• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Da ich bei der Watch nicht am Beta-Programm teilgenommen habe, hier ein erster kurzer und völlig unvollständiger Eindruck von WatchOS 8:

- Optisch hat man überall ein bisschen poliert. An manchen Stellen bin ich nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde, z. B. bei den Komplikationen. Icons scheinen teilweise größer zu sein.
- Das neue Zifferblatt Porträts ist ganz witzig. Beim Bewegen des Arms gibt es einen 3D- bzw. Parallax-Effekt, und dreht mal an der Krone. ;)
- Das Zifferblatt Weltuhr ist ganz nett, passt in die Kategorie Chronograph Pro und Hochzählen, werde ich aber ebensowenig nutzen.
- Endlich scheint sich die Watch wieder zuverlässig mit dem iPhone zu entsperren.
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Moin,
konnte schon jemand testen, ob Radfahren automatisch als Training erkannt wird? Bei meiner heutigen Fahrradtour zur Arbeit wurde leider nix erkannt 🙁. Ich habe die AW5, dann scheint es evtl. wirklich nur ab der SE/6er zu gehen?!?
Ich hab auch ne Fünfer und bei mir wird auch nichts erkannt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Aaaaaaaaaaaaalter, Assistive Touch ist wirklich beeindruckend.
Werde das für Apple Pay nutzen. Jetzt macht Einkaufen gleich noch mehr Spaß 😂
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was ist denn an Assistive Touch so beeindruckend @Hundoggo ?

Naja, die neuen Bedienungsmöglichkeiten. Wie gesagt, ich werde es zunächst zum Starten von Apple Pay nutzen, mal schauen, ob sich dann noch etwas anderes ergibt.
Ich finde es einfach saucool und futuristisch.

Das Bezahlen läuft dann quasi noch “natürlicher“, fast wie im Vorbeigehen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Ich kenne assistiv Touch auf der AW nicht deswegen die Frage. 😊 Normal reicht doch 2x die Seitentaste zu drücken? Viel einfacher geht doch nicht. Oder doch?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich kenne assistiv Touch auf der AW nicht deswegen die Frage. 😊 Normal reicht doch 2x die Seitentaste zu drücken? Viel einfacher geht doch nicht. Oder doch?

Klar, es an sich ist es schon einfach genug. Und ich muss ehrlich zugeben, ich habe jetzt 10 Minuten damit rumgespielt und mir scheint, dass es auch durchaus nervig sein könnte 😅 Aber ich find‘s dennoch sau cool und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Man muss halt aufpassen wegen Sehnenscheidenentzündung 😂

Der Vorteil in diesem speziellen Fall wäre, dass man quasi alles einhändig und „unauffälliger“ machen könnte (abgesehen davon, dass man seinen Arm an den Corona-Plastikscheiben verrenkt 😅)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Du musst ja dennoch, nachdem Du die AssistiveTouch Geste ausgeführt hast, zwei mal die Seitentaste drücken?

Also so "geil" finde ich das dann nicht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du musst ja dennoch, nachdem Du die AssistiveTouch Geste ausgeführt hast, zwei mal die Seitentaste drücken?

Also so "geil" finde ich das dann nicht.

Das kann man auch über Assistive Touch regeln, dafür gibt es einen Regler.
Und die „Start-Geste“ für AT lässt sich auch deaktivieren, sodass man direkt mit z.B. Doppel Zeigefinger-Tap bei Apple Pay landet.
Es sei denn ich war vorhin zu unaufmerksam, aber mir schien es so.
 

Ganny83

Erdapfel
Registriert
22.09.21
Beiträge
1
Hallo,
seit dem Update auf WatchOS 8 sind bei mir die Farben in der Karten App im Dunkelmodus.
Es sind die gleichen als man den Dunkelmodus im iPhone verwendet.
Vorher war alles schön hell.
Ist das bei Euch auch so?

Hardreset und Neukopplung haben nichtgeholfen.

Viele Grüße Marcel
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
konnte schon jemand testen, ob Radfahren automatisch als Training erkannt wird? Bei meiner heutigen Fahrradtour zur Arbeit wurde leider nix erkannt 🙁. Ich habe die AW5, dann scheint es evtl. wirklich nur ab der SE/6er zu gehen?!?

Ist den die Option "Erinnerung Trainingsbeginn" aktiviert (zu finden in der Apple Watch App unter Training))?

Gruß
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Das Bezahlen läuft dann quasi noch “natürlicher“, fast wie im Vorbeigehen 😂

Assistive Touch finde ich ja auch sehr spannend, weil man die Watch so mit einer einzigen Hand bedienen kann. Aber kannst du hier noch mal den genauen "Workflow" für Apple Pay erläutern?

Normalerweise muss man ja erst mit einer doppelten Faustgeste Assistive Touch starten, um dann mit entsprechenden Finger- und Faustgesten einen weiteren Vorgang einzuleiten. Aber zum Starten von Apple Pay sind das dann schon einige Gesten, oder?

Hier noch mal ein gute Video zu den interessantesten Neuerung von watchOS 8.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Orgh und Montfort

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Assistive Touch finde ich ja auch sehr spannend, weil man die Watch so mit einer einzigen Hand bedienen kann. Aber kannst du hier noch mal den genauen "Workflow" für Apple Pay erläutern?

Normalerweise muss man ja erst mit einer doppelten Faustgeste Assistive Touch starten, um dann mit entsprechenden Finger- und Faustgesten einen weiteren Vorgang einzuleiten. Aber zum Starten von Apple Pay sind das dann schon einige Gesten, oder?

Hier noch mal ein gute Video zu den interessantesten Neuerung von watchOS 8.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann die „Aktivierungs-Geste“ deaktivieren.
In meinem Fall drehe ich das Handgelenk (Bildschirm geht an) und tippe 2x mit dem Finger (ApplePay geht an). Fertig 😬

PS: Korrektur: Man muss ApplePay dann nochmal per Assistive Touch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Das klingt gut. Danke.

Aber ich hatte mich ja eh schon für den Kauf einer Apple Watch Series 7 entschieden. Nun halt noch ein Grund mehr. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und Hundoggo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Man kann die „Aktivierungs-Geste“ deaktivieren.
In meinem Fall drehe ich das Handgelenk (Bildschirm geht an) und tippe 2x mit dem Finger (ApplePay geht an). Fertig 😬

Ich habe es noch nicht hinbekommen. Beschreib mal Deine Einstellung bitte.

Denn bei mir "geht Apple Pay" an, aber ich müsste noch mal schnell 2x die Seitentaste drücken.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
21D8D870-1890-4CF6-B702-C385427D6FFB.jpeg
F8F454B1-0094-4E4C-B205-5E47B921160F.jpeg

Habe mal markiert 😅
Ah, habe soeben selbst bemerkt: nach dem ersten Starten von Applepay muss man dieses anscheinend nochmal freigeben per Assistive Touch/Seitentaste
 
  • Like
Reaktionen: masch62 und dtp

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es treibt mich in den Wahnsinn, wo finde ich denn Assistive Touch? Auf der Watch App auf dem iPhone gibt es bei mir unter Bedienungshilfen keine solche Rubrik.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Welche Watch?
Welches WatchOS?

Bei meiner Series 6 mit WatchOS 8:
WatchApp auf dem iPhone
Bedienungshilfen...