• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was machen ATler beruflich

Benutzer 140433

Gast
Kommt auch immer auf die Prüfungsfächer an. Für Psychologie hab ich ne Menge gelernt, für Deutsch und Latein aber so gut wie gar nicht und das wurden meine besten Prüfungen.
Stimmt natürlich. Für ein Fach wie Geschichte oder Religion hätte ich auch deutlich mehr lernen müssen. Hab dahingehend wohl die richtigen Fächer gehabt. Nämlich Deutsch (für nen Aufsatz braucht man ja kaum Vorwissen), Mathe, Physik (hier muss ich meinen Lehrer loben, da er sich extra in den Ferien für uns Zeit genommen hat, damit wir uns treffen können und Aufgaben rechnen), Erdkunde (eh nur Kolloquium, mit einem recht begrenzen Stoff) und Latein.

Mit Sicherheit gibt es von Bundesland zu Bundesland und Schule zu Schule Unterschiede, was den Aufwand für das Abi betrifft. Dazu kommen unterschiedliche Erwartungen der Schüler an das Ergebnis des Abis und verschiedene Charaktere, die mehr lernen müssen/weniger lernen müssen, um ihre Erwartungen zu erfüllen. Deshalb stand "möglicherweise" in meinem Satz. Kommt eben sehr auf den Einzelfall an. :)

Generell hat sich bei uns aber niemand getraut, erst einen Tag oder ein paar Tage vor der Klausur mit dem Lernen zu beginnen.
Echt, bei uns gab es einige die ähnlich wenig gelernt haben wie ich. Und es hätt mir zwar bestimmt etwas gebracht früher zu lernen anzufangen (Mathe eben am Tag vor dem Abi), aber mir war ehrlich dafür die Zeit zu schade. Außerdem wusst ich, dass ich das Abi locker schaffe und es war mir dann auch egal ob es ein 1,9 oder 2,1 Schnitt wird.:-D

Immer diese "G8"-Menschen ... Was ist eigentlich so schlimm an Abitur in 12 Jahren? Ich kann das Gekreisch im Allgemeinen nicht nachvollziehen.

@darkcarpet
Also für Geographieklausuren (war auch nur Leistungskurs) habe ich immer einmal den Inhalt des Hefters vorm Schlafengehen durchgeblättert. Und sonst war es auch eher im Rahmen. Man lernt doch nicht für Klausuren, sondern für's Leben. *duck*

Grüße aus einem Land, wo es anscheinend noch nie was anderes als "G8" bzw. "EOS5" gab. *g*
Das Problem war eben, wie schon gesagt, dass keiner darauf vorbereitet war. Teilweise haben wir unsere Bücher erst nach Weihnachten bekommen. Davor mussten uns die Lehrer mit Kopien versorgen, die wir dann natürlich auch zahlen mussten (zwar nicht viel aber trotzdem).
Dann gabs in den ersten drei Jahren für uns noch keine Mensa oder halt Cafeteria ect. Aber natürlich pro Woche mindestens 2mal Nachmittag Unterricht. Also hat man das ganze fettige Zeug vom Kiosk gegessen (z.b Schinken Käse Brezen *lecker*). Aber gesund war das sicher nicht..
Und neben der höheren Belastung eben auch dass man das Abitur in Deutsch Mathe und einer Fremdsprache machen musste. So hatten viele natürlich riesige Probleme, vor allem in Mathe, überhaupt zu bestehen. Vorher hätten sie es noch einfach abwählen können.

Aber persönlich muss ich sagen, ich fand es nicht so schlimm. ;) Aber kann auch nur für Bayern sprechen und nicht wie es in anderen Bundesländern ist.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Das G8 ist viel zu rapide und viel zu unorganisiert eingeführt worden. Wenn ich mir so anhöre, was meine Mutter zu berichten weiß, wenn wieder irgendwas vom Kultusministerium kommt, bin ich froh, nicht auf Lehramt zu studieren.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Echt, bei uns gab es einige die ähnlich wenig gelernt haben wie ich. Und es hätt mir zwar bestimmt etwas gebracht früher zu lernen anzufangen (Mathe eben am Tag vor dem Abi), aber mir war ehrlich dafür die Zeit zu schade. Außerdem wusst ich, dass ich das Abi locker schaffe und es war mir dann auch egal ob es ein 1,9 oder 2,1 Schnitt wird.:-D

Ums Schaffen haben sich bei uns auch die wenigsten Sorgen gemacht. Es ging wohl mehr darum, das Beschte aus dem Schnitt rauszuholen. ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
G8 ist - mal wieder typisch deutsch - nach der Haudrauf-Methode durchgeboxt worden. Und die Lehrer und Schüler dürfen den Mist nun ausbaden. Ich sehe das an einem Freund, der Gymnasiallehrer ist. Der ist nur noch am arbeiten!

Das Zentralabi wiederum hat das Abi in Berlin extrem vereinfacht. Ich wusste z.B. schon im Vorfeld, dass in Deutsch unter anderem Barocklyrik drankommt. Da ich das Thema mochte, hab ich mich nur darauf vorbereitet und 12 Punkte geschrieben. Mein 3. Prüfungsfach war Latein schriftlich. Da hatte ich mehr Glück als Verstand, dass ein Text drankam, den ich am Tag zuvor zur Übung übersetzt hab. Hab ihn in meinem alten Ordner aus der 9. Klasse gefunden!!! Das dürfte alles über das Niveau aussagen. Zudem konnte ich mir den A- und B-Teil frei zusammenwürfeln, weil ich der Einzige in meinem Jahrgang war, der Latein als Prüfungsfach hatte.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
So hatten viele natürlich riesige Probleme, vor allem in Mathe, überhaupt zu bestehen. Vorher hätten sie es noch einfach abwählen können.

Soweit ich weiß kann man Mathe nirgends abwählen. Man muss es nur nicht als Prüfungsfach haben.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@viele

Also ist es so, dass man nicht bei den Ländern, die entweder nur oder sehr lange Abitur in 12 Jahren hatten, mal geschaut hat, wie das so geht. Sondern jeder für sich rumgebastelt hat; und dann kam nur Mittelmaß raus.

Ein Hoch auf den deutschen Föderalismus!
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@viele

Also ist es so, dass man nicht bei den Ländern, die entweder nur oder sehr lange Abitur in 12 Jahren hatten, mal geschaut hat, wie das so geht. Sondern jeder für sich rumgebastelt hat; und dann kam nur Mittelmaß raus.

Ein Hoch auf den deutschen Föderalismus!

Bildung ist Ländersache.

Daher wird es weiterhin unterschiedliche Leistungsanforderungen beim Abi geben.

@RedCloud

sollten die Praktika bei Ingenieuren in Zeiten von Ingenieurmangel nicht der Vergangenheit angehören?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und Sanitäter könnten in der Chirurgie auch die teueren Ärzte ersetzen? o_O
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
/Besserwissermodus_an/
Ein Arzt darf keine Geburt ohne eine Hebamme einleiten, eine Hebamme allerdings ohne Arzt.
/Besserwissermodus_aus/

:)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nicht wirklich, in Deutschland besteht bei Geburten (und deren Einleitungen) eine Hinzuziehungspflicht von Hebammen, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, der dies verhindert.

Quelle: klick