• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was weckt meinen iMac nachts um 2 Uhr auf?

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Also bei mir ist er auch schon ein paar mal einfach Nachts aufgewacht... Aber das passiert nicht immer... Das letzte mal vor ner Woche und davor ungefähr 3 Monate nicht...

Gruß Tobi
 

Mitglied 25554

Gast
habs zwischenzeitlich gefunden. der smsdeamon schlummert nun im papierkorb ;)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Soweit ich weiß gibt es allerdings noch keine allgemein gültige Lösung für das Problem - es wird gehofft, dass 10.5.3 Abhilfe schaffen wird.

Seltsamerweise hab ich das jetzt zwei Nächte hintereinander gehabt, nachdem ich letzte Woche 10.5.3 installiert hatte :( Abhilfe scheint es da wohl nicht gegeben zu haben.
Woran es liegt, weiß ich nicht. Bei eyeTV ist alles deaktiviert, im Energiespar-Menü vom OS ist nichts eingestellt und Aurora hab ich auch deaktiviert.
Ich hatte das Problem vor Monaten mal in ein, zwei Nächten, aber dann plötzlich nicht mehr (ohne dass ich was verändert hätte).
Ich bin echt ratlos und werde den Rechner dann jetzt wohl doch nachts vom Strom nehmen müssen, statt ihn einfach nur schlafen zu schicken oder auszuschalten. Denn seit Sonntag steht er im Wohnzimmer und nicht mehr im Schlafzimmer, wo ich es merken würde und reagieren könnte. Schade und nervig ist es aber schon ...
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Frage nebenher, warum lasst ihr eure Macs alle schlafen, und schaltet sie nicht komplett aus? Zuviel Geld? Kein Umweltbewusstsein? Ich meine, wenn der Rechner nichtmal was macht, warum dann auf Standby? Ich hab überall Steckdosenleisten in Verwendung, die Nachts ausgeknipst werden.

Und wenn der Rechner komplett aus ist, dann geht er ja nicht von allein an...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich hatte das Problem auch mal - und dann war es auf einmal weg.
Seit dem benutze ich die Funktion nicht mehr!

Der Faden dazu...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Frage nebenher, warum lasst ihr eure Macs alle schlafen, und schaltet sie nicht komplett aus? Zuviel Geld? Kein Umweltbewusstsein? Ich meine, wenn der Rechner nichtmal was macht, warum dann auf Standby? Ich hab überall Steckdosenleisten in Verwendung, die Nachts ausgeknipst werden.

Und wenn der Rechner komplett aus ist, dann geht er ja nicht von allein an...



also der standby modus verbraucht genauso viel wie, wenn der mac aus ist und am stecker hängt.
und wenn er runtergefahren ist, fährt er trotzdem hoch.
das einzige was das abhalten kann, stecker raus.
dann passiert nix
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
und wenn er runtergefahren ist, fährt er trotzdem hoch.
das einzige was das abhalten kann, stecker raus.
dann passiert nix

Ich habe ein MacBook - ich müsste dann noch den Akku rausnehmen :(

Tip: Stelle eine Zeit ein, wo Du eh den Rechner an hast, nimm dann das Häkchen bei Starten... weg.

Irgendwann kapiert Dein Rechner es dann vielleicht ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Frage nebenher, warum lasst ihr eure Macs alle schlafen, und schaltet sie nicht komplett aus? Zuviel Geld? Kein Umweltbewusstsein?
Korrekt und dazu stehe ich auch. Schließlich fahre ich auch Auto, fliege gelegentlich und rauche, was das Zeug hält. Ach ja, und atmen tue ich auch ;)

Und wenn der Rechner komplett aus ist, dann geht er ja nicht von allein an...
genau - nur stellt sich die frage, wie ich eyeTV dazu kriege, den schalter des mehrfachverteilers umzulegen, wenn eine aufnahme programmiert ist und ansteht ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Frage nebenher, warum lasst ihr eure Macs alle schlafen, und schaltet sie nicht komplett aus?

Ich will doch nicht ewig warten, bis ich ihn verwenden kann? Außerdem nervt es doch, wenn man jedes mal alle Programme wieder neu starten muss, das Dashboard laden lassen muss etc.
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Frage nebenher, warum lasst ihr eure Macs alle schlafen, und schaltet sie nicht komplett aus? Zuviel Geld? Kein Umweltbewusstsein? Ich meine, wenn der Rechner nichtmal was macht, warum dann auf Standby? Ich hab überall Steckdosenleisten in Verwendung, die Nachts ausgeknipst werden.

Und wenn der Rechner komplett aus ist, dann geht er ja nicht von allein an...




Ein Mac der Sendungen aufzeichnen soll - z.B. mit eyeTV - hat ja wenig Sinn, wenn er komplett ausgeschaltet wird.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Moin!

Ich habe ein MB mit EyeTV 2.5.2 und naja, es wacht jede Nacht auf, egal ob ausgeschaltet oder schlafend. Bei EyeTV ist alles deaktiviert und im Energie sparen Menü steht auch nix von einschalten um... Wenn er denn aufgewacht ist (auch bei zugeklappten book) denn bleibt er an. Wenn ich denn am nächsten morgen das book aufklappe, bleibt der Bildschrim schwarz (also wirklich ohen anzeigen und ohen hintzergrundbeleuchtung) und er nimmt keine eingaben entgegen. Nur Hardreset möglich...
Mich kotzt das langsam an, bei meinem alten MB mit Tiger gabs nie dieses Problem!!!
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also, ich habe noch ein wenig weiter meinen Freund google bemüht und folgenden bei macup.com gefunden:
n den Apple Discussions wird folgendes vorgeschlagen: Symptom: Mac wakes up every night at 1am
History: once upon a time...a wakeup/fall asleep preference has been set and since removed
Consequence: a valid Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist file was created. Upon removing the wakup time from the preferences it was changed.
The file then had the Tag for a wakeup time that did not contain a time. The system upun shutdown interpreted this as 1am/everyday and wrote that information into PRAM.
Disarming:
1. deleted com.apple.AutoWake.plist - this left the information in PRAM
2. PRAM-Reset on next startup (cmd-opt-P-R)
Quelle: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6348124
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Mitglied 25554

Gast
Genauso hats bei mir auch geklappt. Mittlerweile schläft mein iMac durch. Ich habe zwischenzeitlich wieder ein paar Aufnahmen für nachts programmiert und auch das brachte ihn bisher nicht mehr dazu, ohne Grund aufzuwachen :)
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Die Fragen sind:
1. Hilft dies bei allen?
2. Wann fixed Apple den Fehler (Scheibar schon seit Dezember bekannt)?
3. Fängt er wieder an aufzuwachen, nachdem man neue Einstellungen unter Energie sparen gemacht hat?

Das ist ja fast schon ein wenig zum kotzen!

Ich habe bis jetzt zur Symphtomatik des Fehlers folgendes herausfinden können:
Die Macs wachen alle um 0 Uhr WEZ auf. Da hier in Deutschland WEZ +2 ist, wachen sie also um 2 Uhr nachts auf. Grund ist ein Fehlerhafter Eintarg in Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist der vom System als starten um 0 Uhr WEZ/Jeden Tag interpretiert wird. Dies wird vom System in den PRAM geschrieben. Ein Ändern der Einstellung in Energie sparen zu einem anderen Zeitpunkt bringt nur solange etwas, solange man ihn zu den angegebenen Zeitpunkten starten lässt. Einstellungen ändern ist sonst bislang erfolglos. einziger bekannter aber noch nicht verifizierter workaround ist das Löschen der file und ein anschließender pram reset.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn er denn aufgewacht ist (auch bei zugeklappten book) denn bleibt er an. Wenn ich denn am nächsten morgen das book aufklappe, bleibt der Bildschrim schwarz (also wirklich ohen anzeigen und ohen hintzergrundbeleuchtung) und er nimmt keine eingaben entgegen.

Das ist bedingt normal - das Bild wird auf einem externen (wahrscheinlich bei dir nicht vorhandenen?) Monitor gelegt, wenn du das MacBook zugeklappt aufweckst. Das mache ich oft absichtlich, um nur mit dem externen Monitor zu arbeiten und den am MacBook komplett ausgeschaltet zu lassen.

Dein Folgebeitrag ist sehr nützlich - danke! Ich habe nur das Problem, das einige Startbefehle (sicheres starten, P-RAM zurücksetzen) bei meinem MacBook nicht funktionieren. Damit muss ich noch mal zum Händler, so hat sich schon einmal ein defektes Mainboard angekündigt :(
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Seltsamerweise hat mein Mini jetzt zwei Nächte durchgeschlafen bzw. ist nicht angegangen, obwohl er ausgeschaltet war. Verändert hab ich an den Einstellungen aber nichts mehr. Sehr verwunderlich ...
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Was bei mir geholfen habt, könnt ihr hier in diesem Parallel-Thread lesen.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Mein Mac wacht nachts nicht mehr auf, seit dem ich den Haken "Bei administrativen Ethernetzugriffen aufwachen" entfernt habe -- zu finden unter Systemeinstellungen - Energiesparen.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Mein Mac wacht nachts nicht mehr auf, seit dem ich den Haken "Bei administrativen Ethernetzugriffen aufwachen" entfernt habe -- zu finden unter Systemeinstellungen - Energiesparen.
Hatte ich auch mal versucht, hat bei mir aber nichts genützt.