ausgeliefert, freundlich von Lenovo.

Probier doch mal im nächsten AppleStore mit einem Mac herum, vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Das wichtigste vor und nach einem Wechsel: Komplett die Windows-Denke ablegen, wie Defragmentierung / irgendwelche Verschlimmverbesserungstools / Das Notebook wird langsamer / ständige Updates / Virenscanner / BlueScreens usw. Ich weiss, wovon ich rede, habe selbst vor einigen Jahren „die Fronten“ gewechselt und bedauere im Nachhinein, das nicht schon viel früher gemacht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Danke und gutes neues! Aber wenn ich jetzt beispielsweise für das eine Programm, den Lexware Finanzmanager das Parallels am 15 Zoll Macbook installiere, muss ich da nirgendwo etwas eingeben, dass der Finanzmanager oder andere Programme in einer ordentlichen Grösse dargestellt werden, sodass man auch damit arbeiten kann? Funktionieren tut dann alles, als ob ich Windows selbst habe, oder?

Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich kann nur empfehlen, probiere das Gerät mal im Laden aus. Dafür gibt es ja solche Läden. Das gibt den besten Eindruck. Vielleicht gibt es noch mehr Dinge, auf die Du achten willst, vielleicht fällt Dir noch was ins Auge.

Ganz grundsätzlich glaube ich, dass Dir das Gerät gefallen wird. Dafür (zum Gefallen) ist es nämlich gemacht. Die Tastatur ist sicherlich nicht DIE beste, aber EINE DER besten, man kann flüssig schreiben. OS X hat eine Handballenerkennung, dennoch lässt sich das Touchpad nicht abschalten. Meeine Erfahrung ist dennoch, dass die Handballenerkennung funktioniert.Vieles in OS X und in der Macwelt soll "auspacken, einschalten, geht einfach" ermöglichen - ohne, dass man sich groß Gedanken machen muss oder irgendwelche Schalter suchen und Einstellungen vornehmen muss. Deshalb gibt es viele Schalter erst gar nicht, die man als Windows-Jünger erst einmal vermisst. Man muss wirklich wie schon angesprochen ein wenig die "Windows-Mentalität" sausen lassen und sich dem Apple-Pragmatismus hingeben.

Die Macbooks werden allesamt bei Belastung sehr heiß; auf der Hose zu arbeiten geht mit Schmerztoleranz gerade noch so, auf der bloßen Haut würde ich das gar nicht mehr und mit Hose auch nur im Notfall. Die Geräte nutzen den gesamten Alublock als Kühlkörper, das ist effizient. Dadurch und dadurch, dass die Lüfter sehr spät anspringen, bleibt das Gerät aber lange leise. Es kann aber ordentlich durchpusten, tut das aber in der Regel nur bei wirklicher Anforderung - also ein ordentlicher 3D-Shooter auf einem externen 4K-Display.

Die Verarbeitung ist auf allerhöchstem Niveau. Dennoch kommt es bei den Macbooks mit dedizierter (also Extra-) Grafik quasi traditionell zu Serienfehlern - zu allen diesen Geräten (bis auf das Macbook Pro 2008) gab es Rückrufaktionen mit kostenlosem Mainboardtausch (der das Problem nicht dauerhaft behebt, das tut nur ein "korrektes" Einlöten des Grafikchips - man könnte hier von einem Langlebigkeitsproblem sprechen, der durch unpassendes Lötmaterial verursacht wird (ist jedenfalls meine Vermutung, ohne groß Ahnung zu haben) - was ich im Zusammenhang mit den Umweltverträglichkeitsregelungen von Apple sehe (kein Blei, kein Quecksilber, halogen-free usw.)). Allgemein sind Macs an sich aber sehr lange haltbar und benutzbar, weil die Software lange unterstützt wird (sh. OS X 10.11, die aktuelle OS X-Version, die auf Geräten bis einschließlich 2008 und einigen 2007er-Modellen läuft). Zur Einordnung: letzten Monat hat Apple etliche Geräte des Modelljahres 2009 für obsolet erklärt, d.h. es gibt _JETZT_ keine Ersatzteile und keine Reparaturen von Apple mehr. Guck mal in die Wintel-Welt, ob Du da sowas findest. Bezüglich des Displays gibt es aktuell die Diskussion um die Fleckenbildung bzw. Ablösung der Schutzschicht - wofür es auch eine "Rückrufaktion" gibt - wer betroffen ist, meldet sich innerhalb des "Aktionszeitraums". Ich persönlich ürde hier eine gesetzliche Verpflichtung, dies zeitlich nicht zu begrenzen, wünschen, aber da müssen wohl erst genügend Menschen mosern.

Kabel ist mir auch schon einmal aufgespleisst, obwohl das Gerät nur stand - erstaunlich für den Anspruch. Wurde aber anstandslos ausgetauscht. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Qualität der Kabel besser geworden ist; meine aktuellen Geräte inkl. Lightning-Kabel sehen allesamt noch so aus wie frisch aus der Verpackung genommen. Aber: YMMV.

Als Konfiguration würde ich das Maximum nehmen, dass Du Dir leisten kannst. Für virtuelle Maschinen macht auf jeden Fall 16GB Sinn; die größtmögliche SSD auch - zumal man all das nicht wechseln kann (was mich ziemlich anstinkt).

Das OS X frisst ca. 16GB auf der SSD. Und wenn man auf Optimierung und Tuning verzichtet bleibt es lange schnell. Im Prinzip ist das aber urban legend, genauso, wie man Windows nachsagt, es werde langsamer. Das sind Maschinen, die leben nicht. Was passiert, ist, dass man die Testbedingungen ändert, indem der Stand der Software immer wieder geändert wird. Die Software auf dem Rechner ist nach etlicher Zeit nicht mehr dieselbe durch die ganzen Updates und Upgrades. Mein Mac läuft jetzt seit Mountain Lion (10.8, seit 2012) durch und das OS X ist einfach immer geupgradet worden. Ich finde es hinreichend schnell. Es ist wie gesagt auch ein gewisser Pragmatismus dabei.

Parallels habe ich persönlich abgeschafft, ich benutze VMWare Fusion 8. Zum einen, weil zum (identischen) Preis drei Lizenzen drin sind, zum anderen, weil Parallels mit Werbung nervt. Lässt sich auch nicht abschalten (war jedenfalls bis V8 so). Keine von mir gemochte Produktpolitik, deshalb: zack, weg!

Windows ist auch als VM ein Windows, einen Virenscanner empfehle ich daher auch; es gibt die Microsoft Security Essentials, die reichen eigentlich. Wichtig ist nur zu verstehen, dass ein Mac nicht Windows-Probleme in Windows behebt; eine virtuelle Maschine ist wie ein eigenständiger PC.

Skalierung ist in der Tat ein Problem; gerade Windows 7 kommt nicht komplett damit klar, wenn es nativ (im sogenannten "Bootcamp", also Apples assistenzgesteuerte Windows-Installations-Option) läuft. In den virtuellen Maschinen von Parallels und VMWare kannst Du davon ausgehen, dass die Hersteller darauf geachtet haben. Ich kenne es nicht, aber ich würde da keine Probleme erwarten. Sämtliche andere Funktion geht, wie Du das von Windows kennst, wie gesagt, das ist ein ganz normaler PC im Mac.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Wie gesagt, eine Eingewöhnungsphase muss man einrechnen, aber wenn man flexibel genug ist, lässt sich damit klarkommen. Meinereiner schimpft auf sich selbst, dass er das nicht schon früher gemacht hat. Viele graue Haare wären so erspart geblieben.
Aber irgendwie kann man ja mit allem leben.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Sind die Office 2016 for Mac Programme von Microsoft ähnlich jenen zu Windows, also ähnliche Menübefehle?

Funktioniert Parallels gut? Braucht man jedes Jahr eine neue Lizenz, sodass Parallels weiter funktioniert?

Wie schauts mit der Schreiberei auf der Tastatur aus. Da bin ich ja von Lenovo sehr verwöhnt?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
ZU 1= Ja
Zu 2= Ja / Nein
Zu 3= IBM war gut / Lenovo nicht / MacBook ist sehr gut, vor allem das Touchpad
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich hatte früher vor dem MacBook Pro ein Thinkpad T60 und einige andere "Pro"-Notebooks (Toshiba, Fujitsu, HP) mit Windows und Linux.

Das erste Neotebook, das ich wirklich sehr gerne nutze und nicht hasse, weil es hässlich, klobig und mir mit seiner Software im Weg ist, ist das MacBook Pro.

Ich würde jederzeit sofort wieder umsteigen, ohne auch nur eine Minute nachzudenken. Zuerst vermisst man die tausend Knöpfchen und Einstelldialoge. Irgendwann stellt man aber fest, welch übler Time Bandit Windows war.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
interessant! Danke!

Dann kannst mir ja du meine Sorgen und Ängste nehmen?

Also - ich lese auch manches Mal, dass das Macbook Pro 15 Zoll Retina 2015 heiß wird, die Lüfter anspringen und Lärm machen, will ich nicht!

Ich habe meine Bedenken, dass es eine arge Umgewöhnung ist mit Office 365 für Mac? Ist das gleich wie am Windows PC?

Nutzt du Parallels?

Das blöde Lexware Quicken gibt es eben nicht für Mac und da habe ich seit 2013 meine Daten drinnen, die ich nicht missen möchte

und da habe ich halt meine Angst, dass das mit Parallels nicht so funktioniert oder wie auch immer.

Und am Meisten skeptisch bin ich von der Tastatur? Aktuell tippe ich auf einem T550 von Lenovo.

Bei Apple ist ja die Return Taste kleiner, ausserdem ist der Hub nicht so tief wie beim Lenovo.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn es bei Dir nicht eilig ist, würde ich noch ein paar Wochen die Füße stillhalten. Bei Lenovo kommt ja Anfang nächsten Jahres eine ganze Armada neuer Geräte auf uns zu . Mit dem P50 ist ja schon das erste auf dem Markt, und ich habe den Eindruck, das die Geräte qualitativ top sind. Demnächst kommen dann mit den neuen T- und X- Geräten auch kompaktere und erschwinglichere Modelle. Ich persönlich bin sehr auf das P50s gespannt, was dem MBP sehr nahe kommen wird, nämlich sehr kompakt und leicht für 15", eine super Akku-Laufzeit, ein super Display (3k) und vieles mehr. Allerdings weiß man bis dahin auch hoffentlich mehr über die neuen MBPs , dann werde ich mich entscheiden.
Wenn du genau jetzt was neues brauchst, dann schlag zu, die aktuellen Thinkpads können dem MBP in meinen Augen nicht das Wasser reichen. Ich weiß, das ist jetzt sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Funktioniert Parallels gut? Braucht man jedes Jahr eine neue Lizenz, sodass Parallels weiter funktioniert?

Lass Parallels erstmal im Laden und nimm das hier:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
OS-X Version und Extensionpack runterladen. Ist kostenlos und funktioniert eigentlich genauso gut. Den Windows-Bildschirm kannst Du skalieren, von 100% bis 200%

Zum MS Office: Windows-und Mac-Versionen sind sehr ähnlich. Du solltest recht schnell damit zurecht kommen.
Die Frage ist: Brauchst Du wirklich alle Feature von Microsoft Office? Die meisten Leute brauchen nur 5% der Features. Die kommen auch mit LibreOffice gut klar.
http://www.libreoffice.org/
Probiere es aus - das gibts für Windows und Mac und kostet nix. Wenn es für Dich nicht funktioniert, kannst Du immer noch Microsoft Geld in den Rachen werfen.

Zum Thema Maus: Zum längeren Arbeiten brauche ich eine. Ich bin nicht so der Trackpad-Typ, obwohl die Apple-Trackpads wirklich brauchbar sind im Vergleich zu meinem Thinkpad Z61p von früher. Die Apple Magic Mouse ist für mich sehr schön, und auch die Touch-Eigenschaften der Maus sind viel besser als die Mausräder, die man sonst so hat. Aber das ist wirklich sehr individuell. Mäuse muss man anprobieren wie Handschuhe. Ich hatte mal eine, die war mir zu klein, da tat mir nach einem Tag die Hand weh. Probiere aus, wie es bei Dir ist. Wenn Du eine Maus kaufst, achte darauf, dass es eine Bluetooth Maus ist. Die normalen Schnurlos-Mäuse brauchen nämlich extra Empfänger und blockieren Dir nämlich einen der wenigen USB-Ports. Schnurlos ist nicht Bluetooth, es muss explizit Bluetooth dran stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Wenn ich jetzt auf einem 3K IPS Notebookdisplay, so wie es ein Thinkpad W550s anbietet skaliert Lexware Finanzmanager betreibe, dann sind einige Schaltflächen gedrungen bzw. klein etc.

Wie ist das auf einem Macbook Pro mit Parallels und Windows? Kann man da nicht auswählen, dass man beispielsweise die Darstellung auf 1600x900 haben möchte, ich habe geglaubt, dass das beim macbook geht.

Weil wenn es angenommen unter dem Macbook auf Parallels auch Skalierungsprobleme geben würde, dann bringt sich ja Quicken unter Parallels am Macbook gar nichts, dann kann ich gleich beim Windows Rechner bleiben.

Weiss wer, was ich meine bzw. kann er mir das beantworten?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wie ist das auf einem Macbook Pro mit Parallels und Windows? Kann man da nicht auswählen, dass man beispielsweise die Darstellung auf 1600x900 haben möchte, ich habe geglaubt, dass das beim macbook geht.

Bei VirtualBox stellst Du die Skalierung auf 200% ein und hast dann 1440*900 Pixel im Windows-Fenster. Dann sieht das ganze nicht mehr so schön glatt aus, aber die Menüs und Buttons sind normal groß und bedienbar.
Parallels habe ich nicht - die Ausgabe habe ich mir gespart.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Also - ich lese auch manches Mal, dass das Macbook Pro 15 Zoll Retina 2015 heiß wird, die Lüfter anspringen und Lärm machen, will ich nicht!

Ich habe meine Bedenken, dass es eine arge Umgewöhnung ist mit Office 365 für Mac? Ist das gleich wie am Windows PC?

Nutzt du Parallels?

Das blöde Lexware Quicken gibt es eben nicht für Mac und da habe ich seit 2013 meine Daten drinnen, die ich nicht missen möchte

und da habe ich halt meine Angst, dass das mit Parallels nicht so funktioniert oder wie auch immer.

Und am Meisten skeptisch bin ich von der Tastatur? Aktuell tippe ich auf einem T550 von Lenovo.

Bei Apple ist ja die Return Taste kleiner, ausserdem ist der Hub nicht so tief wie beim Lenovo.

Ich habe das MBPr 2012. Das "pustet" nur hörbar, wenn ich HD-Videos gucke oder ein 3D-Screensaver läuft. Aber selbst dann bleibt das Geräusch recht erträglich und es moduliert und pfeift nicht so, wie z.B. mein alter T60 es immer getan hat.

Statt Parallels nutze ich ab und zu VirtualBox. Das ist OK für meine Zwecke, aber mehr auch nicht.

Die Tastatur auf meinem MBPr ist gut. Ich persönlich finde sie besser als die "traditionellen" Tasstaturen und komme damit sehr gut klar. Ich bin aber kein Vielschreiber. Etwas besser finde ich die externe BT-Tastatur von Apple, mit der ich überwiegend arbeite. Die Tasten gehen leichter. Die kleine Return-Taste ist mir nie aufgefallen.

Ich habe eine MagicMouse und normale Mäuse. Ich nutze sie nur, wenn ich zeichne oder viel Drag'n'drop brauche. Sonst nutze ich am MBPr und auch stationär/extern das Trackpad. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sind die Gesten und das Scrollen genial. Ich fühle mich so direkter mit dem Rechner verbunden :)

Office 2016 ist sehr sehr ähnlich dem PC-Office. Unterschiede gibt es bei Excel, wo am Mac VBA (oder was das ist) nicht geht sowie bei PP, das leider keine Schriften in die PPT-Dateien einbetten kann. Sicher gibt es noch mehr Unterschiede. Meist sind sie aber nicht wirklich gravierend.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ist hier sonst noch jemand von Windows zu Macbook gewechselt und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Sind die Formeln bzw. Bearbeitungsschritte im Mac Excel, Word gleich wie im Win Office?