• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Die Watch macht nun beim Bezahlen mit ApplePay kein "Pling" mehr als Transaktionsstatus wenn sie stummgeschaltet ist.
Einerseits ists nur ne konsequente Umsetzung des Stumm-Modus, andererseits möchte ich doch gerne das "Pling" zurückhaben :(


Und der Puls ist ausserhalb vom Siri-Watchface noch immer nicht als brauchbare Komplikation verfügbar.
Dafür geht nun Heartwatch auch nicht mehr. Das hat wenigstens den Puls einigermassen aktuell (nur bis zu 2h verspätet :B ) angezeigt. Cardiogram ist genauso unzuverlässig.

Hach, Apple...

Bei mir vibriert es.also haptischer Hinweis

Bei mir vibriert es auch schon immer nur als haptischer Hinweis und ist jetzt auch wieder so.

HeartWatch läuft bei mir ohne Probleme auf der Series 6.
Bis vor kurzem konnte ich beim Eintreffen / Lesen einer Mail auf der Apple Watch die Nachricht direkt löschen - am Ende gab es dafür einen entsprechenden Knopf.

Seit kurzem - ich bin mir nicht sicher ob schon mit watchOS 7.8 oder erst mit 8.0 - fehlt mir diese Möglichkeit. Hat das jemand anderes auch schon beobachtet? Oder habe ich eine (neue) Einstellung übersehen?

Gruß
Ist bei mir nach wie vor vorhanden aber erst nach einem Neustart der Watch, vorher war alles nur weiß bis auf den Betreff.
Ich muss die Nachricht aber aktiv antappen, dann komplett bis zum Ende scrollen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Jetzt habe ich seit heute mein neues iPhone 13. Installiert, Watch auf dem 11er entkoppelt, aus dem Backup auf dem 13er wieder hergestellt. So weit eigentlich alles gut.

Aber, seitdem geht das Entsperren des iPhones über die Watch nicht mehr. Wenn ich das in den Code-Einstellungen des iPhones aktivieren will (Watch ist am Arm und entsperrt), dann sagt das iPhone es kann keine Verbindung zur Watch aufbauen.

Umgekehrt geht es, ich kann mit dem iPhone die Watch entsperren, alle anderen üblichen Verbindungen und Funktionen gehen auch.

Hatte das schon mal jemand? Aargh…..
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Nur kurz gefragt: beide Geräte mal neu gestartet hast Du schon?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es gibt wohl schon einen anderen Build für iOS 15, als der, der auf meinem 13er werkseitig installiert wurde. Mache gerade das Update - lt. Apple Support behebt das den Fehler. Mal schauen….
Es gibt wohl schon einen anderen Build für iOS 15, als der, der auf meinem 13er werkseitig installiert wurde. Mache gerade das Update - lt. Apple Support behebt das den Fehler. Mal schauen….
Hat natürlich nichts gebracht… bin gerade sehr frustriert, da dieses Feature schon sehr wichtig für mich war. :eek:

Der Apple Support hat mich jetzt auch geschafft - ich gebe mich geschlagen. Schade, ein tolles neues iPhone 13 Pro Max, aber auf der Watch eine wichtige Funktion weniger für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Man kann die „Aktivierungs-Geste“ deaktivieren.
In meinem Fall drehe ich das Handgelenk (Bildschirm geht an) und tippe 2x mit dem Finger (ApplePay geht an). Fertig 😬

PS: Korrektur: Man muss ApplePay dann nochmal per Assistive Touch bestätigen.
Ist das normal, dass bei deaktivierter "Aktivierungs-Geste" immer dieses kleine Rechteck oben links auf dem Display der AW erscheint. Stört mich optisch etwas.
Ansonsten schon cool.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist das normal, dass bei deaktivierter "Aktivierungs-Geste" immer dieses kleine Rechteck oben links auf dem Display der AW erscheint. Stört mich optisch etwas.
Ansonsten schon cool.

Ich befürchte fast, das gehört dazu. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo man es deaktivieren könnte.
Irgendwie muss man ja sehen, wo man „draufllickt“.
Nichts desto trotz stört es mich auch 😅
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Danke.
Habe z.Z. eh noch die "Aktivierungs-Geste" drin. Mal an der Supermarkt Kasse checken ob mir das wirklich was bringt.
Ein bisschen tricky war es, da ich 2 Kreditkarten auf der Watch für Apple Pay aktiviert habe. Das Umschalten einrichten hat etwas gedauert, bis ichs geschnallt habe.
 

Cypec

Golden Delicious
Registriert
26.01.20
Beiträge
7
Ist den die Option "Erinnerung Trainingsbeginn" aktiviert (zu finden in der Apple Watch App unter Training))?

Gruß

Jo, „Erinnerung Trainingsbeginn“ ist aktiviert, leider wird bei der AW5 Radfahren weiterhin nicht erkannt. Konnte das automatische erkennen vom Radfahren schon jemand mit ner SE oder AW6 erfolgreich testen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Jo, „Erinnerung Trainingsbeginn“ ist aktiviert, leider wird bei der AW5 Radfahren weiterhin nicht erkannt. Konnte das automatische erkennen vom Radfahren schon jemand mit ner SE oder AW6 erfolgreich testen?

Habe die SE, funktioniert tadellos.
 

Mitglied 105182

Gast
Jetzt habe ich seit heute mein neues iPhone 13. Installiert, Watch auf dem 11er entkoppelt, aus dem Backup auf dem 13er wieder hergestellt. So weit eigentlich alles gut.

Aber, seitdem geht das Entsperren des iPhones über die Watch nicht mehr. Wenn ich das in den Code-Einstellungen des iPhones aktivieren will (Watch ist am Arm und entsperrt), dann sagt das iPhone es kann keine Verbindung zur Watch aufbauen.

Umgekehrt geht es, ich kann mit dem iPhone die Watch entsperren, alle anderen üblichen Verbindungen und Funktionen gehen auch.

Hatte das schon mal jemand? Aargh…..

habe das gleiche entsperr-problem und leider noch keine lösung
 

Cypec

Golden Delicious
Registriert
26.01.20
Beiträge
7
Bei meiner AW5 hält seit WatchOS 8 der Akku leider nicht mehr so lange und ist abends deutlich früher platt. Kann das jemand bestätigen? Neustart AW + iPhone (iPhone 12) bringt keine Besserung. Ich habe auch das Gefühl, dass einige Infoanzeigen auf der AW jetzt viel länger angezeigt werden als früher bzw. erst verschwinden wenn man etwas bestätigt (z.B. Trainingsring geschlossen), bin mir diesbezüglich aber nicht sicher. 🤔
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Jo, „Erinnerung Trainingsbeginn“ ist aktiviert, leider wird bei der AW5 Radfahren weiterhin nicht erkannt. Konnte das automatische erkennen vom Radfahren schon jemand mit ner SE oder AW6 erfolgreich testen?

Die Erkennung von Radfahren outdoor funktioniert offensichtlich nur auf der Apple Watch 6 und der SE.

Gruß
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Kann man sich gar nicht mehr die Nutzungszeit der AppleWatch anzeigen lassen?
 

Mitglied 231430

Gast
Jetzt habe ich seit heute mein neues iPhone 13. Installiert, Watch auf dem 11er entkoppelt, aus dem Backup auf dem 13er wieder hergestellt. So weit eigentlich alles gut.

Aber, seitdem geht das Entsperren des iPhones über die Watch nicht mehr. Wenn ich das in den Code-Einstellungen des iPhones aktivieren will (Watch ist am Arm und entsperrt), dann sagt das iPhone es kann keine Verbindung zur Watch aufbauen.

Umgekehrt geht es, ich kann mit dem iPhone die Watch entsperren, alle anderen üblichen Verbindungen und Funktionen gehen auch.

Hatte das schon mal jemand? Aargh…..

bei mir exakt das selbe, ich habe die Uhr dann frisch gekoppelt und habe das Problem immer noch. Mit der selben Kombination nur mit dem iPhone zwölf, ging es noch für wenige Stunden.
 

franko_p

Gala
Registriert
15.04.18
Beiträge
48
habe das gleiche entsperr-problem und leider noch keine lösung
.Bei mir auch, alles Enkoppeln und neu starten usw. hat nichts gebracht
L l

hab mal geupdated, Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_p

Gala
Registriert
15.04.18
Beiträge
48
'
Was hast denn geupdated? Selbst bei der aktuellen Beta geht es noch nicht. Braucht wohl noch bisserl.
Hab gestern mein neues 13Pro eingerichtet (ist ja mit ios15 ausgeliefert worden). steht ja im Artikel, dass die Version ios15 nicht die aktuelle ist. Wenn Du in den Einstellungen auf Softwareupdate gehst, bekommst Du die aktuelle Version angezeigt. Aber selbst nach dem Update ist das Problem nicht behoben. Da werden wir wohl noch warten müssen, bis es gefixt wird.