• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel vom iPad zu einem Tablet mit Android - schon mal gemacht?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hi,

ich habe in den vergangenen Jahren schon mehrere iPads (insb. iPad Pro 12.9 2018 und iPad Air 2022) besessen. Arbeiten tue ich bevorzugt mit einem Microsoft Surface Pro 8, das aber als Tablet nur bedingt Freude macht. Zwischendrin hatte ich auch schon mehrere Tablets mit Android (z.B. Lenovo Yoga Book oder Medion Lifetab P9701), was aber schon ein paar Jahre zurück liegt. Größtes Problem der Android-Tablets war seinerzeit ihr absolut mieses Energiemanagement. Hat man sie mal eine Woche in der Schublade liegen gehabt, waren ihre Akkus garantiert entladen, wenn man sie nutzen wollte.

Doch so wirklich wurde ich leider auch nie mit den iPads warm. Das hatte mehrere Gründe. Zum Teil waren es die Unterschiede zwischen iPadOS und iOS (z.B. die Anordnung mancher Tasten bei den Bildschirmtastaturen, fehlende Apps oder dergleichen), zum Teil war es das für mich nicht immer optimale Handling. Erst vor einer Woche habe ich mich daher wieder von meinem iPad Air 2022 getrennt. Unter anderem auch, weil es mir mit seinen 11" doch zu klein war.

Nun überlege ich, ob ich mir nicht ein Samsung Galaxy Tab S8+ oder gar Ultra holen sollte. Na ja, das Ultra wäre mir mit seinem 14,6-Zoll-AMOLED wohl doch etwas zu groß, aber das S8+ fände ich nicht schlecht. Es hat ja auch einen AMOLED-Bildschirm, allerdings mit 12,4 Zoll. Leider ist der wohl nicht ganz so hell, wie der des Ultra. Das S8+ gibt es gerade bei Aldi Talk mit 256 GB und 5G für 984,- €.

Hat evtl. jemand hier Erfahrungen mit dem S8+ oder Ultra im Vergleich zum iPad?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist aber auch ein stolzer Preis. Vergleichen kann ich es nicht. Sieht ganz gut aus, aber ist eben Samsung…

Die Erlebnisse mit anderen Android-Tablets kann ich teilen, wenngleich auch manches eher geht. Ein Beispiel wäre DSLRController.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@dtp Das mit dem miesen Energiemanagement hat sich nicht gebessert, ein Andrid Tablet frisst beim rumliegen auf dem Schreibtisch so viel Strom, das kommt nicht an ein iPad ran.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Irgendwie hört sich das eher so an, als hättest Du gar keinen Bedarf für ein Tablet.

Nun ja, ich könnte natürlich auch mein Surface Pro 8 als Tablet nutzen, aber das ist mein Produktiv- und Arbeitsgerät und da möchte ich mir beim Besuch der einen oder anderen Internetseite ungerne Viren einfangen. Das war für mich einer der Vorteile von iPadOS, weil ich damit ohne große Angst jede Website besuchen konnte. Weiß aber nicht, ob das bei Android auch so ist.

Und ja, zwingend brauchen tue ich ein Tablet in der Tat nicht. Manchmal ist es aber ganz schön, eines zu haben. Und dann will ich mich nicht darüber ärgern. Daher würde ich dafür auch ein paar Euro mehr ausgeben, wenn's richtig gut ist. Was das Display angeht, soll das S8+ bzw. Ultra dank AMOLED ja schon besser sein, als das iPad Pro. Es ist halt nicht so hell und der Snapdragon ist im Vergleich zum Mx auch nicht so leistungsfähig und deutlich energiefressender.

...ein Andrid Tablet frisst beim rumliegen auf dem Schreibtisch so viel Strom, das kommt nicht an ein iPad ran.

Hm. Das wäre eine absolutes KO-Kriterium. Da ist ja dann auch mein Surface Pro 8 mit Windows 11 deutlich besser.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Mit dem S8 Ultra habe ich bei MM mal länger herum gespielt.
Ich fand das schon interessant.
Der Stift hat mir beim schreiben deutlich besser gefallen, als der Surface Pen oder der Pencil. Und der gehört dazu!
Was ich von anderen Nutzern weiß ist, dass die Apps öfter nicht an das Device und die jeweilige Größe angepasst sind.

Ich habe wieder davon Abstand genommen, weil mir gut programmierte Apps auch wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Du hast iPads gehabt, 12,9“ und 11“, Pro und Air (die anderen hast du nicht erwähnt), du hast ein Surface und auch Androide-Tablets probiert.

Das wären eigentlich alle Systeme auf dem Markt, inkl. ihren Ökosystemen.

Nichts davon sagt dir allerdings so richtig zu.

Welche Empfehlung möchtest du jetzt haben?

Das Ranking, mit welchen Abstrichen du am ehesten leben kannst, musst du schon selber erstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wobei Du @dtp ja das AMOLED immer wieder erwähnst. Das Mini LED des iPad Pro 12,9" hast Du noch nicht "getestet"?
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Das 12,9'er habe ich selbst im Einsatz. Ein klasse Display! Und das Amoled des S8 (Ultra) ist auch ein klasse Display.
Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Beide spielen auf höchstem Niveau.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nichts davon sagt dir allerdings so richtig zu.

Na ja, das Surface Pro finde ich schon klasse. Aber da fehlen mir einfach die Apps und Windows 11 ist nun mal kein echtes Tablet-OS. Was mir bei den Samsung-Tablets gefällt ist der DeX-Modus, der es ja erlaubt, die Apps, wie unter Windows frei zu positionieren und in der Größe zu verändern. Das geht - was ich so gesehen habe - deutlich über das hinaus, was Apple mit dem Stage Manager bietet. Und ich muss ehrlich sagen, dass der Stage Manger schon so seine Grenzen hat.

Ich fände das Galaxy Tab S8+ schon sehr interessant, aber wenn sich das Energiemanagement von Android immer noch nicht großartig geändert hat, dann lasse ich lieber die Finger davon. Dass die Gesichtserkennung des Tab S8+ nicht das Niveau von Face ID erreicht, fände ich dagegen nicht so dramatisch, da ich das Gerät eh primär zuhause nutzen möchte.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Na ja, das Surface Pro finde ich schon klasse. Aber da fehlen mir einfach die Apps und Windows 11 ist nun mal kein echtes Tablet-OS. Was mir bei den Samsung-Tablets gefällt ist der DeX-Modus, der es ja erlaubt, die Apps, wie unter Windows frei zu positionieren und in der Größe zu verändern. Das geht - was ich so gesehen habe - deutlich über das hinaus, was Apple mit dem Stage Manager bietet. Und ich muss ehrlich sagen, dass der Stage Manger schon so seine Grenzen hat.

Ich fände das Galaxy Tab S8+ schon sehr interessant, aber wenn sich das Energiemanagement von Android immer noch nicht großartig geändert hat, dann lasse ich lieber die Finger davon. Dass die Gesichtserkennung des Tab S8+ nicht das Niveau von Face ID erreicht, fände ich dagegen nicht so dramatisch, da ich das Gerät eh primär zuhause nutzen möchte.
Ich habe das Gefühl wir drehen uns hier im Kreis.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also für mich klingt das so, als wäre ein Tablet allgemein eher nichts für dich…?

Doch so wirklich wurde ich leider auch nie mit den iPads warm. Das hatte mehrere Gründe. Zum Teil waren es die Unterschiede zwischen iPadOS und iOS (z.B. die Anordnung mancher Tasten bei den Bildschirmtastaturen, fehlende Apps oder dergleichen), zum Teil war es das für mich nicht immer optimale Handling.
Ich würde mal vermuten, dass eine On Screen Tastatur eines Samsung Tablets der On Screen Tastatur des iPhones noch weniger ähnlich ist…
Ähnlich auch bei Apps: Android war auf Tablets noch nie stark. Oft ist es an nicht angepassten oder nicht vorhandenen Apps schon gescheitert. Selbst die Menüführung im Tablet selbst war (so wie ich das noch kenne) einfach Müll. Gut, beim Betriebssystem selbst kann sich was getan haben, aber es bleiben immer noch schlechte oder nicht vorhandene Apps.

Beim Tabletmarkt ist Apple vorherrschend. Das bedeutet: gibt es eine App für das iPad nicht, wird es sie zu hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht für Android Tablets geben (Ausnahmen gibts immer).


Die Frage ist: welchen Mehrwert im Handling (gerne auch andere Gesichtspunkte) bietet oder erwartest du dir von einem Samsung Tablet im Vergleich zum iPad?
 
  • Like
Reaktionen: Librar

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich würde mal vermuten, dass eine On Screen Tastatur eines Samsung Tablets der On Screen Tastatur des iPhones noch weniger ähnlich ist…

Das würde mir eher weniger ausmachen, weil ich es dort ja eher nicht erwarte. Beim iPad hat mich aber massiv gestört, dass die beiden Tasten für die Emojis und die Zifferneingabe gegenüber der iOS-Tastatur genau vertauscht waren. Und mir ist es regelmäßig passiert, dass ich Zahlen eingeben wollte und dann bei den Emojis gelandet bin.

Die Frage ist: welchen Mehrwert im Handling (gerne auch andere Gesichtspunkte) bietet oder erwartest du dir von einem Samsung Tablet im Vergleich zum iPad?

Beim iPad ist es einfach so, dass für mich nur ein Modell mit ca. 12 bis 13 Zoll in Frage kommt. Die kleineren iPads sind mir einfach zu klein. Für das Geld, was das iPad Pro 12.9 kostet, möchte ich aber auch eine Face-ID-Kamera an der langen Seite haben. Aus meiner Sicht macht das mehr Sinn, weil ich es fast immer quer halte und es eben auch mit angedocktem Keyboard nur so betrieben werden kann. Und auch der Stage Manager hat mich bisher nicht so wahnsinnig überzeugt.

Im Grunde genommen wäre mein Surface Pro 8 ja schon das optimale Gerät für mich, weil es eigentlich alles bietet, was ich mir wünsche. Und theoretisch unterstützt Windows 11 ja auch schon Android-Apps. Nur leider bisher nicht aus dem Google Store, sondern eben nur von Amazon. Und da ist die Auswahl recht bescheiden. Ich möchte aber vermeiden, mir etwaige Viren auf dem Surface Pro einzufangen.

Ich brauche auch nicht gerade viele Apps fürs Tablet. Da genügen mir ein Browser sowie ein paar gute PIM- und Office-Apps. Und vielleicht noch eine Möglichkeit zur Steuerung und Anzeige meines Smart Homes (aber das geht auch als Web-Interface über den Browser).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Tasten für die Emojis und die Zifferneingabe gegenüber der iOS-Tastatur genau vertauscht waren.
Das hast Du beim großen iPad doch gar nicht, da dort auf der virtuellen Tastatur immer die Zahlenreihe oben eingeblendet ist?
möchte ich aber auch eine Face-ID-Kamera an der langen Seite haben
Darf man fragen, weshalb genau?

Wenn man das Argument bringt, dass man die Kamera verdeckt (was mir beim Halten beim 11" allerdings öfters passiert ist, als beim 12,9"), kann ich das noch verstehen. Aber sonst? Was wäre der Vorteil genau, außer, dass sie oben in der Mitte ist?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das hast Du beim großen iPad doch gar nicht, da dort auf der virtuellen Tastatur immer die Zahlenreihe oben eingeblendet ist?

Ah. Ist wohl doch schon etwas zu lange her, dass ich das iPad Pro 12.9 hatten. ;)

Wenn man das Argument bringt, dass man die Kamera verdeckt (was mir beim Halten beim 11" allerdings öfters passiert ist, als beim 12,9"), kann ich das noch verstehen. Aber sonst?

Genau darum geht's mir. Mir ist das damals mit dem iPad Pro 12.9 regelmäßig passiert. Und eben auch, um entsprechende Apps zu entsperren. Ich empfand das damals als extrem störend. Und seinerzeit kam eben auch noch hinzu, dass ich einige Internet-Seiten mit Safari nicht vernünftig bedienen konnte. Aber wenn das im Desktop-Modus nun auch besser sein sollte...

Aber trotzdem, ein iPad möchte ich eigentlich nicht mehr. Für das, was ich damit machen möchte, ist mir das große iPad Pro dann doch etwas zu teuer.

In diesem Thread ging's mir eigentlich auch primär darum, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Tab S8+ im Vergleich zum iPad Pro sammeln konnte. Ich habe zwar schon entsprechende Videos auf YouTube angesehen, aber so richtig aufschlussreich waren die dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Da deine "Ansprüche" und "Erwartungen" doch recht speziell sind wirst du das wohl nur in einem Selbsttest herausfinden können :)
 
  • Like
Reaktionen: Librar und dtp

Benutzer 250503

Gast
Du wirst vermutlich kein Samsung S oder Note Device dein Eigen nennen, sonnst könntest du mit DEX auf deinem Surface einen Klon etablieren und testen.
Schon einmal über ein Chromebook nachgedacht?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Schon einmal über ein Chromebook nachgedacht?

Ich glaube, die wären nichts für mich. Ich möchte ja auch primär ein Tablet mit voller Touchbedienung per Finger und top Screen. Gerade das AMOLED-Display des Samsung S8+ reizt mich da, zumal ich eh ein Fan von Dark Modes bin.

Aber wenn ich da die Preise zwischen dem S8+ mit 5G und 256 GB und einem ähnlich ausgestatteten iPad Pro 12.9 vergleiche, dann ist das S8+ gut 900,- € günstiger, weil es ja auch noch den Stift mitbringt. Sprich, absolut gesehen darf das S8+ beim Wiederverkauf schon einen ordentlichen Wertverlust haben (ja, ich denke auch schon beim Kauf solcher Geräte immer direkt an die Möglichkeit des Wiederverkaufs).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Ich glaube, die wären nichts für mich. Ich möchte ja auch primär ein Tablet mit voller Touchbedienung per Finger und top Screen. Gerade das AMOLED-Display des Samsung S8+ reizt mich da, zumal ich eh ein Fan von Dark Modes bin.

Aber wenn ich da die Preise zwischen dem S8+ mit 5G und 256 GB und einem ähnlich ausgestatteten iPad Pro 12.9 vergleiche, dann ist das S8+ gut 900,- € günstiger, weil es ja auch noch den Stift mitbringt. Sprich, absolut gesehen darf das S8+ beim Wiederverkauf schon einen ordentlichen Wertverlust haben (ja, ich denke auch schon beim Kauf solcher Geräte immer direkt an die Möglichkeit des Wiederverkaufs).
Dann kauf dir doch das S8+. Irgendwie verstehe ich deine Problematik nicht. Das ist hier irgendwie so ein hin und her.
Wenn du Fan vom Display bist und es günstiger als das iPad ist, toll.

Aber trotzdem, ein iPad möchte ich eigentlich nicht mehr. Für das, was ich damit machen möchte, ist mir das große iPad Pro dann doch etwas zu teuer.
Damit hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet………