• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann man gegen die blöde Kante tun ...MBP

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Leute...
Die Frage war was man dagegen tun könnte !
Wenn einer von Euch keine Probleme mit der Kante hat ist das doch schön !
Aber dann postet doch nicht hier den Thread voll...

Die Frage ging eher an die Kollegen hier, die das gleiche Problem und irgendwie ne Lösung gefunden haben.

Danke

Entschuldige bitte, aber solche abstrusen Ideen von wegen abschleifen usw. die schreien ja förmlich nach nicht ganz ernst gemeinten Kommentaren...
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Ich glaub die einzige vernünftige Lösung ist wohl so ein Case zu kaufen...
Könnt Ihr da eins empfehlen ? Hab mal das schwarze Satin von Speck gesehen, aber so richtig passgenau wars nicht.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
hey
ich hatte am anfang auch das problem aber nach ner zeit gewöhnt man sich dran.

Jesus, bloß nichts selbst schleifen, außer ein Profi macht das, so das es hinterher auch vernünftig aussieht...

und zu euern ideen mit den abschleifen, auch n profi bekommt das nicht hin nur ne maschine, da müsste dann aber auch der ganze rand geschliffen werden und dann wieder eloxiert werden. damit es vernünftig aussieht. aber so eine körnung hinzubekommen wie beim MBP ist denke ich mal so gut wie unmöglich.
BlackDice
 

Sailing Mac

Bismarckapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
142
Hi,
ich kenne das Problem nur zu gut.
Eine richtige Lösung außer Tastatur und Maus zu kaufen gibt es wohl kaum. Du kannst deine Lage noch verändern, aber Alles in Allem habe ich mich dran gewöhnt, das es da irgendwann weh tut...
Nebenbei, geht beim Abschleifen nicht auch die Garantie verloren?
Sailing Mac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich weiß nicht, wie scharf die MBP-Kante ist, mich stört's an manchen Tagen aber auch beim weißen MB, wenn ich wenig tippe, aber viel mit dem Trackpad mache (beim Tippen braucht man keineswegs, wie empfohlen, ein Zehnfingersystem, zwei schnelle Finger reichen auch, ganz ohne Kontakt zur Kante), gibt so einen Abdruck, der hinterher bei der Zigeunerin beim Handlesen zu falschen Ergebnissen führt....

Vielleicht würde denen mit größeren Problemen sowas helfen, was ich mal gesehen habe, wovon ich allerdings nur eine vage Erinnerung habe und keinen namen weiß: sah in etwa aus, als ob man zwei Stücke von einer Heizungsrohrisolierung aus Schaumstoff nimmt und längs aufschneidet, einen teil rausnimmt, und die Dinger dann vorne und hinten an die MB-Kanten steckt. Gibt eine weichere Handballenauflage und zusätzlich Abstand zum Schreibtisch, was die CPU-Temperatur senkt.
(Oder hat das schon jemand erwähnt und ich hab's überlesen?)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich weiß nicht, wie scharf die MBP-Kante ist, mich stört's an manchen Tagen aber auch beim weißen MB, wenn ich wenig tippe, aber viel mit dem Trackpad mache (beim Tippen braucht man keineswegs, wie empfohlen, ein Zehnfingersystem, zwei schnelle Finger reichen auch, ganz ohne Kontakt zur Kante), gibt so einen Abdruck, der hinterher bei der Zigeunerin beim Handlesen zu falschen Ergebnissen führt....

Vielleicht würde denen mit größeren Problemen sowas helfen, was ich mal gesehen habe, wovon ich allerdings nur eine vage Erinnerung habe und keinen namen weiß: sah in etwa aus, als ob man zwei Stücke von einer Heizungsrohrisolierung aus Schaumstoff nimmt und längs aufschneidet, einen teil rausnimmt, und die Dinger dann vorne und hinten an die MB-Kanten steckt. Gibt eine weichere Handballenauflage und zusätzlich Abstand zum Schreibtisch, was die CPU-Temperatur senkt.
(Oder hat das schon jemand erwähnt und ich hab's überlesen?)

Das alte MB hat eine nicht entgratete Kante am bottom Case. Die ist wirklich schlimm. Das Unibody Design in Kunstoff oder Alu hat dort eine entgratete Kante ich halte sie für nicht scharf. Aber es gibt auch Leute die müssen ein Kissen auf jedem Stuhl haben, weil ihr Sitzfleisch zu mager ist. Also völlig normale Vorliebenstreuung.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Die Kante kann bei entsprechender Handhaltung schon unangenehm werden. Da ich aber normalerweise das MBP mit externer Tastatur und Maus und zweitem Display betreibe merke ich nur selten was davon. Letztlich nur abends beim Surfen auf der Couch, und da kann ich mit leben... ;)
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Ja, die eckige Kante vorne ist der ergonomische Supergau.
Ich verstehe nicht, wie unzählige Entwickler das nicht bemerken bzw. ignorieren können.
Für längeres Schreiben ist das MB damit für mich und sicher viele Andere nicht zu gebrauchen.
Ich habe noch ein Firmenlaptop von Lenovo, daran kann man sehen, dass es auch anders geht. Alles abgerundet und perfekt auch für langes Tippen.
Sorry Apple, aber Design alleine ist nicht Alles.
Was nützt mir ein Unibody Gehäuse, wenn die Form nicht stimmt.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Na wenn du bis hinter dem Gummiring alles wegfräst, kann es schon sein, dass die Scheibe dann aufliegt. ;)

Man müsste schon ringsum die komplette Kante wegschleifen, damit das Glas aufliegen könnte. Schließlich liegt das Display auch links und rechts auf und nicht nur unterm Trackpad!!

Mich persönlich stört sie auch hin und wieder aber es hält sich in Grenzen. Von Schmerzen kann man da nicht wirklich sprechen...
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Hab ich da nicht erst was letzens im Apple Online Shop gesehen? Da gabs so eine Option für $ 50 wo man die Kanten abgerundet bekommt. Vielleicht wars aber auch irgendwo anders ;)
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Dann fasse ich mal zusammen...

Abschleifen wohl eher nicht wegen Aluminum Versiegelung, oder so...
Plastik Case soll Besserung bringen, sieht aber blöd aus find ich...
Nen passenden dünnen Aufklebe - Kantenschutz gibts wohl noch nicht... wär doch ne fette Marktlücke :)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Plastik Case soll Besserung bringen, sieht aber blöd aus find ich...

Na ja, nee Ledertasche um das MacBook sieht auch nicht besser aus. Ich habe wie oben beschrieben ein Hardcase (durchsichtig). Ich finde man sieht es kaum und es ist unterwegs äußerst praktisch. Kratz- und Gebrauchsspuren ade.

Unterhalb des Notebooks sind auch kleine Schlitze damit die Wärme abzieht.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
 

lebirne

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
2
Wenn auch ein paar Jahre später hier noch eine Antwort auf dieses Thema kommt, dann kann das ja nichts schaden, oder?
[video=youtube;Sena-yPudT4]http://www.youtube.com/watch?v=Sena-yPudT4[/video]