• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was treibt das iPhone wohl in der Nacht??

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist das eine Behauptung oder weisst Du das es so ist ? Bei mir kommen die push auch via WLAN ohne das mobilfunk aktiv ist.
Ist nachzulesen in der Developer Dokumentation zu APNS (kostenloser Developeraccount notwendig). Nur in dem Fall, dass keine Mobilfunkverbindung besteht, kommen die Push-Nachrichten über WLAN (so, wie auch beim iPod touch oder dem iPad WiFi). Über WLAN ist das aber kein echtes Push, sondern eine periodische Abfrage, da WLAN deutlich mehr Strom verbraucht als EDGE/3G.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Hmm ich habs eben getestet, mobilfunk aus und wlan aktiv ( nicht standby ). Mail gesendet und push benachrichtigung ist sofort gekommen.

WLAN verbraucht mehr strom als, speziell 3G ?? Dachte das ist eher umgekehrt.

Cheers
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hatte vergessen zu erwähnen, dass die periodische Abfrage natürlich nur im Standby vorgenommen wird. Wenn eh eine WLAN-Verbindung steht, kommen die Push-Nachrichten sofort - WLAN ist dann ja eh aktiv und eine periodische Abfrage brächte hier nichts.

WLAN verbraucht in der Tat deutlich mehr Strom als 3G - Nicht zuletzt, weil 3G ja für den Langzeitmobileinsatz konzipiert wurde.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Danke für die info ! Jedoch bin ich nach wie vor der meinung das - genutztes - WLAN deutlich weniger verbraucht als genutztes UMTS. Mit genutzt meine ich, aktive datenübertragung. und nicht "idle".

Ungenutzt bin ich Deiner meinung :)

Grüsse

Kefrens
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
poste es hier nochmal, das Thema passt besser

Hallo, ich habe ähnliche Problem, aber viel Extremer,
iPhone4 von Vodafone, mit JB und eine T-Mobile microSIM ( ohne Unlock), das Gerät ist auch nur 2 Tage alt.
Heute um 11:40 vom Mac abgehängt mit 100% Akku aufladung, dann unterwegs gewesen, gute 30min Internet genutzt mit 3G,
der Akku war schnell auf 70% runter, dann so gegen 16 Uhr waren es nur 30%, jetzt gerade in die Hand genommen und es ist tiefentladen :(
Es lief nichts in Hintergrund, Übliche Stromfresser ausgeschaltet, und auch wenn konnte es nicht in paar Stunden alles aussaugen.
Wird scheinbar an Cydia Apps liegen, aber es ist nicht spezielles drauf, alles was ich schon immer an dem alten 3G gehabt habe und da hielt der Akku locker 3/4 Tage
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jedoch bin ich nach wie vor der meinung das - genutztes - WLAN deutlich weniger verbraucht als genutztes UMTS. Mit genutzt meine ich, aktive datenübertragung. und nicht "idle".
Puh, also ich kenne mich eher auf Softwareebene und weniger auf Hardwareebene aus. Wie dem aber auch sei: Beim iPhone verbraucht WLAN ja zusätzlich zu EDGE/3G Strom. Daher ist es im iPhone wohl besser, wenn alles über EDGE/3G läuft.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Hmmm, also ich nutze unterwegs in der tat 3G. Zu hause switche ich auf mein WLAN, ist nunmal schneller und keine traffic beschränkung. Aber wie ist das eigentlich, vielleicht weisst Du das Bananenbieger, sobald 3G und UMTS aktiv ist, wird UMTS nicht ausgeschaltet bei aktiver WLAN verbindung ? Also von UMTS auf EDGE runtergestuft ?

Cheers
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab auch immer WLAN an und surfe zuhause oder an Flughäfen/in Hotels darüber. Wobei ich daheim das iPhone entweder im Dock oder in eine meiner Soundstationen parke, so dass mir dort der Stromverbrauch herzlich egal ist.

UMTS bleibt auch aktiv, wenn man in einem WLAN eingebucht ist, d.h. es wird auch nicht von 3G auf EDGE umgeschaltet.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
@vitali: OpenSSH installiert und Passwörter nicht geändert?

Ansonsten kann es helfen, sich mal "top" aus dem Cydia Store zu laden (dazu muss Cydia im Entwickler-Modus sein) und sich mal anzusehen, welche Prozesse auf deinem iPhone laufen, die übermäßig viel CPU-Last erzeugen.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ja OpenSSH ist drauf, und ja das Passwort nicht geändert, kann es dran liegen?
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Es ist zumindest denkbar. So oder so solltest du die Passwörter für mobile und root so schnell wie möglich ändern.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
habe jetzt den Rock draufgespielt und dabei wir gefragt ob man es ändern soll, habe ich gleich gemacht.
und wie jetzt am besten testen? SSH deaktivieren und schauen wie lange es läuft? Ich habe gestern so bisi probiert, denke mal wenn der WLAN eingeschaltet ist dann zieht er saft, kann auch täuschen :(
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
also über nacht wieder leer gezogen, habe heute vormittag wieder auf orig. Wiederhergestellt, um zu sehen ob es an Jalibreak liegt.
Und gerade jetzt kommt eine SMS vom Telekom das die Surf geschwindigkeit reduziert worden ist, da ich meine Vollumengrenze überschritten habe :)
was mir in 2 jahren noch nie passiert ist. Also hat das ding die ganze Zeit über 3G und WLAN ständich etwas "gezogen" nur was
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
vielleicht hat jemand eine Idee

habe rausgefunden das es nichts mit JB zu tun hat. :( Nach dem ich orig. zustand gemacht habe und danach JB drauf war alles O.K.
es passier wenn man über iTunes das Backup zurück spielt, dann wird immer im Hintergrund vom unbekannten Prozess Traffic gezogen. NAch 15 Stunde werden immer so 3-5MB Gesendet/Empfangen.
habe nach und nach alle Apps die online gehen gelöscht, meine Email Konten gelöscht, dann alle Apps gelöscht, bringt nicht :( was soll es denn noch sein?
mit dem Activity Monitor Touch kann ich schon sehen welche Dienste laufen
prozesse.jpg