• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Zur SuFu gilt jedoch zu sagen, dass sie m.M. nach nicht gut funktioniert und dass man zuerst mal die richtigen Begriffe finden / kennen muss, damit man die SuFu richtig speisen kann! Als Neueinsteiger oder technische Pfeiffe ist dies nicht wirklich einfach... ;) Daher finde ich, dass in diesem Bereich einiges Potential (SuFu) vorhanden ist...
ich gebe dir so recht. was aber auch an der masse redundanter threads liegt, die weder erfahrenden usern noch neueinsteigern das auffinden relevanter information erleichtern. weswegen ich heute auch weit weniger oft auf die sufu hinweise und dies in der regel auch nicht mehr harsch (an dieser stelle nochmals entschuldigung ;))
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Wir stehen von Anfang an, seit Dezember 2003, gegen jegliche rechtsgerichtete Äusserungen, gegen Faschismus, Neofaschismus, gegen Rechtsradikalität, gegen Rechtsextremismus.

Das ist auch schön zu wissen, aber ich höre hier immer nur gegen rechts, was ich auch unterstütze. Aber ich habe noch keinen gehört, der gegen "Linksextremismus" ist. Das ist mindestens genauso schlimm!

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben! Extremismus ist in keiner Form zu unterstützen. Ein Forum wie dieses sollte politisch neutral bleiben!

Du verdrehst meine Aussage völlig.
Es geht nicht darum, ob ich weiß, was ich darf, es geht darum, ob ich überhaupt erkennen kann, worum es geht. Wenn das Symbol verfremdet wurde und ich es nicht als HK erkennen kann, kann man auch nicht erwarten, daß ich mich darüber informiere.
Tut mir leid, aber nein! Wie schon Jemand sagte, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Aber in gewisser Hinsicht wird es natürlich schwierig! Also tendiere ich dazu, euch beiden Recht zu geben und zu behaupten ihr redet ein wenig an einander vorbei!
triskele2_m.jpg


Ich trug mal diese Symbol an einer Kette. Bin aber der Ansicht, dass es .... hier eine bessere Erklärung dafür gibt, als ich sie bringen könnte ;)
Bin ich jetzt ein 3/4 Nazi? Wohl kaum! Kann ich jetzt verklagt werden wegen Paragraph 86? Niemals!


Genau das ist doch das Problem! Keiner weiß, wer weswegen gesperrt worden ist, noch nicht einmal die, die die Karten bekommen. Und hier bleibt es jetzt auch bei schwammigen 08/15-Aussagen — Schade.

Theoretisch geht es auch nur den gesperrten User was an!

Allerdings wünsche ich mir wirklich nichts sehnlicher, als eine Regulierung des verbalen Abfalls, dem ich ab und an begegne und immer wieder feststellen muss, dass es nur heiße Luft ist.

Da verfliegt meine Motivation sehr schnell. das ist alles schade.

Oh ja dem kann ich nur zustimmen!


Ich entschuldige mich.

Es war jedoch an keinem Satz zu erkennen, dass mein Post überhaupt gelesen wurde. ;)

Wie gesagt: Nur eine spontane Idee gewesen, die ich aber als wesentlich produktiver ansehe, als das, was ich zuletzt hier lesen musste.
Ich bin für Counter an den Posts... o_O


Was ist eigentlich so fantastisch an der Shoutbox, ich bin das so gut wie nie.
Ich wusste bis dato gar nicht, dass es eine solche hier gibt ;)
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
ich gebe dir so recht. was aber auch an der masse redundanter threads liegt, die weder erfahrenden usern noch neueinsteigern das auffinden relevanter information erleichtern. weswegen ich heute auch weit weniger oft auf die sufu hinweise und dies in der regel auch nicht mehr harsch (an dieser stelle nochmals entschuldigung ;))

Wie gesagt: kein Problem für mich!!!
Hab dich nur als Beispiel benutzt um die Diskussion / Lösungsfindung voranzutreiben. Ich glaube nämlich soooo weit sind die Meinungen der beteiligten Parteien gar nicht.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Inszenierungen von Leni Riefensthal
Braune Hemden
Schwarze lange Herrenledermaentel
Richard Wagner, und damit
germanische Mythologie

Nur alleine diese 5 Punkte besagen, dass die "linke" Sicht auf "rechte" Symbole arg kurz greift.

Riefensthal Gespuer fuer Optik und Wirkung war richtungsweisend und wird heute noch verwendet.
Braune Hemden sind einfach Hemden mit brauner Faerbung (so wie in Ostdeutschland blaue Hemden)
Schwarze lange Herrenledermaentel sehen gut aus, aber man kann sie nicht wirklich tragen ohne kritische Blicke auf sich zu ziehen
Wagners "Ring" zum Beispiel ist ein Lehrstueck zur heutigen Zeit, leider wird dessen nun altmodische Dramaturgie allzu leicht ins rechte, oder rechtsaussen Lager gerueckt. Dafuer kann Wagner nichts, der war zum kritischen Zeitpunkt (im Gegensatz zu Kosima) schon verblichen.
Die germanische Mythologie ist, aehnlich der griechischen oder roemischen, eine

Braune Hemden? Das soll ein Witz sein, oder?

Ich bewege mich nun schon seit über einem Jahrzehnt unter "Linken" und lese diverse "linke" Blättchen und habe noch nie gehört, dass sich jemand abfällig über braune Hemden äußerte. Im Gegenteil: In meinem Schrank und in dem manch eines Bekannten hängt sogar eins.

Zu den Mänteln und Wagner sage ich jetzt mal nichts, nur noch ein Wort zur Riefenstahl. Dass die Frau eine begabte Regisseurin war, hat sich auch unter "Linken" herumgesprochen. Dennoch bleibt sie diskreditiert und das aus gutem Grund. Man erhebt schließlich auch nicht Goebbels zur Ikone der PR, obwohl er in dem Bereich schon früh unglaubliches Gespür und Geschick bewiesen hat. Will sagen: Bei aller sachlichen Leistung gibt es einfach Taten, von denen niemals abzusehen ist. Damit ist nicht gemeint, dass man sich als Film-Freak nicht die Filme der Riefenstahl ansehen darf, sondern, dass es richtig ist, dass sie öffentlich nach wie vor (bis zu einem gewissen Grad) mit Acht und Bann belegt ist. Daran sind nicht die "Linken" und ihre Sichtweise schuld, das hat sich Frau Riefenstahl durch ihr verhalten selbst eingebrockt.
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ich kenne zwar die Admins / Mods hier nicht gut, oder gar nicht. Aber ich denke deinen (zitierten) Beitrag können alle untschreiben und könnte doch als Grundlage für eine Veränderung stehen?!

Ich finde den Beitrag von bob und auch Deine Feststellung sehr gut und richtig. Und ich denke, dass die User, die hier gerade diskutieren, gar nichts anderes wollen.

Aber über wen regen wir uns denn auf? Das sind doch die User, die sich hier nur für eine Frage anmelden und solche Threads nicht lesen. Oder trollartige User, die irgendeine Ausrede gefunden haben, um nicht deutsch und freundlich zu schreiben. Und da sollten die Mods und Admins meiner Meinung nach härter durchgreifen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Die Diskusion um Rechts oder Links könnte man doch langsam weg lassen...

Da muss ich Snoopy181 absolut recht geben, diese User finde ich auch mit Abstand am schlimmsten. Und leider kommen diese User durch das iPhone extrem häuffig hier an...
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Darf ich das somit zusammen fassen dass du (und "deine Gruppe" ) folgenden "Antrag / Wunsch" an die Admins / Mods stellen:
Oder trollartige User, die irgendeine Ausrede gefunden haben, um nicht deutsch und freundlich zu schreiben. Und da sollten die Mods und Admins meiner Meinung nach härter durchgreifen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich möchte, wie Bananenbieger, wenigstens ein "Danke" hören und einen auf Deutsch (im besten Falle mit Groß- und Kleinschreibung) Post lesen.

Wer stattdessen dazuschreibt
p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
verhöhnt damit jeden, der ihm helfen will. Meine persönliche Meinung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Zur Suchfunktion: Bob hat eine schöne Anleitung erstellt, die sogar oben im Cafe angepinnt ist, die aber scheinbar kaum jemand liest. :-c

Die Suchfunktion der Forensoftware ist nicht berauschend, das wissen wir. Daran können wir aber auch nichts ändern. Mit etwas eigenem Engagement kann man aber zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Wenn allerdings die User sich nicht mal die Mühe machen, ihr eigenes Kontrollzentrum in Augenschein zu nehmen - ich weiß auch nicht. Öfter werden Fragen drei-, vier- fünfmal mal gestellt und von mir postwendend getrashed. Grund: Die Leute wissen nicht, daß sie im Profil bzw. im Kontrollzentrum ihre eiegenen Threads und -so gewollt- alle, auf die sie geantwortet haben, verfolgen können. Zumindest die dem Menschen angeborene neugier sollte doch zu einem Klick auf das Wort Kontrollzentrum verführen können.

Erschwerend kommt die mangelnde Bereitschaft zu vernünftig formulierten Beiträgen hinzu. Heute morgen hatte ich jemanden, der seine Notizen vom iPhone syncen wollte und keinen passenden Thread fand. Ich schon, weil ich nach synchronisieren gesucht habe. Die guten Antworten sind halt nicht im SMS-Slang verfaßt.

In diese Fällen bin ich knallhart und liefe Hilfe zur Selbsthilfe: Also bitte selber suchen bzw. sich mit dem Kontrollzentrum beschäftigen. Ich kontrolliere, ob sich mit den von mir empfohlenen Stichwörtern (die liefere ich meist) Ergebnisse finden lassen und dann dürfen die lieben User selber ran.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich denke mal, die Leute die diesen Thread lesen und aktiv mit führen, machen es auch so. Diese Leute sind auch nicht das Problem...

Und das ist eben das Problem ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ein Problem stellt für uns oft die Form der Ansprache dar. Wir (Administration) werden doch das eine oder andere Mal ziemlich abgebügelt und auch persönlich in ein schlechtes Licht gerückt.

Hier werden häufig Wünsche zu unmissverständlichen Forderungen, Moderatoren und Admins werden manchmal runtergemacht um dadurch etwas zu erreichen... Das funktioniert so nicht. Die Adressaten sind auch nur Menschen und keine Maschinen... Wir reagieren, nicht immer rein objektiv... Das ist ein Teufelskreis, weil die Ungehaltenheit der User, die so agieren teilweise aus einer für sie ungerechtfertigten Verwarnung oder Sperre herrühren oder weil ihren Ideen oder Meinungen zur Gestaltung des Forums nicht in ausreichendem Masse gewürdigt werden bzw. vermeindlich nicht gehört respektive gelesen werden...

Dann wird es teilweise fies und persönlich und dann gibt es wieder Sperren oder Verwarnungen und dann wird es ungemütlich, fies, polemisch und persönlich beleidigend und dann hagelt es Sperren und Verwarnungen und dann wird es unterirdisch, verschwörerisch, konspirativ, persönlich, fies fies fies...
Es ist eigentlich kaum mehr nachvollziehbar wann, wo, wie und durch wen der Stein ins Rollen gebracht wurde... Alle sind schuldig - niemand will es gewesen sein...

Das alles passiert in einem Internetforum das wir jeweils neben unseren Berufen oder dem Studium mit grossem Engagement als Hobby betreiben. Dass wir nicht 24/7 online sein können sollte eigentlich klar sein, die Erwartungshaltung der User negiert diese Annahme. Wenn wir nicht binnen kürzester Kürze reagieren sind wir ignorant, die Obrigen, die die sich einen feuchten Kehricht um die Belange der User kümmern. Das ist etwas an das wir uns sicher niemals richtig gewöhnen werden.

Der Ton macht die Musik, so wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus... Die gängigen Floskeln passen hier auch ganz gut.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
In diese Fällen bin ich knallhart und liefe Hilfe zur Selbsthilfe: Also bitte selber suchen bzw. sich mit dem Kontrollzentrum beschäftigen. Ich kontrolliere, ob sich mit den von mir empfohlenen Stichwörtern (die liefere ich meist) Ergebnisse finden lassen und dann dürfen die lieben User selber ran.

Ich habe mehrfach schon angemerkt, egal wo, dass Du das stets gut machst!
Deinen Job will ich nicht haben ;):-*

@ Jesper

Gebe Dir in sofern Recht, dass Anfeindungen nichts bringen. Allerdings fühle ich mich manchmal so verletzt, das mir auch gern mal ein Wort meiner Wahl entgleisen könnte, ich mich aber beherrsche, dies nicht zu sagen.

Deine Antworten wirken manchmal recht grob und fast so, als wenn mein Wort gar nicht erst gehört wird, ich hoffe dann immer, dass Du die PN im Internen postet und ne Heike kommt und Dir erklärt, was ich meinen könnte.

Man sieht sich ja hier auch nie persönlich, daher machts der Text immer schwer, ohne Mimik. Ich glaub, ich ruf Dich dann einfach mal an. :oops: (ja, schnell ne Geheimnummer beantragen ;) )

Ich bin mir sicher, dass wir das gleiche für dieses Board wollen, daher wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass meine Worte wirkliches Gehör finden und nicht nur ein:

"ich nehme es mit ins Team" also gleich "interner trash" bei rum kommt.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
@ snoopy: das mit der Rechtschreibung ist so ne Sache, bzw. nicht jedermanns / -fraus Sache! ;)
@ landplage: die Kritik an der SuFu sollte nicht eine Kritik an das Mod / Admin - Team sein! Aber grundsätzlich unterstütze ich deine Handhabung mit solchen Fragen! Jedoch ist es z.T. für Laien schwierig die richtigen Begriffe zu kennen und anzuwenden. Wenn man aber z.B. schreibt:
'Hast du die Suchfunktion mal mit diesen Begriffen: xyz / abc / etc. gefüttert?'
finde ich das perfekt! So wird einem Neuen auch geholfen, er kann sich nämlich evt. in Zukunft selber helfen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@ snoopy: das mit der Rechtschreibung ist so ne Sache, bzw. nicht jedermanns / -fraus Sache! ;)

Wenn eyecandy nur klein schreibt, kann ich das aber wenigstens verstehen. Wer schreibt

ey havb eijn problem mit tim mashine, kan mir jemand helfen??????????

sollte vielleicht mal über einen Deutschkurs in der Abendschule nachdenken. Ist jedenfalls nichts, was man einfach nur hinnehmen müsste!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn wir nicht binnen kürzester Kürze reagieren sind wir ignorant, die Obrigen, die die sich einen feuchten Kehricht um die Belange der User kümmern.
reaktionszeiten sind immer zugestanden - wenn es denn reaktion gibt. wenn die aber in bestimmten zusammenhängen konsequent ausbleibt, mag es dann auch mal dem glauben/vertrauen weniger dienlich sein …

Deine Antworten wirken manchmal recht grob und fast so, als wenn mein Wort gar nicht erst gehört wird, ich hoffe dann immer, dass Du die PN im Internen postet und ne Heike kommt und Dir erklärt, was ich meinen könnte.

Man sieht sich ja hier auch nie persönlich, daher machts der Text immer schwer, ohne Mimik. Ich glaub, ich ruf Dich dann einfach mal an. :oops: (ja, schnell ne Geheimnummer beantragen ;) )

Ich bin mir sicher, dass wir das gleiche für dieses Board wollen, daher wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass meine Worte wirkliches Gehör finden und nicht nur ein:

"ich nehme es mit ins Team" also gleich "interner trash" bei rum kommt.
d'accord …
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Über den Hinweis zur Suche muss man sicht eigentlich nicht aufregen, denn den gibt es in jedem Forum und auch ich habe ihn schon oft hören müssen, obwohl ich vorher die Suche benutzt habe!

Damit es keinen Stress gibt, lässt sich das auch so formulieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ey havb eijn problem mit tim mashine, kan mir jemand helfen??????????
Viel zu hochgegriffen ;)

Manchmal fehlen komplett Verben und Satzteile:
ey eijn problem mit tim mashine kan mir jemand ??????????


Damit es keinen Stress gibt, lässt sich das auch so formulieren.
Meist bekommen doch die Leute nach einem "Hab ich doch benutzt" dann wenigstens ein paar Schlagwörter oder sogar einen Link.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Über den Hinweis zur Suche muss man sicht eigentlich nicht aufregen, denn den gibt es in jedem Forum und auch ich habe ihn schon oft hören müssen, obwohl ich vorher die Suche benutzt habe!

Damit es keinen Stress gibt, lässt sich das auch so formulieren.

Das Problem dabei ist nur, das du dadurch viel weniger nützliche Antworten findest. Ein Thema 10 Threads. In 9 steht, SuFu nutzen, finde den einen mal.

Das ist natürlich nur ein grobes Bsp. Aber es gibt Berreiche da ist dem eindeutig der Fall.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Entschuldige Bieger, aber ich kann einfach nicht so falsch schreiben :innocent: Vor allem kann man das ja gar nicht übersehen, Safari macht ja unter jedes falsche Wort rote Punkte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.