• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was lest ihr gerade?

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Nerd Attack von Christian Stöcker. Bis jetzt nett, aber nichts besonderes.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Clemens Meyer - Als wir träumten ... Ein Buch über die Zeit so Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin (inkl. der Schule, wo ich zu der Zeit war). Scheint bis jetzt recht autobiographisch zu sein; zumindest Orte und Situationen kommen mir sehr bekannt vor.

Bestellt: Haruki Murakami - 1Q84 Buch 1+2
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
*Leben in den Thread einhauch*

Bestellt: Haruki Murakami - 1Q84 Buch 1+2

Du bist sicher durch damit: Wie fandest du's? Hardboiled-Wonderland ist im übrigen seit einiger Zeit ausgelesen. Hat mir gut gefallen, danke für den Tipp. Als nächsten Murakami habe ich mir The Wind Up Bird Chronicle vorgenommen - auf English. Ich bin gespannt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Bestellt heißt nicht gelesen. :)

Habe irgendwie zuviel Zerstreuung rundrum. Bin erst bei Seite 800. Bis jetzt sehr faszinierendes Buch. Wieder total verwobene Realitäten, die wie Echos verknüpft sind. Ein typischer Murakami halt. Ich berichte, wenn ich mit Buch 3 dann fertig bin, was bei mir nun auch bereits rumliegt. :)

The Wind Up Bird Chronicle ist teilweise ziemlich harter Tobak, da es auch um Gegebenheiten aus der japanischen Besatzungszeit in der Mandschurei geht.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Sich The Wind Up Bird Chronicle auf Englisch vorzunehmen, ist eine sehr gute Wahl - die dt. Übersetzung dieses Buches lässt leider zu wünschen übrig, obwohl sie auf der sehr guten US-Übersetzung basiert.

Leider sind meine Japanischkenntnisse noch nicht auf einem Level, auf dem ich Murakamis Bücher lesen kann, aber ich hoffe, dass es dazu kommt, bevor dieses Genius aufhört zu schreiben. :)

On Topic: "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking, danach widme ich mich "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Jussi Adler-Olsen
"Schändung"
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Neil MacGregor - Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten :)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Bestellt heißt nicht gelesen. :)

Habe irgendwie zuviel Zerstreuung rundrum. Bin erst bei Seite 800. Bis jetzt sehr faszinierendes Buch. Wieder total verwobene Realitäten, die wie Echos verknüpft sind. Ein typischer Murakami halt. Ich berichte, wenn ich mit Buch 3 dann fertig bin, was bei mir nun auch bereits rumliegt. :)

The Wind Up Bird Chronicle ist teilweise ziemlich harter Tobak, da es auch um Gegebenheiten aus der japanischen Besatzungszeit in der Mandschurei geht.

Bestellt ist ja auch schon ein weilchen her und so fleissig wie du in diesem Thread Titel um Titel hineinwirfst, ist meine Vermutung doch nicht sooooo daneben, dass du das Buch wahrscheinlich schon durch hast ;) Ich denke, dass wird mein nächster Murakami


Sich The Wind Up Bird Chronicle auf Englisch vorzunehmen, ist eine sehr gute Wahl - die dt. Übersetzung dieses Buches lässt leider zu wünschen übrig, obwohl sie auf der sehr guten US-Übersetzung basiert.

Leider sind meine Japanischkenntnisse noch nicht auf einem Level, auf dem ich Murakamis Bücher lesen kann, aber ich hoffe, dass es dazu kommt, bevor dieses Genius aufhört zu schreiben. :)

On Topic: "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking, danach widme ich mich "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner.

Ich habe genau, dass in diesem Thread gelesen - entweder von dir oder von guy_incognito. Daher habe ich es mir lieber gleich auf English besorgt. Schaden tuts so oder so nicht ;) Wie ist das Hawking-Buch?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Sehr gut. Sogar ein Physik-Noob wie ich versteht, was in dem Buch erklärt wird. :D

@Murakami: Der Inkognitogeograph wars. Generell ists aber so, dass Übersetzungen über eine andere Sprache ein wenig holpriger sind als Direktübersetzungen. Merk ich an diversen Mangareprints (CCS und Sailor Moon).
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Man merkt schon den Unterschied ganz stark, ob es direkt aus dem Japanischen übersetzt ist oder über Umwege. Auch wenn einige sprachliche Feinheiten irgendwie doof übersetzt worden sind, finde ich die Übersetzungen aus dem Japanischen von Ursula Gräfe sehr angenehm (mir fehlen aber völlig die japanischen Sprachkenntnisse, um ein wirklich qualifiziertes Urteil abzugeben).

@knacky
Naja ich bin eher ein paralleler denn serieller Leser; dadurch dauern Bücher gerne mal eine Weile. Ich brauche aber mehrere Bücher gleichzeitig, weil ich nicht zu jeder Zeit Lust auf bestimmte Lektüre habe. Dann kommt noch die übliche Diskrepanz zwischen Lesenwollen und -können (zeitlich). :)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Parallel ginge bei mir glaube ich nicht. Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber ich glaube ich *muss* zu erst das Angefangene zu Ende lesen. Egal wie sehr mich der nächste Titel auch reizt ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Apropos Lesen: Ich überlege, mir einen eBook-Reader zuzulegen. Schweren Herzens, da damit so viele Dinge wegfallen, die zu einem Buch einfach dazu gehören, wie beispielsweise der Geruch, das Papier und wie es sich anfühlt, das Geräusch beim Umblättern …

Egal! Die sich durchbiegenden Regalböden zwingen mich sozusagen zum Umdenken.

Gibt es hier Leute mit Erfahrungen mit dem Kindle von Amazon, da dieses Gerät in meine engere Auswahl geraten ist und würdet Ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen oder ist dieser Thread dafür nicht der richtige Ort?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Kindle hat afaik den Nachteil, dass man damit keine PDFs einlesen kann. Wenn es dir darauf nicht ankommt - kein Problem. Wenn dir das wichtig ist, wäre ein anderes Modell (z.B. von Sony) durchaus einen Blick wert.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun – Geräte von italica öffnen auch PDFs und Amazon schreibt folgendes über den Kindle:

20120116-kd57fj87p3b5xfk3nw46327qn5.jpg


Das sollte also kein Problem sein.

Ob ich echte Bücher vermissen werde?
 
Zuletzt bearbeitet: