• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

watchOS 5 könnte Unterstützung für alte Apps streichen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
watchOS 5 könnte Unterstützung für alte Apps streichen
watchos-apps-700x406.jpg



Nutzer der Betaversion von watchOS 4.3.1 bekommen eine neue Hinweismeldung angezeigt. In dieser heißt es, dass die soeben gestartete App mit künftigen Versionen von watchOS nicht funktionieren werde, und vom Entwickler aktualisiert werden müsse. Dies betrifft Apps, die mit WatchKit für watchOS 1 erstellt wurden – also jene aus den Anfangstagen der Apple Watch. Eine ähnliche Hinweismeldung gab es im vergangenen Jahr unter iOS, bevor die Unterstützung für 32-Bit-Apps fallengelassen wurde.
Apple schwenkt gänzlich auf native Apps um


Zur Erinnerung: Unter watchOS 1 war es noch nicht möglich, native Apps für die Apple Watch zu entwickeln. Die damals erstellten Apps dienten lediglich zur Anzeige von Informationen, die vom gekoppelten iPhone bereit gestellt wurden. Erst mit watchOS 2, etwa ein halbes Jahr nach dem Release der Apple Watch, waren eigenständige Programme für die smarte Uhr möglich. Die neue Hinweismeldung deutet nun an, dass Apple die Unterstützung für diese watchOS-1-Apps mit einem kommenden Update, vermutlich watchOS 5, streichen wird.

Erst seit wenigen Tagen nimmt Apple keine watchOS-1-Updates mehr für Apps an. Diese Deadline wurde vor einigen Monaten kommuniziert. Entwickler müssen ihre alten Apple-Watch-Apps auf native Programme umstellen und somit zumindest das watchOS-2-SDK verwenden.

Via 9to5Mac
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
eigentlich wurscht... die Entwickler ziehen sich ja eh von der Watch zurück, obwohl sich die Watch gut verkauft und somit die installierte Basis wächst und damit die Plattform auch interessanter wird. Grund ist das schlechte SDK, mit dem sich kaum vernünftige und stabile 3rd Party Apps programmieren lassen. Die Gründe dafür sind mir schleierhaft. Bei iPhone OS hat es doch auch super geklappt. Und der Watch steht deutlich mehr Rechenpower zur Verfügung als die damaligen iPhones hatten.

Solange nicht das watchOS SDK deutlich verbessert wird, sehe ich kaum eine Zukunft für 3rd Party-Watch-Apps.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Können den gesamten App-Support in watchOS einstellen. Offenbar gibt es keinen wirklichen use case und vor allem keinen Mehrwert für 3rd Party Apps. Die Apple Watch ist einfach nur ein sehr teurer Fitnesstracker geworden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.611
Können den gesamten App-Support in watchOS einstellen. Offenbar gibt es keinen wirklichen use case und vor allem keinen Mehrwert für 3rd Party Apps. Die Apple Watch ist einfach nur ein sehr teurer Fitnesstracker geworden.
Für mich ist sie tatsächlich in erster Linie eine Uhr dann eine Mitteilungszentrale für eingehende Nachrichten und ein Wecker/Timer.
Mehr macht meine Watch überhaupt nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Können den gesamten App-Support in watchOS einstellen. Offenbar gibt es keinen wirklichen use case und vor allem keinen Mehrwert für 3rd Party Apps. Die Apple Watch ist einfach nur ein sehr teurer Fitnesstracker geworden.

klar gibt es use cases... nur gibt es keine vernünftigen Apps.

Erstaunlich ist, dass trotz der fehlenden sinnvollen Apps der Markt ganz klar zu Smartwatches geht und weg von den reinen Fitnesstrackern.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.259
Wenn ich mir anschaue, welche Apps ich auf der Watch nutze komme ich AKTIV nur auf 2: HeartWatch und TuneInRadio (iPhone Spiegelungen anderer Apps lasse ich jetzt mal außen vor). Alle anderen von 1Password bis VPN unlimited sind einfach nur auf der Watch aber eherlicherweise ungenutzt.
Grund ist hauptsächlich, dass Apples "Grundausstattung" reicht und für viele andere Anwendungen ein Uhrdisplay zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich nutze die Watch ebenfalls nur als Uhr, und für Mitteilungen. gespiegelte Apps hab ich fast alle rausgeworfen bzw. gar nicht erst installieren lassen. Ich bin froh das ich ohne Brille den Monatstag unten lesen kann, da muss ich mich auf dem Mäusekino nicht noch mit einer App rumschlagen, die ich mit meinen Wurstfingern eh nicht richtig bedienen könnte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Wenn die Apple Watch alle nur als Uhr nutzen ... wieso kauft man sich dann nicht einfach eine anständige, richtige Uhr? Der Mehrwert, drölfzig nutzlose Notifications die eh niemand liest sondern alle 30min per mass close geschlossen werden aufs Handgelenk vibriert zu bekommen, erschließt sich mir nicht.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.040
Mir sind gerade die Benachrichtigungen wichtig, nicht immer das iPhone aus der Tasche holen für jeden Pieps.
Ich nutze noch viel die Freunde app und die Musiksteuerung.
wieso kauft man sich dann nicht einfach eine anständige, richtige Uhr?
Weil die eventuell teurer sind als der Apple Wecker? ^^

Bei der nächsten werde ich wieder zu schlagen und die LTE Version holen,
endlich im Sommer am Strand, Schwimmbad, Kirmes etc. kein Stress mehr mit dem iPhone und Shorts ohne Taschen und trotzdem kann man noch schreiben und lesen wenn jemand sich verspätet etc.

Was noch interessant wäre, wenn der Wecker und das Siri Zifferblatt mal so weit sind,
dass wenn ich in den EDEKA des Vertrauens gehe, automatisch meine Einkaufsliste erscheint, im Flughafen automatisch mein Boarding Ticket angezeigt wird am Gate etc.
Bisher hat sie mich dafür aber schon gewarnt, dass mein Blutdruck zu hoch ist und mich ans durchatmen erinnert,
als ich die Steuer gemacht habe, echt wahr :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.611
Wenn die Apple Watch alle nur als Uhr nutzen ... wieso kauft man sich dann nicht einfach eine anständige, richtige Uhr? Der Mehrwert, drölfzig nutzlose Notifications die eh niemand liest sondern alle 30min per mass close geschlossen werden aufs Handgelenk vibriert zu bekommen, erschließt sich mir nicht.
Ich finde es sehr entspannt das Nachrichten nur mit einer Vibration bei mir ankommen ich dadurch keine verpasse aber mein iPhone dennoch stumm ist.

Von einer "anständigen" Uhr habe ich ansonsten nicht viel außer der Uhrzeit.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Bei der nächsten werde ich wieder zu schlagen und die LTE Version holen,
endlich im Sommer am Strand, Schwimmbad, Kirmes etc. kein Stress mehr mit dem iPhone und Shorts ohne Taschen und trotzdem kann man noch schreiben und lesen wenn jemand sich verspätet etc.
Das verstehe ich und unterschreibe ich auch so.

Das mit den Notifications... weiß nicht. Bin ja schon von den Notifications am iPhone recht genervt und hab bei meiner Watch sogar fast alle Spiegelungen abgeschaltet. Allein WhatsApp hat mich schon nach einer Woche gestört, dass das deaktiviert wurde :innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
klar gibt es use cases... nur gibt es keine vernünftigen Apps.

Erstaunlich ist, dass trotz der fehlenden sinnvollen Apps der Markt ganz klar zu Smartwatches geht und weg von den reinen Fitnesstrackern.
Genau so sehe ich das auch. Anscheinend hat aber weder Apple noch die Entwicklercommunity verstanden, wie man richtig Apps für eine Watch entwickelt. Das Konzept "Smartphone-App in klein" ist jedenfalls nicht richtig.

Auch die langen Ladezeiten für die Apps sind extrem negativ - aber da ich noch über eine Watch der allerersten Generation verfüge, kann das mittlerweile anders sein.

Ein gutes Beispiel für eine gelungene Watch-App ist Citymapper. Da bekommt man am Handgelenk bspw. alle relevanten Informationen zu seiner Nahverkehrsreise genau zum richtigen Zeitpunkt. Sprich: Ich sehe immer, wo ich gerade bin und bekomme per Vibration signalisiert, dass ich an der nächsten Station aussteigen soll.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Na klar gibt es usecases… vielleicht bin ich aber auch nur ein gross gewordenes Spielkind ;)

Auf Dienstreisen lasse ich mich diskret per watch vom Bahnhof/Flieger/Taxi zum Büro/Hotel/Restaurant navigieren.

Ideen, Gedanken, Aufgaben notiere ich mir per Sprache in drafts und plane diese später auf dem iPad in Kalender und ToDo App.

2do informiert mich über fällige Aufgaben, ich kann diese pausieren, verschieben, als erledigt markieren...

Per Siri telefoniere ich, steuere ich die Hue Lampen daheim, verschicke Nachrichten.

Im Supermarkt schaue ich auf meine bring! Liste und vergesse nix beim Einkauf.

Und auch wenn es auf den ersten Blick komisch klingt, sogar Mindmaps nutze ich per mindnode auf der Apple Watch um mir über strukturierte Projektnotizen einen Überblick zu verschaffen… Einfach so aufm Handgelenk wenn man auf dem Flur grad nen Entwickler trifft der ne Frage zum Projekt xy hat.

Und die Musik bequem am Handgelenk zu steuern ist auch schick…
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Von einer "anständigen" Uhr habe ich ansonsten nicht viel außer der Uhrzeit.
Ist Zeit nicht mit das kostbarste Gut, was wir haben? Ein komplexes Uhrwerk ist außerdem auch ein Kunstwerk, bzw. Meisterwerk der Technik, da kann die Watch nicht mithalten ;) .

Ich nutze mittlerweile auch lieber eine schöne Automatik. Es hat einfach genervt und nur gestört mit der Apple Watch, wenn man dauernd auf die Uhr schauen muss, weil diese vibriert (diskret ist da nicht, quasi genauso unhöflich, wie aufs Handy schauen). Lieber was verpassen, denn zurückrufen oder schreiben kann man auch später.

Ansonsten bin ich Freund von Stift und Papier.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Auch die langen Ladezeiten für die Apps sind extrem negativ - aber da ich noch über eine Watch der allerersten Generation verfüge, kann das mittlerweile anders sein.

Ja, die Series 3 ist viel schneller, aber meiner Meinung nach immer noch viel zu langsam für 3rd Party Apps. Fakt ist, dass die Arm-Haltung bei Benutzung der Watch nicht gerade angenehm ist. Da erstmal 10 Sekunden zu warten, bis die App gestartet ist und die gewünschten Informationen darstellt ist einfach nervig. Vor allem weil man das Display aktiv halten muss, sprich man kann auch nicht den Arm die Zeit locker halten, sonst geht die Uhr in den Stand-by Modus. Da benutze ich lieber das iPhone.

Daher halte ich das Konzept für falsch. Der Vorteil einer Smartwatch ist das schnell checken des Displays, ohne das ich mein Smartphone aus der Tasche holen muss. Das bedeutet, im Idealfall sollten die Informationen sofort verfügbar sein. Das benötigt zum einen viel Hintergrundaktualisierung und smarte Apps. Beides ist im Moment mit der Watch nicht möglich.

Beispiel:
Wenn ich mich der Bushaltestelle näher, möchte ich nicht erst auf den App-Auswahl-Screen gehen, dann die DB App starten, einmal nach rechts swipen, warten bis die Watch meine Ort lokalisiert hat, warten bis die App die Fahrplandaten geladen hat, um dann die nächsten Abfahrten zu sehen. Das mache ich dann lieber mit dem iPhone, denn da dauert es zwar auch einige Zeit, bis ich die Infos habe, aber zum einen ist es komfortabler und zum anderen kann ich dann auch direkt weitere Funktionen der DB App nutzen.

Nein, das Smartwatch Konzept müsste so sein, dass ich mich der Bushaltestelle näher, auf die watch schaue, vielleicht einmal swipe und sofort die Abfahrten sehe. Das darf nicht viel länger dauern als die Uhrzeit abzulesen. So müssten die Apps konzipiert sein... mir die richtigen Infos zum richtigen Moment zeigen.

Ein komplexes Uhrwerk ist außerdem auch ein Kunstwerk, bzw. Meisterwerk der Technik, da kann die Watch nicht mithalten ;) .
Meisterwerk der Technik? Wohl eher ein Meisterwerk des Marketings, eine funktionell völlig überholte Technik zu sehr hohen Preisen anzubieten. ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich bin mit den Standard Apps von Apple voll und ganz zufrieden.

Finde es angenehm nicht wegen jeder info zum iPhone greifen zu müssen. Wenn einige Drittanbieter Apps jetzt verschwinden, dann juckt mich das herzlich wenig.

Ich nutze meine Watch 2 zum Sport und zur Zeitanzeige und für Mitteilungen. Dafür hatte ich sie auch gekauft.