paspari

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe unglücklicherweise die falsche Festplatte via Festplattendienstprogramm gelöscht (ExFAT). Einfach "nur" löschen geklickt und auf ExFAT formatiert. Ich habe dann leider noch 11 GB drauf kopiert bis ich das Unglück festgestellt habe. Vorher waren ca 2 TB Daten drauf, die sehr wichtig waren (ich weiß... wichtige Daten und kein Backup!?! Aus Fehlern lernt man!).

Der Löschvorgang ging relativ schnell, so dass ich glaube, dass die meisten Dateien noch vorhanden sind und er nicht besonders intensiv war. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Sich selbst dran versuchen, oder Profis dran lassen.

Da es kein Hardware-Fehler ist, wird kein Labor oder irgendwelche Ersatzteile benötigt. D.h. die meisten Anbieter im Netz werden es schnell und sicher wiederherstellen und trotzdem ab 500€ aufwärts verlangen... Da ist es ja wie mit dem Schlüsseldienst, sie nutzten die Notlage gerne aus. Es sei denn, ihr habt gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht könnt ihr mir Anbieter empfehlen? Das ist sicher die sicherste Variante – Gleichzeitig natürlich auch die kostenintensivste.

Wenn ich es selber mache, kostet mich das natürlich auch etwas. Ich muss mir ein Programm besorgen (das natürlich gut ist! Habt ihr da Tipps?!) und hoffen, dass es klappt. Des weiteren brauche ich dann die selbe Festplatte noch mal um eine 1:1 Kopie (Klon) herzustellen, damit ich nicht am Original rumfummle und es öfter probieren kann. Allerdings finde ich kein Programm das diese 1:1 Kopie herstellt (mit allem was drauf ist, auch ohne das es im Finder angezeigt wird), also wirklich original die selbe Platte herstellt. Oder bietet das dann ein erworbenes Wiederherstellungsprogramm mit an?

Ich bin wirklich unsicher und brauche dringend Hilfe und Unterstützung bei der Wiederherstellung.

Vielen Dank im Voraus und hoffe auf reichlich gutes Feedback.

Gruß,
Pascal
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Für eine blockweise Kopie bietet sich dd im Terminal an.
Ich denke, das kann man so einstellen, daß auch scheinbar leere Bereiche geklont werden.
man dd im Terminal sollte Auskunft geben (oder UNIX-Cracks, die nach Büroschluss noch im forum reinschauten…).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
eine wirkliche 1:1-Kopie geht mit dd am besten.
Da Du Wert drauf gelegt hast, es Dir so schwer wie möglich zu machen (11GB draufkloppen), bleibt dann nur, mittels EasyRecovery oder testdisk (es gibt noch mehr Tools) Suchläufe zu starten, die auch ohne intaktes Dateisystem Cluster finden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Einfach "nur" löschen geklickt und auf ExFAT formatiert.

Das hätte man in den Griff gekriegt...

Ich habe dann leider noch 11 GB drauf kopiert bis ich das Unglück festgestellt habe.

... aber da hilft dann nur noch Glück.

Einzige Lösung neben professioneller Datenrettung: Disk Warrior und Daumen drücken. Und natürlich keinerlei Schreibzugriffe mehr auf die HDD ausführen.

1:1 Kopie mit CarbonCopyCloner ?

Für eine blockweise Kopie bietet sich dd im Terminal an.

Das hilft hier natürlich beides absolut gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: @dante12

paspari

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Vielen Dank euch erstmal!

D.h. ich muss tatsächlich an der originalen Festplatte fummeln?

Es gibt keine Möglichkeit sie wirklich 1:1 zu klonen? Warum hilft CarbonCopyCloner und dd im Terminal absolut ger nicht?

Hat keiner Erfahrung mit einer professionellen Datenrettung?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mein Sohn arbeitet in einem IT-Service-Betrieb, der auch mit Kroll Ontrack zusammenarbeitet. K.O. scannt in der Regel den Datenträger und teilt mit wieviel des Datenvolumens wieder hergestellt werden kann. Das Ganze kostet vorab 80€. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er die komplette Wiederherstellung der Daten beauftragen will. Das kostet dann einen knapp vierstelligen Euro-Betrag.
Normalerweise sollte das draufkopieren der besagten 11GB keinen allzugroßen Schaden angerichtet haben. Das Formatieren löscht nur das Dateiverzeichnis und nicht die Daten selber und das MacOs verwendet beim Schreiben von Daten erst mal ungenutzte Speicherbereiche, sofern noch vorhanden.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Normalerweise sollte das draufkopieren der besagten 11GB keinen allzugroßen Schaden angerichtet haben. Das Formatieren löscht nur das Dateiverzeichnis und nicht die Daten selber und das MacOs verwendet beim Schreiben von Daten erst mal ungenutzte Speicherbereiche, sofern noch vorhanden.
Fast richtig; die Bereiche sind nach der "Formatierung" unbenutzt, d.h. es wird dann vermutlich sequentiell vom Anfang an beschrieben (wie am Anfang der Nutzung auch). Ich würde davon ausgehen, dass die 11GB Daten überschrieben haben. Für den Rest sähe ich aber auch sehr gute Chancen, vorausgesetzt, man investiert das Geld oder kann die Cluster selbst zusammensuchen oder probiert es mit EasyRecovery.
 

paspari

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Das Problem ist nach wie vor, dass ich angst habe am Original zu fummeln und keine wirklich sichere Software finde, die mir einen klaren sektorbasierte oder Bit-für-Bit 1:1 Klon herstellt. Also eine echte Originalkopie herstellt mit allen "unsichtbaren" Dateien. Und wenn man was findet, hätte ich sogar dann angst davor, beim klonen Fehler zu verursachen.

Die Preise liegen von diversen Anbietern zwischen 200-600 €. Und logischerweise steigt der Preis gleich der Seriosität.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
dd im Terminal ist in OS X schon dabei. Wichtig ist nur, Quelle und Ziel nicht zu vertauschen. Der Aufruf lautet sudo dd if=Quelle of=Ziel (also i=infile, o=outfile). Welche disk was ist findet man mit diskutil list heraus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Es gibt keine Möglichkeit sie wirklich 1:1 zu klonen? Warum hilft CarbonCopyCloner und dd im Terminal absolut ger nicht?

Weil du dann deine verfrickelte HDD mitsamt des Problems klonst und die Datenrettung schief geht oder unmöglich wird, wenn du nicht eine HDD für die Kopie hast, die die exakt gleichen physikalischen Parameter aufweist.

Hat keiner Erfahrung mit einer professionellen Datenrettung?

Doch - ich kann ebenfalls Ontrack empfehlen, wenn du das Kleingeld hast. Die haben mir schon erfolgreich redundante RAIDs gerettet, die sich als nicht gar so redundant unter Last herausstellten.