• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Was kaufen? Playstation 3 oder Xbox 360

  • Ersteller Nuvolaris_03
  • Erstellt am

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Meine anfängliche Begeisterung für die Playstation 3 lässt ein wenig nach. Gründe dafür ist der große Spielumfang der Xbox 360, der tolle Onlinedienst namens Xbox Live und der geringe Preis. Allerdings habe ich oft über Lüfterprobleme gelesen. Diese soll dafür verantwortlich sein, dass die Xbox 360 sehr laut wird. Über den Ring of Death (RoD) mache ich mir keine Sorgen. Die Revision "Falcon" beseitigte (fast) komplett das Problem.

Ich habe mich draufhin im Internet schlau gemacht und folgender Hinweis gefunden:
Schwarze Lüfter ganz ohne Aufdruck: sehr leise, Marke Nidec
Grüner Aufdruck auf den Lüftern: nicht leise aber auch nicht laut, Marke Sunon.
Aufdrucke Brushless in schwarz : sehr laut, Marke Delta.

... , seht ihr die Worte Brushless und Delta auf den Lüftern: Finger weg, der Lärm dieser Brüller ist nicht zu ertragen.

Quelle: Klick mich!
Nun frage ich mich, ob ich beim Kauf der Xbox 360 wirklich auf die oben genannten Details aufpassen muss? Kann ein Xbox 360-Besitzer die Marke des Lüfters kurz nachschauen und Bescheid geben, falls die Lautstärke des DVD-Players über die Marke des Lüfters zu erkennen ist?

Danke für eure Mühe im Voraus!

Auch wenn Microsoft fleißig am Demetieren ist, eine neue Revision der Xbox 360 erwartet uns August 08. Ob mit oder ohne BluRay-Laufwerk, die neue Xbox 360 gehört dann mir. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der geringe Preis wird durch den "Vorteil" von Xbox-Live wieder ausgeglichen, das kostet ja schliesslich was. *Flamewar anfang*
tongue.gif
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
PS3 - bin glücklich und zufrieden damit.
Allein schon den komischen Controller der XBox konnt ich ned abhaben.
Und simma mal ehrlich, es gibt bessere Exclusivtitel für die PS3 als für die XBox :)
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
PS3 - bin glücklich und zufrieden damit.
Allein schon den komischen Controller der XBox konnt ich ned abhaben.
Und simma mal ehrlich, es gibt bessere Exclusivtitel für die PS3 als für die XBox :)
Das mit den Exklusivtiteln würde ich nochmal überdenken...

Und wieso sollte der Controller für die Xbox 360 nicht gut sein. Sehr ergonomisch; von den PlayStation-Controllern bekomm ich immer Krämpfe...

Das einzige Manko der 360 ist die Multimedia-Fähigkeit und die Lautstärke. Dafür trumpft sie mit ganz anderen Dingen, selbst die Grafikleistung ist immer noch lange nicht ausgelastet (was andere gerne behaupten und deshalb ihren PS3-Kauf rechtfertigen). Zudem hat die PS3 ebenfalls ihre Macken...

Ich hätte, ehrlich gesagt, gerne beide Konsolen. Müsste ich mich dagegen für eine entscheiden, dann ist es auf jedenfall die 360. Ich bereue bis heute den Kauf nicht... wenn ich nur an den Marketplace denke mit all den Demos *schwärm* ...
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Der geringe Preis wird durch den "Vorteil" von Xbox-Live wieder ausgeglichen, das kostet ja schliesslich was. *Flamewar anfang*
tongue.gif
OMFG 30,00 EUR PRO JAHR *ARM WERD* !1!111!!!!

Ne Spaß, aber wer für ein richtig geniales Online-Erlebnis pro Monat keine 2-3 EUR hat... hmmmmmm...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Das mit den Exklusivtiteln würde ich nochmal überdenken...

Und wieso sollte der Controller für die Xbox 360 nicht gut sein. Sehr ergonomisch; von den PlayStation-Controllern bekomm ich immer Krämpfe...

Das einzige Manko der 360 ist die Multimedia-Fähigkeit und die Lautstärke. Dafür trumpft sie mit ganz anderen Dingen, selbst die Grafikleistung ist immer noch lange nicht ausgelastet (was andere gerne behaupten und deshalb ihren PS3-Kauf rechtfertigen). Zudem hat die PS3 ebenfalls ihre Macken...

Ich hätte, ehrlich gesagt, gerne beide Konsolen. Müsste ich mich dagegen für eine entscheiden, dann ist es auf jedenfall die 360. Ich bereue bis heute den Kauf nicht... wenn ich nur an den Marketplace denke mit all den Demos *schwärm* ...

Sicher, als Zocker lass ich dir deine Meinung.
Meine beruht darauf, das ich die XBox allein wegen des Controllers schon immer verachtet habe.
Ich spiele eben viel lieber mit zwei Dualsticks und 8 Knöpfen. Zumal ich wirklich begeistert bin wie sich die PS3 entwickelt hat. Das erste Jahr wars ja wirklich zum heulen. Keine guten Spiele, nichts wirklich aufregendes. Aber seit COD kommt ein gutes Spiel nach dem anderen, in einer wahnsinnig tollen Grafikumgebung, mit perfekten und kleinen Ladezeiten umsorgt von einem extrem guten Netzwerk.

Ich war schon immer ein Playstation-Freak. Angefangen mit der 1er, die ersten online-zeiten der zweiter. PSL hab ich auch schon hinter mir. Ich bin da einfach engstirnig - aber lasse anderen gerne Ihren Spaß.

Schließlich gehts ums zocken und da sollte man genau das nehmen, was einen am meisten reizt.
Momentan bin ich ein bisserl Wii begeistert und warte süchtig auf Monster Hunter ... auch eine tolle Konsole - zweifelsohne - aber mein Herz gehört nach wie vor der Playstation.

Ich würde auch immer ein bisschen darauf schauen, was die eigenen Freunde haben, so findet man schnell Anschluss und der ist ebenfalls wichtig um nicht als Wichtel in Pseudo-Clans zu vereinsamen.

What ever ... Gamer sind tolle Menschen !
Leider lässt Beruf und Leben momentan wenig Zeit fürs Spielvergnügen, aber so ist das wenn man älter wird /*ironie*/
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
OMFG 30,00 EUR PRO JAHR *ARM WERD* !1!111!!!!

Ne Spaß, aber wer für ein richtig geniales Online-Erlebnis pro Monat keine 2-3 EUR hat... hmmmmmm...
Wo bekomme ich denn eine günstige 12-monatliche Xbox Live Gamerkarte? Ich habe bislang nur Preise von ca. 52€ gesehen (Spielegrotte) oder gar ca. 60€ (Amazon):(
... wenn ich nur an den Marketplace denke mit all den Demos *schwärm* ...
Ist der Onlinedienst von Xbox Live ebenfalls länderspeziell aufgebaut, wie der Playstation Store? Vorgestern hat beispielweise der Playstation Store ein Update bekommen inkl. einige Demos, Trailers und Wallpapers. Allerdings erscheinen die "Ab 16/18-Jahre Games" nicht im deutschen Store. Man muss sich einen US-Account erstellen, sich darin einloggen, um trotzdem auf die Demos zugreifen zu können.

Muss ich beim Xbox Live-Dienst ebenfalls mehrere Account anlegen, damit ich in den Genuß aller Demos kommen kann?
What ever ... Gamer sind tolle Menschen !
Da kann ich nur zustimmen. :-D
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
also ich hatte mir eine xbox 360 gekauft, weil sie preiswerter war, also die ps3. die xbox habe ich nach 2 tagen zurückgeschickt. ich konnte mich nicht an die extrem lauten lüfter gewöhnen und den sound voll audrehen, wollte ich auch nicht. danach habe ich mir ne ps3 bestellt. die ist wesentlich leiser. man kann den sound auf normaler lautstärke lassen und fühlt sich nicht gestört.

ich habe meine entscheidung für die ps3 nicht bereut. im nachhinein stellte sich die ps3 für mich sogar als preiswerter als die xbox heraus. früher habe ich fast nie online gespielt. mittlerweile spiele ich fast nur online. da würden mich gebühren an ms aber richtig nerven.

das spieleangebot war ein ursprünglicher grund für mich die xbox zu kaufen. mittlerweile kommen neue spiele eh fast alle für beide konsolen raus. das spieleangebot ist für beide konsolen gut und nicht mehr wirklich ein grund für die eine oder andere konsole.

am ende ist eine reine bauchentscheidug, was man nimmt.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich bin für PS3 weil man damit auch Blue-ray abspielen kann.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Blähstation vs. Brummelkiste

Anfangs war die XBox 360 konkurrenzlos, weil es kaum PS3-Spiele gab. Kein Wunder, die PS3 ließ lange auf sich warten. Deshalb entwickelten einige Spielehersteller damals exklusiv für die Microsoft-Konsole.
Dies hat sich grundlegend geändert. Beispielsweise sieht die nachträglich für die PS3 programmierte SplinterCell-Version um einiges besser aus.

An der PS3 kommt man nicht vorbei, da
• dessen Grafikfähigkeiten erhaben und längst nicht ausgereizt sind
• viele Spiele für beide Plattformen auf ihr besser umgesetzt wurden
• BluRay-Player
• Multimediafähigkeiten
• bessere Verarbeitung
• Spieleauswahl (für Familien und Kinder ist mein Favorit jedoch die Nintendo Wii)

Peinlich für Microsoft ist, dass es immer noch keine XBox mit integriertem HD-Laufwerk gibt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
An meine Haut lasse ich nur Wasser und BluRay

Genau das meine ich.
 

.rob

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
12
An der PS3 kommt man nicht vorbei, da
• dessen Grafikfähigkeiten erhaben und längst nicht ausgereizt sind
• viele Spiele für beide Plattformen auf ihr besser umgesetzt wurden
• BluRay-Player
• Multimediafähigkeiten
• bessere Verarbeitung
• Spieleauswahl (für Familien und Kinder ist mein Favorit jedoch die Nintendo Wii)

Peinlich für Microsoft ist, dass es immer noch keine XBox mit integriertem HD-Laufwerk gibt.

Welche Multiplatformtitel sehen denn auf der PS3 besser aus? Mir ist bisher nur ein einziger bekannt (Burnout Paradise). Alle anderen Multiplatformtitel haben die 360 als Leadplattform und sehen deswegen auf der Box besser aus.
Das Fehlen von einem HD-Laufwerk ist nicht wirklich negativ. Was bringt denn ein langsames BluRay-LW? Man muss fast alle Spiele auf die HDD installieren, weil das Laufwerk zu langsam um die Daten zu streamen.

Die PS3 ist ein tolles Media Center fürs Wohnzimmer, besonders wenn bald noch PlayTV kommt, aber für Leute die nur eine Spielekonsole haben wollen einfach zu teuer und das Spieleangebot zu gering
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ich find die PS3-Argumente immer so witzig.

Also erstens zu den 30€ für 12 Monate Xbox Live: Schaut bei eBay. Hatte zuerst bedenken, ist aber alles glatt gelaufen (innerhalb von 24h Email mit Code bekommen, eingegeben und gefreut). Und wegen den Accounts: Ich konnte bisher nur deutsche Demos runterladen. Aber ich denke es gibt nicht mehr US-Demos als es deutsche gibt... Außerdem kümmert sich MS eher um den europäischen Markt als Apple.

Dann zu dem Blu-Ray-Laufwerk. Ehm, wieso sollte das peinlich für MS sein. Erstens hat die 360 schon ein wenig mehr auf dem Buckel, und außerdem gibt/gab es ext. HD-Laufwerke (ext. deshalb gar nicht so blöd, weil man sich wohl noch nicht sicher war, welches Systen sich durchsetzen wird). Für eine Firma ist es halt nicht so einfach mal so geschwind die Konsole mit einem Blu-Ray-Laufwerk auszurüsten (z.B. Nachteil für Käufer der alten Version).

Dann zur Grafikleistung: Die Grafik der 360 ist auch noch längst nicht ausgereizt. Der einzige Vorteil der PS3 sind die CPUs, die Grafikkarte der 360 dagegen ist besser (mehr Giga-Flops unso, bin da kein Geek). Man sollte nicht immer mit dem gleichen Argument kommen. Der Nachfolger der 360 wird wohl schon um 2011/2012 kommen; der Nachfolger der PS3 wahrscheinlich um 2050 (siehe PS2). In 2 Jahren wird die PS3 die 360 wahrscheinlich überholt haben, genauso wie die 360 vor 2 Jahren die PS2 überholte.

Beide haben Vor- und Nachteile. Beide stechen sich aus. Keine ist besser. PUNKT! Wollt ihr mehr Multimedia - kauft euch eine PS3. Wollt ihr einfach nur ein cooles Spielerlebnis? - kauft euch eine Xbox 360.

Ich sag das nicht alles so umher, ich hab mich auch damit befasst und habe teilweise 10-seitige Artikel gelesen. Manche von euch informieren sich gar nicht bzw. lesen nur auf PS3-Protalen etc. Ein wenig Ahnung habe ich schon. Wenn also mal jemand zu mir herkommt und meint die PS3 ist um einiges besser (was übrigens fast nur PS3ler von sich sagen) dann kann ich ihm gerne sagen, dass er sich momentan noch irrt.


Mfg,
Pokoo
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Dann zur Grafikleistung: Die Grafik der 360 ist auch noch längst nicht ausgereizt.

Der Nachfolger der 360 wird wohl schon um 2011/2012 kommen; der Nachfolger der PS3 wahrscheinlich um 2050 (siehe PS2). In 2 Jahren wird die PS3 die 360 wahrscheinlich überholt haben, genauso wie die 360 vor 2 Jahren die PS2 überholte.

Auch wenn ich dir deine 360 absolut gönne und mich freue das du damit dein Zockervergnügen täglich auslebst, aber ...

Wenn die Hersteller es bis jetzt nicht geschafft haben die Grafik der 360 auszureizen, wird das auch nix mehr, wie lange gibts denn die xBox jetzt schon ?

Der Nachfolger der xBox kommt zwar Möglicherweise schon etwas früher, was aber eher daran liegt, das sich MS zum Beginn der xBox in ein Segment geworfen hat, auf dem die Neuland betreten haben. Alle weiteren Konsolen wie die von Nintendo und Sony haben ungefähr die gleichen Zyklen und veröffentlichen eben dann, wenn wieder etwas bahnbrechendes für die Zocker-Gemeinde verfügbar ist, nicht wenn man etwas aufgestockt hat und die Konkurenz minimal übertrumpfen kann. Genau dieses Gefühl hatte ich beim Release der xBox und ich schätze das wird mich erneut überkommen ... 2011/2012 ;)

Gut, das mit dem Netzwerk und für zahlen halte ich nicht unbedingt für einen Nachteil, wir haben auch schon oft geflucht, das wir lieber 5 EUR im Monat zahlen würden und dafür stabile Server haben wollen. Gerade in der Anfangszeit von COD war das auf der PS3 ja ein echtes Drama, Clanwars waren so gut wie gar nicht möglich und das wirft nicht nur die Liga, sondern auch die Community und den Spielspaß zurück.

Es muss halt jeder selbst entscheiden was Ihm wichtiger ist.
 

Zicu

Gast
Peinlich für Microsoft ist, dass es immer noch keine XBox mit integriertem HD-Laufwerk gibt.

Naja, ich finde das nur richtig, denn jetzt ein Bluray-Laufwerk einzubauen wäre einersets ein Kniefall vor der HD-Konkurrenz und andererseits ein Affront gegen die Spieler, die sich eine Box mit DVD Laufwerk gekauft haben, da diese dann sozusagen veraltete Hardware hätten.

Ausserdem ist mit einem externen Bluray Laufwerk jeder gut bedient, denn momentan passen 98% der Spiele noch auf eine DVD.

Das einzige Argument gegen die 360, dass mir gerade einfällt ist die flugzeugähnliche Lautstärke. Aber die nehm ich bei der sonstigen Leisung der Konsole gern in Kauf.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Was bringt denn ein langsames BluRay-LW? Man muss fast alle Spiele auf die HDD installieren, weil das Laufwerk zu langsam um die Daten zu streamen.

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

DVD 1x = 1350 KB/s
Blue Ray 1x = 36 MB/s

Die XBox dreht meines Wissens nach mit 12x. Das ergibt ca. 16 MB/s. Und bei 12x ist das Laufwerk richtig laut. Bei der PS3 dreht das LW wesentlich langsamer und bleibt dadurch leise. Die Installation auf HDD von Spielen macht sogar richtig Sinn:

1. Es ist eine einmalige Angelegenheit
2. Die Festplatte ist schneller als das Laufwerk
3. Die Platte ist leiser als das Laufwerk.
4. Ladezeiten werden verkürzt.
5. Fehler im Spiel können per Update behoben werden.

Es werden übrigens längst nicht alle Spiele auf HDD installiert. Das ist eher die Minderheit.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich würde aufgrund des leisen Arbeitens die PS3 vorziehen. Der Onlinebereich bei der Xbox ist zwar deutlich besser aber er kostet auch.
 

Juni884

Gast
Im Augenblick ziehe ich die Xbox 360 der Playstation 3 vor und falls jemand das anders sieht, dann kann ich nur davon ausgehen, dass diese Person die PS3 wegen dem Bluraylaufwerk gekauft hat und nicht wegen der Spieleauswahl oder einem guten Onlinesystem.

Die Playstation 3 als Spielekonsole ist im Augenblick ein Witz, das mag sich in 2 Jahren grundsätzlich geändert haben, aber erst Ende 2009/Anfang 2010 sind die so angepriesenen Toptitel alle erschienen, dann kann man auch ein Fazit ziehen. Erst wenn die PS3 unter 300€ fällt werde ich mich persönlich nochmal danach umschauen, aber wegen dem Controller fällt sie atm eh weg, seit 10 Jahren fast unverändert und immer noch zum kotzen.
Meine beruht darauf, das ich die XBox allein wegen des Controllers schon immer verachtet habe.
Ich spiele eben viel lieber mit zwei Dualsticks und 8 Knöpfen. Zumal ich wirklich begeistert bin wie sich die PS3 entwickelt hat. Das erste Jahr wars ja wirklich zum heulen. Keine guten Spiele, nichts wirklich aufregendes. Aber seit COD kommt ein gutes Spiel nach dem anderen, in einer wahnsinnig tollen Grafikumgebung, mit perfekten und kleinen Ladezeiten umsorgt von einem extrem guten Netzwerk.
Ich weiss ja nicht, aber an deiner Stelle würde ich einen Optiker aufsuchen. Der Xbox360-Controller hat ebenfalls:
-2 Analogsticks mit Druckpunkt
-1 Steuerkreuz
-Select/Start (Hier: Back/Start)
-Rechts vier Buttons (X,Y,A,B)
-4 Schultertasten

Der DS3 wäre besser,
1) wären die Schultertasten konkav!
2) wären die analogen Buttons, die ich seit Burnout auf der PS2 verfluche, endlich Geschichte!
3) wären die Analogsticks besser platziert!
4) wären die Analogsticks etwas genauer/schwergängiger!

Was das 'extrem gute Netzwerk' angeht, kann das PSN im Augenblick noch nicht mit Xbox Live mithalten. Es fehlen viel zu viele Funktionen und selbst dem GTAIV-Ansturm konnte es logischer Weise nicht standhalten. Gut, ca 30-35€ im Jahr sind für uns nicht viel, aber dass das PSN-Netzwerk kostenlos ist halte ich trotzdem für sinnvoll.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Im grunde ist eine Konsole zum Spielen da und das muss funzen. Da die Controller der Xbox besser sind und das Bild eigentlich gleich tun die sich beide nicht viel.

Nur das Gebläse der Xbox schockt einfach gar nicht so dass ich auf den besseren Controller verzichte weil ich in Ruhe spielen will.