• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel ich von Windows zum Macbook?

Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo liebes Forum,

ich kenne seit jeher nur PC's und Laptop's mit Windows, habe also nie mit etwas anderem gearbeitet. Mal ganz abgesehen davon, dass ich seit vielen vielen Jahren nur noch iPhones nutze.
Da nun in nächster Zeit die Anschaffung eines Laptop ansteht, spiele ich erstmal auch mit dem Gedanken aufgrund der guten Verarbeitung, Akkulaufzeit und vom iPhone gewohnten hohen Zuverlässigkeit / Bedienerfreundlichkeit auf ein Macbook zurückzugreifen.
Aktuell nutze ich neben einem stationären Windows PC noch einen veralteten Windows Laptop. Beide synchronisieren sich über ein Synology NAS und dessen Drive Client sobald sie eingeschaltet und sich im Netzwerk befinden.

Mich würde nun die Erfahrung von ehemaligen Windows-Nutzern nach dem Umstieg auf ein Macbook interessieren. Hat es sich gelohnt? Welche Vor- und Nachteile habt ihr entdecken können? Wie hat sich euer Workflow ggf. geändert?

Einige Dinge beschäftigen mich aktuell, für die ich noch keine Antwort oder Lösung parat habe:

  • Ist eine Synchronisation über Synology Drive zwischen Windows PC und Macbook möglich? Ich synchronisiere ausschließlich Dateistrukturen wie Dokumente und große Mengen an Bildern (50 GB) oder gibt es ggf. einen eleganteren Weg dazu?
  • Ist in euren Augen / Workflow überhaupt noch ein stationärer Windows PC notwendig? Das einzige was ich spontan vermutlich vermissen würde ist der große Monitor.
  • Wie gestaltet sich die Konnektivität mit externen Geräten? Ich habe am PC z.B. einen Brother-Etikettendrucker per USB fest installiert. Welche Möglichkeiten gäbe es diesen in das Macbook Ökosystem, ggf. auch wireless einzubinden?
  • Gibt es im Macbook-Datei-Explorer eigentlich bei Fotos die Möglichkeit einer Kachelansicht (Vorschau), so wie diese aus Windows bekannt ist? Oder findet immer nur eine Auflistung der Dateinamen statt?
  • Bislang nutze ich viele Google Dienste (Kontakte, Mail, Drive, Kalender - auf dem iPhone allerdings über Calendars5. Seitens iPhone nutze ich dort die Notizen und Erinnerungen sehr viel. Wie kann man dies alles in einen schönen Workflow zusammenfließen lassen? Ich denke, dass ich nicht der erste Nutzer mit diesem Problem bin :)

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps, Tricks und Einschätzungen freuen. Insbesondere was einen einfachen und sauberen Workflow anbelangt.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
 

Mitglied 105235

Gast
Mich würde nun die Erfahrung von ehemaligen Windows-Nutzern nach dem Umstieg auf ein Macbook interessieren. Hat es sich gelohnt? Welche Vor- und Nachteile habt ihr entdecken können? Wie hat sich euer Workflow ggf. geändert?
Mein Wechsel ist 10 Jahre her, Nachteil es musste halt auch dann neue Software gekauft werden. Vorteil durch die neu gekaufte Software bin ich viele Altlasten losgeworden. Mit Spielen (falls du das machst) schaut es halt nicht so gut aus unter macOS. Heißt für ein Spielchen zwischen durch, müsstest du über Bootcamp dann Windows booten oder du schaust dass es die Spiele (die sehr oft einfach nur schlecht portiert sind) für den Mac bekommst.

Der Workflow hat sich halt geändert, ob er nun besser oder schlecht ist kann ich nicht wirklich beurteilen, er ist halt einfach anders.


Ist eine Synchronisation über Synology Drive zwischen Windows PC und Macbook möglich? Ich synchronisiere ausschließlich Dateistrukturen wie Dokumente und große Mengen an Bildern (50 GB) oder gibt es ggf. einen eleganteren Weg dazu?
Den Synology Drive gibt es auch für macOS. Funktioniert genauso wie unter Windows.


Ist in euren Augen / Workflow überhaupt noch ein stationärer Windows PC notwendig? Das einzige was ich spontan vermutlich vermissen würde ist der große Monitor.
Auch an einen Laptop oder eben MacBook kann ein großer Monitor angeschlossen werden. Ich persönlich habe zwar einen Desktop und auch einen MacBook. Jedoch wenn das MacBook den Geist aufgibt, wird es durch ein iPad ersetzt für das Typische surfen auf de Couch und der Desktop eben für das Arbeiten genutzt. Zwei Geräte die das gleiche können, halte ich persönlich für überflüssig aber ich bin auch jemand der eben nicht unterwegs darauf angewiesen ist ein richtiges Betriebsystem und Dateisystem dabei zu haben.


Wie gestaltet sich die Konnektivität mit externen Geräten? Ich habe am PC z.B. einen Brother-Etikettendrucker per USB fest installiert. Welche Möglichkeiten gäbe es diesen in das Macbook Ökosystem, ggf. auch wireless einzubinden?
Wenn es um Zubehör und Peripherie geht, ist der beste Weg immer bei den Herstellen zu schauen ob es entsprechende Treiber gibt.


Gibt es im Macbook-Datei-Explorer eigentlich bei Fotos die Möglichkeit einer Kachelansicht (Vorschau), so wie diese aus Windows bekannt ist? Oder findet immer nur eine Auflistung der Dateinamen statt?
Ist möglich
Bildschirmfoto 2020-09-24 um 11.56.02.png

von links nach rechts
Miniaturansicht (Größe kann angepasst werden)
Listen
Spalten
Größere Vorschau mit unten "Spalten zum durchklicken der andren Dateien"


Bislang nutze ich viele Google Dienste (Kontakte, Mail, Drive, Kalender - auf dem iPhone allerdings über Calendars5. Seitens iPhone nutze ich dort die Notizen und Erinnerungen sehr viel. Wie kann man dies alles in einen schönen Workflow zusammenfließen lassen? Ich denke, dass ich nicht der erste Nutzer mit diesem Problem bin :)
Kann ich nichts genaues dazu sagen, aber ich denke das die Google Dienste auch am macOS einfach eingebunden werden können. Vermutlich sogar einfacher als am iOS.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
  • Bislang nutze ich viele Google Dienste (Kontakte, Mail, Drive, Kalender - auf dem iPhone allerdings über Calendars5. Seitens iPhone nutze ich dort die Notizen und Erinnerungen sehr viel. Wie kann man dies alles in einen schönen Workflow zusammenfließen lassen? Ich denke, dass ich nicht der erste Nutzer mit diesem Problem bin :)

Die Google Dienste funktionieren auf macOS genauso gut.- Kontakte, Mail und Kalender sind ja quasi Basics. Wenn die Google Zugangsdaten im iPhone hinterlegt sind und via iCloud synchronisiert werden, wird der Google Account sogar automatisch am Mac übernommen, wenn man scih mit seiner Apple ID anmeldet.

Die iPhone Notizen und Erinnerungen Apps gibt es analog auf dem Mac. Die kannst du also genauso dort wie auf dem iPhone nutzen.
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Erstmal vielen lieben Dank für eure Mühe und die ausführlichen Antworten! Das hilft mir wirklich sehr.

Den Synology Drive gibt es auch für macOS. Funktioniert genauso wie unter Windows.

Können die denn auch untereinander Synchronisieren? Also macOS <> Synology DS <> Windows?

Auch an einen Laptop oder eben MacBook kann ein großer Monitor angeschlossen werden. Ich persönlich habe zwar einen Desktop und auch einen MacBook. Jedoch wenn das MacBook den Geist aufgibt, wird es durch ein iPad ersetzt für das Typische surfen auf de Couch und der Desktop eben für das Arbeiten genutzt. Zwei Geräte die das gleiche können, halte ich persönlich für überflüssig aber ich bin auch jemand der eben nicht unterwegs darauf angewiesen ist ein richtiges Betriebsystem und Dateisystem dabei zu haben.

Ich nutze bislang immer nur stationär den PC. Habe künftig aber auch Bedarf von unterwegs aus Officeanwendungen, Mail, Google Drive, Kalender etc. zu nutzen. Ich denke dazu wäre ein iPad nicht geeignet.


Die Google Dienste funktionieren auf macOS genauso gut.- Kontakte, Mail und Kalender sind ja quasi Basics. Wenn die Google Zugangsdaten im iPhone hinterlegt sind und via iCloud synchronisiert werden, wird der Google Account sogar automatisch am Mac übernommen, wenn man scih mit seiner Apple ID anmeldet.

D.h. die iCloud synchronisiert / spiegelt die Google Kontakte und Kalender dann in Echtzeit und automatisch in die iCloud-eigenen Dienste? Oder wird lediglich eine Kopie erstellt wie im iPhone?

Damit habe ich aktuell ein ganz banales Problem: Ich kann keine Mail-Verteiler nutzen. Zwar habe ich in Google Kontakte entsprechende Label angelegt, die werden aber von den iOS Kontakten nicht als solche erkannt sondern funktionieren nur über die Google Weboberfläche. iOS Gruppen wiederum kann ich nur anlegen, wenn die Kontakte in der iCloud selber liegen. Dann hätte ich aber immer zwei Datensätze zu pflegen, einmal in Google Kontakte um Google Mail zu nutzen und einmal in der iCloud um die iOS eigenen Gruppen nutzen zu können.
 

Mitglied 105235

Gast
Können die denn auch untereinander Synchronisieren? Also macOS <> Synology DS <> Windows?
Ja, da die Synology Drive ja nichts anderes ist als ein Private Dropbox/GoogleDrive etc.


ich nutze bislang immer nur stationär den PC. Habe künftig aber auch Bedarf von unterwegs aus Officeanwendungen, Mail, Google Drive, Kalender etc. zu nutzen. Ich denke dazu wäre ein iPad nicht geeignet.
Das kommt auf den Umfang an. Für viele ist ein Brief in Word schreiben schon Arbeiten mit Office, für andere geht es erst los wenn mehre Excelsheets und Tabellen etc. benötigt werden.
Mail und Kalender sehe ich weniger Problematisch. Google Drive kommt halt wieder drauf an was du genau dann machen willst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich bin vermutlich einer der wenigen, die es von Windows kommend mit Mac OS X versucht haben und dann wieder zu Windows zurückgekehrt sind. Mir hat das Arbeiten mit Mac OS X einfach nicht so zugesagt. Hatte für meine Frau und mich 2011 ein MacBook Pro und einen iMac 27 gekauft. Nach einem Jahr waren wir uns einig, doch wieder zu Windows zurückkehren zu wollen.

Aktuell nutzen wir nur noch Surface-Geräte von Microsoft (meine Frau ein Surface Laptop und ich ein Surface Book 2 sowie ein Surface Pro 6). Wir sind sehr zufrieden damit. Unter anderem auch, weil sich die Geräte sehr einfach im Wechsel über das Surface Dock an externen Monitoren betreiben lassen. Ich nutze aber mittlerweile mein Surface Book 2 überwiegend per USB-C an zwei 27"-Monitoren, die per Daisy Chain miteinander verbunden sind. Da wird dann auch das Surface Book direkt geladen, so dass ich nur ein einziges Kabel benötige (Daten werden per WLAN übertragen).

Alle Geräte werden per Synology Drive mit einer DS718+ synchronisiert. Der Kalenderabgleich mit unseren iPhones und iPads erfolgt über iCloud für Windows, das sich direkt mit MS Outlook synchronisiert.

Was mir an den Surface-Geräten zudem besser gefällt als an einem Mac ist, dass man dort unter Windows 10 auch mit Touchgesten und dem Surface Pen arbeiten kann.

So, das alles beantwortet deine obigen Fragen zwar nicht, aber ich wollte es zumindest mal niedergeschrieben haben. ;)
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Mir hat das Arbeiten mit Mac OS X einfach nicht so zugesagt.

Darf ich fragen was genau nicht zugesagt hat?

Aktuell nutzen wir nur noch Surface-Geräte von Microsoft (meine Frau ein Surface Laptop und ich ein Surface Book 2 sowie ein Surface Pro 6).

Wäre jetzt auch meine Alternative zum Macbook. Von der Preis-Leistung her scheinen die Surface-Produkte ja sogar einen ticken besser zu sein.

Alle Geräte werden per Synology Drive mit einer DS718+ synchronisiert. Der Kalenderabgleich mit unseren iPhones und iPads erfolgt über iCloud für Windows, das sich direkt mit MS Outlook synchronisiert.

Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben kann die Windows-Anwendung synchronisieren, richtig? In welche Richtung wird denn da synchronisiert wenn beispielsweise Erinnerungen auf dem iPhone / iCloud liegen und Emails / Kalender / Kontakte von Google Mail kommen? Also ich verstehe da grade nicht wer mit wem... o_O

So, das alles beantwortet deine obigen Fragen zwar nicht, aber ich wollte es zumindest mal niedergeschrieben haben. ;)

Ich bin ja noch offen für alles. Ziel ist es, für mich am Ende eine gute Lösung mit einfachen Abläufen zuhause zu haben. Das muss ja nicht zwingend ein Apfel sein.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
@bluebird145 du solltest dir vorher einfach genau überlegen was du mit der jeweiligen Neuanschaffung mach willst und worauf du nicht verzichten kannst. Leute die gerne am PC zocken und sich einen Mac anschaffen wollen, werden garantiert nicht zufrieden sein.

Man sollte sich immer bewusst machen dass Macs größtenteils in der Video,- Fotobearbeitung, Animation, und Audiobearbeitung Anwendung finden, weil Sie hier einfach zu Hause sind. Natürlich ist die einfache Office-Arbeit damit möglich, aber dafür braucht man keinen Mac und einige Programme sind für Macs halt auch schlichtweg nicht verfügbar.

Mit dem Mac betritts du zudem ein recht ausgeklügeltes Ökosystem von Apple, dass ein zurück zu Windows nach einer Weile gar nicht mehr so einfach macht. Bei dem einen, weil er so zufrieden ist das er es nicht mehr will, bei dem anderen weil es auch verdammt aufwendig sein kann. Ich für meinen Teil, bin zu tief drin um noch rauszukommen. Will es aber auch gar nicht... aus Überzeugung.

Persönlich habe ich mit nahezu allen Betriebssystemen gearbeitet die es so gibt und bin erst mit ca. 20 (bin jetzt 44) auf den Apple Zug aufgesprungen, weil ich das ständig notwendige neue aufsetzen meiner Windows Computer leid war und als kreativer Kopf -für den ich mich selbst hielt- doch eher ein Mac User sein müsste.

Rückblickend gesagt war es für mich persönlich die absolut richtige Entscheidung. Allerdings war ich auch bereit sehr viel Zeit und Eigeninteresse mit einzubringen. Zudem hatte ich schon viele Jahre mit Linux gearbeitet und da hat man dann auch keine Probleme mit Terminaleingaben oder selbst geschriebenen Skripten. Für einen eingefleischten Windows User, der das versprochene "Out of the Box" System erwartet, kann es zur Ernüchterung kommen, wenn er zum ersten Mal den Backslash sucht oder der Rechtsklick der Maus einfach nicht funktioniert, das scrollen irgendwie andersrum ist .... Viele vermeintlich vorher intuitive Dinge sind plötzlich ganz anders und auch wenn man sich schließlich an die Stirn klatscht weil die Lösung doch so einfach war, kann es eine Belastung darstellen die der ein oder andere nicht erwartet hat und auch nicht wollte.

Die richtige Entscheidung musst du selber für dich und deine Ansprüche treffen und dann wirst du damit auch zufrieden und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo liebe Leute,
Vielen Dank @Obitalk für deine ausführliche Antwort!

Ich habe nochmal eine Frage zur Synchronisation größerer Datenmengen. Wie handhabt ihr das? Einzig über die iCloud (geht bis 1 TB, richtig?) oder nutzt auch jemand eine Synology DS dazu? Kann man über letztere nur im Heimnetz (so mache ich es aktuell) oder auch von extern synchronisieren?

@dtp kannst du bitte oben nochmal schauen :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
oder nutzt auch jemand eine Synology DS dazu? Kann man über letztere nur im Heimnetz (so mache ich es aktuell) oder auch von extern synchronisieren?
Ich synchronisiere auch über die Synology, aktuell ca. 30 GB. Das funktioniert ganz gut. Das geht zunächst nur im Heimnetz. Man kann aber ein VPN nach Hause einrichten und befindet sich dann in diesem Netz, auch wenn man unterwegs ist.

Theoretisch reicht eine Portfreigabe im Router und ein DynDNS-Dienst. Aber davon rate ich ab, da die Synology dann dem Internet exponiert ist.

Vielleicht bietet Synology auch einen Dienst für so etwas an, das weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Mitglied 87291

Gast
@bluebird145

Ich synchronisiere alles über OneDrive.
Gehöre auch zu denen, welche von Mac wieder zu Windows wechseln bzw. gewechselt haben (nach 12 Jahren Mac-zugehörigkeit). Es ist nicht alles Gold was glänzt ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
@dtp kannst du bitte oben nochmal schauen :)

Du meinst zu deiner Frage, was mich an Mac OS X gestört hat?

Nun, es waren Dinge, die vermutlich viele eingefleischte Mac-OS-X-Anhänger nicht nachvollziehen können. Hinzu kommt, dass sich da über die Jahre (sind ja nun schon fast 10 her) einiges geändert haben könnte.

Eine banal anmutende Sache war die fehlende Backspace-Taste auf der MacBook-Pro-Tastatur. Das ging zwar mit einer Tastenkombination über die Delete-Taste, aber es war halt irgendwie umständlich. Und ich war es einfach über die Jahre gewöhnt, fehlerhaft geschriebene Buchstaben von rechts nach links zu löschen. Wie oft es mir passiert ist, dass ich aus Gewohnheit versehentlich die Buchstaben rechts vom Cursor gelöscht habe, vermag ich gar nicht mehr zu sagen. ;)

Eine andere Sache war, dass ich dem Finder jeden anderen Namen gegeben hätte, aber eben nicht Finder. Ich habe mit dem zumindest fast nie das gefunden, was ich gesucht habe. ;)

Und dann war da noch, dass ich mich einfach nicht daran gewöhnen konnte, dass die Menüleiste eines Programms immer ganz oben auf dem Screen angezeigt wurde. Ich finde es einfach irgendwie logischer, wenn die im geöffneten Programmfenster angezeigt wird.

Ich war auch ehrlich gesagt mit dem Bildschirm des iMac 27 nicht sonderlich zufrieden. Der hatte immer einen helleren Querstreifen im unteren Drittel. Selbst nach einem Austausch gegen einen anderen iMac 27 war das Problem noch da. Ansonsten waren die Geräte aber von der Verarbeitung her einwandfrei. Und wie gesagt, das ist 10 Jahre her.

Zudem sind auch die Surface-Geräte von Microsoft nicht über jeden Zweifel erhaben. Geh mal z.B. ins Dr.-Windows-Forum und lies dir dort die geschilderten Mängel über die Surface-Geräte durch. Dann willst du keines mehr haben. ;) Aber in Foren liest man ja gemeinhin eher das Negative als das Positive. Ich muss sagen, dass wir mit unseren drei Surface-Geräten und mit Windows 10 sehr zufrieden sind.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eine banal anmutende Sache war die fehlende Backspace-Taste auf der MacBook-Pro-Tastatur. Das ging zwar mit einer Tastenkombination über die Delete-Taste, aber es war halt irgendwie umständlich. Und ich war es einfach über die Jahre gewöhnt, fehlerhaft geschriebene Buchstaben von rechts nach links zu löschen.

???

Nicht vielleicht umgekehrt? Jedes MacBook bzw. jede Tastatur mit Apple-Layout, die ich bisher selbst bessessen habe (zusammen ca. 8-10), hatte eine Backspace-Taste, aber in vielen Fällen keine Delete/ENTF-Taste.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Sicher? Bei den MacBooks steht auf der Taste "Delete". Bei den Windows-Notebooks "Backspace" bzw. der Pfeil nach links. Ich meine mich zu erinnern, dass die Funktionen unterschiedlich waren, sonst wäre ich ja nicht aus dem Tritt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
47905eee727fb11daee77ece0347735c.jpg


6e518788f9312da6e61da814b33a8b5d.jpg


Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei... oder ich stehe komplett auf dem Schlauch... ich meine die Taste mit dem Pfeil nach links, die das zuletzt geschriebene Zeichen per Rückschritt löscht; also Cursor bewegt sich von rechts nach links.
 

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
Ich bin vermutlich einer der wenigen, die es von Windows kommend mit Mac OS X versucht haben und dann wieder zu Windows zurückgekehrt sind. Mir hat das Arbeiten mit Mac OS X einfach nicht so zugesagt. Hatte für meine Frau und mich 2011 ein MacBook Pro und einen iMac 27 gekauft. Nach einem Jahr waren wir uns einig, doch wieder zu Windows zurückkehren zu wollen.

Aktuell nutzen wir nur noch Surface-Geräte von Microsoft (meine Frau ein Surface Laptop und ich ein Surface Book 2 sowie ein Surface Pro 6). Wir sind sehr zufrieden damit. Unter anderem auch, weil sich die Geräte sehr einfach im Wechsel über das Surface Dock an externen Monitoren betreiben lassen. Ich nutze aber mittlerweile mein Surface Book 2 überwiegend per USB-C an zwei 27"-Monitoren, die per Daisy Chain miteinander verbunden sind. Da wird dann auch das Surface Book direkt geladen, so dass ich nur ein einziges Kabel benötige (Daten werden per WLAN übertragen).

Alle Geräte werden per Synology Drive mit einer DS718+ synchronisiert. Der Kalenderabgleich mit unseren iPhones und iPads erfolgt über iCloud für Windows, das sich direkt mit MS Outlook synchronisiert.

Was mir an den Surface-Geräten zudem besser gefällt als an einem Mac ist, dass man dort unter Windows 10 auch mit Touchgesten und dem Surface Pen arbeiten kann.

So, das alles beantwortet deine obigen Fragen zwar nicht, aber ich wollte es zumindest mal niedergeschrieben haben. ;)

Ja ich komme auch von Windows das benutze ich seit über 20 Jahren schon, samt allen Höhen und Tiefen und mein Fazit:
Seit Win 10 ist das Betriebssystem sehr stabil und ausgereift und sehr komplmentär zu X Hardware und Spielen und die Software dazu sind allsamt günstiger und fast ohne Abo die bei MacOS gang und gebe ist. Auch die Vielzahl der einzelnen Hardware-Komponenten sei es Laptop, Desktop oder Books allesamt grundsätzlich preisgünstiger und auswahlreicher.
Das Surface Programm ist wirklich sehr gut wenn auch noch Verbesserungswürdig was manche Anschlüsse betrifft klar auch kein "Schnäppchen" aber äusserst praxistauglich aber ohne Renommier-Werte. Ich sehe jetzt nicht unbedingt einen triftigen Grund auf Apple umzusteigen gut ich hab es gewagt es läuft aber --- ich werde bestimmt Windows nicht vergessen und über das BootCamp System bin ich noch mittel Mac Book pro immer noch verbunden und irgendwann bin ich wieder mit von der Partie.
Das ist meine Meinung ganz persönlich o.K.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich glaube, ich habe mein Surface Book 2 vor knapp drei Jahren das letzte Mal neu aufgesetzt. Seitdem läuft es nahezu ohne Bluescreens und sonstige Ausfälle. Ich experimentiere aber auch nicht viel mit Programmen etc. So sind bei mir z.B. keinerlei Spiele installiert. Für mich dienen die Geräte in erster Linie für Office-Anwendungen, zum Programmieren meiner Hausautomation, zum Bearbeiten von Bildern, zum Empfangen und Senden von Emails und zum Surfen im Internet. Die halbjährlichen Windows-Updates führe ich in der Regel sehr zeitnah durch.
ich meine die Taste mit dem Pfeil nach links, die das zuletzt geschriebene Zeichen per Rückschritt löscht; also Cursor bewegt sich von rechts nach links.

Sorry, natürlich Pfeil nach links.

Komisch. Irgendwas hat mich aber damals daran gestört, das unterschiedlich zu meinem vorherigen PC war. Krieg's gerade nicht mehr auf die Reihe. Zu lange her. Mal sehen, vielleicht finde ich noch einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nicht vielleicht umgekehrt? Jedes MacBook bzw. jede Tastatur mit Apple-Layout, die ich bisher selbst bessessen habe (zusammen ca. 8-10), hatte eine Backspace-Taste, aber in vielen Fällen keine Delete/ENTF-Taste.
Ja aber die Backspace funktioniert in manchen Programmen nicht so unter macOS wie man es unter Windows gewohnt war / ist. Ebenso wie die ENTF Taste. Das verwirrt manche Windows User.

Hinzu kommt, dass sich da über die Jahre (sind ja nun schon fast 10 her) einiges geändert haben könnte.
Man muss aber dazu sagen - dass sich Windows 10 und macOS einfach nichts mehr geben. Windows ist einfach besser geworden - und das muss man gerade unter Catalina und seinen Vorgängern zugeben - macOS oftmals einfach auch über die Zeit schlechter geworden. So dass sich beide Betriebssysteme in der Gesamtsumme auf einem Niveau bewegen.

Was ich bei Windows 10 gut finde - die MS Leute haben seit Jahren einen "Flow" - man merkt mit jedem Update, dass die irgendwie Ihre Energie in Windows 10 stecken und da kommen jedes Jahr viele neue Innovationen. Manches verschwindet - manches ist neu - man merkt aber den Spaß den die Devs mit Windows 10 haben.

Bei Apple hatte man eher das Gefühl wir würden ja gerne - aber irgendwo ist die Handbremse drin. Vielleicht auch geschuldet daran, dass macOS nun doch eher Richtung iOS abbiegen wird.

Bei Apple sind einfach eine Menge an Apps und Dienste - welche noch den Funktionsumfang und Flair vor 10 Jahren haben. Wenn ich mir die Web Oberfläche von iCloud anschaue und dann bei Google oder Outlook.com bin - könnte man meinen Apple ist 10 Jahre stehen geblieben. Die Web Services von Mail, Kalender, Kontakte etc sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Apples iCloud sieht von der Geschwindigkeit und den Möglichkeiten gegen Google Drive, Dropbox oder OneDrive kein Land.

Und selbst die macOS Apps.... Kontakte, Erinnerungen, Kalender, Mail .... wann wurde da mal richtig was erneuert und erweitert. Alleine die Kontakte App ist eine Frechheit. Und da man jetzt auch noch Erweiterungen wie BusyContacts den Hahn in Punkto Zugriff abgedreht hat - sieht es noch schlechter aus.


Man muss für sich testen ob das was macOS anbietet einem ausreicht. Ich kenne hunderte denen reicht eine iOS Oberfläche völlig aus. Und auch das was Microsoft mit macOS Office anbietet. Und auch was sonst an Software angeboten wird.

Ich kenne aber auch Personen aus dem Controlling, Finanzwesen - die können mit den Apple Apps nichts anfangen und brauchen sowas wie Outlook. Aber die MS Office Version für macOS ist denen zu abgespeckt. Die vermissen auch unter Excel dann Power Pivot oder Makros in vollem Funktionsumfang. Die verzweifeln wenn man per Citrix App auf die Firma zugreifen muss unter macOS. Die suchen vergeblich eine Alternative zu MS Project oder Mindmap.... und die wechseln dann frustriert wieder zu Windows.

Aber nochmals - da kann man nicht sagen - das ist gut oder schlecht - das muss man selber abstecken.

Eines noch für den TE. Du reitest im Endeffekt ein totes Pferd. Für Apple ist Intel Geschichte, für Apple ist das alte macOS Geschichte und für Apple ist Bootcamp Geschichte. Klar werden die Intel Rechner noch unterstützt - aber wir leben in einer Kapitalgesellschaft - gefördert wird das was Geld bringt - aber nicht ein totes Pferd.

Wenn Du Dich in den Apple Kosmos begibst - ist es manchmal schwer wieder alles um zu stellen und raus zu kommen. Niemand weiß wie die ARM Geräte ankommen. Niemand weiß ob die Apps noch mehr in Richtung iOS gehen (einfachste simpelste Apps) und Du am Ende damit gar nicht klar kommst. Niemand weiß wie die Software Häuser ARM macOS supporten werden und in vollem Umfang weiter Software raus bringen. War unter INTEL macOS manchmal schon haarig 1:1 Software immer zu finden - niemand weiß wie das unter ARM sein wird...

Ein Umstieg will also gut überlegt sein.
Einfach weil es bei Windows auch schöne Töchter und Söhne gibt - wenn man bereit ist qualitativ etwas hochwertiges zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
@bluebird145 habe selber auch eine Synology. Was willst du denn genau synchronisieren und wie stellst du dir den Ablauf vor. Grundsätzlich ist ein Abgleich verschiedener Daten über Synology Drive Client innerhalb deines Netzwerks ja völlig unproblematisch. Time Machine Backups sind im übrigen auch sehr komfortabel auf der Synology machbar.

Wie genau ist denn dein Aufbau bzw. was willst du genau erreichen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich war lange Samsung-Nutzer. Als jeder eines hatte, wollte ich dann ein iPhone und stieg mit dem 6 ein. Das war schon eine Umstellung.
Nach dem Aus des damaligen Tablets kam dann das iPad Air. Und - wie sollte es anders sein - auch irgendwann ein Macbook (Air). Die mobile Umstellung war schnell umgewohnt - bei MacOS haben wir länger gebraucht. Aber es geht.

Das Macbook ist aber für mich zu 95% jetzt durch ein iPad pro 12.9“ ersetzt worden - und das würde ich nicht mehr hergeben. Das MB vermisse ich nicht und wird selten benutzt.

Was aber wirklich manchmal stört/ärgert, sind die auch hier schon angesprochenen Funktionsbeschränkungen, auf die man manchmal trifft. Gerade die MS Office-Programme sind dermaßen eingeschränkt - so können sicher viele nicht arbeiten (und die iPad-Version ist noch schlimmer)... Das nervt und ist aber auch unverständlich, warum man das macht.
In der Arbeit nutze ich noch Windows, allerdings ist mein iPad auch ins Firmennetz eingebunden u. vieles kann darüber gemacht werden.

Was auf jeden Fall VOR dem Wechsel geprüft werden muss: was bebötige ich und bietet das andere OS diese Software/Funktion? Es gibt vieles nicht bei MacOS - wenn man aber die Software nutzen muss, macht der Wechsel nur Sinn, wenn man Umwege in Kauf nimmt.

Was aber hetzt besser ist - ich kanns nicht sagen. Jedes System hat Vor-/Nachteile. Wichtig ist, sich damit zu befassen - dann kommt man mit beiden Sachen gut zurecht.

Was aber die Zusammenarbeit der einzelnen iOS/iPadOS/MacOS-Geräte betrifft: hier ist die Apple-Welt überlegen. Alles auf allen Geräten jederzeit verrügbar, ohne großen Konfigurationsaufwand. Das ist der Hauptgrund, warum wir eigentlich komplett zu Apple gewechselt sind und das auch nicht bereuen. Klar - Apple hat es hier aber auch einfacher, als z.B. MS im Zusammenspiel mit x anderen Herstellern.