• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„WD Drive Unlock.app“ beschädigt Deinen Computer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ach, Wuchtebrumme. Es gibt keine "blöden Fragen". Nur blöde Antworten! Danke, daß Du mir so hartnäckig hilfst. Ich weis nicht, ob es klug ist die ganze software von so einer Firma auf den Mac zu laden. Das muß ich mir noch überlegen.

gerne doch! :) Du musst Dich nur trauen, die genannte Software auszuprobieren! Ich glaube, das wird funktionieren.

Ansonsten läuft die Diskussion gerade in eine falsche Richtung. Verstehe mich nicht falsch, Ihr könnt ja machen, was Ihr wollt, aber aus dem Komfortfeature „virtuelle CD“ (mit veralteter Software) jetzt gleich den Untergang von WD herzuleiten, finde ich übertrieben. Ich habe zwei von den Platten die Du hast und Dutzende andere WD-Platten. Läuft. Und selbst, wenn man das so betrachtet wie Ihr - die Festplatte ist 7 Jahre alt. Punkt. Festplatten sind Verbrauchsmaterial und dass sie überhaupt noch geht ist schon gut (bzw. andersherum formuliert: in 7 Jahren hätte man zur Sicherheit seiner Daten schon mindestens zweimal ein Umkopieren auf neue Datenträger in Betracht ziehen sollen). Mach ich auch nicht so wie ich sollte, kostet ja auch Geld und viele Festplatten enthalten nur einfach Fernsehaufnahmen.

Ich würde das jetzt einfach mit der Software ausprobieren und das Teil danach weiternutzen. Und mir nicht zu viele Gedanken machen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Die software habe ich mal geladen. Aber ich finde keine Deinstalationssoftware dafür. Sollte eigentlich nicht so sein. Oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Mac-Software war mal so entwickelt, dass sie keine Deinstallation benötigt. Nur unserer Schädigung durch das Abrichten zum Betrieb eines OS aus Redmond ist die Erwartungshaltung zu verdanken.

Ich verstehe jetzt das Problem auch nicht. Drauf damit und nutzen. Löschen kann man das dann immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Geschafft! Mit der WDSecurity App ist meine 2TB WD nun wieder sichtbar.
Wenn ich die WD jetzt formatiere, kann ich danach ohne eine software darauf zugreifen? Oder wird es immer so sein, daß ich nur über den Umweg einer software zugreifen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
da hat es die Drive Utilities, damit sollte man das machen können.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich kann damit formatieren. Gut. Welche Formatierung soll ich denn wählen. Ich brauche die WD nur als TimeMachine Backup alle paar Wochen und einen Ordner mit 300GB gebe ich extra dazu.

Frage: wenn ich formatiere, kann ich dann die WD ohne dieses Programm zum öffnen verwenden? Kann ich mir einfach ein Passwort setzen, damit die Daten halbwegs sicher sind auf der WD? Oder noch besser könnte ich die Time Machine Backups verschlüsseln?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 18

Benutzer 239228

Gast
Ganz, ganz sicher!!
Nur wo? Ich dachte damals WD ist eine Marke, der man vertrauen kann. So wie "Miele", "Apple" und Konsorten
Ich kaufe schon seit Jahren nur noch Seagate und habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die haben auch keine solche Software am Start.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich kann damit formatieren. Gut. Welche Formatierung soll ich denn wählen. Ich brauche die WD nur als TimeMachine Backup alle paar Wochen und einen Ordner mit 300GB gebe ich extra dazu.

Frage: wenn ich formatiere, kann ich dann die WD ohne dieses Programm zum öffnen verwenden? Kann ich mir einfach ein Passwort setzen, damit die Daten halbwegs sicher sind auf der WD? Oder noch besser könnte ich die Time Machine Backups verschlüsseln?

Auf keinen Fall darfst Du im WD-Tool ein Passwort setzen. Einfach erst mal ganz normal als HFS formatieren und dann über die Time Machine das Laufwerk auswählen. Time Machine richtet sich den Rest selber ein.

Erst DANACH kannst Du andere Ordner drauf kopieren. Das solltest Du aber generell unterlassen, weil die Time Machine für dich allein stehen soll.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe mir die "backups.backup" Datei von der WD auf den Schreibtisch gelegt und ziehe diese Datei dann wieder auf die WD um weiter Backups zu erstellen. Ist dies möglich?

Edit: man kann die "Backup" Datei nicht auf den Schreibtisch legen. Egal. Dann beginne ich ein neues Backup. Macht nix.
Auf keinen Fall darfst Du im WD-Tool ein Passwort setzen. Einfach erst mal ganz normal als HFS formatieren und dann über die Time Machine das Laufwerk auswählen. Time Machine richtet sich den Rest selber ein.

Ich muß aber schon jetzt jedesmal mein gewähltes Passwort und dann das Passwort zum entsperren des Mac eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe mir die "backups.backup" Datei von der WD auf den Schreibtisch gelegt und ziehe diese Datei dann wieder auf die WD um weiter Backups zu erstellen. Ist dies möglich?

Edit: man kann die "Backup" Datei nicht auf den Schreibtisch legen. Egal. Dann beginne ich ein neues Backup. Macht nix.


Ich muß aber schon jetzt jedesmal mein gewähltes Passwort und dann das Passwort zum entsperren des Mac eingeben.

Verstehe ich nicht. Wenn Du im WD-Tool kein Passwort vergibst, dann brauchst Du auch keins eingeben. Und was hat das Entsperren des Mac mit der Festplatte zu tun??
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe das Passwort eingeben, welches ich immer verwendet hatte. Und dann wurde die WD entsperrt.
Was passiert denn nach dem formatieren, wenn ein Passwort gesetzt ist?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe das Passwort eingeben, welches ich immer verwendet hatte. Und dann wurde die WD entsperrt.
Was passiert denn nach dem formatieren, wenn ein Passwort gesetzt ist?

So sollst in dem WD-Tool einstellen, dass Du KEIN Passwort vergibst! Das Time Machine Backup kannst Du später auch verschlüsseln!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
So sollst in dem WD-Tool einstellen, dass Du KEIN Passwort vergibst! Das Time Machine Backup kannst Du später auch verschlüsseln!
Das kann ich nirgends einstellen.
Ganz zu Beginn (beim ersten öffnen) war aber ein Fenster, da habe ich mein Passwort eingeben. Dieses Fenster kommt nicht mehr. Habe wahrscheinlich damit ein Passwort gesetzt. Mist. was jetzt?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du musst doch in diesem Tool das Passwort wieder entfernen können Ich weigere mich zu glauben, dass hier nicht ein bisschen googeln Dir bereits weiter hilft.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Beim öffnen des Programms, stürzt es regelmäßig ab. Ich habe es aber dadurch geschafft das Fenster zu öffnen, indem ich die Fehlermeldung gefühlte 15 Mal hintereinander weggeklickt habe. Danach habe ich das Passwort entfernen können. Jetzt lösche ich die WD endlich!
Und jetzt nach dem "formatieren" das:
Die WD wird mir wieder nicht angezeigt. Ich werde aber aufgefordert ein Paßwort festzulegen. Wenn ich das nicht mache kann ich die App nur schließen und habe sonst keine Möglichkeit....

Wenn ich die WD anstecke finde ich im Festplattendienstprogramm:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 20
  • 1.jpg
    1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und wenn Du einfach NICHTS eintippst als Passwort?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich werde morgen in der Früh weiter probieren. Danke vorerst für Eure Hilfe!!
Es hat mir keine Ruhe gelassen! Ich konnte mit dem Festplattendienstprogramm die WD initialisieren (als journaled formatiert) und nun läuft schon das erste Backup.

Danke noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Das Backup hat nur 3 Stunden gedauert. Seit etwa 7 Stunden wird nun verschlüsselt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das Backup hat nur 3 Stunden gedauert. Seit etwa 7 Stunden wird nun verschlüsselt.

Das dauert nur einmal so lang. Es muss ja die komplette Platte verschlüsselt werden. Auch die leeren Bereiche. Du hättest zu Beginn beim Einrichten der Time Machine direkt das verschlüsselte Backup wählen müssen, dann wäre die Platte verschlüsselt reformatiert worden.

Aber egal - lass einfach laufen. Das kann durchaus auch mal 24 Stunden dauern, aber es wird fertig werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Du hättest zu Beginn beim Einrichten der Time Machine direkt das verschlüsselte Backup wählen müssen, dann wäre die Platte verschlüsselt reformatiert worden.
Ich habe beim einrichten des ersten Backups den Haken zum verschlüsseln eh gesetzt 😕