WD My Book Studio Edition

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hallo zusammen,

Ich werde mir in den nächsten Tagen eine neue externe HD kaufen. WD hat nun von den MyBooks einige neue Modelle (Klick!). Die Studio Edition hat es mir angetan (FW800, Mac formatiert). Hat die schon wer und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verarbeitung, Lautstärke, Zubehör, LED-Anzeige? Schon einmal Danke im Voraus! ;)

lg
i82
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuvolaris_03

Gast
Ich habe mir vor einer Stunde die My Book Premium mit 320 GB FireWire / USB geholt für knapp 100 Euro.
Ob das jetzt ein völlig neues Modell ist weiß ich nicht genau.
Laut den Amazon Rezessionen hört man ja nicht immer nur Gutes von den WD Platten.
 

lar_zzz

Bismarckapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
77
Hab auch eine neue WD MyBook Essential Edition mit 500GB. Verarbeitung ist TOP und sieht einfach nur genial aus auf dem Schreibtisch :D Ich kann WD MyBook nur empfehlen.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! unreal13

(thread lesen - 1. seite ganz unten)

aber hier mal auf die schnelle:

...
die soll ja so eine kapazitätsanzeige haben,
die aber nur mit dem button manager funktioniert
(der auch noch den button am gerät verwaltet - steht irgendwo, was der macht)

naja .. unter leopard funktioniert es leider nicht :mad:
...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Danke für eure Antworten. Ich werde mir auch die 500GB Studio-Version kaufen.

Was mich grad noch interessieren würde: Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Wird das Gehäuse sehr heiss?
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Nein, die Platte wird nicht wirklich heiß. Lauwarm (nach ner Stunde Betrieb)

Also meine My Book Pro Edition ist ne super externe Festplatte, die dank FW800 sehr zügig arbeitet. Sehr gut gefallen mir die Features u.a.:
sie einfach anzustecken, dann schaltet sie sich automatisch an und wenn man das Kabel absteckt, fährt sie sich runter. Sie hat auch so ne Art Ruhemodus nach 10 Minuten und eine relativ kurze Ansprechzeit beim wieder hochfahren.

Das größte Manko ist einfach nur ihre Lautstärke. Das Summen der Platte ist ja noch erträglich, aber schlimm ist einfach nur die Vibrationsübertragung. Man sollte unbedingt was drunter legen! Davon kann ich aber absehen, da ich sie eh nur selten und dann kurz anmachen brauche(FW800).
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Was mich grad noch interessieren würde: Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Wird das Gehäuse sehr heiss?

eine großartige wärmenetwicklung habe ich bei meiner noch nicht feststellen können ... (schaltet sich ja nach 10min inaktivität in den standbymodus und wird dadurch ja wieder kalt)
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi!

ich kann auch bestätigen,
dass da keine große wärmeentwicklung stattfindet
(auch nach 2 stunden daten kopieren)

und dem feature mit dem abstekcen,
welches apfelnoob erwähnt hat,
funktioniert wirklich sehr gut

das einzigste ist halt,
dass man unter 10.5 die funktion des buttons nicht nutzen kann
also:
- drauf drücken
- platte wirft sich automatisch aus
und man kann sie dann abziehen

so muss man sie halt über den schreibtisch auswerfen

aber
vielleicht bringt western digital endlich mal eine neue version
des treibers und leopard macht dann auch noch diese funktion
(irgendwo im netz gibt es von jemanden schon so eine "gepatchte" version)
-> komisch, dass es western digital dann nicht hin bekommen :-D


ben
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Ich frag nochmal so nach:
Bin ich der einzige, den die Vibrationen stören?

Also bei mir auf 'nem Holzschreibtisch ist das wirklich nicht aushaltbar. Habe ein bisschen harten Schaumstoff daruntergelegt, der entkoppelt ganz gut, nur sieht nicht ideal aus. Ein bisschen Schade für eine Festplatte mit so vielen Features und nem Preis von über 150€.... =/
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
Ich frag nochmal so nach:
Bin ich der einzige, den die Vibrationen stören?

Also bei mir auf 'nem Holzschreibtisch ist das wirklich nicht aushaltbar. Habe ein bisschen harten Schaumstoff daruntergelegt, der entkoppelt ganz gut, nur sieht nicht ideal aus. Ein bisschen Schade für eine Festplatte mit so vielen Features und nem Preis von über 150€.... =/

hi!

nein - da bist du nicht der einzige

mir ist das nach dem anschalten auch gleich aufgefallen
(vor allem, wenn man keine musik an hat - mbp ist ja "lautlos")

ich hab dann ein paar notizzettel unter die platte gelegt (0,5mm schicht)
und dann war diese eigentlich auch "still"

auch mein netzteil machte auf dem holztisch ein lauteres geräusch
(leises fiepen/muhen (toller begriff :D) -> gleiche notizzettel aktion . und es war ruhig)
zumindest hatte mich das gestört - und dann wird mir nachgesagt ich höre schwer :-D


ben
 
Zuletzt bearbeitet:

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! ihr

nochmal eine rückmeldung bezüglich der kapazitätsanzeige
der wd my book studio (in meinem fall 500gb) festplatte

habe heut nochmals auf der wd homepage geschaut,
und die haben wohl nun einen lauffähigen "treiber" für die festplatte rausgebracht
(februar steht dort - also wohl doch noch recht neu :D)

manueller weg:
http://www.wdc.com/de/ -> support -> my book external products (rechts) ->
studio edition -> downloads -> wd drive manager (mac)

oder schnell (hoffe die links sind bei denen fest):
http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=39&swid=61


die sache ist schnell installiert
und läuft dann sogar :)

was dann geht:
- ein- und ausschalten (nicht nur irgendwie ruhezustand und dann strom abmachen müssen)
- kapazitätzanzeige (der sonst komplett leuchtende ring ist nur zum teil am leuchten)
- außerdem ein symbol in der menüleiste, wo man die kapazität der angeschlossenen platten
nochmal in prozent sehen kann (wird nur, wenn die platte angeschlossen und an ist gestartet)


so, das soll es nun schon gewesen sein
und endlich funktioniert alles, wie es der hersteller wollte :)


ben
 

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Joh!

Habe eine 1G seit ein paar Tagen und bin nach dem Firmwareupdate bis jetzt zufrieden. Lautstärke ist noch erträglich. Ich würde mir aber wünschen, dass man die Aktivierungszeit des Ruhezustands selbst bestimmen kann bzw. die Platte erst aktiviert wird wenn TimeMaschine ein Backup vornehmen möchte.

Gruß Corund
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
hY zusammen

zunächste danke ich euch für eure sehr effektiven beiträge. die waren sehr hilfreich.
jedoch hab ich noch eine kleine frage.

undzwar ich hab noch einen Windows pc der für downloads, für sachen die nur unter windows laufen und zur fernhaltung meiner sister usw von meinem BABY(MBP) dient.
so
da ich öfters mal auf meine daten aufm pc zugreifen muss und ich die daten demnächst vorhab auf die wd my book zu übertragen, stellt sich folgendes problemchen

die platte ist für mac formatiert(HFS). unter Windows läuft es nit. und soweit ich weiss is FAT die formatierung die mit mac und wdoof funzt. jedoch hatte ich gehört dass man da nur 4gb große dateien abspeichern kann(richtig/falsch?).
und könnte ich mit FAT auch ganz stink normal mit meinem baby die treiber aktualisierung von wd benutzen (womit die kapazitätsanzeige usw sich anzeigen lässt) und timemachine betreiben(wobei cih kein fan von timemachine bin (gigabytevergewaltiger). mich müsste dann jmd noch überzeugen.:D

naja dad waret dann von mir

gruß the moruk

ps: zurzeit greife ich aufn pc via wlan zu.(gäbe es da ne möglcihekeit über wlan und pc auf wd mybook zuzugreifen.?)
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! neismoruk

- fat formatierung läuft unter win und mac - ja
- nur bis zu 4gb dateigröße - ja
- die software zur kapazitätsanzeige hab ich runtgergehauen,
es scheint immer mal nicht zu funktionieren ... warum auch immer
- time machine sichert, soweit ich weiß, nicht auf fat platten, sondern will formatieren
- zum ps: über wlan daten schieben macht keinen spaß (würde aber per freigabe funktionieren)


ben
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich hab da mal ne stupide Frage :eek:

Wie lagere ich die MyBook auf den Tisch, hinlegen oder hinstellen?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Dann bin ich ja beruhigt wenn sie liegen kann, danke uwe!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich hab meine zB schon ewig liegen :)