• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Beta

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Ich hatte die Funktion kurz aktiviert, allerdings schnell festgestellt, dass es für mich nix ist und es wieder deaktiviert. Und einen wirklichen Mehrwert kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Mich hat der blaue Ring um das WatchFace extrem gestört, so dass ich es auch schnell wieder deaktiviert habe.

Mehnutzen konnte ich auch nicht so recht finden.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Habe mir das Video mal ansehen, ohne es bisher getestet zu haben. Da man ja sowieso auf das Display schauen muss ob die Geste überhaupt erkannt wurde und wo man gerade ist, kann man auch wie gehabt mit dem Finger tippen, geht wahrscheinlich sogar schneller. Denn man muss nicht ständig überlegen welche Geste war noch mal für was...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Also ich finde das Ganze schon recht interessant, wenn man die Watch am linken Arm trägt und sich mit der rechten Hand festhalten muss, ohne die Watch per Siri steuern zu wollen (z.B. wenn man gerade im Bus oder der Straßenbahn steht). Auch auf dem Rad mit noch einer Hand am Lenker oder wenn man etwas in der anderen Hand hält, ist die Funktion durchaus sinnvoll. Hätte mir aber gewünscht, dass man so auch z.B. die AirPods Pro lauter und leiser machen bzw. schnell durch die Musiktitel springen kann.

Mich hat der blaue Ring um das WatchFace extrem gestört

Auf dem Video kann ich so einen blauen Ring gar nicht erkennen. Ist da wirklich in jedem Watchface immer ein blauer Ring zu sehen? Das wäre in der Tat nicht so toll. Assistive Touch wird doch erst durch das zweimalige "Zurfaustmachen" der Hand aktiviert und deaktiviert.

Hier ist übrigens noch ein gutes Video zu dem Thema.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und auch Rafael Zeier ist ganz begeistert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er meint übrigens, dass Assistive Touch erst ab der Series 6 unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Habe mir das Video mal ansehen, ohne es bisher getestet zu haben. Da man ja sowieso auf das Display schauen muss ob die Geste überhaupt erkannt wurde und wo man gerade ist, kann man auch wie gehabt mit dem Finger tippen, geht wahrscheinlich sogar schneller. Denn man muss nicht ständig überlegen welche Geste war noch mal für was...

Diese funktion ist eine Bedienungshilfe, primär gedacht für Menschen mit Einschränkungen. Die können evtl. nicht einfach tippen, darum wurde es ja eingeführt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Diese funktion ist eine Bedienungshilfe, primär gedacht für Menschen mit Einschränkungen.

Sie kann aber eben auch sehr gut genutzt werden von Menschen ohne Handicap. Ich finde Assistive Touch bei der Watch schon ziemlich spannend. Vor allen Dingen den Motion Pointer.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Klar kann diese Funktion auch so genutzt werden.
Bin ja mit meiner Aussage auch nur auf @mainzer999 eingegangen. Da Apple diese Funktion unter die Bedienungshilfen packt, ist die primäre Zielgruppe ja von Apple vorgegeben bzw. definiert. Klar ist es für gesunde Menschen wahrscheinlich schneller, einfach zu tippen.
Aber wenn man z.B. neben dem Assistive Touch auch noch Voice Over nutzt, kann die Watch jetzt so komplett ohne Tippen, Scrollen und Schauen aufs Display gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp und bandit197601

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Gibt's eigentlich schon Hinweise, wann watchOS 8 final erscheinen wird? Könnte ja ggf. schon so um den 21.09. kommen, oder?

Oder gehört die Frage eher nicht in diesen Thread?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Gibt's eigentlich schon Hinweise, wann watchOS 8 final erscheinen wird? Könnte ja ggf. schon so um den 21.09. kommen, oder?

Oder gehört die Frage eher nicht in diesen Thread?
Wir wohl, wie immer am kommenden Dienstag bekannt gegeben. Spätestens kommt es zum Release der neuen Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Wir wohl, wie immer am kommenden Dienstag bekannt gegeben. Spätestens kommt es zum Release der neuen Geräte.

Das war mir klar. ;) Aber da sich ja vermutlich die Auslieferung der Apple Watch verzögern könnte, hoffe ich, dass watchOS 8 trotzdem früher erscheint. Na ja, nächsten Dienstag werden wir es wissen.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Auf dem Video kann ich so einen blauen Ring gar nicht erkennen. Ist da wirklich in jedem Watchface immer ein blauer Ring zu sehen? Das wäre in der Tat nicht so toll. Assistive Touch wird doch erst durch das zweimalige "Zurfaustmachen" der Hand aktiviert und deaktiviert.
Habe nochmal getestet.
Ist jetzt nicht mehr so, war aber in einer früheren Beta definitiv bei mir der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Also geht es erst ab der S6?! In meiner 5 finde ich die Option nicht.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Der RC von WatchOS 8 ist verfügbar.

Build: 19R346
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Ich habe mal eine Frage an die Beta Tester. Sind die gestern vorgestellten Cycling Funktionen nur für die AW7 oder auch auf älteren Watches mit WatchOS8 vorhanden?
Insbesondere interessiert mich der angepasste eBike Kolorienverbrauch und das automatische Erkennen ob ich Fahrrad fahre.
Danke vorab fürs Antworten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Nur kurz zur Info.

2021-09-15_11h47_23.png
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
…… das automatische Erkennen ob ich Fahrrad fahre.
Funktioniert auch bei meiner S4.
Allerdings steht in der Fitness App bei mit, dass das Herzfrequenzdiagramm nicht verfügbar ist aufgrund zu weniger Messungen (was aber nicht der Fall war). Teste ich heute nochmal.
Hinweis an Bikeparknutzer: In der Gondel wird weiter gemessen, muss man also manuell anhalten.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Was habt ihr denn eingestellt, dass es das Radfahren selbst erkennt und startet?