Was kann iChat überhaupt? :( Universal-Chat-Lösung?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo Leute.

Wollte mit einer Freundin via iChat quatschen. Glücklicherweise hat sie auch einen Mac, aber trotzdem gibts Probleme. Sie hat OS X 10.3.9 und ich 10.4.
Sie kann in ihrem iChat (Version 2.1.3) nur AIM oder mac accounts eingeben. Ich bin aber bei Jabber (iChat Version 3.1.8).
Kann das neuere iChat nicht mal mit dem älteren iChat? Kann doch nicht sein, oder? Oder wo liegt jetzt der Denkfehler? o_O
In anderen Threads hab ich gelesen, dass viele mit Mac und Chat Probleme haben wegen Inkombatibilität mit den gängigen Chat-"Maschinen" (wie sagt man eigentlich dazu?...o_O).
Gibts inzwischen was, das alles kann für den Mac?
Hab nämlich auch öfter das Problem, dass einige meiner Kontakte oft nicht funzen, weil iChat mir ein Problem mit msn meldet.
Hat jemand sowas wie ne Universal-Lösung parat? Das wär fein! :)
Ich muss manchmal Windows-Kontakten sagen, dass mein Mac nicht mit ihren Chats kompatibel ist (wo ich doch immer so schwärme von meinem Superrechner - echt peinlich!).
Wär supernett, wenn jemand was konstruktives dazu sagen könnte.
Besten Dank schonmal! :)

Gruss daff
 

andi*h

Gast
also ich kann mit meinem mac/ichat soagr mit windows-usern, die einen icq-account haben, chatten. du könntest dir aber mal adium anschauen, evtl. hilft das...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
welcher anbieter (AIM, ICQ, Jabber, MSN oder weitere?) ist eigentlich zu empfehlen,wenn man für IM iChat verwenden will?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Lesen hilft... wie so oft...

iChat ist auch nur ein IM Client wie viele andere. Einer der die Protokolle AIM/ICQ und Jabber spricht. Ein .Mac Account ist nichts anderes als ein AIM Account. Man logged sich sogar über die AIM Oscar Server ein, keine Magie, sondern nur ganz simpel AIM.

Jabber ist ein offenes, freies Chat Protokoll welches keinem Konzern (so wie AIM/ICQ beide AOL gehören) gehört, sonder wo jeder dezentral seinen eigenen Server implementieren kann. Apples eigener "iChat Server" der bei Mac OS X Server dabei ist, ist in Wirklichkeit nichts anderes als ein Jabber Server.

GoogleTalk, GMX Messenger... sind auch nur Jabber Server. Das bedeutet, daß man jede Gmail und jede GMX Adresse zum Chatten mit iChat verwenden kann wenn man sie als Jabber Account einträgt. Diese können sogar miteinander und untereinander plaudern. Ich betreibe meinen eigenen Jabber Server, es gibt aber auch viele andere freie Jabber Server bei denen man sich einen kostenlosen Account holen kann. Unter anderem auch beim Chaos Computer Club.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
@pepi

vielen dank für den kleinen crashkurs. Kriegst dann karma wenn ich dich wieder bewerten darf.;)

hab mir jetzt ein AIM Account erstellt, .mac würde ja etwas kosten. Dann fehlt eigentlich unter den bekannten IM nur MSN, das iChat nicht unterstützt?
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
iChat ist auch nur ein IM Client wie viele andere. Einer der die Protokolle AIM/ICQ und Jabber spricht.

Na eben nicht! Das iChat meiner Freundin "spricht" nicht mit Jabber. Das ist ja das Problem.
Sie kann mich (mit Jabber account) nicht als Kontakt hinzufügen, weil iChat nur .mac und AIM zulässt. Das sollte aber irgendwie gehen, oder?

Gruss daff
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
[...] Sie hat OS X 10.3.9 und ich 10.4.
Sie kann in ihrem iChat (Version 2.1.3) nur AIM oder mac accounts eingeben. Ich bin aber bei Jabber (iChat Version 3.1.8).
Kann das neuere iChat nicht mal mit dem älteren iChat? Kann doch nicht sein, oder? Oder wo liegt jetzt der Denkfehler? o_O
[...]

Mach doch mal ein Update von iChat, damit beide die selbe Version haben.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also du weist aber schon, das deine Freundin auch einen Jabber Account haben muss und diesen in iChat einrichten muss. Erst dann wird die Jabber-Liste freigegeben und Sie kann mit dir chatten.

Vanilla-Gorilla
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Mach doch mal ein Update von iChat, damit beide die selbe Version haben.

Geht ja nich, weil sie OS X 10.3.9 hat und ich den Tiger, da läuft 3.1.8, was nicht auf 10.3 läuft.
:(

Also du weist aber schon, das deine Freundin auch einen Jabber Account haben muss und diesen in iChat einrichten muss. Erst dann wird die Jabber-Liste freigegeben und Sie kann mit dir chatten.

Vanilla-Gorilla

Geht auch nicht, weil siehe oben!
Hab nun grad bei macme gelesen, dass sie sich irgendeinen separaten Jabber Client runterladen kann. Vielleicht funzt es dann. Mal ausprobieren.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also mit PSI z.B. funktioniert es auf jeden Fall. Alternativ kann Sie auch Adium nutzen, soweit Adium 10.3 unterstützt.

Vanilla-Gorilla
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Wieso legst du dir dann nicht einfach zusätzlich einen AIM oder .Mac account zu? Kannst ja Jabber sowie AIM gleichzeitig in iChat nutzen.

Aber Jabber ist natürlich immer vorzuziehen. :)


PS: Ihr könnt euch unter http://www.apple.com/dotmac/ einen 60tägigen Testaccount holen. Auch nach Ablauf des Testzeitraums könnt ihr weiterhin kostenlos die "[email protected]" Adresse für AIM nutzen.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Wieso legst du dir dann nicht einfach zusätzlich einen AIM oder .Mac account zu? Kannst ja Jabber sowie AIM gleichzeitig in iChat nutzen.

AIM ist AOL (oder?o_O) und dat mag ich nich ;)
Finds auch nicht sehr praktisch, mich woanders registrieren zu müssen, um mit Leuten von dort kommunizieren zu können. Sollte auch ohne gehen, find ich. Scheint aber Wunschdenken zu sein...


PS: Ihr könnt euch unter http://www.apple.com/dotmac/ einen 60tägigen Testaccount holen. Auch nach Ablauf des Testzeitraums könnt ihr kostenlos weiterhin die "[email protected]" Adresse für AIM nutzen.

Ach, echt? Das wusste ich garnicht. Mich hats von vornherein abgeschreckt, dass das kostet. Das schau ich mir nochmal an. Danke für den Tip! :)
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
AIM ist AOL (oder?o_O) und dat mag ich nich ;)
Finds auch nicht sehr praktisch, mich woanders registrieren zu müssen, um mit Leuten von dort kommunizieren zu können. Sollte auch ohne gehen, find ich. Scheint aber Wunschdenken zu sein...
Richtig, AIM = AOL. Da das verschiedene Dienste sind, gehts leider nicht anders.

Ach, echt? Das wusste ich garnicht. Mich hats von vornherein abgeschreckt, dass das kostet. Das schau ich mir nochmal an. Danke für den Tip! :)
Großes Indianerehrenwort! :) Aber .Mac nutzt auch das Netzwerk von AIM, aber vielleicht stört dich das dann weniger, wenn mac.com dahinter steht. :)
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Aber .Mac nutzt auch das Netzwerk von AIM, aber vielleicht stört dich das dann weniger, wenn mac.com dahinter steht. :)

Finde ich ein Witz, dass Apple .mac nicht über einen eigenen Jabber-Server laufen lässt. Meinetwegen dann über einen Transport noch Kompatibilität nach AIM.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Als Apple das eingeführt hat gab es noch keine Jabber Server und Apple hätte es einigermaßen schwer gehabt ein Chat System einzuführen welches mit keinem anderen bestehenden funktioniert. Heutzutage ginge das, vor 5 Jahren ging das noch nicht.
Gruß Pepi
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Als Apple das eingeführt hat gab es noch keine Jabber Server und Apple hätte es einigermaßen schwer gehabt ein Chat System einzuführen welches mit keinem anderen bestehenden funktioniert. Heutzutage ginge das, vor 5 Jahren ging das noch nicht.
Gruß Pepi

Ja schon klar. Aber würde schon gerne sehen, dass das geändert wird.

Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte die AIM/ICQ komplett aus .mac und iChat entfernen :cool::p

Ich hoffe, dass die Jabber-Funktionalität von iChat in Leopard weiter ausgebaut sein wird. Ich vermisse durchaus einige Funktionen, wie z.B. Prioritäten. Auch wäre es nett, wenn man Jingle (VoIP) implementieren würde.
 

Lukullus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
33
Ein ganz anderer Aspekt: Ich möchte gerne die Videochat features vom ichat nutzen, besitze auch einen .mac account. Das blöde ist nur, dass die meisten meiner (wenigen) chat Freunde MSN hat. Gibt es irgendeine Lösung VIDEO als Funktion community übergreifend mir ichat zu nutzen - so was wie einen konverter?

Als Abhilfe konnte ich ein paar Freunde überreden auf Skype auszuweichen für das es einen client für MS-Dosen und Mac gibt. Dort funzt Video - aber alles in ichat zu haben ist immer noch mein (Traum-)Ziel.

Vorschläge?
Luk
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
aber alles in ichat zu haben ist immer noch mein (Traum-)Ziel.

Vorschläge?
Luk

Darauf hoffen, dass die entsprechenden Jabber-Erweiterungen schnell weiterentwickelt werden und die auch Apple in iChat implementiert -> das wäre die ideale Lösung. Jabber-Clients gibt es für jedes OS!