• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was kaufen? Playstation 3 oder Xbox 360

  • Ersteller Nuvolaris_03
  • Erstellt am

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

DVD 1x = 1350 KB/s
Blue Ray 1x = 36 MB/s

Die XBox dreht meines Wissens nach mit 12x. Das ergibt ca. 16 MB/s. Und bei 12x ist das Laufwerk richtig laut. Bei der PS3 dreht das LW wesentlich langsamer und bleibt dadurch leise.

Nicht ganz. BluRay 1x = 36 MBit/s = 4,5 MB/s.
Somit ist das DVD-LW der XBox um einiges schneller, womit sich auch der vermehrte Installationszwang von Spielen auf der PS3 erklärt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
1. Welche Multiplatformtitel sehen denn auf der PS3 besser aus? Mir ist bisher nur ein einziger bekannt (Burnout Paradise).
2. Das Fehlen von einem HD-Laufwerk ist nicht wirklich negativ. Was bringt denn ein langsames BluRay-LW?

Zu 1.: SplinterCell
Zu 2.: Filme abspielen
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Dann zu dem Blu-Ray-Laufwerk. Für eine Firma ist es halt nicht so einfach mal so geschwind die Konsole mit einem Blu-Ray-Laufwerk auszurüsten (z.B. Nachteil für Käufer der alten Version).
Für eine Firma wie Microsoft? Schlechtes Argument.

Dann zur Grafikleistung: Der Nachfolger der 360 wird wohl schon um 2011/2012 kommen; der Nachfolger der PS3 wahrscheinlich um 2050 (siehe PS2). In 2 Jahren wird die PS3 die 360 wahrscheinlich überholt haben, genauso wie die 360 vor 2 Jahren die PS2 überholte.
Entschuldige, aber was interessieren mich die irgendwann erscheinenden Nachfolger? Es geht um den Nutzen der aktuellen Geräte. Und da hast Du mit der PS3 mehr Atem.

Ich sag das nicht alles so umher, ich hab mich auch damit befasst und habe teilweise 10-seitige Artikel gelesen.
Ich habe beide Geräte ausgiebig getestet.
Ich verteufle die XBox nicht. Sie ist einfach nur schlechter als die Playstation 3.
 

.rob

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
12
Zu 1.: SplinterCell
Zu 2.: Filme abspielen


Splinter Cell ist aber ein schlechtes Beispiel für die angebliche Überlegenheit der PS3. Die Xbox-Variante ist mehrere Monate früher erschienen, während die PS3-Variante noch überarbeitet werden konnte.
Filme abspielen ist nicht die Hauptaufgabe für eine Konsole. Spieletechnisch gesehen zieht die PS3 den Kürzeren und richtig viel Luft nach oben hat die PS3 auch nicht. Irgendwann müssen alle superschnell berechneten Daten eben durch die GPU und da werkelt bei der PS3 nur eine Geforce7 mit 256MB VRAM. Die PS3 ist ein verkappter HTPC und keine Konsole mehr
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Für eine Firma wie Microsoft? Schlechtes Argument.

Entschuldige, aber was interessieren mich die irgendwann erscheinenden Nachfolger? Es geht um den Nutzen der aktuellen Geräte. Und da hast Du mit der PS3 mehr Atem.

Ich habe beide Geräte ausgiebig getestet.
Ich verteufle die XBox nicht. Sie ist einfach nur schlechter als die Playstation 3.
Du erinnerst mich an Pferde.

Vor 2 Jahren hatte die 360 der PS2 gegenüber mehr Atem. Jetzt ist es andersrum. In 2 Jahren hat die 360 der PS3 gegenüber mehr Atem, usw. usf.

Ich betone gerne nochmal, dass aktuell beide Konsolen relativ gleich auf sind. Kommt immer darauf an, wozu man sie braucht. Sag also nicht, dass sie schlechter ist (vllt. meinst du das ja nur, weil's von Microsoft ist, wer weiß...); das grenzt an mangelnder Weitsichtigkeit.

@Spieletitel: Es gibt auch Titel, die auf der 360 besser sind. Genauso wie es massig Exklusiv-Titel für die 360 gibt (z.B. Bioshock, Mass Effect, Forza 2, Dead or Alive 4, etc.).
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Naja, man soll sich nicht alles toll reden, Microsoft schiebt mit der xBox seit Jahren Milliardenverluste. Außerdem glaube ich schon das der Vergleich zwischen aktuellen und nicht kommenden Systemen angebracht ist, denn der Autor will sich ja entweder die aktuelle xBox oder die PS3 kaufen, von daher zieht sein Argument besser als deins.
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Wo greift ihr das Zeugs auf. Gib mal Links.

Ich weiß nur, dass MS mit der Konsole (also Hardware) Verlust macht, dafür aber mit den Spielen und Extras (Xbox Live, Hardware-Addons, etc.) den Verlust wieder wettmacht bzw. den eigentlichen Gewinn macht. Daher auch die große Spieleauswahl und die super Software auf der Xbox.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wieher

Du erinnerst mich an Pferde.
usw ...
Ist ja auch Wurst. Pferdewurst quasi.
Ich erinnere:
Das Thema lautet: "Was kaufen: PS3 oder XBox 360?"
Dazu habe ich meine Meinung abgegeben. Soll sich jeder kaufen, was er will.
Aber wenn jemand fragt ... empfehle ich ihm keine Pferdewurst.
 

ElCheca85

Fuji
Registriert
22.10.07
Beiträge
37
Hallo Leute,
habe mir vorgestern die PS3 zugelegt - betreibe sie an einem 32 ZOLL Samsung LCD über HDMI.
Wie viele von euch Stand ich vor der Frage - XBOX oder PS3:
Mein Freund besitzt eine XBOX und habe so den direkten Vergleich an meinem Fernseher gemacht..
Meiner Meinung nach kann man sich Disk. über die Grafikleistung - was sieht besser aus etc sparen...beide Systeme liefern ne richtig Geile Grafik ab -
bei der XBOX kamen die Farben besser rüber, bei der PS3 kam mir das bild jedoch irgendwie "detailreicher" vor.. kann aber auch am Fernseher liegen...
Wieso habe ich mich jedoch für die PS3 entschieden...
Zum einen steckt in der PS3 viel mehr potential sich weiter zu entwickeln als in der XBOX - momentan reizen Spiele die PS3 zu ca. 40 - 60 % aus.
Während die Leistung der XBOX schon voll ausgenutzt werden kann - ist ja auch schon länger auf dem Markt.
Desweiteren haben mich die Streaming Funktionen (die die XBOX auch kann), sprich das abspielen von Filmen + Musik über das Netzwerk bei der PS3 überzeugt...
Irgendwie kommt das bei der PS3 richtig geil rüber -
Weiterer + Punkt :
PS Network ist kostenlos - XBOX LIVE jedoch nicht... Microsoft eben...
Ich hoffe ich konnte euch helfen!
Grüße
Fragen? Frag!
 

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
Weiterer + Punkt :
PS Network ist kostenlos - XBOX LIVE jedoch nicht... Microsoft eben...

You get what you pay for. Damit will ich den ONline-Spaß mit der PS3 nicht schlecht reden, aber XBL rockt für mich einfach mehr.

Und noch eine kleine Anmerkung zu den Multimedia-Funktionen. Was mich an der PS3 stört, ist die fehlende Möglichkeit, Musik während des Spielens zu hören. Bei der 360 rufe ich die MP3-Steuerung auf und schwupps habe ich Zugriff auf die gesammelte Musik im Netzwerk. Das ist sicherlich keine Funktion, die jeder Gamer nachfragt, von mir aber eine sehr geschätzte.

Und noch eine Anmerkung habe ich für die, die sich mit der Leistungsfähigkeit der beiden Konsolen beschäftigen. Richard Leadbetter von Eurogamer hat GTA4 auf beiden Konsolen einem Detailvergleich der Grafik unterzogen. Seine Wertung tendiert mal zu der einen, mal zu der anderen Konsole. Man könnte eine Diskussion bei dieser Faktenlage auch Haarspalterei nennen, interssant zu lesen ist sie aber allemal (und an der Stele sorry, falls der Link schon mal kam). http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=137829

frohes zocken, rockstario
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Ich habe diese Diskussion mit einigen Freunden geführt und eine Woche später hatte ich und zwei andere eine Playstation 3. Was waren unsere
Pro Punkte:
-Blueray für die Zukunft
-Leiser
-Festplatte günsitg und ohne Garantieverlust auswechselbar
- Controller finden wir alle besser (Geschmacksfrage)
- PS Network kostenfrei im gegensatz zu XBox Live
- PS 1 & 2 haben sich beide verdammt gut gehalten und die Grafik war auch noch nach mehreren Jahren auf einen sehr guten Stand, also hoffentlich PS3 auch ^^
- Grafisch ist das eine und dann das andere mal besser, also beides toll =)
- Wir haben den Esel für 300 Euro statt 399 bei Expert bekommen, kleiner trick =)

Die Xbox hat mich nur angesprochen, weil ein andere Kollege n riesigen Haufen Spiele zu hause hat und man sich da was leihen kann ^^. Aber ich bin im Endeffekt froh die PS3 genommen zu haben

_________________________
Habe irgendwo in einem Beitrag gelesen, die Xbox soll lauter sein, hier die Werte nochmal:

PS3 Dashboard > 0,2 Sone
PS3 Spielbetrieb > 0,7 Sone
PS3 Filmbetrieb > 0,9 Sone

Xbox360 Dashboard > 1,8 Sone
Xbox 360 Spielbetrieb > 3,8 Sone

Also falsch ^^

MFG
madlock
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
So bei mir gibt es nächste Woche eine XBox 360 und GTA IV! :)

Alea iacta est!
 

KILIK

Cripps Pink
Registriert
30.07.08
Beiträge
148
Also ich hab ne ps3 hier stehen und bin super zufrieden besonders in hinblick auf die ganzen games die noch kommen ... LBP z.b wid hammer.

mfg
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
2. derzeit hat die 360 VIEL bessere grafik und vor allem, was wichtig ist, flüssige grafik. was daran liegt das derzeit alle spiele von der 360 konvertiert werden. ps3 games mit 30 fps sind fürn arsch!!! aber das wird sich sicherlich ändern und dann könnte die ps3 davon ziehen... wobei ich es nicht glaube. und full hd bieten mitlerweile beide. also 1080p

Ich hoffe dir ist bewusst das ein untrainiertes auge nicht mehr als ca 24 fps wahrnehmen kann. 24fps ist die normale geschwindigkeit mit der filme abgespielt werden.
Ein trainiertes auge das ständig auf bilder mit höherer fps schaut kann diese auch irgendwann wahrnehmen und kann dann bei 30 fps auch ruckler feststellen, die grenze verschwindet übrigens ab ca 50 fps da kann kein menshcliches auge mehr einen ruckler wahrnehmen.
30 fps sind filglich ausreichend.

Die Leute die übrigens ruckler bei 30fps wahrnehmen sind häufig ProGamer die jedentag ca 2-4 std trainieren und da red eich von spielen die extreme geschwindigkeiten implementieren.

DIe PS3 hat also ein nachteil weniger^^.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Fakt ist das die PS3 als Konsole an sich besser ist, was die Lautstärke betrifft. Was bei der Xbox viel besser ist sind die Controller.

Wenn man mit der Lüfterlautstärke der Xbox leben kann dann Xbox kaufen.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Also ich hab ne ps3 hier stehen und bin super zufrieden besonders in hinblick auf die ganzen games die noch kommen
Ich muss erstmal die drei großen 360-titel abarbeiten, weswegen ich mir das Ding kaufe! Forza 2, Halo 3 und natürlich GTA IV!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Lieber gut oder doch lieber besser?

Ist 'ne reine Glaubensfrage:
Wer an das bessere glaubt, nimmt die PS3
Punkt
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ist 'ne reine Glaubensfrage:
Wer an das bessere glaubt, nimmt die PS3
Punkt
Da stimme ich dir zu (movidre = Sony-Fanboy :-D) Allerdings hat Microsoft die Preise der Xbox 360 erneut gesenkt:

Xbox 360 Arcade => ca. 180€
Xbox 360 Premium => ca. 240€
Xbox 360 Elite => 300€

Der Preis ist "heiß". Für 300€ bekommt man schon die Elite-Version der Xbox 360. Wenn Microsoft bloß den "RoD" (Ring of Death) beheben könnte, dann wäre ich schon längst schwach geworden. Hoffentlich schafft die Jasper-Bauart "der neuen Xbox 360" das Problem aus der Welt. *hoff*
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Mit dem aktuellen Hardware-Design gibt es auch kaum noch Probleme soweit ich weiß.
Ich persönlich besitze eine 360 und bin zufrieden.

Sorry, aber das, was Sony da veranstaltet ist einfach schwach. Ich war lange Zeit Sony-Fanboy (Playstation, PSone und Playstation 2 - dicke und aufgrund eines Defekts auch die dünne Version) aber um Kosten zu sparen wird die Kompatibiliät zu PS2 Spielen gestrichen und 2 USB-Steckplätze werden auch entfernt. Bei letzterem kann ich nicht beurteilen, ob es so schlimm ist, aber die Kompatibilität mit PS2 Spielen kostet Sony ja nun rein gar nichts... o_O

Und wenn ich dann auf der IFA und der Games Convention Little Big Planet mit 30 fps sehe dann kommen mir echt die Tränen. War zwar WIP aber sooo anspruchsvoll scheint das Spiel ja nun wirklich nicht zu sein. Die 360 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die Grafik ist nun nicht extrem viel schlechter und das Online-Konzept gefällt mir persönlich auch deutlich besser.

Aber beantworten kann man die Frage nicht, ist halt wieder so eine Grundsatzdiskussion.

Ein ganz klarer Vorteil der 360 sind definitiv die Preise...