• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Ohne iOS 16 auf IPhone wird WatchOS 9 nicht laufen auf AW aber umgekehrt schon
 

SRV-Apple

Erdapfel
Registriert
06.07.21
Beiträge
2
Mir ist aufgefallen das die Uhrzeitansage ( 2 Finger auf das Display ) nicht richtig funktionier. Die Uhrzeit wird zwar durch Sprache ausgeben, aber nicht durch die Stimme von Siri 🤔 Ist das bei noch jemanden so ? Ein Neustart, oder ein zurücksetzen brachte bei mir keine Änderung.
 

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Mir ist aufgefallen das die Uhrzeitansage ( 2 Finger auf das Display ) nicht richtig funktionier. Die Uhrzeit wird zwar durch Sprache ausgeben, aber nicht durch die Stimme von Siri 🤔 Ist das bei noch jemanden so ? Ein Neustart, oder ein zurücksetzen brachte bei mir keine Änderung.
Das ist bei mir auch so. Klingt wie ne Tante vom alten Android Telefon.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Wenn ich das Display meiner Watch7 iOs9 aktiviere erscheint kurz ein blau umrahmtes Rechteck mit der Meldung "Stopp - Finger zweimal zusammentippen".

Hat jemand eine Ahnung was der Zusammenhang hierzu ist, was das bedeutet?
 
  • Like
Reaktionen: Rucola

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Wenn ich das Display meiner Watch7 iOs9 aktiviere erscheint kurz ein blau umrahmtes Rechteck mit der Meldung "Stopp - Finger zweimal zusammentippen".

Hast du die Schnellaktionen aktiviert?

Für mich eine wirklich tolle Sache unter watchOS 9. Mir hat Assistive Touch bisher nicht so sonderlich zugesagt, aber die Schnellaktionen werde ich aktiviert lassen.

Ist das bei noch jemanden so ?

Ja, klingt etwas nach Computer und nicht wirklich natürlich. Wurde da nicht vor watchOS 9 auch noch immer ein "Es ist" vor der Uhrzeit gesagt? Ich nutzte das Feature aber ausgesprochen selten, da dazu ja das Display eh aktiv sein muss. Hätte es irgendwie sinnvoller gefunden, wenn das immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Nein, Assistive Touch hatte ich mal aktiviert aber nie wirklich genutzt, deshalb ist es nicht aktiv bei mir.

Edit: Ich habe jetzt einmal Assistive Touch aktiviert und dann wieder deaktiviert. Nach einem Neustart der Watch ist der Spuk nun vorbei.
 

MichaelMoeller

Braeburn
Registriert
12.06.20
Beiträge
44
Moin,
ich finde ja den Akkuverbrauch im Moment etwas hoch aber ich hoffe mal das sich das bald wieder gibt.
Von 06:00 bis 15:00 50% Akkuverbrauch.
Bei Euch auch so?

Michael
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Den genauen kann ich nicht sagen, aber für mich fühlt es sich auch so an, als geht sie schneller leer als sonst. Schätze ca 10% mehr wie sonst.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelMoeller

Mitglied 231430

Gast
Ist bei mir genau gleich. Normalerweise habe ich ca. 1,7% pro Stunde. Aktuell sind es seit dem Update 3%.

Außerdem hört die Uhr laut Health die ganze Zeit die Umgebungsgeräusche mit, obwohl alle Schalter deaktiviert sind.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelMoeller

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Hier auch mit den Umgebungsgeräuschen.
Das ist eine Frechheit, dass die Einstellungen nicht sauber übernommen werden, bzw., was noch schlimmer ist, als deaktiviert angezeigt werden, obwohl sie aktiv sind.
Genau, wie jedes Mal "Hey Siri" auf dem iPhone wieder aktiviert ist, obwohl es deaktiviert war.

Es kann doch nicht sein, dass man alle Einstellungen kontrollieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: zonk_1989

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist mir Gestern auch aufgefallen das Health das seit Monaten wieder kontrolliert obwohl ich es damals abgeschaltet habe 🙄
Das nervt echt, das man da jedes mal dran denken muss.
 
  • Like
Reaktionen: zonk_1989

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
ich finde ja den Akkuverbrauch im Moment etwas hoch aber ich hoffe mal das sich das bald wieder gibt.
Von 06:00 bis 15:00 50% Akkuverbrauch.
Bei Euch auch so?

Soweit alles gut bei mir. Hatte gestern Abend, wie gewohnt, noch gute 60 % nach ca. 16 Stunden mit der Watch.

Akku_Watch.png

Die Umgebungsgeräusche erfasse ich bewusst, weil ich extra die entsprechende Komplikation im Watch Face dafür nutze. An meinen Einstellungen hat sich mit dem Update auf watchOS 9 nichts geändert. Aber ich nutze auch Siri sehr intensiv auf der Watch zur Steuerung des Smart Homes.

Was ich mir aber für Siri wünschen würde, wäre, dass sie nur auf Fragen antwortet und normale Kommandobestätitungen schweigend auf dem Display anzeigt. Leider kann sie da aber nicht differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Bei mir ist der verbrauch auch höher. Vor allem wenn man die Uhr nachts zum Schlaftracking trägt. Früher habe ich knapp 10% verloren über Nacht, jetzt sind es ca. 17%.

Man mir noch aufgefallen ist: bei mir ist diese Leiste unten bei der Emoji Auswahl etwas ruckelig. Die vergrößert sich so ähnlich wie am Mac der Dock, wenn man das „vergrößern“ aktiviert hat.

Ansonsten läuft es bis jetzt gut mit watchOS 9 bei mir.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mir ist aufgefallen, dass meine neue Series 8 (always on ist deaktiviert) beim Drehen des Arms zunächst kurz „hochdimmt“ und dann erst in voller Helligkeit leuchtet.
Jemand das selbe Problem?

PS: Ok, es hat sich bereits gelegt, nach dem ich mit der Uhr rumgespielt habe 😅 Muss sich ja erst alle einspielen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Hab grade die neue Apple Watch eingerichtet und zack wird die Bank-Karte im Wallet nicht mehr akzeptiert.
Also ich weiß es nicht.. der Launch vom iOS16 und jetzt die AW8 sind mal alles andere als "ok" verlaufen..

Hat jemand dahingehend mit der Wallet erfahrungen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bei mir hat diesbezüglich alles tadellos geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp