hi,
ich habe/hatte alle drei "next-gen" konsolen. denke ich kann dir gut helfen, ohne es böse zu meinen, das was hier steht is wirklich "noch" schwachsinn!!!
1. xbox 360 ist VIEL lauter als die ps3, ps3 wird bei langem gebrauch irgendwann laut, aber die 360 is dauernd einfach laut.
2. derzeit hat die 360 VIEL bessere grafik und vor allem, was wichtig ist, flüssige grafik. was daran liegt das derzeit alle spiele von der 360 konvertiert werden. ps3 games mit 30 fps sind fürn arsch!!! aber das wird sich sicherlich ändern und dann könnte die ps3 davon ziehen... wobei ich es nicht glaube. und full hd bieten mitlerweile beide. also 1080p
nun meine vorteil nachteil liste.
Xbox360 vorteile:
- Online VIEL besser, wenn du wert auf online spielen legst, kannst du nur auf ne 360 zurück greifen.
- billiger
- derzeit bessere leistung
. viel mehr spiele
und vieles mehr... was mir aber auf anhieb nicht einfällt
Nachteile
- Online kostenpflichtig, LOHNT sich aber
- extreme Lautstärke
- Microsoft Produkt
ansonsten kann ich nicht viel meckern.
PS3 Vorteile
- Leise (wie beschrieben)
- Hoffnung in der Zukunft auf bessere Leistung, sowie hoffnung auf PS-Home
mehr wüsste ich nicht. bluray ist für mich kein vorteil, da dadurch die kosten oft höher sind und es noch nichtmal ansatzweise ausgenuzt wird. dazu filme etc, kannst du bei der 360 auf die festplatte über den marktplatz laden und hast ebenso full hd qually. daher kein vorteil in meinen augen mehr.
PS3 Nachteile
- weniger spiele
- spiele die nicht exklusiv sind, auf der 360 immer besser und flüssiger (wie beschrieben)
- preis
- online nur daher gespielt (aber abwarten auf ps home)
das sind so grob meine vor und nachteile.
kontroller ist ansichtssache, ich als pesfan mag den ps controller lieber, ansonsten für shooter oder ähnliches is der 360 controller denke ich angenehmer.
metal gear, kommt glaube ich exklusiv ps3.. wenn das also ein must have titel ist, dann haste dich ja quasi schon entschieden

ansonsten kannste sagen, das so gut wie alle titel es auf beiden plattformen gibt..
ich hoffe ich konnte etwas helfen, ich bin ein absoluter kosolen liebhaber, also bei fragen immer her damit
lg
*edit*
bitte sagt nicht immer das die ps3 die bessere grafik hat, das stimmt einfach nicht!!! nichtmal ansatzweise.