• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watch-Kaufberatung

Birnenfreund

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
28
Werte Experten,

ich würde eine Kaufberatung zur Apple-Watch benötigen (die neue, die wohl am Dienstag vorgestellt werden wird),
Ich weiß, dass ich das große Modell will, aber die Frage ist ob 'normal' oder Cellular'. Geht es bei der Cellular nur um Erreichbarkeit für Telefon und Messages, oder gibt es auch noch andere Funktionalitäten, die nur dieses Modell bietet?

Gibt es bei den Armbändern irgendetwas speziell zu beachten? Ich hab da noch nicht so genau geschaut, würde aber irgendetwas eher dezenteres wählen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Richtig, einziger Unterschied ist lediglich die Möglichkeit, auch ohne iPhone in der Nähe über die Watch telefonieren und Nachrichten schreiben zu können. Wichtig ist aber, dass dein Provider auch Multisim anbietet, damit alles über die selbe Nummer läuft.

„Zu beachten“ gibt es bei den Bändern nichts. Alles halt nach Deinen Vorlieben. Lediglich bei den Sololoops ist die Auswahl etwas „spezieller“, weil man dort seinen HGU vorher messen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Positiv ist aber, dass auch ohne SIM du via NFC in Läden zahlen kannst!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Neben der eSIM (für die je nach Provider auch Zusatzgebühren von bis zu 5,- € monatlich anfallen können), sollte man noch bedenken, dass die Cellular-Version bisher kein Roaming unterstützt und daher nur in dem Land betrieben werden kann, in dem man seinen Mobilfunktanbieter nutzt. Bisher habe ich auch nichts davon gelesen, dass das bei der Apple Watch Series 7 anders sein könnte, was ich leider sehr bedaure, denn gerade im Urlaub (z.B. am Stand oder beim Schwimmen im Meer) finde ich die Cellular-Funktion sehr nützlich. Auch Grenzpendler dürften hier regelmäßig Probleme haben.

Ich habe mir aber nach einem Unfall beim Joggen vor einigen Jahren geschworen, dass ich mir fortan immer die Watch mit Cellular holen werde. So ganz schwer wurde mir die Entscheidung aber eh nicht gemacht, weil ich stets die Edelstahlversion kaufe, die ja seit einiger Zeit gar nicht mehr ohne Cellular angeboten wird.

Die Frage, ob es bei den Armändern etwas Spezielles zu beachten gibt, ist doch etwas vage. Was meinst du damit konkret? Mir würde hier z.B. einfallen, dass ich ein Milanaise-Armband eher nicht für den Sport empfehlen würde, weil sich da der Verschluss leichter lockert und es folglich zu Problemen bei der Messung der Herzfrequenz kommen kann. Auch würde ich mit einem Lederarmband keinen Sport betreiben, weil Leder infolge von Schweiß recht schnell unansehnlich wird. Auch Wasser mag Leder nicht so gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
BTW, ist es richtig, dass die Cellular-Version merklich schneller den Akku leer saugt, als die ohne? Kann man bei Bedarf die Cellular Funktion abschalten, um Strom zu sparen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Wenn die Watch weder eine BT- noch eine WLAN-Verbindung zum iPhone aufbauen kann, dann verbraucht LTE in der Tat deutlich mehr Strom. Ich war gestern mit der Familie in einem Freizeitpark und habe absichtlich mein iPhone zuhause gelassen. Nach ca. 6 bis 7 Stunden war der Akku meiner AWS 4 (44 mm) fast leer.

Man kann die Watch auf Flugmodus stellen, was ich in dem Fall aber nicht wollte, um erreichbar zu sein. Das Telefonieren mit der Watch über die Freisprechfunktion in einem relativ lauten Freizeitpark ist aber nicht immer so leicht möglich. Zwar versteht einen die Gegenseite eigentlich immer sehr gut, aber man selbst muss die Watch wegen der relativ begrenzten Lautstärke des Lautsprechers schon recht dicht ans Ohr halten, wenn man keine AirPods nutzt. Nichtsdestotrotz ist das Telefonieren mit der Watch eine Funktion, die ich durchaus gerne nutze. Entsprechendes gilt für das Diktieren von iMassages.
 
  • Wow
Reaktionen: rs254

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kann man bei Bedarf die Cellular Funktion abschalten, um Strom zu sparen?
Ja, es gibt einen Schalter im Kontrollzentrum, um dem Mobilfunk abzuschalten. Dann ist auch der Stromverbrauch reduziert.

Ich habe wegen Sports auch die mit Mobilfunk gekauft. Bei einem Sturz (da sogar automatisch) oder auch sonst kann man immer jemanden erreichen. Darüber hinaus muss ich sagen, dass die Funktion für mich wenig Wert hat. Telefonieren kann man auch mit WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Telefonieren kann man auch mit WLAN.

Aber nicht, wenn kein WLAN vorhanden ist. ;)

Ich weiß auch gar nicht, ob die Watch in der Lage ist, Stürze außerhalb des vertragsmäßigen Mobilfunknetzes zu melden. Ich hatte diese Situation zwar schon mal nach einem Fahrradsturz in Kroatien, aber da habe ich dann die Sturzmeldung trotz Rippenprellung und Ellenbogenanbruchs selbsttätig abgebrochen.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich kaufe aus folgendem Grund nur Apple Watches mit Cellular: Der Notruf funktioniert auch dann, wenn keine eSIM eingerichtet ist, das ist gesetzlich so vorgeschrieben (zumindest in D). Mit einer Cellular-Uhr kann man also jederzeit einen Notruf absetzen. Das funktioniert allerdings nur bei den Cellular-Varianten, da in den WLAN-Varianten kein Funkmodul verbaut ist; da kann ein Notruf nur über ein verbundenes iPhone gesendet werden. Und wenn ich dann ohnehin schon eine Cellular-Variante habe jucken mich die 5 Euro für eine MultiSIM auch nicht mehr, trotz dass ich sie wenig nutze.
 

Birnenfreund

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
28
Vielen Dank für die vielen Statements!
Es wird wohl die Watch ohne Cellular werden.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich hab mir damals die gleiche Frage wie du gestellt Birnenfreund. Ich hab mich für die Cellular entschieden und 8 Monate eine entsprechende Erweiterung für die eSIM gehabt (5EUR/Monat), aber gebraucht habe ich das in 8 Monaten genau 2x für einen Anruf weil ich mein Handy mal zu Hause vergessen hatte. Wenn du im Grunde immer dein Handy noch mit dabei ist macht die Cellular gar keinen Sinn, denn dann gehen alle Funktionen ja über das verbundene Handy. Wenn du dein Handy gerne zu Hause lässt aber weiterhin die Notifications bekommen willst, Wetter abrufen, Anrufe tätigen/entgegennehmen, dann nimm die Cellular, sonst die WLAN Version.

Und ja, wenn das Cellular Modul wirklich genutzt wird geht das schon stark auf den Akku.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Mit einer Cellular-Uhr kann man also jederzeit einen Notruf absetzen.

Geht das auch im Ausland, da die Watch ja kein Roaming unterstützt?

Übrigens habe ich mich noch aus einem anderen Grund für die Cellular-Version entschieden. Und zwar wegen unseres Smart Homes. So kann ich unabhängig vom iPhone und abseits vom WLAN unser Haus aus der Ferne kontrollieren und steuern. Das nutze ich sehr viel, da ich eben häufig bewusst ohne iPhone unterwegs bin, insb. beim Joggen und beim Spazierengehen mit dem Hund. Und die 60,- €, die mich da die eSIM zusätzlich im Jahr kostet, stören mich nicht großartig.
 

Mitglied 231919

Gast
Geht das auch im Ausland, da die Watch ja kein Roaming unterstützt?
Genau das ist halt die spannende Frage, die ich gestern nicht auf die Schnelle gesichert beantworten konnte. Ich weiß ich nicht, ob das EU-weit so geregelt ist oder nicht.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich wünschte mir ja sowieso, dass zukünftige Uhrengenerationen mehr in der Lage sind, das olle Handy obsolet zu machen (was zur Zeit sicher nicht der Fall sein wird, da das IPhone die Cashcow bei Apple ist) - aber nur mal hypothetisch. Denn: mit zunehmendem Alter ist mir das 5-6 Zoll Display viel zu klein, habe sowieso regelmäßig mein IPad Mini oder MBA dabei, zum Telenieren die AirPods im Ohr (zukünftig wohl eher Hörgeräte mit Bluetooth :( ), da könnte die praktische Uhr - hauptsächlich über Siri gesteuert - zum Dreh und Angelpunkt an meinem Handgelenk werden und das IPhone wird überflüssig 🤗
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
da könnte die praktische Uhr - hauptsächlich über Siri gesteuert - zum Dreh und Angelpunkt an meinem Handgelenk werden und das IPhone wird überflüssig

Das wäre auch mein Wunsch. Aber derzeit scheinen das weder Apple noch viele App-Entwickler so zu sehen. In der Watch steckt schon jetzt viel mehr Potential, als derzeit aus ihr herausgeholt wird. Da ginge so viel mehr. Gewisse Apps, wie z.B. WorkOutDoors, zeigen das durchaus schon jetzt.

Aber es gibt z.B. Dinge, da frage ich mich, warum die Dritt-Hersteller die Watch so links liegen lassen. Zum Beispiel würde ich mir wünschen, dass die Watch direkt mit meinem Fahrradcomputer von Garmin kommunizieren kann. Auch habe ich ein Fahrradschloss, dass per BT mit dem iPhone kommuniziert. Aber mit der Watch geht es nicht. So muss ich dann jedes Mal mein iPhone auf dem Fahrrad dabei haben, wenn ich mein Fahrrad ab- und aufschließen will. Mit der Watch wäre das viel einfacher. Oder die Watch als direkte BT-Fernbedienung für kompatible Fernseher, etc. pp.

Mal schauen, die Series 7 soll ja hinsichtlich UWB und NFC einige Verbesserungen erfahren. Bin gespannt, ob sich da ggf. in Zukunft dann noch mehr tut, was die Kommunikation mit anderen Geräten angeht. In Verbindung mit so manchem Kfz soll sich da ja noch einiges tun in Richtung Keyless Go.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Es wird immer gerne darauf hingewiesen, dass die (zusätzliche) eSim für die AW nur 5€ pro Monat kostet.
Das ist in dieser Einfachheit nicht ganz korrekt.
Ich habe beispielsweise einen Telekom prepaid Jahrestarif für 100€ pro Jahr, also weniger als 10€ pro Monat.
Wenn ich mir jetzt eine Cellular-AW zulege, komme ich mit 5€ mehr im Monat nicht hin, da die MultiSim für prepaid-Tarife gar nicht angeboten wird.
Wenn ich allerdings den kleinsten Telekomtarif mit Multisim-Option buche, liege ich bei 39,95€ plus 4,95 €, also fast bei 45 € pro Monat, das sind dann 35 € Aufpreis dafür, dass meine AW eine eSim bekommt.
Ich bin gerne bereit, für gute Leistung gutes Geld zu bezahlen, aber 45 € nur für mobile Erreichbarkeit, wenn ich das gleiche auch für 10 € bekomme, ist mir dann doch zuviel.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ist tatsächlich sehr unterschiedlich. In meinem Telekom-Tarif kostet die eSIM nichts.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Bei O2 auch nicht. Bei Vodafone kostet sie in fast allen Tarifen ca. 5,- € mehr im Monat. Ich zahle dank vorhandenem Giga-TV-Kabelpaket im Moment nur 10,- € für meinen Mobilfunkvertrag inkl. eSIM (5G und 9 GB). Das passt.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Und die celluar Version kostet in der Regel um die 100 Euro mehr als die normale.
Da ich aktuell immer mein Handy wegen der bedienbarkeit meiner Hörgeräte dabei haben muss, brauche ich auch keine lte watch.