• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu
watchOS 10 - Final
Viel Spaß!

Hätte mal jemand die Buildnummer parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Freue mich drauf.. Wird gleich nach iOS 17 geladen.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Sehe grad im Video von Rafael Zeiler, dass man nicht mehr einfach zwischen den Watchfaces durch einfaches Wischen nach links oder rechts wechseln kann. Das ist für mich ein absoluter Rückschritt, denn so kann ich nicht einfach von meinem Standard Watchface kurz vorm Einkaufen mal eben zum „Einkaufs“ Watchface mit den Komplikationen für Bring und Payback wechseln. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Snoopy ist als Zifferblatt einfach sensationell! Und die Widgets sind genau die Funktion, auf die ich immer gewartet hatte.
 

Julian1887

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
107
Sehe grad im Video von Rafael Zeiler, dass man nicht mehr einfach zwischen den Watchfaces durch einfaches Wischen nach links oder rechts wechseln kann. Das ist für mich ein absoluter Rückschritt, denn so kann ich nicht einfach von meinem Standard Watchface kurz vorm Einkaufen mal eben zum „Einkaufs“ Watchface mit den Komplikationen für Bring und Payback wechseln. 🙄
Doch, du musst allerdings kurz gedrückt halten und kannst dann wechseln. Ist am Anfang natürlich etwas ungewohnt, aber geht letztendlich auch gut.

Finde das Update sehr gelungen. Die Uhr lässt sich so viel innovativer bedienen und durch die Widgets durch hochscrollen muss man nun auch nicht mehr seine Watchfaces mit Widgets zuballern. Leider kann man nur drei Widgets hinzufügen.

Schön, dass Apple wenigstens watchos weiterentwickelt. Ein solches Update für iOS ist fürs nächste Jahr allerdings Pflicht. iOS ist einfach so kompliziert geworden, das kann Android deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Mondwächter

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@olle Man muss nur kurz aufs Ziffernblatt drücken, dann kann man wechseln.

Alle neuen Ziffernblätter finde ich genial. Das Digitale (mega!). Und sehr edel das neue Sonne (in grau).

Und endlich, nach 8 Jahren, haben sie in der Komplikationenauswahl mal die Reihenfolge logischer gestaltet! Batterie unter Batterie, nicht unter System.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Doch, du musst allerdings kurz gedrückt halten und kannst dann wechseln. Ist am Anfang natürlich etwas ungewohnt, aber geht letztendlich auch gut.
Ja, ich weiß, dass man das noch kann. Deswegen schrieb ich ja, dass man es durch einfaches Wischen nicht mehr kann.
Neu: drücken, halten und Gedenksekunde warten bis man wechseln kann. Für mich ein unnötiger Handgriff mehr.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Bisher nicht wirklich erfreut über das Update...

- Nach der Installation wollte sich das Ding nicht mehr entsperren. Erst ein Neustart der Uhr hat geholfen.
- Die neue Übersicht ist stark gewöhnungsbedürftig. Zumal die ganzen wichtigen Apps alle ganz unten waren und nun auf dem Minidisplay hochgeschoben werden müssen, was noch mühsamer ist als ne App auf iOS an die richtige Stelle zu packen
- Was zum Henker haben die sich gedacht, als sie die Gedenksekunde zum Watchface ändern eingeführt haben? Ich seh da keinen Sinn dahinter und hoffe, dass sie mit 10.1 ne Option einführen, das wieder wie bisher zu machen.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Ich finde das Drücken müssen zum Ziffernblatt wechseln genial, mir ist das nämlich auch schon oft versehentlich passiert was mich mehr genervt hat als der Zwischenschritt jetzt. So oft wechsel ich eh nicht bzw wenn dann automatisch durch Fokus.

Was ich anstrengend finde ist, dass sie mir meine mühsam zusammengebastelte Sortierung der Apps im Raster komplett gekillt haben. Aber das hab ich auch wieder halbwegs hinbekommen.

Abgesehen davon mag ich das Update sehr gern seither.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
- Was zum Henker haben die sich gedacht, als sie die Gedenksekunde zum Watchface ändern eingeführt haben? Ich seh da keinen Sinn dahinter und hoffe, dass sie mit 10.1 ne Option einführen, das wieder wie bisher zu machen.
Früher war es auch so, mit der Gedenksekunde. Und ich habe mir das Gleiche gedacht, als sie das abgeschafft haben 😉 Endlich ist es wieder da
 
  • Like
Reaktionen: McApple und Helvetia

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Ich finde diesen Wigdetkram einfach nur nervig. Habe jetzt zwar alle gelöscht, trotzdem erscheint die Uhr und dann die leere Anzeige. Naja da muss ich wohl dran gewöhnen
 

tl002ns

Erdapfel
Registriert
25.09.19
Beiträge
3
Ich hab da gleich mal eine Frage oder sogar ein Problem. Ich versuche auf eine Komplikation einen bestimmten Kurzbefehl zu legen. Leider klappt das nicht. Ich kann die Komplikation nur mit dem Kurzbefehl-Menu belegen. Wenn ich dann drauftippe, werden aller verfügbaren Kurzbefehle angezeigt. Soll das so ein oder was mach ich falsch?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Habe watchOS 10 eben installiert und sehe ich das richtig, dass die untere Taste jetzt nur noch für das Kontrollzentrum da ist? Hatte da meine Favoriten drauf liegen...wäre für mich persönlich ein enormer Rückschritt...
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich empfinde diese „Gedenksekunde“ zum Zifferblattwechsel sogar als sinnvoll. Ich habe oft genug ungewollt verschoben.
Das hatte Rafael Zeiler in seinem Video auch erwähnt. Mir ist das noch nie passiert und ich überlege gerade wie das vorkommen kann. 🤔
Dafür komme ich beim iPhone öfter in den Sperrbildschirm anpassen Modus, was ja hier manchen auch noch nie passiert ist (außerhalb dieses Forums hab ich das öfter gelesen) ;)
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und tiny

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Kann man irgendwo noch mal die „Ersteinweisung“ herholen oder nachlesen, ich habe das irgendwie überlesen beim Rumdrücken nach der Installation?
Also die Erklärungen nach dem Update…

Habe watchOS 10 eben installiert und sehe ich das richtig, dass die untere Taste jetzt nur noch für das Kontrollzentrum da ist? Hatte da meine Favoriten drauf liegen...wäre für mich persönlich ein enormer Rückschritt...
Das habe ich gerade auch mit Erschrecken festgestellt, ich hoffe das kann man noch irgendwie einstellen 🙁.

Ich finde das Drücken müssen zum Ziffernblatt wechseln genial, mir ist das nämlich auch schon oft versehentlich passiert was mich mehr genervt hat als der Zwischenschritt jetzt. So oft wechsel ich eh nicht bzw wenn dann automatisch durch Fokus.

Was ich anstrengend finde ist, dass sie mir meine mühsam zusammengebastelte Sortierung der Apps im Raster komplett gekillt haben. Aber das hab ich auch wieder halbwegs hinbekommen.

Abgesehen davon mag ich das Update sehr gern seither.
Auch das finde ich ärgerlich vor allem wenn man wie ich viele Apps hat und diese nach Gruppen sortiert waren 😠. Noch dazu weil das Sortieren oder wie du es treffender beschrieben hast das Zusammenbasteln sehr mühsam ist…
 
Zuletzt bearbeitet: