• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist besser? Dock oder Taskleiste (Windows 7)

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die Win7-Taskleiste hat Thumbnails also kleine Minivorschauen der Programme...sowas hat das gute Dock leider nich. Ansonsten seh ich da keinen großen Unterschied und kann somit au nich sagen, was nu besser oder schlechter ist. Fest steht, dass das Dock deutlich besser designt ist mit der schönen Vergrößerung und dem schönen Hüpfen der Symbole beim Programmstart. Aber das sind kleine, nette Details, für die Funktionalität doch eher unwichtig:).

Heuzutage bei den großen Displays mag das sein. Aber früher bei kleinen Bidschrimen + wenig DPI machte es Sinn das Dock zu klein wie möglich zu halten. Da war der Vergrößerungseffekt sehr funktionell.

Das Hüpfen zeigt das Dock nur an, wenn ein Programm geladen wird. Das ist schon sinnvoll, da man ein "Acknowleged" vom System bekommt.

Dieses Liveview brauch OS X nicht, da es Exposé hat, welches auch nur alle Fenster eines bestimmten Programmes darstellen kann. Es ist einfach anders als das Livewiev, welches auf jeden Fall besser als dieses Flip-View ist.

Windows 7 hat mit dem Dock auf jeden Fall eine gute Entwicklung gemacht. Dennoch finde ich das System immer noch sehr unaufgeräumt. So kann man Beispielsweise die Systemeinstellung vergessen, da sie sehr unübersichtlich ist.
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Ich bin vor 2 Monaten auf Mac umgestiegen. Alles ist einfacher, und schneller, als auf Vista. Obwohl mir das Design von Windows 7 fast besser gefällt. Aber eben nur das Design, und das sollte kein Kaufgrund sein..

http://www.youtube.com/watch?v=FTfChHwGFf0

Hier kann man den nachteil von Windows 7 sehen. (Von minute 1 - 2)

Er hat ein sehr spezielles Englisch :)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Also hübsch designed finde ich die Taskleiste überhaupt nicht.
Kenne sie zwar nur von deinem Screenshot, aber da finde ich, sieht sie doof aus. ;)

Wie noch so vieles an diesem Betriebssystem, hat sich der Code-Designer freigenommen, und der Stylist an den Computer gesetzt. OS X ist hinter der Haube, Windows nicht mal vor der Haube gut…

Ne, mal ehrlich. Die Zusammenfassfunktion (kurz und bündig: Gruppieren) sieht mir zu fest von einem Linux geklaut aus - nur schlechter umgesetzt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mittlerweile bin ich zur Überzeugung gekommen, dass dieses "Klauen" alles andere als dramatisch ist – man kann nicht immer das Rad neu erfinden. Apple hat auch "geklaut": die Idee des Dashboards stammt vom Programm Konfabulator oder sogar von noch früher, die grafische Oberfläche von Xerox und früheren Entwicklern, Time Machine ist bis auf das Design auch nicht neu, etc.

Nur stimmt für mich OS X im Kern mehr, und das ist einer der Hauptgründe, warum ich keinen PC mehr brauche.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Dafür hat OSX aber Exposé mit deutlich größeren Fenstervorschauen.

In Snow-Leo ist Exposé dann auch nochmals deutlich besser ins Dock integriert worden.

In dem Moment wie man mit der Maus über die Mini Vorschau geht, wird das fenster im Vollbild angezeigt. Wenn man dann mit der Maus drauf klickt bleibts halt geöffnet, ansonsten verschwindet es automatisch wenn man den Cursor wieder weg bewegt. Das expose größere Vorschauen bietet, kann man deshalb so nicht unbedingt sagen... Expose kann man mit der Vorschau Funktion generell nicht richtig vergleichen, da expose ja ALLE Fenster anzeigt, bei Windows werden ja dann nur die Fenster von Windows selbst, oder von einem bestimmten Programm zusammen gefasst. Man kann vielleicht sagen, es wäre gut wenn das Dock die Vorschau Funktion bekommen würde, und wenn Windows Expose bekommen würde :D Von beidem das beste halt ;)

Was ist denn genau bei Snow Leopard verbessert worden? Einfach nur das man Expose übers Dock starten kann oder noch andere Dinge, die ich nicht mitbekommen hab?

mfg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
da expose ja ALLE Fenster anzeigt, bei Windows werden ja dann nur die Fenster von Windows selbst, oder von einem bestimmten Programm zusammen gefasst.
Exposé zeigt wahlweise alle Fenster (F3/F9) oder auch nur die Fenster eines Programmes (Strg-F3/F10) an.

Im Alle-Fenster-Modus kann man dann auch per Tab und Shift-Tab durch die Programme wechseln. Mit F3 bzw. F9 geht es dann zurück in den Alle-Fenster-Modus.

Alternativ kann man auch bei aktivem Exposé per Cmd-Tab zwischen den anzuzeigenden Programmen wechseln.

Was ist denn genau bei Snow Leopard verbessert worden? Einfach nur das man Expose übers Dock starten kann oder noch andere Dinge, die ich nicht mitbekommen hab?
Ab Minute 2:00
[yt]YMLi695jjOI[/yt]
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich finde ja die Windows 7 taskleiste genial, ich meine das Apple Dock ist auch toll, aber mittlerweile finde ich fast die taskleiste besser, sie hat irgendwie mehr funktionien.

Aber generell holt MS wirklich auf.

Mit dem letzten Reinfall VISTA und jetzt dem WIRKLICH tollen Seven.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Im grunde ist das Update von Vista auf Seven in etwa genauso wie von Leopard zu Snow Leopard! Im Grunde nur Detail Verbesserungen... Gut die Taskleiste ist natürlich schon etwas mehr als ein detail aber der Rest ist ja wirklich nicht so erwähnenswert!
Und Snow Leopard wie auch Seven laufen beiden ne Ecke schneller als ihre Vorgänger Versionen. Ich gehöre aber auch zu den wenigen leuten die Vista immer gut fanden. Allein die schnelle Suche aus dem Startmenü heraus ist ein Feature welches bei XP nunmal fehlt. Und dieses nutze ich ziemlich viel!

Und die Taskleiste ist halt wirklich nett, es macht deutlich mehr spaß damit zu arbeiten als noch mit Vista! Vor allem weil auch alles so schick animiert ist. Was auch cool ist... Wenn ein Programm geöffnet ist (also wenn der Kasten ums Icon ist) dann leuchtet der in der Icon Farbe wenn man mit der maus darüber geht. Und je nachdem wo man mit dem Cursor über dem icon ist verändert sich auch das leuchten, also das wandert sozusagen mit dem Cursor mit. Sieht sehr schick aus ;) Bisher war man von Microsoft eigentlich nicht solche Design Spielereien gewohnt ;)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Sag mir mal, was denn am Win7 wirklich besser ist. Ich habe noch nichts davon bemerkt.o_O Ganz ehrlich.

EXPLORER
TASKLEISTE
SIDEBAR
SUCHE
SYSTEMSTEUERUNG
UPDATES
TREIBER INSTALLATION
SICHERHEITS ABFRAGEN
ABSTÜRZE (besser geworden)
DESIGN
KOMPAITIBILITÄT
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Microsoft scheint als wichtigstes Feature die CapsLock-Taste dauerhaft aktiviert zu haben…

All diese Dinge wären löblich, würde Windows nicht im Kern faulen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
  • Like
Reaktionen: GunBound

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Also hübsch designed finde ich die Taskleiste überhaupt nicht.
Kenne sie zwar nur von deinem Screenshot, aber da finde ich, sieht sie doof aus.

Genau meine Meinung. Das paar wenigen Sachen die nun neu sind an dem fucking System sind dem MACOSX einfach zu ähnlich meiner Meinung.

Microsoft scheint als wichtigstes Feature die CapsLock-Taste dauerhaft aktiviert zu haben…

All diese Dinge wären löblich, würde Windows nicht im Kern faulen.

XD

EXPLORER
TASKLEISTE
SIDEBAR
SUCHE
SYSTEMSTEUERUNG
UPDATES
TREIBER INSTALLATION
SICHERHEITS ABFRAGEN
ABSTÜRZE (besser geworden)
DESIGN
KOMPAITIBILITÄT

Alles leere Versprechen wie schon bei Vista und XP...das einzige was schlussendlich wirklich besser sein wird ist, dass es mehr Ressourcen frisst :p

Naja kenne Windows 7 nicht, aber was Microsoft bisher geleistet hat war einfach nur Schrott, sry und ich glaube immo auch nicht an eine wirklich ernstzunehmende Verbesserung.

Zu den Gruppierungen in der Taskleiste:

Warum braucht OSX son Schrott? Wir haben doch das geile Expose oder die "Programmfenster-Funktion", was Seven halt nicht hat. Und OSX hat diese Funktion schon seit so ca., warte lass mich überlegen, 5 Jahren? Wenn Microsoft nun ein Winnochdööfer rausbringt ist das ja wohl kein grosse Fortschritt oder?

MFG Yatekii :)
 

Hubi

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
34
EXPLORER
TASKLEISTE
SIDEBAR
SUCHE
SYSTEMSTEUERUNG
UPDATES
TREIBER INSTALLATION
SICHERHEITS ABFRAGEN
ABSTÜRZE (besser geworden)
DESIGN
KOMPAITIBILITÄT

Explorer: meinst du damit den internet explorer,dann is wohl eindeutig safari besser, wenn du arbeitsplatz meinst, ises ok, ausgeglichen sag ich mal... auch wenn ich den finder übersichtlicher finde...

Taskleiste: gut, da kann ich nicht wirklich was dazu sagen, überdesign lasst sich ja auch streiten, und die von 7 hab i noch nicht live miterlebt...

Sidebar: die hamm sie nicht ohne grund aus 7 rausgenommen ;)

Suche: find ich persönlich spotlight um eine spur, nicht viel, awa um ne spur besser.

Updates:bitte erklär mir, wie man die updates bei apple noch besser machn kann, ich glaub das is schlicht und einfach perfekt. bei ms nicht so...

Treiberinstallation: da sich bei mir alles in sekunden am mac installiert und mein bruder einen wutausbruch nach dem anderen vor seinem pc bekommt, glaub ich, auch hier hat apple die nase vorn.

Sicherheitsabfragen: hat apple schlicht und weg nicht nötig:-D

Abstürze: gibts bei mac nicht oder sehr selten, meiner noch nie

design: wie gesagt, design, bzw geschmack is relativ

Kompatibilität: nja, ok, ms ist hier besser, einfach, da es viel mehr pcs als macs gibt, aber wenn man will, bekommt man mit nem mac immer guten oder besseren ersatz bzw. es gibt viel, ffast alles auch für mac.

bitte jz nicht irgendwie wütend werden, is nur meine meinung...

lg
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
@Grawapple: Einer der größten Pluspunkte von Seven gegenüber Vista ist doch, das es weniger ressourcen verbraucht und nicht andersrum!

Das es die Sidebar nichtmehr wie bei Vista gibt finde ich persönlich auch top. Aber nur aus dem Grund, weil man jetzt auch die Widgets am rechten Rand in groß darstellen kann. Wie zB das Wetter Widget. Das hat immer genervt bei Vista...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das es die Sidebar nichtmehr wie bei Vista gibt finde ich persönlich auch top. Aber nur aus dem Grund, weil man jetzt auch die Widgets am rechten Rand in groß darstellen kann. Wie zB das Wetter Widget. Das hat immer genervt bei Vista...
Das ist eines der Dinge, die in Windows besser gelöst wurden: Die Widgets. Bis auf meinem Mac mal das Dashboard geladen wurde, vergeht eine halbe Ewigkeit. Dafür verbraucht es zwar auch keine Ressourcen, wenn es nicht angeschaltet wurde.