• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was taugt das Basismodell des MacBook Pro M2 wirklich?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
IMG_3457-700x401.jpg


Andreas Vogel
Was taugt das Basismodell des MacBook Pro M2 wirklich? In einem neuen YouTube Video gehen wir der Frage nach.



Es gibt vieles kritische zum M2 MacBook Pro. Der Speicher im Basismodell ist langsamer, das Design ist veraltet und eine TouchBar wirkt wie ein Untoter. All das hindert Apple aber nicht daran, das Gerät im LineUp zu lassen. Betrachten wir die Perfektion mit der Apple normalerweise Lieferketten, Modellzyklen und -varianten strukturiert, muss es ein Argument geben, das für das Gerät spricht.

Um es vorweg zu nehmen: Im Businesssegment ist das M2 MacBook Pro zuhause. Eine vergleichsweise günstige Maschine für gehobene Büroanwendungen.
Das Video: Was taugt das Basismodell des MacBook Pro M2 wirklich?


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im Video vergleichen wir das alte M1 mit dem M2 Modell und ergründen ob es nicht zu Unrecht mit Spott überhäuft wird.

Wie seht Ihr das? Uns interessiert Eure Meinung zum M2 MacBook Pro.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Lieber zum M1 Air/Pro 13" greifen, gleich zum Pro 14" Base, oder Testberichte zum M2 Air abwarten.
Throtteln ist zudem ein nicht zu unterschätzendes Thema. Der Chip läuft spürbar heißer als sein Vorgänger, wenn er gefordert wird. Kurze Bursts wird er weiterhin gut wegstecken, aber wenn es dann mal ernster wird, relativiert sich die beworbene Mehrleistung von 18%/35% recht schnell + Lüfterlärm. Hinzu kommt das veraltete Design, die fragwürdige Touchbar und unzureichenden Anschlüsse. Das 13" Pro, als M1 und noch mehr als M2, ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Es ist natürlich trotzdem ein gutes Gerät, aber für das Gebotene einfach zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
JA, da hast du zwar recht, aber die meisten großen Unternehmen, die auf MBs setzen nehmen ein "Pro" und dort eben das günstigste...
Man sollte aus seiner persönlichen Wahrnemung keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen.
Da Apple -wie du selbst zugibst- dazu keine Zahlen liefert, kommt jeder der in seine "Bubble" guggt, zu einem anderen Ergebnis.
Wenn ich mich selbst, und "meine Bubble" anschaue, dann kaufen alle die M1 Airs (auch jetzt noch) und eben keine Pro's - obwohl (wie ich selbst) bislang immer bei den 15,4"/16" Modellen "zuhause" war.
Fazit: Aus meiner Sicht hast du unrecht.
Und jetzt? Genau. Wird schwer.
Denn - offizielle Zahlen gibbet net.

Mich würde ECHT interessieren woher du dass so genau weißt.
Ich kenne 3 Leute von zwei "xY" die sagen dass verhält sich "so und so", ist keine Quelle von welcher man allgemeingültige Schlüsse ziehen kann. Sollte als "Journalist" und "Redakteuer" eigentlich klar sein...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Lieber zum M1 Air/Pro 13" greifen, gleich zum Pro 14" Base, oder Testberichte zum M2 Air abwarten.
Throtteln ist zudem ein nicht zu unterschätzendes Thema. Der Chip läuft spürbar heißer als sein Vorgänger, wenn er gefordert wird. Kurze Bursts wird er weiterhin gut wegstecken, aber wenn es dann mal ernster wird, relativiert sich die beworbene Mehrleistung von 18%/35% recht schnell + Lüfterlärm. Hinzu kommt das veraltete Design, die fragwürdige Touchbar und unzureichenden Anschlüsse. Das 13" Pro, als M1 und noch mehr als M2, ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Es ist natürlich trotzdem ein gutes Gerät, aber für das Gebotene einfach zu teuer.

Wenn der M2 Chip spürbar heißer wird lässt das für die M2 Air Reviews ja nichts gutes befürchten? Egal wie intelligent man den neuen Body bzgl. Abwärme entwickelt hat, ein aktiver Lüfter dürfte doch immer mehr wegschaufeln?

Ansonsten teile ich deine Einschätzung, das 13 Pro sitzt irgendwie komplett zwischen den Stühlen, auch preislich.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ja, wie sie das beim noch dünneren und passiv gekühlten MBA bewerkstelligt haben wollen frage ich mich auch die ganze Zeit… erst Recht wenn man zur 10-Core GPU Variante greift. Bin gespannt.
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mein MacBook Air 2018 entweder gegen ein Air mit M1, ein Pro mit M1 oder das Pro mit M2 zu tauschen. Das neue Design vom 14 Zoll Pro gefällt mir nicht und kommt deswegen nicht in Frage. Sollte ich noch etwas abwarten oder werden die M1 Modelle erstmal nicht weiter im Preis fallen?! Was ist eure Meinung dazu? Leistungstechnisch würde der M1 vollkommen ausreichen, aber der M2 wäre wohl wegen zukünftiger Updates die bessere Wahl oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mein MacBook Air 2018 entweder gegen ein Air mit M1, ein Pro mit M1 oder das Pro mit M2 zu tauschen. Das neue Design vom 14 Zoll Pro gefällt mir nicht und kommt deswegen nicht in Frage. Sollte ich noch etwas abwarten oder werden die M1 Modelle erstmal nicht weiter im Preis fallen?! Was ist eure Meinung dazu? Leistungstechnisch würde der M1 vollkommen ausreichen, aber der M2 wäre wohl wegen zukünftiger Updates die bessere Wahl oder?


Ich sage mal so:
Ich habe zum M1 Air gegriffen.🤷‍♂️

Es ist schneller als ein 16Zoll i9 Intel MacBookPro.
Dazu lüfterlos und lautlos. Laufzeiten sind (je nach Nutzung) locker 3mal so lange.
Wenn dein MacBook Ait 2018 ausgereicht hatte, dann wird es ein M1 (egal welchen Modells) auf jeden Fall auch.
Wenn es nicht ausgereicht hatte, dann wird es ein M1 (auch Air) vermutlich auf jeden Fall.👍👍👍

Den einzigen wirklichen Grund ist im Prinzip lediglich die Monitrogröße.
Wenn du da beim Air zufrieden warst, dann ändert sich beim M1 Air nix.

Ich kann dir nur zum M1 Air raten.
Es löst alle Probleme die Apple mit den Intel Pro Modellen hatte (Vor allm die Thermischen und die Akkulaufzeit - sowie die TouchBar🤓 ), kostet ein Drittel davon, und hat noch keine Notch im Display...
Ein Air M2 würde eh nach kürzester Zeit in die Drosselung wegen wärme laufen.
Der M1 drosselt im Air ja bereits.
Ein Air mit M2 ist aus diesem Grund total sinnlos eigentlich....

Es bleibt dir eigentlich nur entweder ein Air M1 oder ein Pro M2.

Hängt jetzt ganz von deinen Leistungs-Erwartungen ab.
Du kommst von nem iNtel Air... also - Spar das Geld und- go for it! :eek:🤘
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Es bleibt dir eigentlich nur entweder ein Air M1 oder ein Pro M2.

Hängt jetzt ganz von deinen Leistungs-Erwartungen ab.
Du kommst von nem iNtel Air... also - Spar das Geld und- go for it! :eek:

Was spricht gegen ein Pro mit M1? Die gibt es momentan mit ner 512GB SSD für circa 1350€. Die Touchbar würde mich schon irgendwie reizen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich kann vielem zustimmen, was Michael sagte, aber wichtig ist zu erwähnen:
Das Band an guter Leistung, für das man die M1-Apples einfach pauschal gelobt und empfohlen hat, wird deutlich schmaler und die Entscheidung für ein Aufgabenfeld, bei dem es die gute Leistung bringt, schwieriger - meist schwieriger, als es ein Einsteiger für das Wald-und-Wiesen-Einstiegs-Standard-Gerät leisten kann. Die 8GB RAM bei gleichzeitig nur einem Speicherkanal zum SSD-NAND- ein limitierender Faktor, denn gerade da hat die Bandbreite zum nichtflüchtigen Speicher viel "verdeckt".

Kurzum, M2-Einstiegsmodel bekommt von mir keine Empfehlung. Mindestens 512GB SSD müssen es sein (Stand jetzt, kann ja sein, dass Apple das bei anderer Verfügbarkeit von Komponenten ändert) und damit ist man bereits im Bereich, wo man das M1-Pendant ordentlich aufrüsten kann, das diese Probleme Stand jetzt gar nicht hat (auch das könnte sich ändern) und auch sonst eigentlich nicht so viel langsamer ist als das das relevant wäre.

Die "universell für alles gut"-Eignung bekommt man somit mit dem M2 ab 1829 Euro für das MBP13" bzw. 1729 Euro für das MBA. Das noch erhältliche Einsteigermodell MBA (2020, M1) erhält man ab 1199 Euro bei Apple - und teils deutlich günstiger im Handel (899 Euro sehe ich da), da das Modell bereits gut in der Distributionskette verteilt ist, was der M2 erst noch machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Was spricht gegen ein Pro mit M1? Die gibt es momentan mit ner 512GB SSD für circa 1350€. Die Touchbar würde mich schon irgendwie reizen.
nix spricht dagegen. Er wird aber nicht großartig schneller sein als das Air (ausser beim längeren Hochleistungsaufgaben - wie minutenlanges Rendern von Videos, weil das Air früher drosselt).
Im Prinzip kann man sich beim M1 entscheiden: Screen und Anschlüsse.
Passt der Screen und die Anschlüsse vom Air - go for it!
Braucht man mehr zum Pro greifen!
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
nix spricht dagegen. Er wird aber nicht großartig schneller sein als das Air (ausser beim längeren Hochleistungsaufgaben - wie minutenlanges Rendern von Videos, weil das Air früher drosselt).
Im Prinzip kann man sich beim M1 entscheiden: Screen und Anschlüsse.
Passt der Screen und die Anschlüsse vom Air - go for it!
Braucht man mehr zum Pro greifen!

Ja du hast schon recht, mir gefällt die Optik des Pro etwas besser als die vom Air, das wäre der einzige Grund. Aber ich kann auch noch warten bis das M2 Pro mit 512GB SSD etwas günstiger wird bei Amazon oder so. Geduld ist eine Tugend, aber ich habe sie leider nicht . Danke für deine Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng