• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was mit der iPhone-Kamera möglich wäre

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Irgendwie sehe ich den Sinn in allem, was über Fotos machen hinausgeht, nicht. Zumindest nicht mit dieser Kamera. Die Verzögerung ist viel zu heftig für alles, was darüber hinaus geht.

Auch Videos drehen (weil das ja immer so viele machen wollen...) würde geht meiner Meinung nach Softwareseitig nicht wirklich.

Das mit der Verzögerung kann man bei dem Video oben recht gut sehen finde ich. :D
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Na ja, die Verzögerung wird aber nicht von der Kamera abhämgig sein, sondern ein normales ruckeln, weil der Prozessor auf 100% arbeitet.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
So in etwa hatte ich das gemeint. Bisschen blöd ausgedrückt ;)
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
Sowas als Anwendung gibt es seit einiger Zeit für Smartphones mit PalmOS
Nennt sich Arcade Reality. Fordert viel Körpereinsatz und Verständnis der Personen in der Umgebung
Hier das Werbevideo, und die Aufnahmen auf dem Handybildschirm kann ich bestätigen. So läufts Spiel ab
http://www.youtube.com/watch?v=SDjvGu19XJQ
 

Hamster

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
35
Apropos Schildererkennung: gibts schon ein Auto das das zustande bringt? So weit ich weiß hat das nicht mal die S-Klasse, und ob es im neuen 7er funktionieren wird, darauf können wir gespannt sein.

Die Frage ist daher ob die Kamera hochauflösend genug ist, und ob de Leistung reicht. Wenn es schon auf dem Video ruckelt, wie soll das dann erst gehen wenn man mit 200km/h am Schild vorbei fährt ???

Was ich mir wünschen würde wäre eine Texterkennung, das man übers Dokument fährt und es einliest oder so...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Apropos Schildererkennung: gibts schon ein Auto das das zustande bringt? So weit ich weiß hat das nicht mal die S-Klasse, und ob es im neuen 7er funktionieren wird, darauf können wir gespannt sein.

Die Frage ist daher ob die Kamera hochauflösend genug ist, und ob de Leistung reicht. Wenn es schon auf dem Video ruckelt, wie soll das dann erst gehen wenn man mit 200km/h am Schild vorbei fährt ???

Was ich mir wünschen würde wäre eine Texterkennung, das man übers Dokument fährt und es einliest oder so...

Also ich arbeite zur Zeit mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln und 10 Bildern pro Sekunde und kann so eigentlich bis Tempo 250 ca 90% aller Tempolimitschilder zuverlässig erkennen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Sorry für die Nachfrage, aber hast du auch nen DataMatrix Barcode zum testen benutzt?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Klappt bei mir gut, man muss aber ein gutes Foto hinbekommen, damit er es auch erkennt. Hab meistens zwei "Takes" gebraucht, aber dann hat es geklappt, wie es soll.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ne will einfach bei mir nicht
hab jetzt ein paar codes ausm internet und von meiner lohn abrechnug genommen o_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Probier doch mal den:
(Vorher mit Ctrl+Mausrad ranzoomen.)

datamatrix.PNG


Der klappt bei mir einwandfrei, grad nochmal probiert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das gab es schon auf dem Nokia 7650 (Erstes Nokia Kamerahandy)...

Da hat man die Kamera als Spielhintergrund genommen, und irgendwelche umherfliegenden Viren erschossen...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Einfach mal in Youtube ArToolKit eingeben... Da kann man dann sehen was z.B möglich wäre.

Also ich finde die Sache schon faszinierend!

MFG gilligamer
 

Hadon

Golden Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
8
Bildverarbeitung an und für sich ist ja prinzipiell nichts neues. Wenn man bedenkt was so manche Kameras mit dementsprechender Programmierung können, dann ist das Portieren auf ein Handy von derartig einfachen Funktionen wie Barcode lesen oder dergleichen ein Kinderspiel. Kamerasysteme im Auto erkennen nachts z.B Menschen mit Hilfe einer Infrarot-Kamera. Hierbei dient die unterschiedliche Wärme natürlich zur weiteren Bearbeitung. Programmiertechnisch arbeitet man bei Bildverarbeitung meist mit ROI also Region of Interest, d.h praktisch dass um einen definierten Bereich ein Rechteck (bzw. mittlerweile auch andere Formen) gelegt wird. Dieser Bereich wird dann dementsprechend prozentual bezüglich eines Farbanteils ausgelesen. Meist wird hier auf Graustufen konvertiert und an Hand dieses Bildes der prozentuale Anteil von Pixeln ausgewertet. Wen dies näher interessiert, der kann ja mal nach AOI (Automatical Opticlal Inspection) googeln. Oder inteligenten Kamersystemen bzw. Vision-Systemen. Durchaus ein sehr interessantes Thema wenn man sich näher damit auseinandersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer