• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist mit pumpkin los?

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Mittlerweile nehmen aber die persönlichen Anfeindungen immer mehr zu und die Anzahl der Troll[..] steigt zusehends ...


Apfeltalk hat an Gehalt verloren.


Lies meine Beiträge, die sind immer intelligent und gehaltvoll. (*)

(*) Es wurde, damit das ganze witzig ist, kein Smily gesetzt und kein Sonderzeichen verwendet!

Ich glaube aber das Grundproblem ist nicht dieses Forum. Ich sehe vielmehr grundlegend eine Abnahme der Distanz hier. Wenn ich im Usenet etwas lese, dann steht da eine Fakte. Eine anfechtbare, diskussionswürdige manchmal. Eine, die man erörtern kann.
Wenn hier etwas steht, steht hier Meinungsmache und Gebrabbel, über das sich die Leute streiten. Sie sehen aber über die wirklichen wichtigen Dinge hinweg dabei, und feinden sich blind untereinander in Meinungsverschiedenheiten auseinander.

Und das, weil neben dem Posting ja der ach so ernstzunehmende Nickname steht. Oder weil das unverspielte Design so aufreibend ist? Oder, weil irgendwie manche hier ihr persönliches Ego in eine Webpräsenz setzen?
Letzteres nimmt trend-technisch zu. Ich werde das niemals verstehen können, aber die Projektion einer Wunschvorstellung in ein technisiertes Webego ist oft wahrzunehmen. Und wenn das fehlschlägt sind viele Menschen enttäuscht, fühlen sich inkompetent und gescheitert.

Man könnte ja den Webfeind einführen. Wer im realen Leben keine hat, der bastelt sich welche, weil er, um selber zu existieren, einen Feind braucht... aber ich werd "glaube ich" leicht netz-psychologisch, oder war es netz-soziologisch?
He... das nen Beruf: Netz-Psychologe. Dr. Bier therapiert gescheiterte Netzexistenzen. Termine per PM. Sprechstundenhilfe gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Schön - inzwischen eine Diskussion über Medienkompetenz. Denn jeder, der im Internet unterwegs ist sollte auch wissen, dass er Spuren hinterlässt. Sei es bei der Suche auf Google oder bei einer Bestellung oder eben hier (schon eher bewusst) in einem Forum.
Es gibt sicher eine Möglichkeit, Beiträge wieder zu rekonstruieren. Auch AT wird ja regelmäßig Indexiert… Brrr… was für eine Vorstellung… ich werde indexiert!
Wäre es jedem bewusst, dass seine Beiträge für die nächsten paar Jährchen hier wieder für jeden Menschen auf der Welt auffindbar ist, würde sich vielleicht endlich das Sprach- und Rechtschreibniveau wieder etwas steigern.

Dieser Thread allein ist ja schon Grund genug, von Apfeltalk wegzugehen ...
Gerade dieser Thread beweist doch, dass man sich hier auch um seine Mitglieder sorgt bzw. sich wundert, wenn jemand einfach so abgeht…

Zum Thema Troll: don't feed them. Und dann noch den Admins melden. Ganz einfach.
Richtig. Damit ist alles gesagt;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
He... das nen Beruf: Netz-Psychologe. Dr. Bier therapiert gescheiterte Netzexistenzen. Termine per PM. Sprechstundenhilfe gesucht.
Gibts schon längst. Zwar ohne Termine per PN, aber was meinst wieviele Leute "dank" dem Internet beim Psychiater hocken? Mehr als genug..
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hö? Verdammt, ich war grad auf dem Weg zum Patentamt.

Naja, wenn ich mir das mal vorstell:
"AgentSmith verfolgt mich Herr Doktor!"
-"Ah ja"
"Und der ist immer so böse und er antwortete hier und da und dort so und so und so und ..."

Wenn ich mir das recht überlege möchte ich denen lieber die Realität ins Hirn zurückblasen als die online zu therapieren ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Um deinen Dialog fortzusetzen, würdest also als Netzpsycho-Onkel so handeln:

"AgentSmith verfolgt mich Herr Doktor!"
-"Ah ja"
"Und der ist immer so böse und er antwortete hier und da und dort so und so und so und ..."

-"Get a life... der Nächste!"

;)
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ich sehe gar nicht ein, mein Niveau herunter zu lügen. Nicht hier und auch nicht im Beruf oder im Privatleben. Pump bekommt auf jeden Fall im Moment die Aufmerksamkeit, die er haben möchte und vielleicht im "richtigen" Leben nicht bekommt.
 

nickcaveman

Gast
Ich sehe gar nicht ein, mein Niveau herunter zu lügen. Nicht hier und auch nicht im Beruf oder im Privatleben. Pump bekommt auf jeden Fall im Moment die Aufmerksamkeit, die er haben möchte und vielleicht im "richtigen" Leben nicht bekommt.

aaarg, hobbypsychologie!!!

wenn pumpkin sich jetzt die mühe macht, seine beiträge zu bearbeiten bzw. zu löschen, dann wird er seinen grund dafür haben.

davon jetzt auf seinen charakter zu schliessen ist billig.

ich schliesse jetzt ja auch nicht aufgrund deines wohnortes »weltenbürger« darauf, das du ein weinerlicher, besserwisserischer hippie bist.
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ich hätte auch mehr als einen guten Grund, eine Bank auszurauben. Im Übringen sprechen wir von "Alltagspsychologie" ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
wenn pumpkin sich jetzt die mühe macht, seine beiträge zu bearbeiten bzw. zu löschen, dann wird er seinen grund dafür haben.
Pumpkin hat mir gestern noch geschrieben.

Er meint, ich/wir könnten sein Tun ohnehin nicht verstehen - obwohl er auch nicht den Versuch unternommen hat. Zumindest habe ich in dem Gewusel hier nichts mitbekommen.

Es klingt alles nach ein kleinen großen (Sinn)krise: er/sie kann sich nicht selber löschen, aber dafür seine Beiträge.


Gerade dieser Thread beweist doch, dass man sich hier auch um seine Mitglieder sorgt bzw. sich wundert, wenn jemand einfach so abgeht…
Ehrlich gesagt hat mich das schon besorgt. Zuerst dachte ich, pumpkin ist sauer; verdrückt sich und löscht „zur Strafe“ viele seiner Beiträge. Das ist doch ein Grund zur Sorge.

Dann dachte ich daran, dass evtl. jemand seinen Account gekapert hat. Auch das wäre ein Grund zur Sorge.

Aber vor seiner Antwort war mir dann eben doch das einleuchtenste, dass er wohl ein Problem hat und es hier nicht lösen/besprechen kann/will/darf.

Da kann man sich doch um die Mitglieder hier sorgen, oder nicht?
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
ich schliesse jetzt ja auch nicht aufgrund deines wohnortes »weltenbürger« darauf, das du ein weinerlicher, besserwisserischer hippie bist.[/quote]

Du hast das "fett" vergessen - ich bin fetter, alter hippie.
 

nickcaveman

Gast
…Da kann man sich doch um die Mitglieder hier sorgen, oder nicht?

natürlich. im grunde auch wünschenswert.
aber warum damit in die öffentlichkeit gehen?
erinnert mich fatal an den gunnarthread.

was, wenn ich jetzt aus einer laune heraus beschliessen würde, meine beiträge zu löschen?

ich hätte was gegen irgendwelche mutmassungsthreads.
und es wären nur mutmassungen, da mich niemand hier bei AT kennt.
auch wenn irgendwelche (hobby)psychologen meinen, anhand der kommentare auf die leute dahinter schliessen zu können.

also, akzeptiert pumpkins entschluss. immerhin löscht er ja nur seine beiträge bzw. seinen account und bringt sich nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
@ nick / ich spreche dir die kompetenz ab, beurteilen zu können, ob pump nur seine beiträge löscht oder ob es einen grund dafür gibt. die aufmerksamkeit ist ihm sicher, was diese beiträge deutlich machen und das "nur" löschen sehe ich auch nicht. Er schade damit doch den anderen. Wenn Du aus einer Laune heraus Deine Beiträge löscht? Kann Dich niemand daran hindern, was die Sache nicht besser machen würde. Manche Zeilen könntest Du aber sicher gefahrlos löschen. So wie eben diese.

Der "Hobbypsychologe" bist Du selbst. Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
also, akzeptiert pumpkins entschluss. immerhin löscht er ja nur seine beiträge bzw. seinen account und bringt sich nicht um.
Wir koennen ja gar nichts anderes tun, als das zu akzeptieren. Aber andererseits sollte es auch verstaendlich sein, finde ich, dass man sich ein bisschen betrogen fuehlt, wenn man sich die Zeit genommen hat, auf pumpkins Beitraege einzugehen, nur um festzustellen, dass er diese spaeter zurueckzieht und damit die darauf bezogenen Beitraege in der Luft haengen laesst.

So ist das halt in Foren, kann man da sagen; aber gut finden muss ich es deshalb nicht. Und eine Erklaerung koennen wir nicht verlangen, sie waere aber trotzdem nett gewesen.
 

nickcaveman

Gast
@ nick / ich spreche dir die kompetenz ab…

hurra.
hast du auch schon gleich mein einweisungformular ausgefüllt?

…beurteilen zu können, ob pump nur seine beiträge löscht oder ob es einen grund dafür gibt.
so oder so wird er einen grund haben.



die aufmerksamkeit ist ihm sicher…
wie kannst du dir so sicher sein, das es ihm darum geht, aufmerksamkeit zu erzeugen?
immerhin ist dieser thread nicht von ihm.
ich kann natürlich, unausgebildet wie ich bin, nur von mir auf andere schliessen.
und ich habe ja schon in einem vorherigen thread gründe für das löschen von kommentaren gesagt.
die nichts damit zu tun haben, das man jemanden schädigen will, oder eingeschnappt ist oder aber aufmerksamkeit erregen will.


Er schadet damit doch den anderen.
hmmm, natürlich ist es problematisch, aus einer bestehenden diskussion kommentare zu löschen.
wenn sie aber hilfreich waren, so hat er vorher den leuten geholfen. freiwillig.
insofern denke ich, das man nicht unbedingt von schädigen sprechen kann, wenn er diese hilfe im nachhinein zurück nimmt.

…Der "Hobbypsychologe" bist Du selbst. Schönen Abend.
yepp, wir treffen uns jeden dienstag im »eisen« und psychoanalysieren wild durch die gegend.
deshalb ist in bremen die selbstmordquote von dienstag auf mittwoch auch immer so hoch.

aber lassen wir das.

peter maurer schrieb:
Wir koennen ja gar nichts anderes tun, als das zu akzeptieren. Aber andererseits sollte es auch verstaendlich sein, finde ich, dass man sich ein bisschen betrogen fuehlt, wenn man sich die Zeit genommen hat, auf pumpkins Beitraege einzugehen, nur um festzustellen, dass er diese spaeter zurueckzieht und damit die darauf bezogenen Beitraege in der Luft haengen laesst.

durchaus verständlich, das, wenn man sich mit seinen kommentaren auseinandergesetzt hat, es ärgerlich findet, wenn sie »einfach« so gelöscht werden.

aber es ist pumpkins recht. und einen thread anzufangen, in dem wild über pumpkin rumspekuliert wird, finde ich, auch wenn ich herrn sins anliegen durchaus löblich finde, doch etwas übertrieben.

auch finde ich einige kommentare ziemlich anmassend.

was ich anders als pumpkin gemacht hätte, wäre, das ich gewissen leuten eine persönliche nachricht geschrieben hätte, warum ich mich so verhalte, wie ich mich verhalten habe.

aber ich hätte zB. keinen erklärungs– verabschiedungsthread gestartet.

aber letztendlich ist und bleibt es pumpkins entscheidung.

ps. bin momentan etwas verkatert und reagiere deshalb wohl auch ein wenig allergisch auf gewisse sachen. und sehe probleme dort, wo sie eigentlich sind…
 

Hallo

Gast
neuer avatar?
ist das woodstock?

das wäre komisch. :)

Hallo Nick,

wo beginnt die psychologische Analyse und wo endet sie? Ist Deine Analyse des Woodstock-Avatars als komisch schon Hobbypsychologie?

Sind die Leute, die hier z.B. über Apple, Grafik, Programme, etc Hobbymacuser Hobbyprogrammierer oder Hobbygrafiker?

Wenn Du doch ganz offensichtlich von der Psychologie/Psychoanalyse wenig Ahnung hast, wie kannst Du wissen was diese leisten kann - auch bezüglich der Rückschlüsse die diese aufgrund der Posts rückfolgern kann?
Letztendlich betreibst Du da mehr Psychologie um das wissen was sie kann als der Mensch den Du dieses Unterstellst!


Ich bin z.B. froh, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Ist das jetzt für Dich "Hobby"-positiv oder "Hobby"-negativ?

Und nun die letzte Frage, die sich beim Lesen Deines Posts auftut. Warum ist für die eine mehr psychologische Meinung wie z.B. die von wortsalat so negativ konnotiert von Dir zu bewerten?

Hier wird oft genug auf allen möglichen Ebenen analytisch Rückgefolgert. Kaum wird die rein technische Ebene dabei verlassen, dann schlagen bei einigen hier die Wogen hoch - warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nickcaveman

Gast
hallo hallo.
hatte mich schon gefragt, wo du bleibst. :)

…wo beginnt die psychologische Analyse und wo endet sie? Ist Deine Analyse des Woodstock-Avatars als komisch schon Hobbypsychologie?

ich musste schmunzeln, als ich deinen text gelesen habe und bin mir nicht wirklich sicher, ob er ernst gemeint ist, oder wirklich komisch ist.
ich tendiere zum zweiteren, und hoffe, das ich dir damit nicht auf die füsse trete.

Wenn Du doch ganz offensichtlich von der Psychologie/Psychoanalyse wenig Ahnung hast, wie kannst Du wissen was diese leisten kann?

wegen dem alten sprchwort »wer hat uns betrogen? diplompsychologen!«

Ist das jetzt für Dich "Hobby"-positiv oder "Hobby"-negativ?

es kann durchaus beides sein.
positiv: ich interessiere mich für etwas und verbringe meine freizeit damit. hier ist es völlig egal, ob ich das, was ich mache, gut mache oder schlecht. es soll einfach nur spass machen.

negativ: ich mache etwas, was andere leute als job machen. und hier ist es dann nicht egal, ob es gut oder schlecht ist. hier sollte es gut sein. (naja, ich beziehe mich jetzt einfach mal auf »hobby« grafiker, die für ihre leistungen dann doch geld haben wollen.)
ach, im grunde egal.

wortsalat so negativ konotiert von Dir zu bewerten?
konotiert? nene, mein herr, ich google jetzt nicht nach der bedeutung dieses wortes.
so nicht.
ich bin der einzige mensch weltweit, der das wort malapropismus falsch geschrieben hat.
da brauchst du mir mit fremdwörtern nicht zu kommen.

Hier wird oft genug auf allen möglichen Ebenen analytisch Rückgefolgert. Kaum wird die rein technische Ebene dabei verlassen, dann schlagen bei einigen hier die Wogen hoch - warum?
woher soll ich das wissen? das ist dein job.
aber wenn du irgendwelche fragen zu gradationskurven etc. hast, nur zu.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich bin ja nicht Hallo, aber ich mache jetzt trotzdem mal meine Hobbypsychologie:

Wenn jemand eine große Zahl Beiträge löscht, sich also einen erheblichen Aufwand macht, dann hat er einen Grund dafür. Wenn jemand sein Avatar langsam ausblendet, dann hat er einen Grund dafür, wenn jemand nochmal richtig auf den Putz hat, um sich zu verabschieden, dann hat er einen Grund dafür. Wenn jemand auffält wenn er geht, weil er Auffälliges tut, dann hat er einen Grund dafür. Meist wird er auffallen wollen, vielleicht fühlte er sich nicht wahrgenommen, nicht ernstgenommen, beleidigt, enttäuscht von seiner Performance, was auch immer, ich habe keine Ahnung.

Wenn es aber jemanden interessiert, warum jemand das tut, dann sollte man ihn fragen. Vielleicht kann man auch versuchen Freunde von ihm zu fragen, das hat Herr Sin versucht. Wenn es einen nicht interessiert, dann sollte man es übergehen, aber eine Diskussion darüber zu beginnen warum A denkt das B denkt was D denken könnte, es aber dann zu bezweifeln, dass C überhaupt denkt und ihn als inkompetent zu bezeichnen, weil man ja alleine ... und dann ein scheinwissenschaftliches Mäntelchen aus dem Schrank holen, nee, da muss ich ausnahmsweise mal Hallo zitieren:
Hier wird oft genug auf allen möglichen Ebenen analytisch Rückgefolgert. Kaum wird die rein technische Ebene dabei verlassen, dann schlagen bei einigen hier die Wogen hoch - warum?
Weil die Genauigkeit der Analyse geringfügig unscharf wird durch Unkenntnis der Tatsachen und Untauglichkeit der Methoden bei Desinteresse an einem Ergebnis.

Mit anderen Worten
Gute N8
 
  • Like
Reaktionen: dahui und CRiMe