• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watchOS 5: Drei Aktivitätsringe, sie zu knechten

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Insbesondere bei Macs kann ein Clean Install wahre Wunder bewirken.
Tut mir Leid, aber das ist Unfug. Bei macOS gibt es nichts in der Architektur, dass einen Clean Install vorraussetzt. Es gibt nichts, was sich nicht händisch lösen ließe, ohne dass man das komplette System von Grund auf neu installiert.

Selbst mutwillig bekommt man macOS kaum so kaputt, dass wirklich ein Clean-Install die einzige Lösung wäre.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Von "einziger" Lösung wird wohl auch niemand sprechen. Aber es kann durchaus eine bequeme und einfache Lösung sein, viele Probleme auf einen Schlag los zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver und Zug96

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wie schauts denn mit Siri ohne HeySiri? Läuft das halbwegs zuverlässig? Hier wird ja mitunter / je nach Umgebungsgeräuschen nicht mal das HeySiri verstanden da bin ich noch etwas skeptisch (der die nächste Watch bekommt noch bessere Mics)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Tut mir Leid, aber das ist Unfug. Bei macOS gibt es nichts in der Architektur, dass einen Clean Install vorraussetzt. Es gibt nichts, was sich nicht händisch lösen ließe, ohne dass man das komplette System von Grund auf neu installiert.

Selbst mutwillig bekommt man macOS kaum so kaputt, dass wirklich ein Clean-Install die einzige Lösung wäre.
Naja ich sage nicht, dass es der einzige Weg ist, aber es ist oft der einfachste. Mein MacBook Pro late 2013 ist seit dem Neuaufsetzen wieder so schnell wie zum Zeitpunkt des Kaufes, Ende 2017 war es so langsam, dass ich es kaum mehr benutzt hatte und ich hatte nicht irgendwelche Müll Software installiert. Da ich bei weitem nicht der einzige bin, der so was erlebt hat und du es ja so viel besser weißt, ohne es je gemacht zu haben, frage ich dich hiermit offiziell, willst du nen Keks?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, mehr als eine Stunde braucht man nun wirklich nicht, um 95% der Probleme zu lösen. Eine komplette Neueinrichtung inkl. Daten und aller Applikationssoftware dauert da schon länger.

Man kann bei macOS ziemlich schnell über Konsole und Aktivitätsanzeige herausfinden, wo das Problem liegt.

Früher™ hat man eigentlich nach den üblichen ungerichteten Erste-Hilfe-Maßnahmen (Rechte reparieren...) fast alle Probleme über das selektive Löschen von plists oder veralteten Kernel Extensions sowie der Entfernung von Hintergrunddiensten lösen können.
Da sich rein gar nichts an der grundlegenden Architektur geändert hat, ist das heute auch noch so. Wenn überhaupt, sind sogar durch Sandboxing und Co. diverse Risiken für negative Auswirkungen auf das Gesamtsystem in neueren macOS-Versionen gesenkt worden.
Technisch gibt es jedenfalls keinerlei Grund, der eine Neuinstallation erzwingen würde. Schlimmer noch: Wenn man das Problem für Leistungseinbußen nicht identifiziert, wird man früher oder später wieder das gleiche Problem haben. Hat man beispielsweise eine Drittanbieter-KEXT installiert, die das System bremst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sie im guten Glauben wieder installiert. Gleiches gilt dann auch für Hintergrunddienste von Anwendungen und vieles andere mehr.

Dass nach einer frischen Installation das System zunächst schneller läuft, ist zum Einen dem Placeboeffekt zuzuschreiben und zum Anderen darin begründet, dass direkt nach einer frischen Installation natürlich noch weniger Software ausgeführt wird.

Und da dieser ganze Technikkrempel #Neuland ist, gibt es genug Leute, die falschen Göttern wie Onyx verfallen sind und im besten Glauben ihrem System schaden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Im macOS Lager glaubt man ja auch noch, dass man Windows mindestens einmal im Jahr neu aufsetzen sollte, dabei sind diese Zeiten auch schon seit über zehn Jahren vorbei und auch Windows PCs laufen Jahre lang stabil und performant, solange Anwender nicht anfangen sich tonnenweise "Systemtools" und "Performanceverbesserer" drauf zu laden und damit herumzufrickeln ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Als mit dem Update auf 10.13.4 die Grafikperformance im Zuge der eGPUs runterneuert wurde, konnte ich durch einen Clean Install in Geekbench noch mal ein Stück bessere Werte erzielen, als direkt nach der Installation des Updates.

Da hatte ich dann meinen Placebo sogar schriftlich. ;)

Und die Werte blieben dann auch so, habe ich heute noch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hat wer die watchOS 5 Beta 1 drauf und kann prüfen ob „Messages in iCloud“ nun auch die Nachrichten von der watch löscht? ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wahnsinn... also das wäre schon der Hammer, wenn die das nicht hinbekommen würden. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Nachrichten einfach synchron zum gekoppelten iPhone wären.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Na ja, mehr als eine Stunde braucht man nun wirklich nicht, um 95% der Probleme zu lösen. Eine komplette Neueinrichtung inkl. Daten und aller Applikationssoftware dauert da schon länger.

Man kann bei macOS ziemlich schnell über Konsole und Aktivitätsanzeige herausfinden, wo das Problem liegt.

Früher™ hat man eigentlich nach den üblichen ungerichteten Erste-Hilfe-Maßnahmen (Rechte reparieren...) fast alle Probleme über das selektive Löschen von plists oder veralteten Kernel Extensions sowie der Entfernung von Hintergrunddiensten lösen können.
Da sich rein gar nichts an der grundlegenden Architektur geändert hat, ist das heute auch noch so. Wenn überhaupt, sind sogar durch Sandboxing und Co. diverse Risiken für negative Auswirkungen auf das Gesamtsystem in neueren macOS-Versionen gesenkt worden.
Technisch gibt es jedenfalls keinerlei Grund, der eine Neuinstallation erzwingen würde. Schlimmer noch: Wenn man das Problem für Leistungseinbußen nicht identifiziert, wird man früher oder später wieder das gleiche Problem haben. Hat man beispielsweise eine Drittanbieter-KEXT installiert, die das System bremst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sie im guten Glauben wieder installiert. Gleiches gilt dann auch für Hintergrunddienste von Anwendungen und vieles andere mehr.

Dass nach einer frischen Installation das System zunächst schneller läuft, ist zum Einen dem Placeboeffekt zuzuschreiben und zum Anderen darin begründet, dass direkt nach einer frischen Installation natürlich noch weniger Software ausgeführt wird.

Und da dieser ganze Technikkrempel #Neuland ist, gibt es genug Leute, die falschen Göttern wie Onyx verfallen sind und im besten Glauben ihrem System schaden.
Also wenn das Book bei Messungen 40% schneller ist bei einigen Aufgaben, ist das der sogenannte Placebo Effekt, alles klar. ;D man lernt immer wieder neues vom Biegr... und da ich oben erwähnte, dass ich keine Software wie Onyx verwende kommst du genau damit... hab deinen Rat schmerzlich vermisst die lange Zeit, wo du weniger aktiv warst. ;) aber kommen wir doch zurück zu WatchOS 5
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wahnsinn... also das wäre schon der Hammer, wenn die das nicht hinbekommen würden. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Nachrichten einfach synchron zum gekoppelten iPhone wären.
Ja, das nervt mich auch, wie so viele. Mails sind ja auch synchron, also warum nicht die Nachrichten? Und das hat ja noch nicht mal was mit iCloud zu tun, sondern einfach nur was mit dem iPhone und der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also wenn das Book bei Messungen 40% schneller ist bei einigen Aufgaben, ist das der sogenannte Placebo Effekt, alles klar. ;D
Placebo war auch vielleicht nicht das richtige Wort. "Korrelation ungleich Kausalität" trifft die Sache eher. Aber hey, was weiß Bananenbieger schon?

Ich will diesen Thread nicht weiter zuspammen. Im Archiv finden sich genug fundierte Beiträge zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

das war doch letztes Jahr auch schon oder? Meine mich zu erinnern dass die Uhr nie ne public bekommen hat.

Leicht OT: der HomePod bekommt dafür gar keine beta ausserhalb von Apple obwohl man da doch sicher auch als Entwickler einiges mit den Shortcuts testen könnte - komisch.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Weil beide Geräte, nicht einfach mit USB am Mac wiederhergestellt werden können, eventuell? ^^
Die watch einschicken ist schon schlecht,
wenn nu noch hunderte HomePods eingeschickt werden müssen,
die armen Paketzusteller, die haben dann echt Rücken, so schwer wie das Teil ist.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

:-D gutes Argument auch wenn das primär ein Engineering Problem von Apple ist.
 

MCats

Erdapfel
Registriert
18.01.17
Beiträge
3
Läuft die watchOS 5 Beta 1 einigermaßen flüssig? Bin mir noch nicht sicher ob ich noch warten soll auf eine spätere Beta... :)