• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Tastatur gibt es bei der 7er in D nicht…anscheinend nur in den USA…
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Tastatur gibt es bei der 7er in D nicht…anscheinend nur in den USA…
Wie kommst Du darauf?

@dtp Komm schon Thosten, du stehst doch sicher immer morgens auf einem Bein und machst Ohhhmmmm...
😁

Aber deine deutsche Tastatur ist da, schon gesehen?

Ich bin schon Fortgeschrittener. Ich schwebe über den Dingen.
;)




Na klar. Hab auch schon damit ein paar Nachrichten per Swipe geschrieben. Ist aber deutlich schwieriger als auf dem iPhone. Da muss man wirklich sehr genau wischen, damit die Watch das richtige Wort erkennt.

Anhang anzeigen 186861

Und ich frage mich, wie ich in dem obigen Text wieder zurück in die obere Zeile komme.

Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich auch, dass die Löschen-Taste oben rechts neben dem Textfeld ist. Ich tippe nämlich aus Gewohnheit vom iPhone her immer rechts unten in die unterste Tastaturzeile.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Die Tastatur bekommst Du, wenn Du Dir die 7er oder 8er kaufst.
Ach so? Hm, okay, danke dir!
Weil es mehr Einstellungsmöglichkeiten bekommen hat.
Ja, schon. Aber das gab es bei anderen Zifferblättern auch schon, ohne sie als neu zu bezeichnen. Aber egal, Apples Wege sind unergründlich.
Edit: irgendwie komme ich mit dem neuen Editor/Antwortfeld nicht zurecht. Hier sind Zitate und Antworten vertauscht.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wurde oben schon erwähnt - seit watchOS 9 gibt es sie.
Nach nur (fast) einem Jahr Wartezeit, Yeah.

d5ae2eca5f56c9996edf88cce314e177.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole und LeoBerlin

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Ist die Komplikation für den Kompass denn soviel anders als zuvor? Kann mich schon nicht mehr erinnern.
Wie bekomme ich die Tastatur? Bei mir wird nur die Möglichkeit, zu scribbeln angezeigt oder alternativ die Nutzung der Tastatur auf dem iPhone.

Frage mich auch, warum das Zifferblatt Portrait als neu bezeichnet wird. Gab es doch schon.

Fragen über Fragen…
Ja Kompass auf Grund neu und sie haben von AW Ultra übernommen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Nutzt ihr die Tastatur eher zum Tippen oder zum Swipen? Weil sie doch recht winzig ist, habe ich beim Swipen leider eine recht schlechte Erkennungsrate, insb. bei kurzen Worten. Wie ist denn das bei euch?

Und wie gesagt, dass die Löschen-Taste direkt oben neben dem Textfeld ist, finde ich gewöhnungsbedürftig. Ich tippe zum Korrigieren noch zu häufig auf die "123"-Taste, weil ich das vom iPhone so gewohnt bin.

Ach und noch eine Frage, die ich schon vor ein paar Seiten gestellt hatte. Wenn ihr einen mehrzeiligen Text mit eingeblendeter Tastatur tippt, wie kommt ihr weiter zurück im Text? Ach, ich Dödel. Das geht ja mit der Krone. ;)
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Wo finde ich denn das neue watchface mit dem kompass?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ist die Komplikation für den Kompass denn soviel anders als zuvor

Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Ich meine mich nur zu erinnern, dass sie früher die Himmelsrichtung nicht in Echtzeit anzeigen konnte. Kann mich da aber auch irren.

Ich mag ja diese Echtzeit-Komplikationen, weil dann so viel auf dem Zifferblatt passiert. War auch früher ein Fan von klassischen Armbanduhren mit möglichst vielen Komplikationen. Noch lieber wäre mir aber, wenn sie auf den analogen Zifferblättern der Watch nicht alle so gleichförmig von ihrer Größe her wären. Cool wäre z.B. eine Kompass-Komplikation die um den gesamten Zahlenkranz des Zifferblatts laufen könnte.

Wo finde ich denn das neue watchface mit dem kompass?

Wüsste nicht, dass es da extra ein neues Watch Face für gibt. Einfach als Komplikation in ein geeignetes Zifferblatt einbinden. Siehe hier.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Ich meine mich nur zu erinnern, dass sie früher die Himmelsrichtung nicht in Echtzeit anzeigen konnte. Kann mich da aber auch irren.

Ich mag ja diese Echtzeit-Komplikationen, weil dann so viel auf dem Zifferblatt passiert. War auch früher ein Fan von klassischen Armbanduhren mit möglichst vielen Komplikationen. Noch lieber wäre mir aber, wenn sie auf den analogen Zifferblättern der Watch nicht alle so gleichförmig von ihrer Größe her wären. Cool wäre z.B. eine Kompass-Komplikation die um den gesamten Zahlenkranz des Zifferblatts laufen könnte.



Wüsste nicht, dass es da extra ein neues Watch Face für gibt. Einfach als Komplikation in ein geeignetes Zifferblatt einbinden. Siehe hier.
Wieso nicht in Echtzeit? Es auch früher immer in Echtzeit und dazu Höhenmeter ( das schwankt immer , das ist normal es liegt an Barometer)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wieso nicht in Echtzeit?

Wir sprechen hier aber schon von der Komplikation und nicht von der Kompass App, oder?

Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass ich es nicht sicher weiß, ob es früher nicht evtl. auch schon ging. Ist auch schon länger her, dass ich die Komplikationen alle mal durchprobiert habe.

Das ist übrigens mit ein Grund, weshalb ich kein so großer Anhänger des AOD bin. Da werden ja alle Komplikationen mehr oder weniger eingefroren und/oder schemenhaft angezeigt.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Wir sprechen hier aber schon von der Komplikation und nicht von der Kompass App, oder?

Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass ich es nicht sicher weiß, ob es früher nicht evtl. auch schon ging. Ist auch schon länger her, dass ich die Komplikationen alle mal durchprobiert habe.
Achso ja sonst wird Akku schneller leer aber einmal tippen genügt es schon
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Achso ja sonst wird Akku schneller leer aber einmal tippen genügt es schon

Na ja, ich habe bei mir eingestellt, dass das Display nach dem Aktivieren per Armbewegung 70 Sekunden an bleibt. Das genügt mir in sehr vielen Situationen. Daher muss ich auch nur sehr selten auf das Zifferblatt tippen bzw. den Arm erneut hin und her drehen. Der Akkuverbrauch hält sich dabei im Unterschied zum AOD absolut in Grenzen.

So kann ich neben der sekundengenauen Uhrzeit eben auch Dinge wie die aktuelle Lautstärke, Höhe und Himmelsrichtung sehen, ohne in die jeweilige App zu müssen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Hab AOD an und wenn ich Kompass benutzen will dann drücke ich auf Drehrad
So sieht mein Watchface aus
 

Anhänge

  • 6A25CF0B-6BD1-4DF4-BEE7-8BBCB9FC2CDF.png
    6A25CF0B-6BD1-4DF4-BEE7-8BBCB9FC2CDF.png
    40,3 KB · Aufrufe: 47

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Hab AOD an und wenn ich Kompass benutzen will dann drücke ich auf Drehrad

Und genau diese Extrabetätigung will ich vermeiden. Ich möchte die entsprechenden Informationen sofort und in Echtzeit sehen, wenn ich auf das Zifferblatt schaue.

Eben so, wie hier:
 

Anhänge

  • 2022-09-13 12-13-39.png
    2022-09-13 12-13-39.png
    82,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Mir genügt Uhrzeit, Datum und Benachrichtigungen
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Ich habe eine 4er Watch, aber bis Freitag noch ein iPhone 7, welches kein iOs16 bekommt. Kann ich die Watch trotzdem updaten? Über das iPhone bekomme ich, dass iOS 16 gebraucht wird. An der Watch direkt bekomme ich nur einen nicht sagenden Fehler "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen...."
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Nur, wenn du die Watch von deinem iPhone entkoppelst und mit einem iPhone koppelst, auf dem iOS 16 installiert ist. Ansonsten, nein.
Danke. Dachte seit dem die Watch das Update selbst starten kann, kann ich es immer updaten. Schade.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Dachte seit dem die Watch das Update selbst starten kann, kann ich es immer updaten.

Das wäre mir neu. Aber du kannst es ja einfach ausprobieren. Ich dachte, dass das vom iPhone unabhängige Updaten nur die Apps betrifft.