• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WE "My Passport" Ultra zu früh rausgezogen - kaputt?

theGsaw

Erdapfel
Registriert
13.04.16
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich bin sehr verzweifelt. Ich bin gerade im Urlaub und habe meine WE "My Passport" Ultra (externe Festplatte) dabei, wo viele Filme, Serien und alle bisher geschossenen Fotos drauf sind (leider habe ich alle bereits von der SD Karte gelöscht).
Vorhin saß ich im Zimmer und habe eine Serie geguckt, als plötzlich ein Fehler auftrat, der sagte, dass VLC die Datei nicht mehr abspielen kann (während es schon 5 min in der Folge war). Ich habe zunächst VLC geschlossen und neu versucht und dann kam das gleiche. Ich wollte also die Festplatte auswerfen und neu einstecken. Ich habe das Festplatten Symbol ausgeworfen, aber nichts geschah. Die Festplatte war nach wie vor auf meinem Desktop zu sehen. Es ließ sich aber nicht mehr damit machen. Also habe ich sie kurzer Hand einfach rausgezogen, neu eingesteckt aber nicht geschah, außer dass da eine Meldung kam "Festplatte nicht korrekt ausgeworfen". Nach Neustart ging sie auch nicht.
Wenn ich sie einstecke, leuchtet sie und ist ungefähr 30 Sekunden aktiv, also sie "vibriert". Danach wird sie ganz still, leuchtet aber noch. Ich kann sie weder im Festplattendienstprogramm finden, noch in "Drive Genius".

Ich frage mich nun, ob ich die Festplatte womöglich nun kaputt ist? Gibt es einen Weg meine Daten eventuell zu retten? Ich meine, sie läuft ja noch kurze Zeit.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Liebe Grüße,
theGsaw
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
An welchem Rechner genau?

Hast Du mal alle andere Peripherie abegezogen, so dass nur die Festplatte dranhängt und (!) falls Laptop diesem am Stromkabel hängen?

Mach das mal. Könnte sein, dass die mal mehr Spannung braucht.

Und dann versuche alle USB Buchsen nachbauend nach.
 

theGsaw

Erdapfel
Registriert
13.04.16
Beiträge
2
Habe vergessen zu sagen, dass ich ein MacBook Pro benutze.
Es hing nur die Festplatte am Laptop, kein anderes Gerät. Stromkabel war von vornherein angeschlossen.
Habe bereits Neustart und alle usb ports versucht.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Bei einer externen Platte war mal die Platine im Gehäuse der ext. Festplatte defekt. Die HDD war aber noch in Ordnung. Evtl. wenn andere Lösungen nicht funktionieren, dann vielleicht mal daran denken und einen anderen SATE - USB Adapter mal versuchen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Oder je nach Format mal an eine Windose hängen
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Mit 100% Sicherheit ist die Platte selbst defekt. Der Controller versucht ein Weilchen, die Struktur der Platte auszulesen und gibt dann auf, da diese korrupt ist.

Richtig schön Mist ist, dass auf der eingebauten Festplatte keine SATA - Steckbuchsen, sondern nur ein USB-Anschluß ist. Also nix mit Anschluss an einen richtigen Controller.

Mit einem Lötkolben kann man die umbauen, wie hier (runterscrollen) gemacht:

http://www.winboard.org/massenspeic...ie-direkt-computer-anschliessen-ohne-usb.html

Wenns hilft und wirklich wichtig ist:

https://www.cbltech.de

Eigentlich sind diese kleinen mobilen Festplatten mehr oder weniger Rotz. Extreme Datendichte, die in dem engen Gehäuse nicht abzuleitende Wärme und Erschütterungen machen diesen Dingern ganz, ganz schnell den Garaus.

Die meisten leben gerade etwas mehr als bis Ende der Gewährleistung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das sollte doch nun bekannt sein das OSX da ziemlich gnadenlos mit HD's umgeht wenn diese zu früh abgesteckt bzw. nicht ausgeworfen werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das sollte doch nun bekannt sein das OSX da ziemlich gnadenlos mit HD's umgeht wenn diese zu früh abgesteckt bzw. nicht ausgeworfen werden.

Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo eine Platte kaputt (!) geht, nur weil man sie ohne Auswerfen absteckt. Das passiert mir immer wieder und mehr als eine kurze Warnmeldung kommt da nicht. Das schlimmste, was da passieren kann ist, dass die Daten aus dem Cache noch nicht auf die Platte zurückgeschrieben wurden, ergo: Datenverlust von den kürzlich kopierten Dateien.

Sicherlich wird aber eine Platte nicht mechanisch kaputt, indem man sie ohne Auswerfen abzieht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Mit 100% Sicherheit ist die Platte selbst defekt. Der Controller versucht ein Weilchen, die Struktur der Platte auszulesen und gibt dann auf, da diese korrupt ist.

Aha, schön, dass man von der Ferne eine detaillierte Diagnose abliefern kann - und das dann auch noch zu 100%.

Allerdings ist der Defekt der Festplatte wahrscheinlicher als der der USB-zu-SATA-Brige.
 
Zuletzt bearbeitet: