• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„WD Drive Unlock.app“ beschädigt Deinen Computer

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Die externe WD My Passport Studio verwende ich schon 5 Jahre für Backups alle 3 bis 4 Wochen. Plötzlich kommt diese Meldung
Es ist nur mehr möglich, die Festplatte auszuwerfen. Ist die Festplatte nun ein Produkt für den Müll?
 

Anhänge

  • 17.05.20.jpg
    17.05.20.jpg
    336 KB · Aufrufe: 90

Benutzer 239228

Gast
Warum sollte man die wegwerfen müssen? Einfach neu formatieren und sie kann wieder genutzt werden. Es ist ja kein Hardwaredefekt.

Und in Zukunft bitte Time Machine nutzen und keine App eines Drittanbieters. Man sieht ja wo das hinführt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich benutze Time Machine. Aber wenn die Platte an den mac angesteckt wird, dann muß diese erst entsperrt werden. Das hat jahrelang so funktioniert....
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist zwar nur eine Plattitüde - aber typisch externe WD Festplatte. Habe das immer wieder bei Kunden. Wirklich - erst letzte Woche wieder eine Praxis - auf einmal wird die WD Platte nicht mehr auf allen Rechnern erkannt. Eine Seagate gekauft - alles arbeitet sauber.

Immer wieder Probleme mit den WD Platten. Klar Probleme kann es überall geben - aber bei WD fällt es einfach auf.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

Mitglied 105235

Gast
Muss dann aber deren externe Gehäuse bzw. Software liegen. Meine WD Reds im NAS (Synology) laufen seit Jahren 24/7 und machten noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Meine WD Reds im NAS (Synology) laufen seit Jahren 24/7 und machten noch nie Probleme.

Sprach auch nicht von den 3,5" Festplatten.

Die externen USB 2,5" HDDs und aber auch die WD Cloud NAS gerate. Schau mal ins Internet - wie viele Ausfälle die zu beklagen haben. Schneiden gar nicht gut ab bei den Anwendern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 239228

Gast
Kann man auch mit Boardmitteln erledigen. Einfach eine verschlüsselte Partition anlegen und schon wird bei jedem anstecken erst das Passwort abgefragt.
Ja.

Ich verstehe nicht, wie man sich auf irgendwelche fremde Software verlassen kann, wenn das viel simpler und besser von Haus aus funktioniert.

Die Platte einfach formatieren, dann sind alle dubiosen Apps runter. Danach Time Machine neu einrichten und auswählen, dass die Platte verschlüsselt werden soll. Beim ersten Entsperren dann noch sagen, dass das Passwort im Schlüsselbund gespeichert werden soll. Von da an muss man nie auch nur einen Gedanken mehr daran verschwenden und es funktioniert garantiert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Dankeschön! Das mache ich jetzt. Bitte mich auszubessern, wenn ich anders als von mir angegeben vorgehen sollte.
Erstes Problem: wie soll ich formatieren, wenn ich keinen Zugriff habe?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
...es funktioniert garantiert.

Das jetzt aber etwas mutig formuliert - TimeMachine hat auch immer mal wieder Aussetzer - wie man in den Foren (auch hier) immer wieder miterleben muss. Daher ist ein Backup ja auch kein Backup.

Aber generell gehört TM zu den zuverlässigen Vertretern.
Aber alleine darauf verlassen würde ich mich nicht ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da hilft nur gparted, einen USB-Stick mit gparted erstellen, von diesem Booten und dann mit gparted die HDD Platt machen.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: tiny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
TM verschlüsselt die Daten ohnehin selbst. Klar, zweimal verschlüsselt hält besser, aber trotzdem wollte ich mal darauf hinweisen. Vielleicht reicht dir das ja.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zweimal Verschlüsseln bringt nix, einmal reicht vollkommen.

Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Platte einfach formatieren, dann sind alle dubiosen Apps runter.

Nein, das funktioniert nicht. Wie man im Bild sehen kann, handelt es sich um eine Virtuelle CD, die in der Firmware dieses Laufwerks verborgen ist. Diese CD kann man höchstens verbergen, aber nicht löschen.

Wodurch die Fehlermeldung von macOS ausgelöst wird, könnte ein komplett anderes Problem sein, aber dazu bräuchte man mehr Informationen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe 2 Time Machines im Einsatz + zusätzlich die WD Platte :p . Daher wäre es eh kein so großes Problem, die WD zu formatieren. Aber was ist denn das für ein riesiger Aufwand? Gibt es nur die Möglichkeit, dieses Programm zu laden:

https://gparted.org/download.php

einen USB stick zu kaufen, "zu booten" (was immer das bedeutet) und dann erst Zugriff auf die WD zu haben?

Würde ein formatieren am PC eines Bekannten funktionieren? Auf welches Format denn?
Nein, das funktioniert nicht. Wie man im Bild sehen kann, handelt es sich um eine Virtuelle CD, die in der Firmware dieses Laufwerks verborgen ist. Diese CD kann man höchstens verbergen, aber nicht löschen.

Wodurch die Fehlermeldung von macOS ausgelöst wird, könnte ein komplett anderes Problem sein, aber dazu bräuchte man mehr Informationen.
Was denn für Informationen, bitte?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Was denn für Informationen, bitte?

Bei welcher Tätigkeit erscheint die Meldung? Bereits bei der Aktivierung des Geräts, beim Aufrufen eines bestimmten Programms, …? Wurde kurz vorher etwas am Betriebssystem geändert?

Es wäre leider in der Tat denkbar, dass das Laufwerk ohne Firmware-Update nicht mehr mit modernen Versionen von macOS nutzbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benutzer 239228

Gast
Nein, das funktioniert nicht. Wie man im Bild sehen kann, handelt es sich um eine Virtuelle CD, die in der Firmware dieses Laufwerks verborgen ist. Diese CD kann man höchstens verbergen, aber nicht löschen.
Wow, das ist ja geradezu pervers. 🤯

Jetzt weiß ich, was ich niemals kaufen werde, Western Digital.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit so "Fertigteilen" von WD habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, die die blanken HDDs von WD sind ok, ich Kaufe mir sowieso die HDDs/SSDs und die Gehäuse dazu einzeln.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Nein, das funktioniert nicht. Wie man im Bild sehen kann, handelt es sich um eine Virtuelle CD, die in der Firmware dieses Laufwerks verborgen ist. Diese CD kann man höchstens verbergen, aber nicht löschen.

Wodurch die Fehlermeldung von macOS ausgelöst wird, könnte ein komplett anderes Problem sein, aber dazu bräuchte man mehr Informationen.
Ich stecke die WD mittels USB an den Mac (10.15.4). Die WD wird nicht am Schreibtisch angezeigt. Ich öffne den Finder und klicke auf "WD Unlocker". Dann wird die App angezeigt. Wenn ich die anklicke kommt die Fehlermeldung wie im posting #1 dargestellt.
 

Anhänge

  • 19.05.20.jpg
    19.05.20.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 26

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
OK, um zu klären, warum macOS denkt, das Entschlüsselungsprogramm von WD wäre ein Computervirus, können wir folgenden Befehl im Terminal nutzen, nachdem die CD sichtbar wurde:

codesign -vvvv "/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app" ; spctl --assess -v "/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app"

Was antwortet macOS?