• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist am alu besser? rat gesucht

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
ist es das, was du erlebst hast oder was du irgendwann mal irgendwo gehötr hast?

Das was ich selbst erlebt hab da ich regelmäßig vor den beiden stehe bei einer absolut mießen Ladenbeleuchtung. Beide Spiegeln sostark das man bei dem einen (Weißes) garnix erkennt und bei dem anderen (Alu) nix erkennt ;)
Aber das is beim MBP im Laden auch so... ich habe mit meinem MBP (Late 2008) wenig Probleme Unterwegs, auch im Zug und Co (Da sitze ich sogar bei geringster Displaybeleuchtung)

du meinst wohl early 2008 und nicht 2009 ;)


man merkt das du noch nie vor einem MB Alu und MB white gesessen bist :D
das glossy bei neuen ist extrem beim altenkaum spürbar. Da hilft auch die LED nicht sooo viel... :)

Habs geändert, sorry ;)
Aber das mit dem glossy ist immer ein persönliches Empfinden. Ich finde es ist bei beiden stark spürbar bzw. genauso.
Aber ich bin ja auch einer der komischen Menschen den das neue Glossy Panel besser gefällt als das alte Matte *duck*
(Aber das das Matte abgeschafft wurde find ich trotz allem doof ;))

Grüße,
Chris
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich glaube auch, daß das Alu innere Werte hat. Der Alu Unibody ist aus dem Vollen gefräßt und hat gegenüber einem Kunststoffgehäuse einen massiven Vorteil. Meine Vorhersage ist eine deutlich längere Haltbarkeit aller mechanischen Komponenten und ein deutlich besserer Wiederverkaufswert. Durch die enorme Steifigkeit der Konstruktion profitiert man besonders wenn man das Book tatsächlich mobil einsetzt. Die Scharniere, das OD Laufwerk, die Verriegelung und die Gehäuseteile dürften deutlich längere Haltbarkeit haben, auch bei Unfällen wie z.B. runter fallen vom Sofa.

Der Chipsatz, die Grafik und die Speicher sind eine Generation weiter entwickelt (DDR2 gegen DDR3) was die Eignung für zukünftige Anwendungen und Betriebssysteme verbessert. Der Werterhalt sollte sich auch dadurch verbessern. Da das Alu MB sehr modular aufgebaut ist lohnt es sich nicht Speicher Optionen von Apple zu kaufen. Auch eine geringfügig höhere Prozessorleistung sind keine 300€ Aufpreis wert. Ich würde das MB mit 120 GB Platte kaufen und selber für 60-70€ eine 320 GB Platte nachrüsten.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Die Scharniere, das OD Laufwerk, die Verriegelung und die Gehäuseteile dürften deutlich längere Haltbarkeit haben, auch bei Unfällen wie z.B. runter fallen vom Sofa.

Imho werden sich dabei beide MBs verformen. Und wenn dir ein MB vom Sofa runterfällt, dann brauchst du es gar nicht erst zu kaufen ;)
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Das ist völlig normal.
Denn während bei anderen Playern bereits im VESA-Standard definiert ist, dass sich Videos mittels Overlay auf eine bestimmte Größe skalieren lassen, muss das beim Flashplayer grundsätzlich der Prozessor erledigen. Und für den sind Gleitkommaoperationen nunmal eine Qual.

Sobald der Flashplayer (bzw. Browser-Plug-Ins allgemein) eine Schnittstelle zu Overlay bekommt, wäre das Problem gelöst.

Danke für diese Info, man lernt nie aus :)

Übrigens, mit dem neuen Adobe Flash Player 10 beanspruchen die Videos bei mir deutlich weniger CPU... was in weniger Lüfteraktivität endet :) Feine Sache, würd hier jedem ein Update empfehlen (wird ja leider nicht automatisch empfohlen).
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Imho werden sich dabei beide MBs verformen.

Klar verformen sich beide. Aber beim Unibody werden die Verformungen um zwei Größenordnungen geringer sein. Das macht einen Riesen Unterschied auf die mechanischen Funktionen aus. Ich bin übrigens vom Fach in dieser Hinsicht und kann auf 25 Jahre Berufserfahrung und ein Ingenieurstudium mit Werkstoffkunde und Kunststofftechnik zurückblicken.

Btw, die Frauen, die ich kenne haben gelegentlich solche Unfälle. Ich nutze das MBP mehr an unterschiedlichen Tischen aber einen Sturz kann man niemals ganz ausschließen und schlagzähe Materialien beim Gehäuse sind im Fall der Fälle deutlich vorteilhafter.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Geringer? ^^ sicher... Falls du es ausprobiert hast dann glaub ichs dir, aber einfach irgendwas daherreden ohne es zu begründen :p

Das Unibody Gehäuse ist so dünn, dass du dein MB nachher genauso zur Reparatur bringen musst wie das weisse MB.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Um hier auch mal meine Senf los zu werden:
Alu ist für mich die bessere Wal in:
- Design
- Stabilität
- WÄRMELEITFÄHIGEIT (Ganz wichtig!!!)
- Haptik
und Pflegeleicht

An dem Plastik fand ich eigentlich nur das glossy schön, mehr aber auch nicht!

EDIT: Leistungsmäßig macht sich da ja nicht so viel ;)!
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das Unibody Gehäuse ist so dünn, dass du dein MB nachher genauso zur Reparatur bringen musst wie das weisse MB.
Da würde ich dir gerne wiedersprechen, denn abgesehen von der reinen Flächenstabilität bietet das Alugehäuse eben auch den Vorteil, dass es aus einem Stück gefertigt ist, was dazu führt, dass es enorm weniger Schrauben, Ecken und Ritzen gibt, die als Fehlerquellen fungieren könnten.
Auch bei dünnem Alu ist die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass es zu Absplitterungen o.ä. kommt, als bei Plaste.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@Teo: Bin ganz deiner Meinung, Schrauben können sozusagen Sollbruchstellen verursachen!

Das Aluminium ist dehnbar aber noch lange nicht so wie das Plastik!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Da würde ich dir gerne wiedersprechen, denn abgesehen von der reinen Flächenstabilität bietet das Alugehäuse eben auch den Vorteil, dass es aus einem Stück gefertigt ist, was dazu führt, dass es enorm weniger Schrauben, Ecken und Ritzen gibt, die als Fehlerquellen fungieren könnten.
Auch bei dünnem Alu ist die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass es zu Absplitterungen o.ä. kommt, als bei Plaste.
Und was hat das mit "vom Sofa runtergefallen" zu tun, ob das eine Schrauben hat und das andere nicht? Ich glaub mit Physik hast du dich nicht so sehr beschäftigt...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Warum gleich persönlich werden?

Doch, es macht einen Unterschied. Schrauben sind aus Metall, das Gehäuse nicht. Treffen also diese beiden Elemente aus unterschiedlichen Stoffen mit unterschiedlichen Eigenschaften aufeinander beeinflussen sie sich auch dementsprechend gegenseitig. Und nun rate mal was bei einem Aufprall an der richtigen Stelle eher nachgibt: Metall oder Plastik?

Bei einem Gehäuse aus einem Stück ist eben auch nur ein Material verbaut.

Gleichzeitig wird Plastik eher mal brechen und das Alu kann sich mit höherer Wahrscheinlichkeit einfach nur leicht verbiegen. Dann hat man zwar ne Beule, aber das ist immer noch besser als ein Loch oder ein Riss, der sich wohlmöglich weiter ausbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: lb28

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich glaube walkunix hat hier genug bewiesen, daß er die Materie nicht versteht oder nicht verstehen will. Auch vorgebliches Verständnis für Physik ersetzt kein Ingenieurswissen. Ich bezweifele daß ihm klar ist was Schlagzähigkeit, Wärmeformbeständigkeit, alterungs- und wärmebedingte Versprödung von Polymerwerkstoffen und Deformation von 3D Konstruktionen bedeutet. Ein Blick auf den Unibody und die Polykarbonat Schale des MB (weiß) würde einem Studenten im zweiten Semester Maschinenbau genügen um zu verstehen was hier gemeint ist.
youtube video
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Na ja, ist auch egal. Es kommen ja schließlich noch viele andere Faktoren ins Spiel, deshalb kann man nicht einfach das Ganze mit einem hohlen Plastik und Alu vergleichen, denn das wäre falsch. Die Naturgesetze sind unberechenbar. Denn Ausprobieren geht über Studieren :p

Aber wenn du deine Aussage mit einem mathematischen Beweis belegen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wieso sollte man seine eigene Aussage widerlegen wollen? Das wäre doch deine Aufgabe, als Kritiker ;) Die Naturgesetze sind übrigens nicht unberechenbar, ganz im Gegenteil sogar. Ich komme zwar eigentlich aus der Biologie, aber so viel Verständnis für Physik kann ich "gerade noch" aufbringen.

Sorry für den weitestgehenden OT-Beitrag, aber manchmal muss es eben raus ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
...kann man nicht einfach das Ganze mit einem hohlen Plastik und Alu vergleichen, denn das wäre falsch. Die Naturgesetze sind unberechenbar. Denn Ausprobieren geht über Studieren :p ....

Sorry, aber das jetzt gleiten wir gänzlich ins mystische ab. Physik und Ingenieurwissenschaft befassen sich gerade besonders damit Naturgesetze abzuleiten und die Realität durch berechenbare Modelle abzubilden. Wir simulieren heute nicht nur einfache Deformationen komplexer 3 dimensionaler Körper unter komplexen Lasten sondern auch Energieaustauschprozesse in komplessiblen Flüssigkeiten (Aerodynamik). Vielleicht solltest Du nicht bei jedem Thema den Mund ganz so weit aufreißen. Das Thema ist für mich durch!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Trotzdem glaub ich, dass das Alugehäuse nur wegen der geringeren Abnutzung und besserer Wärmeleitfähigkeit benutzt wurde. Nicht, deswegen, wenn mans fallen lässt, die inneren Bauteile sicherer sind.

An unseren Maschinenbaustudenten: welches Teil rollt schneller, ein hohler Metallzylinder oder ein Holzzylinder? :p
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Sorry, aber das jetzt gleiten wir gänzlich ins mystische ab. Physik und Ingenieurwissenschaft befassen sich gerade besonders damit Naturgesetze abzuleiten und die Realität durch berechenbare Modelle abzubilden. Wir simulieren heute nicht nur einfache Deformationen komplexer 3 dimensionaler Körper unter komplexen Lasten sondern auch Energieaustauschprozesse in komplessiblen Flüssigkeiten (Aerodynamik). Vielleicht solltest Du nicht bei jedem Thema den Mund ganz so weit aufreißen. Das Thema ist für mich durch!
Warum beleidigst du mich und weinst dabei? Haben deine Eltern dir keine Manieren beigebracht o_O
Hoffentlich wirst du kein Vorbild für die anderen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Haare raufen - On

1. Schlagzähigkeit Aluminium vs Polycarbonat (PC) -> schadensfreihe Fallhöhe für das Gehäuse ist bei Alu um Faktoren besser

2. Alterungs- und Wärmebeständigkeit der mechanischen Eigenschaften Alu vs PC -> nach 3 Jahren sinkt die Schlagzähig keit von PC noch weiter ab, Alu bleibt gleich

3. Wärmeleitfähigkeit -> Faktor 100 besser bei Alu

4. Prozeßgerechte Gestaltungsfreiheit bei Kunststoffspritzguß und Alu Fräsen -> lokale Verstärkung bei PC in Spritzguß maximal Faktor 2-3, bei Alu gefräßt Faktor beliebig z.B. 1000

5. Deformation gefräster Unibody zu gespritzter PC Schale -> Deformationen bei gleichem Lastfall um zwei Größenordnungen höher. -> internes Magnesium Druckguß Chassis erforderlich -> immer noch 2 bis 3 mal mehr Deformation -> lokale Spannungsspitzen und Risse im PC Matrial bei Alterung -> Laufwerke, Scharniere und Verriegelung verschleißen und leiern früher aus.

6. Toleranzhaltigkeit Unibody vs PC Gehäuse. Unibody Toleranzen sind fix nach Fertigungsvorgang. PC Gehäuse aus vielen Teilen hat verkettete Toleranzen, die zu Problemen im Gebrauch führen können.

7. Wertanmutung, erfahrene Käufer wissen, daß Metallgehäuse robuster und zuverlässiger sind.

Haare raufen- off

Du solltest nicht beleidigt sein. Das war nur ein wenig Aufklärung und nicht persönlich gemeint. Denk mal daran, daß Du mit persönlichen Bemerkungen angefangen hast (von wegen daherreden). Weinen würde ich vielleicht wenn ich dein Vater wäre. ;)

Das bin ich aber nicht und so sollten wir Frieden schließen und uns interessanteren Themen widmen. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axenon

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Willst du etwa noch meinen Vater beleidigen du Dackel. Hast Du einen Bruder ? Einer allein kann gar nicht so blöd sein !

Du tust mir echt leid, wenn du gleich zu beleidigen anfängst. Als Gott die Intelligenz verteilt hast warst du wohl grad aufm Klo !

Aber der Klügere gibt ja nach ;) Bin ja wohl ich.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@walksunix: Was willst du sagen ?

EDIT: Sorry, sollte zwischendurch nicht essen und abtrocknen;).
Hört jetzt auf euch zu beleidigen und jetzt geht es auch nicht mehr um Schuld oder Unschuld, sondern, dass Frieden herrscht!

P.S.: Immer ganz locker durch die Hose atmen ;):D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gugucom