• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was verdient Apple mit dem iPad 2?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
von deutlich günstiger kann ja nicht die Rede sein. Das Xoom kostet genau so viel wie das iPad2 mit gleicher und teilweise besserer (Kamera) Ausstattung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
naja 729$ zu 800$ sind jetzt aber keine Welten was den Preis angeht... zumal das Xoom eben auch mehr Schnickschnack drin hat, wie hdmi und USB, wenn ich mir da die USB/HDMI-Adapter beim iPad kaufe bin ich sogar ziemlich beim selben Preis...

Klar das iPad hat einen günstigeren Startpreis wenn man die kleine Wifi-only version nimmt, aber soviel ich weiß gibts auch vom Xoom eine günstigere Version ohne UMTS (oder ist zumindest angekündigt)...

Okay es ist schwer etwas vergleichbar gutes wie das iPad zu finden, aber wenn man sich den Mist anschaut den es so auf dem Markt gibt, findet man schon einiges gleichpreisiges oder deutlich günstigeres:
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/acer+6329/acer+iconia+w500+wifi+32gb
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/a+rival/a+rival+pad+nav+pa80+wifi+kapazitives+display
Dass diese billigen Android-Tablets mist sind, und dass win7 auf tablets auch nicht so großartig ist brauchst du mir alles nicht zu sagen, aber es gibt sie zumindest, und die preise sprechen für sich...
 

iJon

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
11
Ich glaub nicht das Apple mehr als 50€ (ca. $70) pro iPad verdient.

Die Eigenkosten (was auch immer da enthalten ist, vielleicht die Software- und Entwicklungskosten) von $28, das ist durch aus möglich. Diese Kosten werden auch noch weniger umso mehr das iPad2 verkauft wird.

Der Überwiegende Teil wird der Groß- und Einzelhandel und die Werbung bekommen. Keiner der Händler wird eine iPad verkaufen wollen wenn er nicht´s daran verdient und das ändert sich auch nicht wenn Apple statt 10Mio. sondern 60Mio. iPad´s verkauft.

Den Gewinn wird Apple durch App-Store, iTunes-Store, iBook-Store, Magazin-Abos und iAds machen.

Ich denk auch das Apple das richtige Geld mit iTunes und AppStore verdient.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
naja 729$ zu 800$ sind jetzt aber keine Welten was den Preis angeht...
Knapp 10% finde ich schon beträchtlich. Wenn man bedenkt, dass das iPad Alu ist und das Xoom nur Plastik, finde ich den Preisunterschied da noch gravierender.

zumal das Xoom eben auch mehr Schnickschnack drin hat, wie hdmi und USB, wenn ich mir da die USB/HDMI-Adapter beim iPad kaufe bin ich sogar ziemlich beim selben Preis...
Silizium-Schnickschnack kostet ja auch fast nichts.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich glaub nicht das Apple mehr als 50€ (ca. $70) pro iPad verdient.

Die Eigenkosten (was auch immer da enthalten ist, vielleicht die Software- und Entwicklungskosten) von $28, das ist durch aus möglich.

Der Überwiegende Teil wird der Groß- und Einzelhandel und die Werbung bekommen.

Ich denk auch das Apple das richtige Geld mit iTunes und AppStore verdient.

Ziemlich viel Konjunktiv ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Knapp 10% finde ich schon beträchtlich. Wenn man bedenkt, dass das iPad Alu ist und das Xoom nur Plastik, finde ich den Preisunterschied da noch gravierender.
Und was sagst du zu den anderen genannten Tablets?
Gerade diese schrottigen Andoidtablets für unter 300eur zeigen doch dass es günstiger geht...
oder auch sowas:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004oa7p6e/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
oder richtig krass:
http://www.notebooksbilliger.de/poi...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt, hast Recht. Die sind ganz günstig und auch vergleichbar (bis auf das Gehäuse).
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Sind sie nicht. Vergleicht allein mal die Benchmarkergebnisse vom iPad 2 und Xoom ;)

http://www.macnotes.de/2011/03/14/ipad-2-erste-grafik-benchmarks-zeigen-enormen-leistungszuwachs/


Außerdem muss man auch betrachten was für Displays verbaut sind, da hinkt die Konkurrenz bisweilen gerade bei den Tabletts unter 500€ weit hinterher.

Apple fährt mit dem iPad schon eine sehr agressive Preispolitik, da kann man eigentlich für das was geboten wird nicht mit "zu teuer" agumentieren.

Das iPad 2 gewinnt einfach schon aus dem Grund der Sexiness. Das steht in Sachen Attraktivität auf einer Stufe mit Reizwäsche, das Xoom und Galaxy und Flyer sind eher so erotisch wie Kugelschreiber. Für Lifestyle Produkte ein Genickbruch. Fragt mal eure Freundinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Löwenanteil vom Gewinn mit iTunes und dem Appstore einfährt. Ich meine die Musik, Filme etc. die man über iTunes kaufen kann, werden doch nur von Apple vertrieben. Sprich sie verdienen an einem verkauften Film oder Song nicht viel, da das meiste an Produktionsfirmen, und Plattenfirmen geht, dass selbe bei Büchern und Apps. Oder sehe ich das falsch?
Ich denke eher, dass Apple mit den Macs und iPods ein Haufen Geld verdienen wird.
Aus was besteht denn bitte ein iPod (iPod Touch ausgenommen)? Prozessor, Festplatte, Akku, Gehäuse und Display, dann noch Entwicklungskosten Marketing etc. Produziert wird schön in China und dann das Ding für hunderte Euros verkloppen. Da wird der Gewinn ziemlich hoch sein. Bei den Macs wird das ähnlich sein, bloß mit größeren Zahlen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple fährt mit dem iPad schon eine sehr agressive Preispolitik, da kann man eigentlich für das was geboten wird nicht mit "zu teuer" agumentieren.
jein, das einstergermodell für 499 würde ich als preislich aggressiv bezeichnen, aber die Aufpreise für die mehr Speicher und 3G gleichen das wieder aus, das größte Modell für 829 würde ich nicht mehr als günstig bezeichnen... ist halt wohl ne Mischkalkulation... 100euro für 16gb mehr sind einfach krass, genauso 130 für das 3G Modul...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sprich sie verdienen an einem verkauften Film oder Song nicht viel, da das meiste an Produktionsfirmen, und Plattenfirmen geht, dass selbe bei Büchern und Apps. Oder sehe ich das falsch?
30% des Verkaufspreises im AppStore geht an Apple. Davon sind Transaktionskosten, Server und Traffic zu zahlen, was bei den Volumen recht günstig sein sollte. Dinge wie Kreditkartentransaktionen bündelt Apple, so dass sie dort auch noch etwas sparen.

Beim iTunes-Store wird es ähnlich aussehen.
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
jein, das einstergermodell für 499 würde ich als preislich aggressiv bezeichnen, aber die Aufpreise für die mehr Speicher und 3G gleichen das wieder aus, das größte Modell für 829 würde ich nicht mehr als günstig bezeichnen... ist halt wohl ne Mischkalkulation... 100euro für 16gb mehr sind einfach krass, genauso 130 für das 3G Modul...

Ja, ist natürlich richtig, je mehr man rein haben will, desto Apple typischer wird der Preis. Allerdings ist alles bis 32GB+3G preislich noch absolut in der Preisspanne der Konkurrenzprodukte, dazu aber mit besserem Display, Akku und vermutlich auch Chip (lt. Benchmark zumindest)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In jedem Fall ist die Aussage "Apple verdient mit dem iPad genug" richtig. Ob das jetzt direkt über den Hardwareverkauf oder indirekt über die Stores geschieht, ist im Grunde genommen zweitrangig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier wird immer noch diskutiert über etwas was keiner je heraus bekommen wird? Was ist das Ziel dieses Threads überhaupt - mal so ketzerisch gefragt. Wer die beste Schätzung hin bekommt? Wobei - da man die reellen Werte ja nicht kennt, man nicht mal wissen kann, wer am besten Geschätzt hat. Mist aber auch, ein Teufelskreis...

:D
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Auch wenn nie einer wissen wird wer recht hatte oder näher dran war, ist es doch trotzdem eine interessante Diskussion oder? :D
Und das ist doch der Sinn einer Gerüchteküche.

30% des Verkaufspreises im AppStore geht an Apple. Davon sind Transaktionskosten, Server und Traffic zu zahlen, was bei den Volumen recht günstig sein sollte. Dinge wie Kreditkartentransaktionen bündelt Apple, so dass sie dort auch noch etwas sparen.

Beim iTunes-Store wird es ähnlich aussehen.

Ich glaub trotzdem das der Hauptgewinn von den Technischen Geräten kommt.
Aber im Endeffekt hat Apple im Geschäftsjahr 2010 14 Milliarden US$ verdient und das gönn ich dieser geilen Firma einfach. Egal womit sie das Geld eingenommen haben :D
 

Dinofelis

Gast
laut iSuppli kostet die Hardware des 32 GB 3G Modells - $336,6 (US)

So so, Apple zahlt also 336,60. Oder sind es vielleicht 336,59?

Davon muss man noch folgendes abziehen.

Nein, ganz im Gegenteil, dazu kommt noch einiges hinzu ...

- Verwaltung und Allgemeinkosten
- Forschung und Entwicklung
- Engineering
- Einkauf (der Apparat an sich, denn die Zulieferer senden ja nichts von alleine zu Apple in die Produktion)
- Produktion
- Lager/Logistik
- Produktionsplanung
- Produktmanagement
- Marketing
- Vertrieb
- Vertriebsstätten
- Zweigstellen
- Sub-Unternehmen
- und noch viel mehr

... mal so spontan genannt ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hier wird immer noch diskutiert über etwas was keiner je heraus bekommen wird? Was ist das Ziel dieses Threads überhaupt - mal so ketzerisch gefragt. Wer die beste Schätzung hin bekommt? Wobei - da man die reellen Werte ja nicht kennt, man nicht mal wissen kann, wer am besten Geschätzt hat. Mist aber auch, ein Teufelskreis...
Nochmal: Das hier ist die Gerüchteküche, hier wurde immer schon wild spekuliert, und das in den allermeisten Fällen ohne konkrete Ergebnisse... Wenn dir sowas keinen Spass macht, dann lass es eben ;) Was hier schon über Produkte spekuliert wurde, die nie erschienen sind... da ist sowas doch mal eine willkommene Abwechslung..