• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel vom iPad zu einem Tablet mit Android - schon mal gemacht?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Dann kauf dir doch das S8+. Irgendwie verstehe ich deine Problematik nicht. Das ist hier irgendwie so ein hin und her.
Wenn du Fan vom Display bist und es günstiger als das iPad ist, toll.


Damit hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet………
Ich verstehe es auch nicht… @dtp überlegt, das System am Tablet zu wechseln - und fragt hier nach Erfahrungen. So richtig gab es aber auf das Thema bezogen noch keine Antworten?

Er will weiterhin ein Tablet, nur will er keine 1500€ für ein Pro ausgeben, da das im Verhältnis zur Nutzung zu viel ist.
Deshalb die Suche nach einer günstigeren Lösung. Und die liegt eben bei Android. Apples günstigere sind zu klein, Laptop-ähnliche (Windows o. Chromebook) nicht gesucht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das ist hier irgendwie so ein hin und her.

Nun ja, wenn ich mir sicher wäre, würde ich ja nicht fragen. Deswegen auch das Hin und Her. Klar könnte ich mir das Teil einfach bestellen und bei Nichtgefallen wieder retournieren. Aber sowas mache ich nur, wenn ich mich vorher auch intensiv mit einem Produkt beschäftigt habe und es mir dann nicht gefällt.

Wie gesagt, es hätte ja sein können, dass schon jemand hier oder jemand aus dessen Bekanntenkreis Erfahrungen mit dem S8+ gesammelt hat. Sowohl positive als auch negative. Die hätten mich dann interessiert. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Beim iPad Air 2022 hatte ich so ein wenig die Hoffnung, dass es mir genügen würde. Immhin hat das Teil auch knapp 700,- € gekostet. Doch leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Im Gegenteil, ich habe es mit immer größerem Unmut genutzt.Und es war mir letztlich auch zu klein. Und dann hatte es trotz Hülle und Nutzung innerhalb der Wohnung auch noch einen langen Kratzer auf dem Display bekommen. Glücklicherweise konnte ich es mit nicht allzu großem finanziellen Verlust wieder verkaufen.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Nun ja, wenn ich mir sicher wäre, würde ich ja nicht fragen. Deswegen auch das Hin und Her. Klar könnte ich mir das Teil einfach bestellen und bei Nichtgefallen wieder retournieren. Aber sowas mache ich nur, wenn ich mich vorher auch intensiv mit einem Produkt beschäftigt habe und es mir dann nicht gefällt.

Wie gesagt, es hätte ja sein können, dass schon jemand hier oder jemand aus dessen Bekanntenkreis Erfahrungen mit dem S8+ gesammelt hat. Sowohl positive als auch negative. Die hätten mich dann interessiert. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
Du wiederholst dich…

Ich verstehe es auch nicht… @dtp überlegt, das System am Tablet zu wechseln - und fragt hier nach Erfahrungen. So richtig gab es aber auf das Thema bezogen noch keine Antworten?

Er will weiterhin ein Tablet, nur will er keine 1500€ für ein Pro ausgeben, da das im Verhältnis zur Nutzung zu viel ist.
Deshalb die Suche nach einer günstigeren Lösung. Und die liegt eben bei Android. Apples günstigere sind zu klein, Laptop-ähnliche (Windows o. Chromebook) nicht gesucht.
Vielleicht dann erstmal nichts kaufen bis Apple, Samsung & Co. etwas passendes auf den Markt bringt 😇
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Du wiederholst dich…
Du auch - wieder nichts zum Thema beigetragen.

Denke, wenn niemand @dtp Erfahrungen schreiben kann, sollte man es lassen. Vielleicht sollte wirklich - entgegen der persönlichen Einstellung zu Retouren - das Gerät bestellt und getestet werden. Hier im Thread wird es wenig Hilfestellung geben. Aber schau mal in ein Android-Forum, da wird dann klar das Galaxy-Tablet empfohlen - so wie hier eben iPad.

Für uns wäre ein Wechsel zu einem Android-Tablet ein Schritt in eine andere Welt, da wir einen sehr umfangreichen Apple-Kosmos hier haben. Für @dtp eher weniger, es wird ein iPhone u. die Watch genutzt. An den Rechnern Windows. Von daher halte ich einen Wechsel auf Tablets anderer Hersteller nicht mal falsch (auch wenn ich die iPads als großes Kino bezeichnen würde im Vergleich zu Mitbewerbern).
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ganz interessant finde ich noch dieses Video zum S8 Ultra. Da geht er dann hier und da auch auf das iPad Pro ein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
N
Ganz interessant finde ich noch dieses Video zum S8 Ultra. Da geht er dann hier und da auch auf das iPad Pro ein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
schön aber warum zeigst du uns das? Du möchtest es doch eventuell kaufen und nicht wir ?!
 
  • Sad
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
schön aber warum zeigst du uns das? Du möchtest es doch eventuell kaufen und nicht wir ?!

Keine Ahnung. Vermutlich, damit du dich drüber aufregen kannst.;)

Aber hey, ich habe eine gute Nachricht für dich. Du musst dich gar nicht aufregen, wenn du nicht möchtest.

Da wir hier aber im Café sind, sollte solch ein Thread schon irgendwie statthaft sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Bestelle Dir das S8 und teste es in Ruhe.
Wenn es nicht passt retournieren. Das ist das Beste, was mir dazu einfällt.

Und die Retouren Diskussion lassen war nun einfach mal weg :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Oder in einen Samsung Store gehen, die stehen den Heiligtümern unserer Glaubensgemeinschaft auch in nichts mehr nach 😂 Oder halt die typischen Elektroläden abklappern.
Oder doch ein gebrauchtes Pro? Die 2020iger in 12.9“ gehen auch bei unter 1000€ los und sind immernoch top Geräte.

Wenn die Anordnung der Tasten beim iPad schon irritierend für Dich ist, dann scheint mir der Wechsel auf ein gänzlich anderes System doch noch stressiger? Und zum Thema “nicht immer optimales Handling“, dann solltest du es vielleicht einfach mal richtig halten, statt die Schöpfung des Messias anzuprangern 😜

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle meinen erstgenannten Rat beherzigen, denn (persönlich im Geschäft) Probieren geht ja über (die Posts hier im Forum zu) Studieren 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Oder doch ein gebrauchtes Pro? Die 2020iger in 12.9“ gehen auch bei unter 1000€ los und sind immernoch top Geräte.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, hatte @dtp schon diverse iPads - siehe auch Eröffnungspost.
Und zum Thema “nicht immer optimales Handling“, dann solltest du es vielleicht einfach mal richtig halten,
Hierzu muss ich sagen, dass ich kein Problem mit der Kamera an der schmalen Seite habe - aber stimme auch jedem zu, der gerne eine (zusätzliche) Kamera an der längeren Seite haben möchte. Ich glaube, bei mir ist das iPad 70% hochkant, 30% dann quer im Magic Keyboard. So habe ich eigentlich nie die Hand oder so vor der Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Den Wechsel der Kamera auf die lange Seite halte ich für überfällig.
Wenn ich das ipad pro nackt in der Hand halte, passiert es mir auch regelmäßig, dass ich die Kamera mit der Hand abdecke und Face ID nicht funktioniert. Nervt schon ein wenig. Ich habe mich sozusagen damit abgefunden.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wenn die Anordnung der Tasten beim iPad schon irritierend für Dich ist, dann scheint mir der Wechsel auf ein gänzlich anderes System doch noch stressiger?

Nee, ich komme ja auch problemlos mit dem Umschalten von iOS auf Windows klar. Einfach, weil ich hier schon vom Prinzip her gewisse Unterschiede erwarte. Wenn sich aber zwei Betriebssysteme extrem ähneln und sich dann in so einem kleinen Punkt unterscheiden, der häufiger zur Störung des Workflows führt, dann nervt mich das. Aber gut, da bin ich ggf. etwas speziell. ;)

Und das mit der Tastatur war ja auch nicht mein einziger Kritikpunkt am iPad Air bzw. Pro. Ich glaube, ich warte mal, bis Apple die nächste Generation raus bringt und entscheide mich dann. Zwischendurch werde ich mir aber mal das Samsung Galaxy Tab S8+ und Ultra etwas näher ansehen.

Eine Alternative wäre ja ansonsten auch die Nutzung des Android-Subsystem unter Windows 11 auf meinem Surface Pro 8. Da soll es ja auch schon Tricks geben, wie man Apps aus dem Google Store installiert bekommt. Ebenfalls spannend wäre ggf. noch ein günstigeres Android Smartphone, das ich dann über die Smartphone Link App mit Windows 11 verknüpfe, um darüber direkt die Apps zu nutzen. Weiß aber nicht, ob das wirklich zielführend wäre und flüssig läuft.
 

Benutzer 250503

Gast
Eine Alternative wäre ja ansonsten auch die Nutzung des Android-Subsystem unter Windows 11 auf meinem Surface Pro 8. Da soll es ja auch schon Tricks geben, wie man Apps aus dem Google Store installiert bekommt. Ebenfalls spannend wäre ggf. noch ein günstigeres Android Smartphone, das ich dann über die Smartphone Link App mit Windows 11 verknüpfe, um darüber direkt die Apps zu nutzen. Weiß aber nicht, ob das wirklich zielführend wäre und flüssig läuft.
Über DEX läuft das Problemlos, braucht aber eine relativ aktuelle S oder Note Variante.
 
  • Like
Reaktionen: dtp