• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webcam-Update fürs Studio Display

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Peek-Performance-Mac-Studio-Display-Zusammenfassung-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple verspricht mit einem Webcam-Update fürs Studio-Display eine Verbesserung der Bildqualität. Das Update ist in der Beta-Version von macOS 12.4 enthalten.

Nutzer haben immer wieder über die mangelhafte Bildqualität der eingebauten 12 Megapixel Kamera berichtet. Gegenüber The Verge spricht Apple nun von Verbesserungen bei der Rauschunterdrückung, Kontrast und dem Aufnahmewinkel. Die Kamera soll Gesichter nicht mehr so stark heranholen.

Das Update kann von registrierten Entwicklern bereits mit der Developer-Beta von macOS Monterey 12.4 eingespielt werden. Aber auch die Public-Beta soll in Kürze verfügbar werden.
Webcam-Update fürs Studio Display


Auch wir bei Apfeltalk haben die Kamera getestet. Hier allerdings noch mit der Version, die zum Release des Studio Displays verfügbar war. Den Test könnt ihr in einem Video ansehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist die Beta-Version von macOS 12.4 installiert, kann das Display, in dem ein A13-Bionic-Chip werkelt, über Systemeinstellungen -> Software Update mit iOS 15.5. (Build-Nummer 19F5062g) versehen werden. Danach sollte die Kamera Apples Anpassungen zeigen.

Warum Apple für den Fix der Kamera-Einstellungen ein ganzes Beta-Update benötigt, erschließt sich nicht. Ein Webcam-Update fürs Studio Display sollte sich doch auch separat einspielen lassen. Die meisten Menschen werden doch eher auf eine Release-Version von macOS warten. Es bliebt also spannend, wie sich die Änderungen auf die Bildqualität auswirken.

Quelle: The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das Update hat wohl irgendwie genau gar nichts gebracht....

 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Das Framing ohne Center Stage ist besser.

Ob die Bildqualität besser ist.. keine Ahnung. Aber bitte hier nur das YT-Video ansehen und sich nicht von dem grottigen GIF im Beitrag abschrecken lassen. Das könnte man ja fast schon als schlechte Nachrede darstellen ... naja.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Das Update hat wohl irgendwie genau gar nichts gebracht....


Ist ja noch Beta. Ich bin geneigt mir nochmal ein Studio Display zum Test zu holen. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Beta hin oder her: die haben da einfach keine gute Webcam verbaut und werden das mit noch so viel Software nicht ausbessern können.

Da versuchen sie sich in ihren vergleichsweise dünnen iPhones mit den fettesten Kameras, Sensoren und aufwendigen Algorithmen Jahr für Jahr zu überschlagen und bekommen keine halbwegs gute 4K Kamera in einem dicken Standalone-Display hin.

Es bleibt einfach ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Beta hin oder her: die haben da einfach keine gute Webcam verbaut und werden das mit noch so viel Software nicht ausbessern können.

Da versuchen sie sich in ihren vergleichsweise dünnen iPhones mit den fettesten Kameras, Sensoren und aufwendigen Algorithmen Jahr für Jahr zu überschlagen und bekommen keine halbwegs gute 4K Kamera in einem dicken Standalone-Display hin.

Es bleibt einfach ein Rätsel.

Es ist die Kamera aus dem iPhone 11.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Es ist die Kamera aus dem iPhone 11.

Sprich, sie bleibt im Studio Display noch deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Aber ich frage mich wirklich, warum sie nicht gleich das gesamte Face-ID-Modul genommen haben. Oder funktioniert das auf die Entfernung einfach nicht?
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Etwas OT, aber mein angekündigter Liefertermin (eigentlich letzte Woche) für das Display wurde mal eben um +4 Wochen verschoben. Es wird also noch dauern, bis ich die Kamera testen kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Sprich, sie bleibt im Studio Display noch deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Aber ich frage mich wirklich, warum sie nicht gleich das gesamte Face-ID-Modul genommen haben. Oder funktioniert das auf die Entfernung einfach nicht?
Ich frage mich mehr warum sie so hinter ihren Möglichkeiten bleibt 🤔
Es ist die Kamera aus dem iPhone 11 und der A Prozessor aus dem iPhone 11 soll auch in dem Monitor stecken.
Warum liefert die Kamera dann nicht die gleichen Ergebnisse.