• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was verdient Apple mit dem iPad 2?

iJon

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
11
laut iSuppli kostet die Hardware des 32 GB 3G Modells - $336,6 (US) das sind heute 237,30€
Apple verkauft diesen iPad 2 für 599,00€ - Mwst = 503,36€ (Netto)

Also bleiben 266,06€ übrig

Davon muss man noch folgendes abziehen.

- Software- und Lizenzgebühren
- Entwicklungskosten
- Vertrieb und Maketing (Werbung, Transport, Großhandel, Einzelhandel)
- Gewährleistungsansprüchen (also falls der iPad repariert werden muss)
- Gehalt von Steve Jobs ;) ($1 im Jahr!?)

Was denkt Ihr was das alles kostet?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke, dass die Welt und ich andere Probleme habe um sich über so einen Schwa**** den Kopf zu zerbrechen...!
Oder brauchst Du das für eine Studienarbeit o.ä. ...?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ein paar Grundkenntnisse in BWL würden hier nicht schaden.

Einfach die Einzelpreise der Komponenten zusammenzählen ist ... dumm. Nett gesagt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einfach die Einzelpreise der Komponenten zusammenzählen ist ...
das hat doch keiner hier gemacht? Im Gegenteil, genau weil es eben nicht so einfach ist, hat iJon doch den Thread eröffnet, wenn ich ihn richtig verstanden habe...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Das zeigt, dass hier einige manche Sachen gerne überlesen, um dann mit ihren Klugsch***erein aufzuwarten... ;)
Aber die Frage ist ja mal interessant, zeigt glaub ich ein bisschen, dass
nicht alle Produkte von Apple überteuert sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
schon mal überlegt, was Frigeo an Ahoj Brause verdient, da werden dir die Ohren schlackern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber die Frage ist ja mal interessant, zeigt glaub ich ein bisschen, dass
nicht alle Produkte von Apple überteuert sind.

Nein ist sie nicht... ! Da man nicht einfach die Einzelkomponenten zusammen zählen kann. Und wenn man - wie schon oben gesagt wurde - ein bisschen Plan hätte von Betriebswirtschaft - dann wüsste man auch, dass das Zusammenzählen so wie der TE das gemacht hat - nicht klappt. Daher ist das völliger Mumpitz.

Wenn Du jetzt sagst - ja dann lass uns das doch richtig angehen - sage ich Dir - und daher ist die Frage an sich Mumpitz - dann können wir gleich die Lottozahlen am Mittwoch anfangen zu erraten. Damit wir die Frage wirklich ernsthaft angehen könnten - müssten wir einige der Zahlen und Faktoren bei Apple kennen. Und da niemand hier wirkliche betriebswirtschaftliche Zahlen kennt - ist es keine interessante Frage - weil wir hier nur schätzen können.

Dann kann ich gleich in den Raum stellen - Apple verdient 250 US$ pro iPad. Beweise mir das Gegenteil.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da man nicht einfach die Einzelkomponenten zusammen zählen kann. Und wenn man - wie schon oben gesagt wurde - ein bisschen Plan hätte von Betriebswirtschaft - dann wüsste man auch, dass das Zusammenzählen so wie der TE das gemacht hat - nicht klappt. Daher ist das völliger Mumpitz.
Aber genau das was du ihm vorwirfst, nämlich nur die Einzelteile aufzulisten, und dann aufzuhören, das hat er ja so nicht gemacht. Genauergesagt beginnt hier ja seine Frage erst...

Was hat denn TE so entscheidend falsch gemacht? Er rechnet die Kosten der Einzelteile zusammen, und sagt dann, dass noch unbekannte Kosten für Entwicklung, Marketing, ect dazukommen... Seine Liste ist natürlich nicht komplett, und Kosten wie Entwicklung teilen sich natürlich auf alle Geräte auf, werden also pro Gerät weniger wenn mehr Geräte verkauft werden. Das macht die Rechnung natürlich kompliziert...

Dass niemand hier genaue Zahlen dazu kennen wird, ist ja offensichtlich, aber darüber hinaus, was ist an der Fragestellung so falsch? Der Gedanke dass hier jemand wirklich Apples Zahlen kennt, ist natürlich ein wenig naiv, okay, aber müsst ihr deswegen gleich so aggressiv antworten? Hier werden täglich Fragen gestellt die nur die Glaskugel beantworten kann, das hier ist imho wenigstens mal eine einigermaßen interessante...

Und so ein studierter BWLer sollte doch zumindest ein wenig einen Rahmen abstecken können, gibt doch tausende Modelle wie man da rumrechnen kann... Klar ist da immer viel Spekulation dabei, aber hey wir sind hier ja in der Gerüchteküche...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil die EK Preise für die Teile schon daneben sind. Denkst Du die EK Preise der Einzelteile stimmen? Weißt Du sie? Ich nicht. Andere Quellen auch nicht. Solche Preise, wie Apple HW Bauteile bekommt oder beim OEM Hersteller verbaut / zusammen gebaut werden unterliegen höchster Geheimhaltung. Da stimmt die Rechnung schon nicht.

Und was den Rest angeht - das ist doch nur "in den Tag rein geraten".

Ich verstehe nicht was es bringen soll hier Zahlen zu überlegen, die keiner hier weiß. Ich meine - Du könntest 200 US$ sagen - und ich könnte auf 230 US$ kommen. Du könntest Recht, ich könnte Recht haben. Was bringt uns das? Kapier ich nicht ganz...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerüchtekuche? wir machen hier den ganzen Tag nichts anderes... Und ich denke mal iSupply und co liegen da nicht unbedingt Welten von der Realität entfernt, und ob es nun 50$ mehr oder weniger sind ist doch egal, wir wollen ja auch gar keine Fakten, aber mit ein wenig Hintergrundwissen kann man doch abschätzen ob es nun eher 400$ oder eher 20$ Gewinn sind...

Auch wenn es niemand genau weiß, es ist doch ganz spannend mal darüber zu diskutieren, was daran ist es wert sich so aufzuregen...?

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es den ein oder anderen gibt der sich sein Geld mit solchen "Mumpitz-Rechnungen" verdient, und wahrscheinlich gar nicht mal schlecht verdient...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Was denkt Ihr was das alles kostet?

Ich denke: Letzlich ist es völlig egal, was etwas kostet. Entscheidend ist einzig und allein, wie viel jeder einzelne zu zahlen bereit ist, für die Dinge, die er braucht oder haben möchte.

Insofern sind Fragen wie diese für mich nur eines: Müßig.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Sich solche Fragen zu stellen bringt nichts, da so eine Kostenrechnung total an der Realität vorbeigeht. Wenn wir nun wissen, was Apple pro Stück verdient, wissen wir noch lange nicht, was Apple reell an so einem iPad verdient. Wer weiß wie viel Einfluss das iPhone auf den Verkauf der iPads hat. Wie viel würde die Produktion ohne das iPhone kostet? Würde Apple ohne das iPhone überhaupt das iPad verkaufen? Ein Produkt getrennt zu betrachten, mag wohl für den einen oder anderen ganz richtig erscheinen, ist aber totaler Unsinn.

Beispiel:
Ich verkaufe dir was für 32€ (und habe dabei 28€ Kosten pro Stück im letzten Jahr gehabt). Du kaufst das gleiche aber bei jemanden, der nur 27€ verlangt. Ich merke das, behalte meine Kosten gleich und verkaufe nun für 26€ und mache nach einem Jahr dennoch Gewinn nur mit diesem Produkt. Wenn jemand nicht begreift, warum das richtig sein kann, dann braucht er sich über solche Themen auch nicht unterhalten oder eben so, wie es hier vorgeschlagen wurde. Das ist mir dann auch egal.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich gebe zu, dass ich nur 2Beiträge hier gelesen habe, aber es gab hier doch mal ne News, in der Stand, dass Apple pro iPad1 nur Eigenkosten von 28$ hat. Darunter gabs dann ne riesen Diskussion, in der sinnlos manche Kinder meinten, dass Apple dann doch die Preise senken sollte und es unfair den Kunden gegenüber wäre soviel Gewinn einzustreichen und so "überteuerte" Produkte anzubieten (Danke an Gokoana 2 Posts drüber).
Ich erinner mich noch genau daran und ich bezweifel, dass Apple viel mehr für das iPad2 an Kosten hat.

Vielleicht rede ich aber auch grade am Thema vorbei.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Hier will doch auch niemand wissen, ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht, sondern es steht nur die Frage im Raum, wie viel Apple UNGEFÄHR mit einem verkauften iPad 2 verdient, also in etwa sowas wie eine Umfrage, was denkt ihr?
Niemand hat nach genauen Zahlen gefragt, die kennt doch nur Steve. Aber anscheinend hat hier wohl niemand Lust mal einfach zu schätzen.
Ich sag jetzt einfach mal, was ich denke, nämlich, dass Apple so 90-120USD Gewinn mit jedem verkauften iPad 2 macht.
War das so schwer?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was denkt Ihr was das alles kostet?
Laut Meinungen von Marktexperten, die sich auch mit meiner Meinung decken, macht Apple durch den reinen Verkauf des iPads keinen Gewinn bzw. sogar einen geringen Verlust.
Deutlichstes Anzeichen dafür sind die Preise der Konkurrenz, die bei vergleichbarer Hardware und Qualität über dem Preis des iPads liegen.

Den Gewinn wird Apple durch App-Store, iTunes-Store, iBook-Store, Magazin-Abos und iAds machen.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ist auch mal eine interessante Idee.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
da glaube ich nicht dran @bieger. Es kann aber durchaus sein, dass die Gewinnmarge beim iPad 16 GB Wifi wirklich sehr, sehr klein ist. Allerdings steigt diese wohl erheblich mit dem Verkaufspreis des iPads. Der Preisunterschied zw. 16 und 64 GB Flash-Speicher beträgt mit Sicherheit keine 200 Euro. Wenn es hoch kommt sind das vllt. 50 Euro. GPS-Modul und Mobilfunkchip sollen 120 Euro wert sein? haha. Also ich denke, dass Apple insgesamt ne ordentlich Gewinnmarge beim iPad herausschlägt, auch wenn das kleinste iPad da vllt. eine Ausnahme ist.

Der aktuelle Refurb-Preis des 16er Wifis sollte einem aber auch zu denken geben. Außerdem sind die von Einkaufspreise der Komponenten, die im Netz krusieren eher über- als untertrieben. Bei der enormen Abnahme von Displays bezahlt Apple mit Sicherheit weniger als die Konkurrenz.

Klar ist alles nur Spekulation und keiner kann hier etwas konkretes beisteuern, aber dass Apple kein Gewinn mit dem iPad macht kann mir keiner erzählen. Durch die Verläufe im iTunes-, -iBooks und AppStore macht Apple übrigens so gut wie gar kein Gewinn. Das ist bekannt. Apple macht die Kohle zu 95% mit Hardware. Und vergleicht man mal die Preise des iPads mit dem des iPhones, dann dürfte schnell klar sein, dass Apple beim iPhone eine Gewinnmarge von mehr als 40% einheimst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
da glaube ich nicht dran @bieger. Es kann aber durchaus sein, dass die Gewinnmarge beim iPad 16 GB Wifi wirklich sehr, sehr klein ist. Allerdings steigt diese wohl erheblich mit dem Verkaufspreis des iPads.
Die 200 Euro Unterschied zwischen größtem und kleinstem Modell sind effektiv nur ~35% (WiFi) bzw. ~28% (3G+WiFi) bezogen auf den Kaufpreis des jeweiligen 64GB iPads. Die Frage ist jetzt, was Apple an Kosten in den Kaufpreis einrechnet. Sollte man beim iPad 16GB nur die reinen Herstellkosten einpreisen, müssen die größeren Modelle die auf das kleinste Modell anfallenden Gemeinkosten mitdecken.
Wie das genau läuft, weiß natürlich keiner. Es fällt halt nur auf, dass das iPad günstiger als die Konkurrenz ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja das ipad wird auch in deutlich größeren Stückzahlen hergestellt, das drückt natürlich den Preis. Noch dazu ist das iPad gar nicht so viel günstiger.