• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ist es irgendwie möglich seine favorisierten Apps (im Dock) wieder auf die Seitentaste zu legen? Wenn ich die jetzt drücke erscheint der Kontrollbildschirm. Eine Verknüpfung in den Widgets kann ich (noch) nicht erstellen. OTP Auth ist da noch nicht implementiert und ich nutze die App sehr oft.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ist es irgendwie möglich seine favorisierten Apps (im Dock) wieder auf die Seitentaste zu legen? Wenn ich die jetzt drücke erscheint der Kontrollbildschirm. Eine Verknüpfung in den Widgets kann ich (noch) nicht erstellen. OTP Auth ist da noch nicht implementiert und ich nutze die App sehr oft.
Das möchte ich auch wieder haben, was Apple sich bei so was immer denkt. Ich möchte mich dahingehend nicht umstellen.

Kann man diese Widgets auch abschalten ? Das nervt mich jetzt schon . Ja klar man kann auch einfach nicht an der Krone drehen, aber es wäre klasse wenn man abschalten könnte
Man kann sie zumindest durchs lange gedrückt halten rauslöschen, nicht alle, aber immerhin. Freue mich über das neue Modular Ultra Watchface, der Rest hätte so bleiben können wie es war.

Was weiterhin nicht klappt ist, wenn man die Ultra auf die rote Ansicht stellt, Bleibe der Rest dennoch bunt und wenn die Ultra in den Schlafmodus geht ist die Uhr beim Tippen aufs Display hell dargestellt, beim langen drücken auf die Krone kommt dann wieder der rote Bildschirm. Hauptsache eine Automatik dahingehend wurde eingebaut 😮‍💨
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Und weiter geht's mit komischen neuen Eigenschaften.

Dass das Kontrollzentrum nun statt wischen via Button kommt, na gut, gewöhnt man sich wohl dran. Widerspricht halt dem Konzept das man von iOS her kennt, aber was solls. Ist insofern verständlich, weil sie ihre Widgets pushen wollen.

Die Zifferblätter haben scheinbar neue Namen. Jedenfalls hat mein Shortcut zum automatischen Zifferblattwechsel um 0800 nicht funktioniert. Natürlich ohne Meldung warum es nicht klappt.

Die schlafende Uhr mit nem Tap aufwecken geht auch nicht mehr wie bisher, man startet direkt die App die unter dem Finger ist. Ne Option um was zu ändern fand ich bisher nicht.

Und natürlich: Das Herzfrequenz-Widget kann (ausser im Siri-Watchface) weiterhin keinen Echtzeit-Puls anzeigen. :)


Sorry, dass das alles so negativ klingt. Vielleicht find ich ja noch was erfreuliches.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Mure77

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Warum kommen die Widgets sowohl wenn man von unten nach oben wischt als auch wenn man an der Krone dreht? Das ist doch doppelt gemoppelt oder verstehe ich da etwas falsch?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Korrekt. Sogar 3-fach gemoppelt, wenn man den "Doppeltipp" bei der neuen AWU2 dazu nimmt.

- Was zum Henker haben die sich gedacht, als sie die Gedenksekunde zum Watchface ändern eingeführt haben? Ich seh da keinen Sinn dahinter und hoffe, dass sie mit 10.1 ne Option einführen, das wieder wie bisher zu machen.
Mir taugt es besser, ich habe früher ab und zu versehentlich ein anderes Watchface herbei gewischt. Geschmacksache.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich hab das Update gestern leider verpennt und muss daher bis heute Abend warten. Aber ich hatte mir im Vorfeld ja schon dieses Video von Rafael angesehen, wo die Neuerung sehr gut erklärt wurden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unter watchOS 9 hatte ich natürlich auch die Seitentaste für den Zugriff auf die Favoriten-Apps genutzt, die ich nicht direkt per Komplikation erreichte; insbesondere für die Training App und die Home App. Dass das unter watchOS 10 nun durch einen Doppelklick auf die Krone erfolgt, finde ich logischer, weil man nun eben die Krone nur noch für den App-Zugriff durch Einfach- oder Doppelklick nutzen kann. Unter watchOS 9 bin ich häufiger durcheinander gekommen mit der Krone und der Seitentaste.

Dass man mit einem Dreh an der Krone zudem die Widgets einblendet, ist eigentlich auch ganz gut gelöst, nur leider lässt sich so das Display im ausgeschalteten Zustand nicht mehr hochdimmen. Hab ich zwar sehr selten genutzt, aber gelegentlich dann doch. Aber ich denke, für die Widgets werde ich die Krone nun durchaus häufiger verwenden. Überhaupt finde ich die Widgets wirklich gut.

Dass man nun mit einen Einfachklick auf die Seitentaste ins Kontrollzentrum kommt, finde ich auch ganz okay. Hauptsache, Apple Pay bleibt weiterhin per Doppelklick auf die Seitentaste erreichbar. Und dass man die Widgets sowohl mit einem Dreh an der Krone als auch durch die Wischgeste von unten nach oben einblendet, mag zwar auf den ersten Blick doppelt gemoppelt erscheinen, aber man muss auch an Situationen denken, in denen eine App geöffnet ist. Und da hat dann ein Dreh an der Krone mitunter eine andere Funktion.

Bei den Watch Faces wünsche ich mir nach wie vor ein analoges, das einen etwas technischeren Eindruck macht (so im Stile einer Breitling Navitimer). Ich brauche diese ganzen bunten Zifferblätter eher nicht. Schon gar nicht die mit animierten Figuren à la Mickey Maus und Snoopy. Aber okay, ich bin ja nicht der einzige Nutzer der Apple Watch. ;) Ich habe auch immer nur ein einziges installiert. Daher hoffe ich, dass die Wischgesten von links und rechts vielleicht in weiteren Updates neue Funktionen bekommen werden.

Sehr interessant finde ich übrigens, mit welchen Geräten sich die Watch unter watchOS 10 zukünftig direkt per BT koppeln lässt. Ich würde mir das echt sehr für meinen Fahrradcomputer (Garmin Edge 840), für mein Fahrradschloss (ZiiLock) und vor allen Dingen für die Freispreicheinrichtung meines Autos wünschen. Vielleicht kommt auch da bald was in Verbindung mit der Series 9 und der Ultra 2.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Rosie

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Und dass man die Widgets sowohl mit einem Dreh an der Krone als auch durch die Wischgeste von unten nach oben einblendet, mag zwar auf den ersten Blick doppelt gemoppelt erscheinen, aber man muss auch an Situationen denken, in denen eine App geöffnet ist. Und da hat dann ein Dreh an der Krone mitunter eine andere Funktion.

Diese Argumentation macht keinen Sinn. Wenn ne App geöffnet ist, kannst du auch mit der Wischgeste keine Widgets hochschieben. D.h. beides hat ne andere Funktion.


Achja, nochmal n kleines Detail, aber das betrifft eher iOS: Bei iOS 15 kam beim entsperren der Watch via iPhone ne Notification beim iPhone. Bei iOS 16 kam die nicht mehr. Jetzt ist sie wieder da.
Sicherheitstechnisch durchaus verständlich. Optisch eher so meh. Immerhin sieht man sie nur 1x am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Diese Argumentation macht keinen Sinn. Wenn ne App geöffnet ist, kannst du auch mit der Wischgeste keine Widgets hochschieben. D.h. beides hat ne andere Funktion.

Ach so. Wie gesagt, ich habe watchOS 10 noch nicht installiert. ;)
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Dass das unter watchOS 10 nun durch einen Doppelklick auf die Krone erfolgt, finde ich logischer, weil man nun eben die Krone nur noch für den App-Zugriff durch Einfach- oder Doppelklick nutzen kann. Unter watchOS 9 bin ich häufiger durcheinander gekommen mit der Krone und der Seitentaste.

Mehr oder weniger hat man dann wohl quasi das Dock durch die zuletzt verwendeten Apps "ersetzt". An den Doppelklick muss ich mich nun erstmal gewöhnen...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Darstellung der Aktivitäten App ist ja riesig geworden.
Um mal kurz zu schauen welche Stehstunden einem fehlen, muss man gefühlt öfter an der Krone drehen als davor, da jede Kategorie jetzt einen eigenen Bildschirm bekommen hat.

Schöner sieht es definitiv aus, aber in der Benutzung eher ein Rückschritt.

Ist jedoch nur mein erster Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Sehe grad im Video von Rafael Zeiler, dass man nicht mehr einfach zwischen den Watchfaces durch einfaches Wischen nach links oder rechts wechseln kann. Das ist für mich ein absoluter Rückschritt, denn so kann ich nicht einfach von meinem Standard Watchface kurz vorm Einkaufen mal eben zum „Einkaufs“ Watchface mit den Komplikationen für Bring und Payback wechseln. 🙄
Das finde ich auch blöd. Habe ich gerne gemacht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Hauptsache eine Automatik dahingehend wurde eingebaut 😮‍💨
Der Automatik Nachtmodus für die Ultra ist einfach nur dumm.
Wenn die Uhr unter dem Ärmel ist wechselt es kurz zu rot und dann wieder zum normalen.

Es war so schön wenn man das per Hand machen konnte.
Die Automatik habe ich direkt abgeschaltet und nur noch den Hellen Modus an.

Einfach nen Fokus anlegen, mit dem Standort Deiner Lieblings Supermärkte und schon passiert das automatisch. ;)
Das Hilft mir gar nicht ;)
Ich habe da keine festen Orte an denen ich es gewechselt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Ja, ich weiß, dass man das noch kann. Deswegen schrieb ich ja, dass man es durch einfaches Wischen nicht mehr kann.
Neu: drücken, halten und Gedenksekunde warten bis man wechseln kann. Für mich ein unnötiger Handgriff mehr.
und das ist gut so. ich hatte mehrmals die woche n falsches Ziffernblatt, weil es sich einfach getauscht hatte . Seit der änderung passiert das nicht mehr ( und ich habs seit der ersten Beta drauf, also doch n paar Monate)
 
  • Like
Reaktionen: melona

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Das finde ich auch blöd. Habe ich gerne gemacht.

Rafael meinte ja, dass er hier für die Zukunft neue Funktionen in Verbindung mit den horizontalen Wischgesten erwartet. Und dann macht es durchaus Sinn, dass Apple das Wechseln der Watch Faces nun etwas anders löst. Für mich persönlich wäre das ein deutlicher Gewinn, da ich eh immer nur ein einziges Watch Face nutze.

Kurze Frage. Ich habe gelegentlich unter watchOS 9 das Problem gehabt, dass ich versehentlich durch zu langes Drücken im Watch Face in die Anpassungsansicht für das Watch Face kam. Das passierte mir dann, wenn ich vor dem Fernseher sitzend die Hände hinter dem Kopf verschränkte und dann an die Kopfstüzte des Sofas kam. Wenn man jetzt durch den langen Druck die Watch Faces wechselt, dann dürfte sich mein Problem ja mit watchOS 10 erledigt haben, oder? Sprich, ein langer Druck auf das Watch Face öffnet fortan nicht mehr die Anpassungsansicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Sprich, ein langer Druck auf das Watch Face öffnet fortan nicht mehr die Anpassungsansicht.
Ein langer druck öffnet das genauso wie vorher.
Auch vorher musste man auf bearbeiten drücken nach dem langen Druck.
Der Bildschirm hat sich nicht geändert.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Der Automatik Nachtmodus für die Ultra ist einfach nur dumm.
Wenn die Uhr unter dem Ärmel ist wechselt es kurz zu rot und dann wieder zum normalen
und? da ists halt finster, und wenns dunkel ist soll es ja zu rot wechseln.. und du kannst ja auch nen Zeitbasierten Fokus nehmen dafür
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
und? da ists halt finster, und wenns dunkel ist soll es ja zu rot wechseln.. und du kannst ja auch nen Zeitbasierten Fokus nehmen dafür
Ich habe es abgeschaltet und gut ist.
Vorher hat es gut für mich funktioniert und jetzt halt nicht mehr.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Der Bildschirm hat sich nicht geändert.

Schade. Ich hatte gehofft, dass der lange Druck nur den Wechselmodus für die Watch Faces aktivieren würde und dieser nach dem Loslassen automatisch wieder verschwindet.