• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watchOS 5: Drei Aktivitätsringe, sie zu knechten

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die allererste ist schon eine Krücke, seien wir mal ehrlich. Kein Wunder also.

Im Vergleich dazu ist die Series1/2 ja schon um einiges besser und selbst da packt die Series 3 noch mal 70% mehr Leistung drauf, laut Apple.
 

eviltrooper

Gloster
Registriert
12.09.10
Beiträge
65
hoffentlich meldet sich langsam mal spodify.. echt zum kotzen das es keine app für die watch gibt.
wenigstens die Offline inhalte wäre mal ein anfang..
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Mit iOS 12 bringen sie eine enorme Steigerung der Geschwindigkeit auch auf ältere Geräte. Bei der Watch ist das nicht möglich?
Unabhängig davon glaube ich, dass WatchOS 5 laufen würde. Man will es jedoch nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit iOS 12 bringen sie eine enorme Steigerung der Geschwindigkeit auch auf ältere Geräte. Bei der Watch ist das nicht möglich?
Unabhängig davon glaube ich, dass WatchOS 5 laufen würde. Man will es jedoch nicht.
Die Hardware muss es auch hergeben. Ich denke bei der Watch ist es weniger die CPU Leistung, sondern viel mehr die Speicherbandbreite, die die gesamte Leistung limitiert. Und daran lässt sich nicht viel durch Software optimieren.

Merkt man immer dann, wenn man eine neue App startet. Das zieht sich. Sind die Daten einmal geladen, läuft die App dann mehr oder weniger uneingeschränkt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Schade! Meine läuft noch tadellos und wieder 700 Euro für ne neue ist derzeit nicht drin...
Auch wenn es sich nach Klospruch anhört, der Rat hat sich bewährt: don't buy first generation Apple Products.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter und da ist ein Haufen Geld investiert worden.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Auch wenn es sich nach Klospruch anhört, der Rat hat sich bewährt: don't buy first generation Apple Products.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter und da ist ein Haufen Geld investiert worden.
Nach der Keynote wollte ich sie damals einfach haben. Und ich habe das bisher nicht einen Tag bereut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auch wenn es sich nach Klospruch anhört, der Rat hat sich bewährt: don't buy first generation Apple Products.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter und da ist ein Haufen Geld investiert worden.
Kommt immer drauf an. Die AirPods kann man auch gleich in der ersten Generation kaufen.

:p
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Kommt immer drauf an. Die AirPods kann man auch gleich in der ersten Generation kaufen.

:p
Also.. naja. hm. Also... jein. Schwierig.

Da hat man auch schon sofort gemerkt, wo es noch offensichtliches Verbesserungspotential gibt. Zum Beispiel Lautstärkeregelung wäre über eine touchsensitive Oberfläche möglich. Da bin ich mir auch recht sicher, dass das kommen wird.
(außer Apple meint allen Ernstes dass die Menschen in der U-Bahn "Lauter/Leiser" sagen, nachdem sie Siri aktiviert haben.

Weshalb es sich doch gelohnt hat, die 1st Gen zu kaufen ist, dass die 2nd Gen jetzt gut zwei Jahre auf sich warten lässt. Wäre die 2nd Gen schon letztes Jahr erschienen, hätten sich alle wieder geärgert ;)


Davon abgesehen bestätigen Ausnahmen die Regel. Beispielsweise das MacBook ist ja, wenn man ehrlich ist, auch erst ab der 2nd Gen wirklich "angekommen" und eine Kaufempfehlung wert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Die ist doch jetzt kein Stück schlechter geworden - nutz die doch einfach weiter.
Also wer eine Series 0 hat und jetzt einfach nur Podcasts hören wollen würde, wird schon ordentlich fluchen.

Da kann man wirklich niemandem erzählen, dass das mit der Series 0 nicht funktionieren kann, weil die Uhr angeblich zu schwach auf der Brust ist... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finde ich nicht. Meine läuft seit einer Neuinstallation (ohne Backup) seit einiger Zeit besser denn je.
Finde ein Supportende nach drei Jahren untypisch für Apple und bin schon etwas enttäuscht darüber.
Bei den ersten Generationen ist meistens der Support etwas kürzer. Einfach, weil danach üblicherweise der Leistungszuwachs bei der Hardware exponentiell verläuft und die Anforderungen der Software näherungsweise linear.Daher wird iOS 12 auch das iPhone 5S noch unterstützen, aber beim originalen iPhone war nach iOS 3 bereits Schluss.

Die erste Generation wird aber wohl auch noch mit iOS 12 funktionieren und genauso nützlich wie vorher sein.

Dass übrigens Geräte nach einer Clean-Installation schneller laufen, halte ich für ein Gerücht. Auf meinem MBP läuft eine Installation, die ich seit 2004 habe. Stammt noch von einem iMac G5 und wurde immer auf neue Systeme rübergeklont und neue Betriebbsystem- und Softwareversionen drübergebügelt. Läuft perfekt.
Ebenso wie übrigens mein iPhone, iPad und die Watch, wo ich ebenfalls seit der ersten Generation an Bord bin und nie einen Clean-Install gemacht habe.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei den ersten Generationen ist meistens der Support etwas kürzer. Einfach, weil danach üblicherweise der Leistungszuwachs bei der Hardware exponentiell verläuft und die Anforderungen der Software näherungsweise linear.Daher wird iOS 12 auch das iPhone 5S noch unterstützen, aber beim originalen iPhone war nach iOS 3 bereits Schluss.

Die erste Generation wird aber wohl auch noch mit iOS 12 funktionieren und genauso nützlich wie vorher sein.

Dass übrigens Geräte nach einer Clean-Installation schneller laufen, halte ich für ein Gerücht. Auf meinem MBP läuft eine Installation, die ich seit 2004 habe. Stammt noch von einem iMac G5 und wurde immer auf neue Systeme rübergeklont und neue Betriebbsystem- und Softwareversionen drübergebügelt. Läuft perfekt.
Ebenso wie übrigens mein iPhone, iPad und die Watch, wo ich ebenfalls seit der ersten Generation an Bord bin und nie einen Clean-Install gemacht habe.
Also Teil 1 gebe ich dir 100% recht. Bei Teil 2. muss ich dir klar widersprechen. Insbesondere bei Macs kann ein Clean Install wahre Wunder bewirken.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Geht denn mit watchOS 5 iMessage in the Cloud? Also werden auf dem iPhone gelöschte Nachrichten auch auf der Watch gelöscht?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied_171097

Gast
Wer hat den alles schon watchOS 5 installiert? Beim iPhone konnte ich nicht mehr Widerstehen und wird gerade iOS 12 installiert. Das iPad Pro 12,9 folgt danach.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja, die Apple Watch zeigt recht schön ihre Performance-Grenzen… Es war erwartbar, dass der Support wohl bald enden wird.
Ich hatte das schon viel früher erwartet, da Apple schon beim Release der Apple Watch 2 die „erste Watch“ ebenfalls mit dem besseren Pozessor ausgestattet hatte und dass ohne Not, zu dem Zeitpunkt. Also war auch Apple schnell klar das die erste Watch etwas unterpowert war, schätze ich, denn soetwas haben sie meines Wissens nach noch nie gemacht!
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

watchOS beta ist mir zu so einem frühen Zeitpunkt noch etwas zu heikel - vor allem da man da ja nicht fix mal wieder das alte OS drauf bekommt wenn was schiefgeht.

Ich hoffe ja immer noch auf ein mini Feature das so vermutlich aber nie kommen wird. Ich würde gerne in dem Modular Watchface in dem großen Feld in der Mitte groß die Uhrzeit sehen (ich weiss ein perverser Gedanke bei einer Uhr) und dafür oben wo die Uhrzeit klein angezeigt wird gerne noch eine Komplikation hinklatschen.

Alternativ ein etwas gestauchtes X Large wo oben und unten noch 2-3 Komplikationen rein passen.

Aber wie ich Apple kenne kommt das frühestens mit watchOS 10 oder so o_O