• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel ich von Windows zum Macbook?

Benutzer 239155

Gast
Mit einem Master legt man doch nur fest, welche Version bei Konflikten verwendet werden soll. Bist Du ganz sicher, dass die Dateien auf einem Master erhalten bleiben?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Öh, ich muss noch mal schauen. Dachte, das könne man auch definieren.
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
D.h. idealerweise lässt man zwischen den Endgeräten synchronisieren, macht aber z.B. vom Hauptgerät regelmäßig zusätzlich ein separates Backup.

In welchen Abständen wäre das zu empfehlen? Und was ist wenn ich aus diesem Backup nun eine Datei benötige? Vielleicht verstehe ich wieder etwas falsch, abermeine einzelne Datei bekomme ich ja ohne weiteres nicht aus einem Backup / Systemabbild raus? Oder arbeitet Hyper Backup anders?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Hier mal als Ergänzung die möglichen Synchronisations-Einstellungen von Synology Drive.

2020-10-08 07-57-42.png
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo @dtp

Auf 2-Wege nutze ich die Synchronisation aktuell auch. Ihr habt natürlich recht, dass ein regelmäßiges Backup der Ordnerstruktur sinnvoll wäre, um bei Bedarf versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen zu können, sofern ich diese nicht im Papierkorb finde.

Wenn ich das richtig verstehe, erstellt Hyper Backup aber ein Systemabbild der gesamten DS. D.h. um an eine einzelne Datei im Zweifel wieder ran zu kommen müsste ich das gesamte Backup auf der DS einspielen? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daher habe ich wohl irgendwas übersehen ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
D.h. um an eine einzelne Datei im Zweifel wieder ran zu kommen müsste ich das gesamte Backup auf der DS einspielen?

Nein, das musst du nicht. Du kannst einfach in Hyper Backup den Datensicherungs-Explorer öffnen (1), um dann darin einen Zeitpunkt auszuwählen (2).

2020-10-09_14h50_48.png

Danach kannst du dann die Verzeichnisstrukur durchsuchen und die entsprechende Datei wiederherstellen. Fertig.

Das funktioniert übrigens sowohl mit Windows als auch mit Mac OS X.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Ach wie cool, vielen Dank für den super Tipp und die Erklärung.

Ob Windows oder Mac OS steht noch in den Sternen. Ich muss mir da nochmal die Argumente gegenüberstellen. Einfach ist es auf jeden Fall nicht.

Bezüglich des Setups spiele ich immer mehr mit dem Gedanken eines leistungsstarken Laptops, welcher dann per Displayport / Thunderbolt an einen großen Monitor angeschlossen wird. So hätte ich nur noch ein Gerät, welches ich zudem bequem mitnehmen könnte.

Dem entgegen steht die Tatsache, dass mein PC noch leistungsstark und für meine Anwendungen vollkommen ausreichend ist. Ein Verkauf würde sich vermutlich finanziell nicht sonderlich positiv hervorheben, so dass eine Weiternutzung wirtschaftlicher ist. Ergänzend und zum Kennenlernen könnte ich für den mobilen Einsatz dann ggf. auch erstmal auf ein Macbook Air zurückgreifen, wobei dieses wiederum auch nicht so viel billiger ist als das Macbook Pro 13.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Systemumstieg so schwierig gestalten kann. Oder ich mache mir einfach zu viele Gedanken ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Oder ich mache mir einfach zu viele Gedanken ;)

Nee, das will schon gut überlegt sein. Geh auf jeden Fall mal in ein Ladengeschäft (z.B. Mediamarkt, Saturn, Cyberport) und schau dir dort in Ruhe die ausgestellten Geräte an. Manchmal lohnt es sich auch, auf Black-Friday- oder Cyber-Monday-Week-Angebote zu werten. Ist ja bald wieder soweit. ;)
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich behalte nun erstmal noch den PC, da dieser immer noch ordentlich Leistung hat und bislang nie an seine Grenzen gekommen ist. Da meine Frau gerne ein Tablet und ich ein kleines Notebook für den mobilen Einsatz hätte, haben wir uns nun ein Microsoft Surface Pro 7 gegönnt. MacOS war trotz einiger Versuche und Beratung durch einen Apple-Mitarbeiter nicht so ganz meine Welt. Die Vorteile für mich haben dann bei Windows überwogen.

Nun stellt sich die Frage, wie ich PC und Surface künftig am sinnigsten synchronisiere. Ich habe mal einige Argumente gesammelt. Vielleicht habt ihr noch Punkte die ich vergessen habe. Hier geht es sich jetzt nur um die reine Synchronisation. Ein Backup werde ich wie oben beschrieben künftig zusätzlich einrichten.

Synology DS
Weiterhin PC <> Synology DS <> Surface

Vorteil:
  • Ich kann 4 TB (Kapazität der Synology) beliebig ohne weitere Kosten synchronisieren
  • Da lokal, auch bei Ausfall des Internets möglich

Nachteil:
  • Nur lokal, so dass ich nach jedem auswärtigen Einsatz das Surface zuhause starten muss um die Synchronisation anzustoßen
  • Bei Ausfall der DS keine Synchronisation möglich

Cloud-Speicher, z.B. OneDrive

Vorteil:
Automatische Synchronisation ausgewählter Ordner online, so dass immer sofort überall verfügbar
Umweg über Synology DS wird gespart

Nachteil:
Zusätzliche Kosten für Cloudspeicher-Erweiterung
Keine Synchronisation bei Ausfall des Internets

Viele Grüße!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Synology kann mit DS Drive auch unterwegs die Daten synchron halten - ist also nichts anderes wie OneDrive oder DropBox....

Wenn Du eh Microsoft Office brauchst - gönne Dir im Angebot für 50€ das Office365 Paket da sind 1 TB OneDrive Speicher inklusive...

Alles zu lösen...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Nun stellt sich die Frage, wie ich PC und Surface künftig am sinnigsten synchronisiere.

Wir sind aber schon noch auf Apfeltalk, oder 😂

Synology kann mit DS Drive auch unterwegs die Daten synchron halten - ist also nichts anderes wie OneDrive oder DropBox....

Aber nur, wenn man ein Loch in seine Firewall bohrt und das will man nicht. Schon gar nicht wenn man keine umfänglichen Netzwerkkenntnisse zur Einrichtung einer DMZ mitbringt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber nur, wenn man ein Loch in seine Firewall bohrt und das will man nicht. Schon gar nicht wenn man keine umfänglichen Netzwerkkenntnisse zur Einrichtung einer DMZ mitbringt.

Über den Synology Cloud Connect? Bei mir wurde da am Router nichts geändert...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Davon war bisher auch nicht die Rede. Nein, mit Cloud Connect musst du kein Loch in die FW bohren. Aber natürlich musst du dann deine Daten über die Syno Cloud laufen lassen, die ist ja dann als "Vermittler" dazwischen geschaltet.

Kann man machen, allerdings kann man dann m.E. seine Daten auch gleich auf einem Cloud Speicher ablegen. Der Unterschied ist dann nur noch der physikalische Speicherort. Also vielleicht was für Leute, die auf so viel Speicher zugreifen wollen/müssen, dass ihnen eine Ablage auf OneDrive, EC3 usw. zu teuer ist.

Wie du schon richtig sagtest spielt das aber außerhalb des Apple-Universums erst bei Speicherbedarf >1 TB überhaupt eine Rolle.
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne nochmal auf die Datensicherung zurückkommen. Diese wollte ich nun eigentlich einrichten, habe mich da aber ein klein wenig von zweierlei Dingen verwirren lassen.

Zum einen gibt es ja die Datensicherungsaufgabe auf dem Client-PC / Laptop über den Synology Drive Client. Zum anderen die Datensicherungsaufgabe über Hyperbackup auf der Discstation selber.

Verstehe ich richtig, dass die Sicherung über den Drive Client lediglich eine Kopie der ausgewählten Dateien auf der DS anlegt? Wird auch hier ein Dateiversionsverlauf abgespeichert und wenn ja nach welchen Kriterien? Ich habe hierüber nichts finden können.

Nutze ich die Sicherung über Hyperbackup wird, so wie ich das verstehe, die ausgewählte Ordnerstruktur der DS selber nochmals als Backup angelegt. Hier habe ich irre viele Einstellmöglichkeiten gehabt, welche mir Sorge bereiten.

Könnt ihr hier Einstellungen empfehlen?
- sollte das detaillierte Dateiänderungsprotokoll z.B. aktiviert werden?
- welche der vielen Sicherungsrotationen sollte ich auswählen? Wenn ich keine Rotation wähle, wird für mein Verständnis das Backup immer und immer größer ohne am Ende alte und nicht mehr benötigte Dateien zu löschen.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!

Screenshot 2020-10-26 133737.jpg Screenshot 2020-10-26 133929.jpg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Verstehe ich richtig, dass die Sicherung über den Drive Client lediglich eine Kopie der ausgewählten Dateien auf der DS anlegt?

Kommt darauf an, was du konfiguriert hast.

Wird auch hier ein Dateiversionsverlauf abgespeichert und wenn ja nach welchen Kriterien?

Kommt darauf an, was du konfiguriert hast.

Ich habe hierüber nichts finden können.

Welche Fragen bleiben denn nach dem Lesen der Dokumentation offen?

Hier habe ich irre viele Einstellmöglichkeiten gehabt, welche mir Sorge bereiten.

Welche Fragen bleiben denn nach dem Lesen der Dokumentation offen?

sollte das detaillierte Dateiänderungsprotokoll z.B. aktiviert werden?

Keine Ahnung - brauchst du es? Wenn auch "keine Ahnung": Was hindert dich daran, die Standardeinstellungen beizubehalten?

Wenn ich keine Rotation wähle, wird für mein Verständnis das Backup immer und immer größer ohne am Ende alte und nicht mehr benötigte Dateien zu löschen.

Ja. Allerdings ersetze "nicht mehr benötigte" durch "älteste Generation". Ob und welche Generationen der Dateien noch benötigt werden, kann das Programm ja nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet: