• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist los mit der Qualität von Appleprodukten?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Genau - und wenn du den iMac zu lange nicht tauschst dann lösen sie per Remote den Prozessor auf...

Mal im Ernst. Warum sollte Apple das System mit der zeit künstlich verlangsamen? Was deinen iMac langsamer macht, ist ständiges installieren und nicht sauberes Deinstallieren von Software. Windows hat das gleiche Problem, nur dort ist es viel dramatischer, da sich der ganze Müll Kreuz und quer in der Registry sammelt. Im Unix basierten Mac OSX hast du viel mehr die Kontrolle, wo sich Müll befindet. Das heißt, entweder installiert du nicht so viel Schrott oder du lernst wie man diesen wieder sauber los wird. Ich denke dass ein Rechner nach dem anmelden 1-2 Minuten braucht bis er ansprechbar ist ist normal sobald eine gewisse Softwarebasis installiert ist. Aber die 45 Sekunden bis er mal schlafen geht sicher nicht.

Läuft er wenigstens flüssig wenn er dann mal läuft oder hast da auch Probleme? Könnte dann sein, dass du ziemlich an der Arbeitsspeichergrenze nagst.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Es gibt doch auch tausende Theorien zu Sollbruchstellen und deshalb finde ich die Idee zur degressiven Geschwindigkeitsentwicklung bei einer Software ganz lustig, zu mal das auch in Apples Credo "We want people to update" passt. (ein bisschen Ironie ist auch dabei ;))
Zum deinstallieren benutze ich immer AppCleaner. Das war mal in so einem Bundle drin. Kennst du da noch andere, bessere Programme? Wenn er dann läuft, geht es ganz flüssig, nur bei manchen Internetseiten (z.B. failblog.org) hackt es schon sehr. Mit dem Arbeitsspeicher bin ich schon beim Maximum. Ich habe mir 4gigs reingesteckt und mehr kann man bei dem Modell nicht machen, soweit ich weiß.
Neben dem langen Einschlafen kommt es mir auch so vor, dass der Finder, Mail und iTunes nicht mehr ganz so ruhig laufen wie vorher, weil ich doch mehr Abstürze habe als vorher. Aber das ist jetzt nicht wirklich belastend, weil es trotzdem noch sehr selten ist. Es fällt mir halt nur auf. Für mich als Normaluser reicht es aber noch völlig aus.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun bleib mal realistisch. Du hast einen fünf Jahre alten Rechner, also nach Computer Rechnung einen Methusalem, hast drei Betriebssystem Erneuerungen hinter dir und deinstallierst mit einer Fremdlösung.
Ich habe auch noch ein Pismo aus dem Jahr 2000, auf dem noch 10.4 läuft. Aber bei vielen Internetseiten, Filmen und zahlreichen Programmen bin ich an der Leistungsgrenze des Rechners. Die Zeiten der ewiglangen Produktzyklen sind vorbei, dafür sind allein die Programme mittlerweile zu leistungshungrig.

Programme würde ich immer mit den beiliegenden Deinstallern löschen, hin und wieder mal neustarten und eventuell mal manuell Cache bsp. bei Safari leeren. Manchmal ist man mit einer Generation älteren Softwareversionen besser bedient, ich lese mir mittlerweile immer erst die Systemanforderungen durch. Viele Programme haben mittlerweile die Neigung, ständig irgendwas im Hintergrund laufen zu lassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was deinen iMac langsamer macht, ist ständiges installieren und nicht sauberes Deinstallieren von Software. Windows hat das gleiche Problem, nur dort ist es viel dramatischer, da sich der ganze Müll Kreuz und quer in der Registry sammelt.
Im Gegensatz zu Windows hat OSX eben genau das Problem nicht! Was normale OSX-Apps bei der Deinstallation hinterlassen, beeinflusst das Gesamtsystem nicht weiter, da es davon komplett getrennt ist.

Selbst Apps mit Hilfsprogrammen oder mit in (~)/Library installierten Dingen, lassen sich restlos entfernen - notfalls händisch. Das ist idiotensicheres Systemdesign.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ja genau das meine ich. Man muss halt manches händisch entfernen. Das geht prinzipiell bei Windows mit ca. 1000% Mehraufwand :)

Axel hast du eine timemachine? Wenn ja würde vielleicht ne neuinstallation von der timemachine ne gute Lösung sein. Ist Schell gemacht und du hast die Altlasten von den bisherigen systemwechseln weg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das geht bei Windows schlicht gar nicht, weil z.B. GUIDs nicht eindeutig von Menschen zugeordnet werden können, bzw. Abhängigkeiten von Menschen nicht festgestellt werden können.

Bei OSX muss man erst mal grundsätzlich nur die App an sich händisch "papierkorben". Was danach noch zurückbleibt, hat in den meisten Fällen keine weiteren Auswirkungen auf das System.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Doch auch die guid lässt sich mit dem von mit genannten Aufwand herausfinden
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind dann aber mehr als 1000%. Oder anders gesagt: Man kann meist besser Windows gleich neu aufsetzen. :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das sind dann aber mehr als 1000%. Oder anders gesagt: Man kann meist besser Windows gleich neu aufsetzen. :)

Da geb ich dir recht. Einen Windows PC aufzuräumen ist schlichtweg unmöglich. Das funktioniert nicht einmal mit diesen unzähligen Tools -na gut, ein bisschen helfen die schon etwas-, die im Netz angeboten werden. Ich nehme einfach als Beispiel den Laptop meiner Freundin. Der voll von irgendwelchen Deinstallationsdateien, kaputten Registry-Einträgen, Viren, Müll aus dem Internet von Schmuddelnsiten und sonstigen Programmmüll. Ich hab mich da einmal rangewagt und muss sagen: Schmeiß den Laptop gleich aus dem Fenster, das erspart dem jenigen viele Nerven! ;)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@DeHub: Nein, ich hab keine TM.

@proteus: Ich erwarte von einem 1500€ Rechner, dass er nach 5 Jahren noch reibungslos funktioniert (ich rede von einem normalen User). Genau das gleiche meine ich auch bei Software: never change a running system.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dann darfst du aber auch keinerlei softwareänderungen wie Updates machen. Denn sonst änderst du dein System.

Ich kann nicht verstehen wie man osx ohne die timemachine nutzen kann. Das ist doch eines der keyfeatures!? Dann nimm ne Platte richte dir das kurz ein, dann hast eine :)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@axel
Dieses System "TimeMachine" ist doch genial. Hast Du einen besonderen Frund, daß Du die TM nicht verwenden willst?


der künstler
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dein Rechner funktioniert doch noch, nur die Software hat mehre Evolutionen hinter sich. Mein 12 Jahre altes Pismo funktioniert auch noch reibungslos, aber ich kann doch nicht erwarten, das Lion darauf läuft. Oder anders gesagt: Es fahren noch viele W123 /W 124 Mercedes, die absolut problemlos fahren und ihren Dienst tun. Ich kann aber nicht erwarten, das sie Halogen, Bordcomputer und GPS haben.

Wenn ich mir ansehe, wie allein die Anforderungen bei MS Office gestiegen sind, von imovie, iphoto usw. mal abgesehen, da sind fünf Jahre schon Zeitalter.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das erwartet er sich nicht. Es geht ihm doch lediglich um ein paar Eigenheiten des Systems, die vermutlich jedoch durch eine Neuinstallation/Wiederherstellung aus TM behoben wären.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei OSX muss man erst mal grundsätzlich nur die App an sich händisch "papierkorben". Was danach noch zurückbleibt, hat in den meisten Fällen keine weiteren Auswirkungen auf das System.


Schon mal versucht Xcode sauber zu entfernen?
Das geht nur übers Terminal.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
TimeMachine hat mir zuviel Platz auf der Platte weggenommen, aber ich habe vor mal meine Externe zu erneuern. Aber heute hatte ich wieder so ein komisches Problem mit meinem Computer. Ich habe in den Systemeinstellungen eingestellt, dass er nach 15 Minuten in den Ruhezustand gehen soll. Aber als ich nach einer halben Stunde wieder kam, war nur der Bildschirm schwarz, der Computer selber lief noch.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das ist normal. Ich habe das Gefühl, dass mac OSX da ne prinzipielle Schwäche hat. Meiner ging von Beginn an nicht alleine in den Ruhezustand. Mit frischem os und frischem User. Es gibt da aber ein Tool welches dem Ganzen auf die Sprünge hilft. Weiß gerade nicht wie es heißt und bin nicht am Mac. Vielleicht kann dir jemand anders aushelfen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das ist nicht normal, normal scheint es aber zu sein, für jedes kleine Problem ein Tool zu nutzen, das zwar die Ursache nicht abstellt, aber dafür das Gefühl gibt, das alles paletti ist, und der Nutzer dann später feststellt, das noch größere Probleme dazu kommen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Such hier mal nach dem Problem. Es gibt Dutzende User die das Problem haben und nicht in den Griff bekommen. Ich hatte hier auch schon nen Thread offen der sich mit dem Thema befasst. Ne Lösung hatte mir keiner. Und wenn eine frische Lion Installation mit neuem User nicht von alleine in den Ruhezustand fährt, obwohl eingestellt, dann rede ich durchaus von einem allgemeinen Problem!

Das Tool heißt übrigens "PleaseSleep"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja und?
Ich habe hier diverse Macs bei denen das Problem nicht Auftritt, weder bei einem sauberen install( neugerät), oder auch bei alten Kisten, die nur Updates erhalten haben.
Und in Foren dreht es sich meistens um Fehler, hier Posten sicherlich nur wenige, das ihr Rechner in den Ruhezustand fährt.
Wenn du jetzt von einem allgemeinen Problem sprichst, dann kann ich nur sagen, nein das ist nicht so.