• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist an Windows besser als auf dem Mac?

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ich schrieb:
Wie logge ich mich an einem Rechner unter MacOS X ein, an dem ich noch nie gessen habe, ohne den admin zu benmuehen ?

winXP username, passwort -> fertig
MacOS X ?
Das liegt aber nur daran, dass sich der Rechner den User aus dem AD holt, wenn der Rechner aber standalone ist und Du dort keinen User hast, dann stehst Du auch vor der Tür.
Integriere den Mac in eine Domäne und fertig, das geht genauso. Rede also nicht so einen Mist. Ich hoffe die Aussage war nicht ernst gemeint.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mod86 schrieb:
Abgesehen davon, dass man im Explorer sofort sieht, was freigegeben ist, ja.
Dumm an Windows sind nur die paar brisanten Freigaben, die du *nicht* sehen kannst.
Oder woran kannst du erkennen, dass bereits nach einer Standardinstallation die *gesamte HD* vom Admin (!) freigegeben ist??

Stell dir vor, es ist LAN-Party und 15 Leute brauchen einen 300mb großen Patch von dir... viel Spaß:eek:
1) Solche Szenarien gefallen mir. Du weisst schon, wo solche "Patch doch mal wieder was"-Situationen herkommen, oder? :)

2) Da lege ich das Teil einfach in einen entsprechend benannten Ordner, fertig. Wo bitte ist da nur das Problem?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Naja, dass der Finder scheisse ist, wissen wir alle => m.E. gehört der PF zu Mac OS X
 

mikaell

Gast
Tekl schrieb:
Hallo,

unter Windows gefällt mir folgendes Besser:

1. Das System ist ohne Maus zu bedienen (Unter OS X teilweise ein Kramp oder unmöglich)
2. Schaltflächen in einem Dialog lassen sich immer direkt mit einer Taste (meist Anfangsbuchstabe) anspringen. Unter OS X klappt das nur selten, ansonsten muss man mit Tab oder Leertaste/Enter arbeiten.
3. In Windows erkennt man besser welche Anwendungen aktiv sind.
4. Der Explorer sortiert neue Dateien auch im Hintergrund ein. Im Finder passiert das erst beim Klicken und wenn man nicht aufpasst klickt man die falsche Datei an
5. Konsistente Umsetzung von Mausklicks in nicht aktive Anwendungen. Unter OS X wird der klick manchmal ausgeführt und manchmal nicht (z.B. Mail)
6. Angenehmere Beschleunigung des Mauspfeils (mit ControllerMate unter OS X nachzurüsten)
7. Dateien umbenennen in Dateidialogen
8. Thumbnails in Dateidialogen
9. Dateifilter (z.B. *.txt) in Dateidialogen
10. Suchergebnisse werden wie Ordnerinhalte angezeigt, womit auch vernünftige Thumbnails möglich sind. Unter OS X kann man in Sportlight die Größe nicht verändern
11. Ordner- und Dateifreigaben
12. Kontext-Menü über Tastatur (Shift-F10 oder AppsKey) erreichbar, nützlich für die Rechtschreibprüfung
13. Deinstallation von Software (wäre kein Problem, wenn alle OS X-Anwendungen ihre Daten nur im Programmordner und Library ablegen würden)
14. Echter Ruhezustand/Hibernate (ok, haben die neuen MacBooks ja, aber eben nicht mein G5 iMac)
15. Alt-Kürzel für Menüs (z.B. Alt-B für Bearbeiten)
16. Schriftglättung abschaltbar (unter OS X auch möglich, aber unerträglich)
17. Drag&Drop von Dateien in Illustrator-Dokumente möglich
18. Datein lassen sich auch in Dateidialogen kopieren (Strg+C) und woanders einfügen (Strg+V)
19. Um beim Kopieren alle Dateien zu überschreiben, reicht ein Tastendruck, im Finder muss man die Maus benutzen.
20. Konsistente Platzierung von wichtigen Dialogen in der Bildschirmmitte. Bei OS X merken die sich manchmal die Position, dann sind sie manchmal an der Fenster-Titelleiste gebunden und manchmal im selben Programm dann doch nicht (Junk löschen/Papierkorb leeren in Mail)
21. Die meisten Dialoge lassen sich mit ESC abbrechen unter OS X ist das nicht immer der Fall
22. Fenster können an allen Kanten vergrößert/verkleinert werden
23. Bessere (lesbarere) Schriftglättung (ClearType)
24. Taskmanger über Tastaturkürzel zu erreichen
25. Systemsteuerung (Systemeinstellungen) verhält sich wie ein Ordner und kann frei umsortiert werden.
26. Fenster lassen sich automatisch anordnern (Alle sichtbaren nebeneinander, so dass sie sich nicht überdecken und den vollen Bildschirm ausnutzen)
27. Netlaufwerke lassen sich beim Systemstart direkt verbinden, unter OS X mit den Startobjekte klappt da zwar auch, aber dazu werden die Ordner immer geöffnet.
28. Ordnerdarstellungen lassen sich global festlegen, als all zukünftig geöffneten Fenster erhalten die gewünschte Darstellung (z.B. Listendarstellung nach Datum sortiert)
29. Ordner und Dateien werden gruppiert angezeigt und nicht durcheinander
30. Druckertreiber lassen sich schneller und meist übersichtlicher konfigurieren
31. Papierkorb kann gelöschte Objekte zu ihrem Ursprungsort wiederherstellen
32. Hinweis wenn man versehentlich ganz viele Dateien markiert hat und diese versucht zu öffnen. Unter OS X kann man dann erstmal einen Kaffee kochen gehen.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein. ;)

pflichte dir mehrheitlich bei.

was ganz klar ist, in sachen FINDER und Dialogfeldern MUSS/SOLLTE Apple sich stark verbessern.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Rastafari schrieb:
Dumm an Windows sind nur die paar brisanten Freigaben, die du *nicht* sehen kannst.
Oder woran kannst du erkennen, dass bereits nach einer Standardinstallation die *gesamte HD* vom Admin (!) freigegeben ist??


1) Solche Szenarien gefallen mir. Du weisst schon, wo solche "Patch doch mal wieder was"-Situationen herkommen, oder? :)

2) Da lege ich das Teil einfach in einen entsprechend benannten Ordner, fertig. Wo bitte ist da nur das Problem?

Nun für die Schlamperei der Spielehersteller, insbesondere EA, kann ja Windows wieder nix. Und wir sprechen hier ja von privaten Einzelrechnern, da bin ich mein eigener Admin und weiß was freigegeben ist :D
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Mir gefällt an Windows gut, das ich den Installationsvorgang auswendig kann, da ich ihn alle halbes Jahr wiederholen muss. Weil das System total gearscht is.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
saarmac schrieb:
Mir gefällt an Windows gut, das ich den Installationsvorgang auswendig kann, da ich ihn alle halbes Jahr wiederholen muss. Weil das System total gearscht is.

Jepp... meine XP halten zwar länger (2 Jahre und rennt noch!), aber irgendwie denkt man sich doch jedes Mal, man könnte mal ein Komplettbackup anlegen mit allen Treibern und Programmen drauf, aber naja :-D
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
mod86 schrieb:
Jepp... meine XP halten zwar länger (2 Jahre und rennt noch!), aber irgendwie denkt man sich doch jedes Mal, man könnte mal ein Komplettbackup anlegen mit allen Treibern und Programmen drauf, aber naja :-D

Mache ich dank Acronis (Vollversion auf Heft-CD) seit fast 1,5 Jahren. Musste seit dem mein XP nie neu installieren. Und ganz nebenbei bin ich seit XP von Abstürzen etc. komplett verschont geblieben...

Meine (gute) alte XP-Kiste (AMD Athlon 700 MHz, 512 MB RAM) läuft immer noch - wenn auch nur alle 2-3 Wochen - zuverlässig im Hintergrund. Hauptsächlich als Kopier- und Brennstation, da 2 optische Laufwerke eingebaut sind. Und weil ich TV-Aufzeichnungen in MPG als DVD brennen kann, wofür Apple extra Kohle verlangt.
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Was mir bei OS X fehlt, ist das Ausschneiden von Dateien im Finder.

Außerdem will der Finder oft nicht, wenn es ums kopieren einer großen Anzahl an Dateien geht. (Siehe auch hier)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Decan Frost schrieb:
Mache ich dank Acronis (Vollversion auf Heft-CD) seit fast 1,5 Jahren. Musste seit dem mein XP nie neu installieren. Und ganz nebenbei bin ich seit XP von Abstürzen etc. komplett verschont geblieben...

Meine (gute) alte XP-Kiste (AMD Athlon 700 MHz, 512 MB RAM) läuft immer noch - wenn auch nur alle 2-3 Wochen - zuverlässig im Hintergrund. Hauptsächlich als Kopier- und Brennstation, da 2 optische Laufwerke eingebaut sind. Und weil ich TV-Aufzeichnungen in MPG als DVD brennen kann, wofür Apple extra Kohle verlangt.

Hmmm,

und wegen der 20€ belastest Du Dich mit einem zusätzlichen (zudem noch veralteten) Rechner? Verkaufe ihn doch und leiste Dir vom Erlös das Apple Quicktime MPEG Plug-in ;)

Gruss
Andreas
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
astraub schrieb:
Hmmm,

und wegen der 20€ belastest Du Dich mit einem zusätzlichen (zudem noch veralteten) Rechner? Verkaufe ihn doch und leiste Dir vom Erlös das Apple Quicktime MPEG Plug-in ;)

Gruss
Andreas

War klar, das jemand mit "veraltet" ankommt ;)

Aber im Ernst, für meine Belange (Internet, eMail, Office, Musik) hat er 6 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet (und tut dieses noch). Mit ein paar kleine Tuningmaßnahmen (512 MB RAM, 80 GB HDD @ 7.200 rpm, 64 MB GeForce 4, USB 2.0 PCI-Karte) und diverse Tweaks am System hab ich aus dem kleinen Athlon über die Jahre eine auch mit XP angenehm zu bedienende Maschine gemacht.
Natürlich brauch man ihm nicht mit Videokonvertierung kommen, das kostet Zeit. Aber gibts ja noch nen 3,4 GHz P4 HT a.k.a Vaterns PC ;)

Daher sehe ich keinen Grund, ihn zu verkaufen. Bin eh nicht der Typ, der ständig die neueste Hardware braucht. Wahrscheinlich, weil ich mit PC-Spielen noch nie was im Sinn hatte und wohl auch nie haben werde. Und solange er meine Anforderungen erfüllen kann, bleibt er unterm Schreibtisch stehen.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
mein windows (musikworkstation) läuft seit 5 Jahren ohne Neuinstallation, das Windows mit dem ich Internet und allen möglichen Mist gemacht habe, ebenso, ich hoffe mein PB, welches diese Installation ablöst, macht genauso lange mit... (vorausgesetzt, die Hardware hält)
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Nochmals Zusage vom Andreas dem Podcaster vom Maccast für Macgeeks erhalten.
Über dieses und dem Thema "Was euch an Windows Ärgert", wird in der kommenden Ausgaben berichtet.
 

Richy

Jonagold
Registriert
09.08.06
Beiträge
19
Seit 6 Monaten Mac-frischling vermisse ich Folgendes, was Windows konnte: Meine Süchte unterstützen...
Beim Rechnerstart kochte ich Kaffe, beim Programmstart (zB: PS) trank ich den ersten. Beim Explorern rauchte ich die Erste. Bei der Verwendung eines Plugins rauchte ich die zweite. Beim Defragmentieren, Virensuchen, Installieren, Reg-säubern, Firewall-einrichten, ... telefonierte ich. Beim "neue Hardware benutzen" rauchte ich die Dritte...
Und nun? Komm ich zu garnichts mehr und muss nur noch arbeiten... und dank Intel@mac wird`s immer effizienter... bei jedem Update.
Fazit: Windows schafft Freiräume - MacOS nicht.
Was ein Jammer ;)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ich provozier mal großspurig :oops: :

Bis jetzt gibt es noch kein Betriebssystem, dass eine wirklich moderne,
kommunikativ und gestalterisch gelungene, intuitiv/benutzerfreundliche
Dateiverwaltung bietet.

Ich lass das mal so im Raum stehen und gehe mal noch nciht auf konkrete
Mankos ein. Bin ja gespannt, was ihr mir da entgegenhaltet und ob
es nicht vielleicht doch die passende Lösung gibt.

P.S.: Finde traurigerweise schenken sich Finder und Datei-Explorer nicht viel.
Schade, Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
... also an Beiden find' ich Mich immernoch am Besten ;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich liebe meinen Mac und das Betriebssystem welches installiert ist. Ich hab Windows durchmachen müssen und muss sagen: Ich hasse es. ich hab noch nie so viel zeit an irgendwas anderem verschwendet.
Ich bleib bei meinem Mac und stehe immer hinter ihm-Egal was ist! ^^
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
was mit bei mac eindeutig fehlt, ist die funtion, das man mit pos1 und ende jeweils an den anfang oder das ende einer textzeile springen kann. gerade beim programmieren ist das sehr doof. oder liege ich da falsch und es gibt doch ein tastenkürtzel?