• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was tun bei "Stromklau"?

Sundown

Erdapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
0
Auf die 100 Euro würde ich (im Sinne des Hausfriedens) wahrscheinlich erstmal lieber verzichten.

Da der Typ im ganzen Haus verhasst ist und auch sonst nichts zur Hausgemeinschaft beiträgt, wäre mir das egal... schlimmer wie zu Zeit kanns eh kaum kommen. Abgesehen davon, wird Ihn die Bundesagentur für Arbeit warscheinlich sowieso bald umquartieren, da die Ihm und seinem Sohn wohl kaum weiter ne 5-Zimmerwohnung für über 650€ Kaltmiete finanzieren werden.
wenns geht möchte ich Ihn dran kriegen. Habe sogar schon überlegt Ihn bei entsprechenden Beweisen einfach wegen Diebstahls anzuzeigen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Können wir bitte sachlich beim Thema bleiben? Solche Vorurteile, seien sie berechtigt oder unberechtigt, sind mir zuwider.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Da der Typ im ganzen Haus verhasst ist und auch sonst nichts zur Hausgemeinschaft beiträgt, wäre mir das egal... schlimmer wie zu Zeit kanns eh kaum kommen. Abgesehen davon, wird Ihn die Bundesagentur für Arbeit warscheinlich sowieso bald umquartieren, da die Ihm und seinem Sohn wohl kaum weiter ne 5-Zimmerwohnung für über 650€ Kaltmiete finanzieren werden.
wenns geht möchte ich Ihn dran kriegen. Habe sogar schon überlegt Ihn bei entsprechenden Beweisen einfach wegen Diebstahls anzuzeigen.

Und warum fragst Du dann hier nach - renn' doch gleich zu den Bullen.
Bald wird's schon reichen das einer Arbeitslos ist damit man ihn anzeigen kann.

Ende Jelände.

PS: Das bestätigt übrigens genau meine Idee, der Typ ist nach Deiner Aussage eh scheiße, also wird's auch der sein, der dich beklaut. Evt. wirst Du Dich wundern, das es dann aber doch der ach-so-nette reiche Opi mit der schicken Karre von oben links ist.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Nana, ob das mit der Anzeige bei selbstgenommenen Fingerabdrücken hinhaut, wage ich aber zu bezweifeln. Außerdem hättest du da doch nix von...

Kann aber verstehen, dass du das Geld wiederhaben willst (wenn die Theorie überhaupt stimmt), daher mein Vorschlag.

@Arc: Findest du wirklich, das hat irgendwas mit Überwachung à la Schäuble zu tun? Die Variante weist nur etwas nach, wenn wirklich was gemacht wurde. Der Mann (und auch sonst die Nachbarn) werden nicht überwacht und nicht beschattet, es achtet keiner drauf, wann wie oder was wer im Waschkeller macht - bis auf die eine Frage, ob jemand Strom aus der fremden Steckdose nimmt.

Sorry, ich seh das ganze mehr als Denksport ;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Na ja, Dreipholz, irgendwelche Fingerabdrücke abgreifen - ich wüßte nicht was das sonst sein sollte.

Aber die deutsche Mentalität bedient natürlich solche Vorgehensweisen :) - bloß keine Konfrontationen, lieber hintenrum und (möglichst noch anonym) anzeigen und so. Mir gefällt das einfach nicht. Ich rede lieber mit den Leuten direkt. Klar steckt man da manchmal evt. 'ne Schelle ein. Aber es hat sich - bis auf wenige Ausnahmen - meist ganz gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo und Nettuser

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Solltest du dich wirklich für die Videoüberwachung entscheiden, musst du vorher die Genemigung deines Vermieters einholen, da der Raum ja nicht privat, sondern für alle zugänglich ist (oder hab ich da was falsch verstanden?). Wenn die Videoüberwachung nicht genemigt wurde, kann sie vor Gericht (bei Anzeige...) nicht verwendet werden...

Viel Glück!
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Meine Güte, hier gehts ja rund.

Anzeigen fände ich, wie geschrieben, auch daneben.
Über die Konsequenzen für den Hausfrieden nachzudenken, find ich, ebenfall wie geschrieben, gut.

Dass man die Knete nicht zu verschenken hat, kann ich aber verstehen. Du, arc, offenbar nicht.

Aber gut... wie gesagt, für mich ist das mehr 'ne Denksportaufgabe. Wenn man hier gleich in eine Ecke mit Datensammlern und Sicherheitsfanaten gestellt wird, dann lass ich das mit dem Café einfach wieder.

Ob die Datensammelei übrigens so deutsch ist, bezweifle ich. Wenn ich hier in Lissabon die Metro benutze, weiß irgendein schlauer Computer, wann ich wo einsteige und wo ich wann das System wieder verlasse. Im Zug werde ich gefilmt, genau wie vielerorts draußen. Und bei manchen Uni-Seminaren bemisst sich ein Teil der Note nach der Zeit, die man beim E-Learning verbracht hat. Schön ist das alles nicht - hat aber nicht wirklich viel mit der Nationalität zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: arc

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Können wir bitte sachlich beim Thema bleiben? Solche Vorurteile, seien sie berechtigt oder unberechtigt, sind mir zuwider.

Also Ich habe hier noch keine Vorurteile gelesen. Das der gute Mann wohl ALG II Empfänger ist wohl, warum auch immer, allgemein bekannt. Und das beim ALG II die Mietbeihilfen recht knapp bemessen sind für zwei Personen ist auch kein großes Geheimnis. Und der Verdacht des Stromklaus kam ja erst durch diese Kabel-geschichte zustande.

So spontan hätte Ich jetzt keine gute Idee wie man die Geschichte jetzt löst. Ich würde mal mit dem Vermieter reden. Vielleicht hat der eine gute Idee. Alternativ kann man auch mal ein Gespräch mit der Polizei suchen. Die können in sowas vermutlich beratend wirken, damit Sie gar nicht erst offiziell eingreifen müssen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nicht das Datensammeln, diese komische Zurückhaltung möglichen Konfrontationen gegenüber - das meine ich.

Fingerabdrücke will Deine U-Bahn aber noch keine? :).
 

Sundown

Erdapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
0
um mal die ganzen Äusserungen von wegen Vorurteil gegen Arbeitslose uns so weiter etwas zu entkräften:

Ich habe nichts gegen Arbeitslose und bin froh, dass ich selbst keiner bin. Ich verurteile auch meinen Nachbarn (noch) nicht vor, nur weil er Arbeitslos ist...

Die Sachlage ist aber so, dass alle Gegebenheiten dafür sprechen, dass auf unsere Kosten Strom gezapft wurde: Der Verdacht gegen meinen Nachbarn kam nur zustande, weil seine Maschine als einzige direkt neben unserer steht und als einzige genug Kabelreichweite zu unserer Steckdose hat. (haben das geprüft) Des weiteren liegt das Anschlusskabel seines Wäschetrockners hinter unserer Maschine und nicht hinter seiner eigenen, wie bei allen anderen Maschinen im Waschraum.
Wir haben ausgerechnet, dass bei einer wöchentlichen Nutzung von 3 Trocknergängen á 3,5 Kwh (Laut Bedienungsanleitung) der Mehrverbrauch, den wir hatten zustande kommt.

Er ist ausserdem der Einzige im Haus, der seit fast genau einem Jahr den ganzen Tag zu Hause ist, während alle anderen Bewohner weg sind.
Das letztendlich einzige Mittel, einen hieb und stichfesten Beweis zu bekommen, ist wenn ich oder ein anderer Nachbar bei laufender Maschine nachsieht, wo sein Kabel hinläuft.

Bevor ich aber ständig in die Waschküche renne möchte ich gerne auf irgendeine Weise feststellen, dass der Sachverhalt auch wirklich so ist wie vermutet. Sollte sich herausstellen, dass mein Nachbar nichts böses tut, ist ja alles in Butter und wir müssen eben nach einer anderen Erklärung suchen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Das klingt viel angemessener. Danke.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Bin auch beruhigt, so hab ich's am Anfang nämlich verstanden :)
 

sandschnecke

Gast
Stromklau vom Vermieter??????

Hallo ihr lieben Leute,

Es geht um vermutlichen Stromklau. Habe mich über das Internet nach einem günstigeren Stromanbieter erkundigt, die mich dann auch angerufen haben, und der Mann meinte das wir das DREIFACHE an Stromverbrauch haben, als normal, und das könnte nicht sein. Wir haben einen Verbrauch im Jahr, von ca. 11300 kw, für eine angebliche 90 qm Wohnung mit 5 Personen. Unser Vermieter ist Selbstständiger Elektromeister, und die Vormieterrin hat auch wegen der hohen Stromkosten die Wohnung gekündigt.
Ich brauche dringend Hilfe.
gruss Ela
 

linga

Gast
fingerabdrücke nehmen, leitungen manipulieren, gehts noch? und dann noch zu glauben, man könnte mit solchen methoden jemanden überführen. sorry aber das ist lachhaft. selbstjustiz ist in deutschland nicht nur unerwünscht sondern strafbar.
worüber offenbar noch keiner nachgedacht hat: selbst wenn der vermeindliche stromdieb überführt ist - wie um gottes willen soll ihm nachgewiesen werden, wie viel energie er tatsächlich abgezapft hat?

die stadtwerke stellen für solche fälle spezielle ermittler an. diese sind in solch einem fall auch zu konsultieren. vorher ist aber abzuklären, ob man nicht vielleicht doch den verbrauch verursacht hat, dabei sollte man auch bedenken, dass die strompreise gestiegen sind. denn wenn hier von hausfrieden gesprochen wird, dann muss das eigene verschulden erstmal korrekt ausgeschlossen werden können und das macht man mit hilfe eines fachmanns. unglaublich, was hier für ein unfug verbreitet wird.

zu sandschnecke: die stadtwerke leihen dir ein messgerät, mit dem du den verbrauch deiner geräte überwachen kannst. häng es überall mal ca. 36 stunden dran, addiere die werte und rechne sie aufs jahr hoch. geht natürlich nur, wenn keine elektroheizungen oä. verbaut sind. denn hier gilt selbiges: erstmal überprüfen, welchen teil man sich selbst zuschreiben kann und geräte identifizieren, die viel strom ziehen.
 

sandschnecke

Gast
das haben wir schon gemacht, war nix auffälliges dabei, und die Stadtwerke meinen sie können da auch nix machen. Es wird immer mehr, und keiner fühlt sich dafür verantwortlich. der vermieter testet seine maschinen und hat kaum nachzahlungen. wir haben mitlerweile einen abschlag von 470 euro im monat und hatten eine nachzahlung von 1000 euro. dann wollten wir die leitungen testen, und nun hat er uns seinen schlüssel von der wohnung abgenommen. ich weiss nicht mehr weiter. vielleicht eine anzeige an unbekannt, da ich ihm nix nachweisen kann??
ela
 

linga

Gast
puh das ist natürlich krass. habt ihr euch schonmal mit dem mieterschutzbund in verbindung gesetzt? für den abschluss einer rechtsschutzversicherung ist es sicher auch ein guter zeitpunkt, man weiss ja nie, was kommt.

macht doch mal alle eure verbraucher aus. wirklich alles richtig raus aus der dose und dann beobachtet mal euren zähler. wenn der dann noch läuft, dann dürfte die sache ja klar sein und dann gibts auch einen grund für eine anzeige gegen unbekannt.

hoffe ihr findet da schnell eine lösung, berichte bitte wie das weiter geht.
 

sandschnecke

Gast
das wäre eine gute idee, wenn nicht der zähler beim vermieter in der wohnung wäre!!!!
wir hatten es ja getestet, aber er wusste bescheid, und hat dann darauf hin auch reagiert. nun hat er uns den schlüssel von seiner wohnung ja abgenommen, und wir können nicht mehr testen.
weiss zufällig jemand, ob 2 schutzschalter normal sind, an nur einem sicherungskasten?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie wäre es mal einen Tagfrei zu nehmen, sich in der Wohnung ruhig zu verhalten und dann "überraschend" in den Keller zu gehen, wenn seine Maschine läuft. Also inflagranti erwischen. Setzt natürlich voraus, daß das räumlich möglich ist, daß er also z.B. an Deiner Wohnung vorbei muß um in den Keller zu gehen.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Da der Typ im ganzen Haus verhasst ist und auch sonst nichts zur Hausgemeinschaft beiträgt, wäre mir das egal... schlimmer wie zu Zeit kanns eh kaum kommen. Abgesehen davon, wird Ihn die Bundesagentur für Arbeit warscheinlich sowieso bald umquartieren, da die Ihm und seinem Sohn wohl kaum weiter ne 5-Zimmerwohnung für über 650€ Kaltmiete finanzieren werden.
wenns geht möchte ich Ihn dran kriegen. Habe sogar schon überlegt Ihn bei entsprechenden Beweisen einfach wegen Diebstahls anzuzeigen.


DU bist in meinen augen schlimmer als der typ.
Du willst jemanden fertig machen der sowieso Arbeitslos geworden ist.
Er hat vll eine schwere zeit und du willst ihn noch fertig machen wegen 100€ weil du kein mum in der hose hast ihn zu fragen?
zudem hat er noch einen sohn und das interessiert dich alles nicht?

in meinen augen gehörst du fertig gemacht.sei froh das du nicht mein nachbar bist.