• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

watchOS 5 könnte Unterstützung für alte Apps streichen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Beispiel:
Wenn ich mich der Bushaltestelle näher, möchte ich nicht erst auf den App-Auswahl-Screen gehen, dann die DB App starten, einmal nach rechts swipen, warten bis die Watch meine Ort lokalisiert hat, warten bis die App die Fahrplandaten geladen hat, um dann die nächsten Abfahrten zu sehen. Das mache ich dann lieber mit dem iPhone, denn da dauert es zwar auch einige Zeit, bis ich die Infos habe, aber zum einen ist es komfortabler und zum anderen kann ich dann auch direkt weitere Funktionen der DB App nutzen.

Nein, das Smartwatch Konzept müsste so sein, dass ich mich der Bushaltestelle näher, auf die watch schaue, vielleicht einmal swipe und sofort die Abfahrten sehe. Das darf nicht viel länger dauern als die Uhrzeit abzulesen. So müssten die Apps konzipiert sein... mir die richtigen Infos zum richtigen Moment zeigen.
Privatsphäre und Datenschutz sind mir da persönlich wichtiger als so etwas. Ich habe die Ortungsdienste grundsätzlich aus (nur bei GoogleMaps/Maps bei Benutzung) und auch alle Mitteilungen (außer IMessage und Threema).

Meisterwerk der Technik? Wohl eher ein Meisterwerk des Marketings, eine funktionell völlig überholte Technik zu sehr hohen Preisen anzubieten. ;)
Wieso ist die Technik überholt? Es gibt Uhren mit ewigen Kalender (ja mit Schaltjahr, etc.) und wieso hohe Preise (paar Hundert Euro)? Eine Apple Watch wird alt und unbrauchbar (mit der Zeit), eine mechanische Uhr nicht und irgendwann ist der Preis dann auch ok (da sich Leuten wann wahrscheinlich die dritte oder vierte Apple Watch gekauft haben).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465
Das kann ja dann, wie auch bei iOS, jeder für sich selbst entscheiden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.314
Fakt ist, dass die Arm-Haltung bei Benutzung der Watch nicht gerade angenehm ist.

Insgesamt ist das meiner Vorstellung nach (habe keine Smartwatch) ein Problem der Bedienung der Apple Watch. Durch die Befestigung am einen Handgelenk, ist man während der Bedienung immer in der Situation, dass gleichzeitig beide Arme involviert sind.

Sitzend am Tisch oder auf der Couch spielt das wohl keine größere Rolle, aber wenn man draußen unterwegs ist, stelle ich mir das schon unbequem/unpraktisch vor.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein SE habe und das zu 99% der Zeit mit einer Hand bedienen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zunächst mal danke für die Info!

Den Rest sehe ich quasi so wie Du. Zu Deiner Kritik kommt sicherlich auch noch, dass die Watch bei einer Interaktion eben beide Hände benötigt. Ein Smartphone kann man auch einhändig bedienen.

Ich habe da aber schon Ideen und Lösungen.

Generell glaube ich aber, dass die Smartwatch nur eine Zwischentechnologie ist, bis AR-Brillen ausgereift, kompakt und modisch genug sind.