1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was kann iChat überhaupt? :( Universal-Chat-Lösung?

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von daff, 29.08.07.

  1. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Hallo Leute.

    Wollte mit einer Freundin via iChat quatschen. Glücklicherweise hat sie auch einen Mac, aber trotzdem gibts Probleme. Sie hat OS X 10.3.9 und ich 10.4.
    Sie kann in ihrem iChat (Version 2.1.3) nur AIM oder mac accounts eingeben. Ich bin aber bei Jabber (iChat Version 3.1.8).
    Kann das neuere iChat nicht mal mit dem älteren iChat? Kann doch nicht sein, oder? Oder wo liegt jetzt der Denkfehler? o_O
    In anderen Threads hab ich gelesen, dass viele mit Mac und Chat Probleme haben wegen Inkombatibilität mit den gängigen Chat-"Maschinen" (wie sagt man eigentlich dazu?...o_O).
    Gibts inzwischen was, das alles kann für den Mac?
    Hab nämlich auch öfter das Problem, dass einige meiner Kontakte oft nicht funzen, weil iChat mir ein Problem mit msn meldet.
    Hat jemand sowas wie ne Universal-Lösung parat? Das wär fein! :)
    Ich muss manchmal Windows-Kontakten sagen, dass mein Mac nicht mit ihren Chats kompatibel ist (wo ich doch immer so schwärme von meinem Superrechner - echt peinlich!).
    Wär supernett, wenn jemand was konstruktives dazu sagen könnte.
    Besten Dank schonmal! :)

    Gruss daff
     
  2. andi*h

    andi*h Gast

    also ich kann mit meinem mac/ichat soagr mit windows-usern, die einen icq-account haben, chatten. du könntest dir aber mal adium anschauen, evtl. hilft das...
     
  3. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    welcher anbieter (AIM, ICQ, Jabber, MSN oder weitere?) ist eigentlich zu empfehlen,wenn man für IM iChat verwenden will?
     
  4. andi*h

    andi*h Gast

    .mac oder aim, würde ich sagen...
     
  5. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Jabber geht anscheinend auch, oder?
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Lesen hilft... wie so oft...

    iChat ist auch nur ein IM Client wie viele andere. Einer der die Protokolle AIM/ICQ und Jabber spricht. Ein .Mac Account ist nichts anderes als ein AIM Account. Man logged sich sogar über die AIM Oscar Server ein, keine Magie, sondern nur ganz simpel AIM.

    Jabber ist ein offenes, freies Chat Protokoll welches keinem Konzern (so wie AIM/ICQ beide AOL gehören) gehört, sonder wo jeder dezentral seinen eigenen Server implementieren kann. Apples eigener "iChat Server" der bei Mac OS X Server dabei ist, ist in Wirklichkeit nichts anderes als ein Jabber Server.

    GoogleTalk, GMX Messenger... sind auch nur Jabber Server. Das bedeutet, daß man jede Gmail und jede GMX Adresse zum Chatten mit iChat verwenden kann wenn man sie als Jabber Account einträgt. Diese können sogar miteinander und untereinander plaudern. Ich betreibe meinen eigenen Jabber Server, es gibt aber auch viele andere freie Jabber Server bei denen man sich einen kostenlosen Account holen kann. Unter anderem auch beim Chaos Computer Club.
    Gruß Pepi
     
    Crunshinut gefällt das.
  7. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    @pepi

    vielen dank für den kleinen crashkurs. Kriegst dann karma wenn ich dich wieder bewerten darf.;)

    hab mir jetzt ein AIM Account erstellt, .mac würde ja etwas kosten. Dann fehlt eigentlich unter den bekannten IM nur MSN, das iChat nicht unterstützt?
     
  8. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Na eben nicht! Das iChat meiner Freundin "spricht" nicht mit Jabber. Das ist ja das Problem.
    Sie kann mich (mit Jabber account) nicht als Kontakt hinzufügen, weil iChat nur .mac und AIM zulässt. Das sollte aber irgendwie gehen, oder?

    Gruss daff
     
  9. $h0rTy 1893

    $h0rTy 1893 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    481
    Mach doch mal ein Update von iChat, damit beide die selbe Version haben.
     
  10. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Also du weist aber schon, das deine Freundin auch einen Jabber Account haben muss und diesen in iChat einrichten muss. Erst dann wird die Jabber-Liste freigegeben und Sie kann mit dir chatten.

    Vanilla-Gorilla
     
  11. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Geht ja nich, weil sie OS X 10.3.9 hat und ich den Tiger, da läuft 3.1.8, was nicht auf 10.3 läuft.
    :(

    Geht auch nicht, weil siehe oben!
    Hab nun grad bei macme gelesen, dass sie sich irgendeinen separaten Jabber Client runterladen kann. Vielleicht funzt es dann. Mal ausprobieren.
     
  12. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Also mit PSI z.B. funktioniert es auf jeden Fall. Alternativ kann Sie auch Adium nutzen, soweit Adium 10.3 unterstützt.

    Vanilla-Gorilla
     
  13. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Wieso legst du dir dann nicht einfach zusätzlich einen AIM oder .Mac account zu? Kannst ja Jabber sowie AIM gleichzeitig in iChat nutzen.

    Aber Jabber ist natürlich immer vorzuziehen. :)


    PS: Ihr könnt euch unter http://www.apple.com/dotmac/ einen 60tägigen Testaccount holen. Auch nach Ablauf des Testzeitraums könnt ihr weiterhin kostenlos die "benutzer@mac.com" Adresse für AIM nutzen.
     
  14. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    AIM ist AOL (oder?o_O) und dat mag ich nich ;)
    Finds auch nicht sehr praktisch, mich woanders registrieren zu müssen, um mit Leuten von dort kommunizieren zu können. Sollte auch ohne gehen, find ich. Scheint aber Wunschdenken zu sein...


    Ach, echt? Das wusste ich garnicht. Mich hats von vornherein abgeschreckt, dass das kostet. Das schau ich mir nochmal an. Danke für den Tip! :)
     
  15. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Richtig, AIM = AOL. Da das verschiedene Dienste sind, gehts leider nicht anders.

    Großes Indianerehrenwort! :) Aber .Mac nutzt auch das Netzwerk von AIM, aber vielleicht stört dich das dann weniger, wenn mac.com dahinter steht. :)
     
  16. ste^2

    ste^2 Fuji

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    38
    Finde ich ein Witz, dass Apple .mac nicht über einen eigenen Jabber-Server laufen lässt. Meinetwegen dann über einen Transport noch Kompatibilität nach AIM.
     
  17. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Als Apple das eingeführt hat gab es noch keine Jabber Server und Apple hätte es einigermaßen schwer gehabt ein Chat System einzuführen welches mit keinem anderen bestehenden funktioniert. Heutzutage ginge das, vor 5 Jahren ging das noch nicht.
    Gruß Pepi
     
  18. ste^2

    ste^2 Fuji

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    38
    Ja schon klar. Aber würde schon gerne sehen, dass das geändert wird.

    Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte die AIM/ICQ komplett aus .mac und iChat entfernen :cool::p

    Ich hoffe, dass die Jabber-Funktionalität von iChat in Leopard weiter ausgebaut sein wird. Ich vermisse durchaus einige Funktionen, wie z.B. Prioritäten. Auch wäre es nett, wenn man Jingle (VoIP) implementieren würde.
     
  19. Lukullus

    Lukullus Alkmene

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    33
    Ein ganz anderer Aspekt: Ich möchte gerne die Videochat features vom ichat nutzen, besitze auch einen .mac account. Das blöde ist nur, dass die meisten meiner (wenigen) chat Freunde MSN hat. Gibt es irgendeine Lösung VIDEO als Funktion community übergreifend mir ichat zu nutzen - so was wie einen konverter?

    Als Abhilfe konnte ich ein paar Freunde überreden auf Skype auszuweichen für das es einen client für MS-Dosen und Mac gibt. Dort funzt Video - aber alles in ichat zu haben ist immer noch mein (Traum-)Ziel.

    Vorschläge?
    Luk
     
  20. ste^2

    ste^2 Fuji

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    38
    Darauf hoffen, dass die entsprechenden Jabber-Erweiterungen schnell weiterentwickelt werden und die auch Apple in iChat implementiert -> das wäre die ideale Lösung. Jabber-Clients gibt es für jedes OS!
     

Diese Seite empfehlen