• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was wird aus den MacBooks?

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ich finde die ganze Aufregung n bisschen lächlerich.

NEIN!!!!!! Ist sie nicht.

Irgendetwas fehlt. Das ist auf der apple HP zu "PRO" mäßig wie bereits gesagt.
Aber Oktober, was war zum teufel denn im Oktober ? o_O

Aber dann wird es neues Plastik geben. Die neue Serie ist irgendwie zwar sehr gut angekommen, aber es gibt doch noch viele die das weiß sehr mögen. Aber Das alte MB weiß hat ja nun auch schon einige Schwachstellen, die sich auf Gehäuse und Monitor beziehen. Deshalb halte ich eine neue Consumer-Plastik-Line auch für sinnvoll. :innocent: ;)

Wie sollte man das alles denn sonst erklären ?
Hätte Ballmer gestern die gleichen Updates mit gleicher Hardware ohne Pro machen sollen?
Dann wäre das komisch gewesen.
Ich bin im Moment etwas über den Haufen geworfen. (Nicht zuletzt wegen der 9600/9400)

Persönlich finde ich es am schönsten wenn dort nur MacBook bei den 13" stehen würde.
Aber trotzdem sollten sie eine 9600GT Option haben. Dann würde mir die Kaufentscheidung im Moment nicht so schwer fallen. :p

So spiele jezt auf meinem iPod touch, sonst stecke ich meinem Kopf gleich ins Wasser, und mache "Blup---Blup-blup-blup-blup!)

tim

PS: der buyers guide ist diesmal aber echt abgeschossen gewesen-
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Ga es nicht früher auch schon mal Pro Geräte mit 12" (ich glaube es waren Powerbooks)...da gab es welche mit 12", 15" und 17" und alle hießen Powerbook...und darunter lag das iBook, welches im Gegensatz zu den Powerbooks aus Plastik bestand/besteht...also eigentlich eine Wiederholung der Geschichte...

Die Produktpalette war aber mit den zwei weissen MacBooks, dem einen schwarzen MacBook und den MBPs 15" und dem 17" übersichtlicher, wie ich finde. Es war auch einfacher jemandem ein Book zu empfehlen. Meine Meinung. Aber die Welt geht natürlich jetzt auch nicht unter ;)

Freundliche Grüsse
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Ich finde die ganze Aufregung n bisschen lächlerich.

Ich finde auch nicht, dass das dramatisch ist, denn die Auswahl bleibt ja die gleiche und ob da Pro oder nicht drauf steht ist mir auch schnuppe, denn so ein feiner Mac ist ja mehr als nur eine Schw...verlängerung :)
Was ich nur denke ist eben, dass es doch sehr komisch ist, dass da so ein Ungleichgewicht der Auswahl entsteht - da kann es nur um das Aussterben oder die Geburt einer neuen Geräteart gehen!
Nicht dramatisch aber doch sehr interessant!;)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich finde auch nicht, dass das dramatisch ist, denn die Auswahl bleibt ja die gleiche und ob da Pro oder nicht drauf steht ist mir auch schnuppe, denn so ein feiner Mac ist ja mehr als nur eine Schw...verlängerung :)
Was ich nur denke ist eben, dass es doch sehr komisch ist, dass da so ein Ungleichgewicht der Auswahl entsteht - da kann es nur um das Aussterben oder die Geburt einer neuen Geräteart gehen!
Nicht dramatisch aber doch sehr interessant!;)

Naja, früher gab es auch mal nur die Powerbooks. Irgendwann gesellte sich dann ein iBook dazu. Dann wurden die Powerbooks aus Alu etc. Ob das Ding nu Pro zusätzlich heißt oder nicht, ist echt schnuppe, da geb ich dir vollkommen recht. Aber anscheinend kaufen sich die meisten die Sachen nur wegen dem Namen.

Ich finde die jetzige Aufteilung viel sinniger, greift sie doch wieder auf die alte Unterteilung zwischen iBook/Powerbook zurück.
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Ich finde die jetzige Aufteilung viel sinniger, greift sie doch wieder auf die alte Unterteilung zwischen iBook/Powerbook zurück.

Obwohl ich alles aus Alu ja viel schöner finde, gebe ich Dir ja durchaus Recht, dass die Aufteilung so sinniger ist, jedoch stimmt das Auswahlverhälniss doch trotz allem nicht - ich meine ja nur dass sich bei der Verteilung von Geräten und der Ausgewogenheit zwischen Pro und MacBook etwas tun muss, oder!? ...und wenn es eben weitere oder ein neues Plastikteil sind/ist!?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Obwohl ich alles aus Alu ja viel schöner finde, gebe ich Dir ja durchaus Recht, dass die Aufteilung so sinniger ist, jedoch stimmt das Auswahlverhälniss doch trotz allem nicht - ich meine ja nur dass sich bei der Verteilung von Geräten und der Ausgewogenheit zwischen Pro und MacBook etwas tun muss, oder!? ...und wenn es eben weitere oder ein neues Plastikteil sind/ist!?

Was fehlt denn bei dem Macbook? Das ist ein Gerät, was alles hat, was man als einfacher Endverbraucher braucht.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Mhm... rein technisch fehlt zwar wirklich nichts zwischen MB und MBP, aber meinem Gefühl fehlt auch was....

Vielleicht geht Apple ja wirklich wieder in Richtung iBook/Powerbook und wir können bald ein weißes 15" Plastik MB in der Produktpalette begrüßen!? Mal sehen, aber das Jahr wird noch spannend...

LG,
zottel
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ga es nicht früher auch schon mal Pro Geräte mit 12" (ich glaube es waren Powerbooks)...da gab es welche mit 12", 15" und 17" und alle hießen Powerbook...und darunter lag das iBook, welches im Gegensatz zu den Powerbooks aus Plastik bestand/besteht...also eigentlich eine Wiederholung der Geschichte...
Das war auch mein erster Gedanke!
Jetzt warten wir mal ein Jahr ab, dann wird die mobile Mac-Familie nach meiner Theorie wie folgt aussehen:
evtl. MacBook 10", Plastik, Glossy-Display, ab ca. 800€
MacBook 13", Plastik, Glossy-Display, dem aktuellen sehr ähnlich, aber mit Multitouch-Trackpad, ab ca. 1000€
MacBook 15", wie 13", nur größer, ab ca. 1200€

MacBook Pro 13", Alu, glossy oder matt, beleuchtete Tastatur, mehr Prozessor- und Grafikleistung als normales MacBook, ab ca. 1200€
MacBook Pro 15", wie 13", nur größer, ab ca. 1400€
MacBook Pro 17", wie 15", nur ein zusätzliches innovatives Feature, ab ca. 1650€

evtl. MacBook Air 10", Alu, nur wenn MacBook 10" kommt, ohne DVD-Laufwerk
MacBook Air 13", Alu, wie MacBook 13", ohne DVD-Laufwerk
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Was fehlt denn bei dem Macbook? Das ist ein Gerät, was alles hat, was man als einfacher Endverbraucher braucht.

Ja, da hast Du schon recht aber ich kann mich da Zottel nur anschliessen...mein Bauchgefühl ist
schlichtweg mit diesem Ungleichgewicht unzufrieden!
 

Applefanatiker

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
9
Ich denke auf jeden fall, dass etwas fehlt in der großen Apple-family.

Was schön wäre, wäre ein tablemac wie z.b. das modbook von gravis.de
oder eine netbookvariante.

Ich denke das Problem wird sich in nächster Zeit von Zauberhand lösen
:cool:
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Das lustige ist, dass alle gemeint haben blabla das Macbook Unibody ist wie ein kleines 13" MBP und jetzt wo sie so heißen beschweren sich alle? o_O
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das lustige ist, dass alle gemeint haben blabla das Macbook Unibody ist wie ein kleines 13" MBP und jetzt wo sie so heißen beschweren sich alle? o_O

Ja genauso isses. Aber do wat du wullt, de Lüd snackt doch.
 

ivinc

Pferdeapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
79
dass das 13" macbook jetzt zum pro "gewachsen" ist, kann doch eigentlich nur bedeuten, das nun endlich ein tolles netbook (und damit meine ich nicht tablet book) kommt. oder? ;)

*apple netbook haben will*
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hauptsache läuft, ist doch völlig egal wie das Teil heißt. Ich kanns gerade echt nicht glauben, dass hier sowas diskutiert wird. Aber anscheinend können es einige Leute hier nicht leiden, dass sie sich mit ihrem Pro nicht mehr von der breiten Masse abheben können. Wenn man sonst keine Sorgen im Leben hat ist ja alles gut.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Ich rechne eig auch mit einem Apple Netbook wie zB einem vergrößerten iPod Touch oder vielleicht soger ein vergrößertes iPhone... Naja wer weiß vielleicht steigen sie ja auch in die "normale" Netbookreihe ein.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Für mich sind die 13"-er MacBooks. Das Adjektiv "Pro" verdient lediglich ein Laptop, das mindestens eine 9600 GT aufzuweisen hat.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
pro, nicht pro. hauptsache apple! wichtig ist doch nur, dass das book kann, was ich von ihm erwarte. da ist mir sowas von egal, was draufsteht. wichtig ist, was drinn steckt.

ich habe ein macbook und bin zufrieden. ist es ein verkapptes pro? pups egal.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Für mich sind die 13"-er MacBooks. Das Adjektiv "Pro" verdient lediglich ein Laptop, das mindestens eine 9600 GT aufzuweisen hat.

So, weil nur visuelle Kraft von einer Grafikkarte entscheidend ist für professionelle Arbeit?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
So, weil nur visuelle Kraft von einer Grafikkarte entscheidend ist für professionelle Arbeit?

Weil es in diesen Preisklassen (1599€) und im Professional Bereich üblich ist, solch einen Grafikchip an Bord zu haben.
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Hauptsache läuft, ist doch völlig egal wie das Teil heißt. Ich kanns gerade echt nicht glauben, dass hier sowas diskutiert wird. Aber anscheinend können es einige Leute hier nicht leiden, dass sie sich mit ihrem Pro nicht mehr von der breiten Masse abheben können. Wenn man sonst keine Sorgen im Leben hat ist ja alles gut.

Also die Aufregung finde ich nun aber echt nicht gerechtfertigt - hier regt sich doch ansonsten eigentlich gar keiner auf: Dass die Unibodys nun Pro heissen, sehen die meisten doch als gerechtfertigt an...und trotzdem, auch darum geht es gar nicht; es geht lediglich darum, ob das "einsame" und noch recht alte Macbook white tatsächlich so alleine bleiben soll auf Dauer, da dies vielen doch etwas komisch erscheint und was die Möglichkeiten wären!
Also diese Diskussionen ob 13" Pro nun Pro heissen soll oder wer den längeren Pro hat gehören hier eigentlich nicht so Recht hin!