was ist am alu besser? rat gesucht

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Also wenn man mit dem weissen MB ein Youtube Video anguckt drehen die Lüfter hoch. Man kann allerdings Excel, iTunes, Safari usw parallel offen haben ohne etwas vom Book zu hören. Fand ich immer seltsam.

Das macht mein Alu Macbook 2.4 auch :( Irgendwas haben Macs gegen Youtube..

Ich kann nur sagen:
Wenn dir das weiße besser gefällt, dann nimm es! Du sparst dir ein heiden Geld. Das weiße Book ist, bis auf die fehlende Grafik, nur minimal langsamer als die neuen Alubooks.. sind ja gleichschnelle Prozessoren verbaut. Die Grafik wird dir kaum abgehen, es waren bislang ja auch alle mit ihren weißen Macbooks zufrieden ;). Zusätzlich bekommst du Firewire und die möglichkeit das book (via Adapter) an einen Analogen TV (Composite) anzuhängen.. die Möglichkeit gibts bei aktuellen Books nicht mehr.

Kann die Leute nicht ganz nachvollziehen die hier immer wieder blabla sieht soviel besser aus blabla schreiben, immerhin hat Paganethos von beginn an gesagt ihm gefällt das alte besser.

Design ist also kein Kriterium, Leistung auch nicht, Geld wohl bestimmt, in Zeiten wie diesen.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Das liegt daran, das die verbaute Grafik im alten MacBook echt nix auf dem Kasten hat :p
Der Prozessor wird mit belastet und die Intel-Grafik wird zudem sehr heiß... und der kleine Lüfter bekommt dann echt was zu schaffen ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das liegt 100% daran, dass Safarie noch nicht ausgereift ist ;) Probiert es mal mit Firefox...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die Intel-Grafik ist zugegebenermaßen nicht annähernd so schnell, wie die neue Nvidia-Grafik ... was nicht heißt, sie wäre grottenlangsam. Wenn "Die Sims" drauf läuft, dann nimm das weiße, denn dann hat das Alu-MacBook für dich persönlich keine Vorteile.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Das liegt daran, das die verbaute Grafik im alten MacBook echt nix auf dem Kasten hat :p
Der Prozessor wird mit belastet und die Intel-Grafik wird zudem sehr heiß... und der kleine Lüfter bekommt dann echt was zu schaffen ;)

Mein Alu Macbook macht das aber auch...

Das liegt 100% daran, dass Safarie noch nicht ausgereift ist ;) Probiert es mal mit Firefox...

..und zwar in Firefox (verwende nur Firefox)

Der Lüfter lauft sonnst eigendlich nie, aber bei Flash-Movies auf Youtube und co gehen sie sofort an.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
was für mich bei white vs. alu für das Alu spricht:
-Aluminium
-beim weissen platzen wohl öfter mal Gehäuseteile ab oder es verfärbt sich.

Wobei wenn ich das weisse schon hätte würde ich nicht auf das Alu upgraden aber wenn man vor einem Neukauf steht (also auch kein Gebrauchtes) würde ich doch auf jeden fall das Alu nehmen. Außer du brauchst unbedingt FireWire oder kannst das starke Glossy nicht ab (ich sehe gerade bei abgedunkeltem Display meine Hände beim Tippen auf dem Display ohne auf die Tastatur gucken zu müssen - ist doch auch mal praktisch :D ).
Die bessere Grafik ist natürlich auch ein Punkt für das neue Alu und der super einfache Austausch von RAm und Platte wobei ich da net weiss wie es beim weissen ist.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Die bessere Grafik ist natürlich auch ein Punkt für das neue Alu und der super einfache Austausch von RAm und Platte wobei ich da net weiss wie es beim weissen ist.

Festplatte lässt sich etwas schwieriger tauschen, dafür der Ram einfacher. Hält sich also in etwa die Wage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
danke an alle schon mal!

martin, super seite, hab mir heute ein paar seriennummern aufgeschrieben.
alle haben garantie zwischen august 09- november 09.
bei dem aus dem november steht "late 08", auf den anderen "early 08". ist late das neueste? müsste ja....

kompliziert, sich das richtige raus zu suchen...

entschieden hab ich mich noch nicht.

also mit dem bildschirm, das stimmt nicht, der ist im grunde der gleiche, nur spiegelnd beim neuen.

och habe mir beide im vergleich nochmal angesehen.

positiv beim alu:
- touchpad ist angenehm empfindlich und leichtgängig
- grafik für mich immernoch

positiv beim white:
- klasse design
- keine kinderkrankheiten mehr

im vergleich.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
danke an alle schon mal!


- klasse design
- keine kinderkrankheiten mehr
naja, gehäuseteile brechen doch noch immer ab ? ? ? ? Das st scho unangenehm.
Design ist Geschmackssache - beide sind schön das neue halt aus Alu. Das alte schön weiss dafür sieht man beim neuen den pfel besser leuchten.... :)
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Was noch fehlt ist beim Bildschirm:
MacBook Late 2008 -(Alu): LED Beleuchtet, viel besseres Panel, sehr lange haltbarkeit, fast kein verschleiß, viel heller (weniger Spiegelungen)
MacBook Early 2008 (White): Normales LCD Display, schlechteres Panel, beleuchtung verfälscht schneller (gelbschleier) und farben verblassen (grauschleier)

Sind eh beide Glossy ;)

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
du meinst wohl early 2008 und nicht 2009 ;)

(weniger Spiegelungen)
man merkt das du noch nie vor einem MB Alu und MB white gesessen bist :D
das glossy bei neuen ist extrem beim altenkaum spürbar. Da hilft auch die LED nicht sooo viel... :)
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
Was noch fehlt ist beim Bildschirm:
MacBook Late 2008 -(Alu): LED Beleuchtet, viel besseres Panel, sehr lange haltbarkeit, fast kein verschleiß, viel heller (weniger Spiegelungen)
MacBook Early 2009 (White): Normales LCD Display, schlechteres Panel, beleuchtung verfälscht schneller (gelbschleier) und farben verblassen (grauschleier)

Sind eh beide Glossy ;)

Grüße,
Chris


ist es das, was du erlebst hast oder was du irgendwann mal irgendwo gehötr hast?
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Also ich sitz auf der Uni oft neben leuten mit dem alten Book.. das neue spiegelt eindeutig mehr. Es stimmt zwar das man das durch die helle Bildschirmbeleuchtung verbessern kann, aber dann wirds schon sehr hell (zu hell) und auch für die akkulaufzeit is das nichts.

Bei vergleichbaren Eintellungen ist das alte sicher weniger spiegelnd.. glossy sind aber beide... das neue hat halt (imho) schönere Farben.. selbst beim (angeblich) schlechten Panel.
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Ich habs bei mir mal im Vergleich getestet, imho spiegeln beide in etwa gleich.

Das täuscht wegen des Randes total...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
martin, super seite, hab mir heute ein paar seriennummern aufgeschrieben.
alle haben garantie zwischen august 09- november 09.
bei dem aus dem november steht "late 08", auf den anderen "early 08". ist late das neueste? müsste ja....

kompliziert, sich das richtige raus zu suchen...

entschieden hab ich mich noch nicht.
Jup, "late 2008" müßte die aktuelleste Version sein.
Freut mich, dass es mit den Seriennummern so gut geklappt hat.
naja, gehäuseteile brechen doch noch immer ab ? ? ? ? Das st scho unangenehm.
Es scheint sich dabei, genau wie bei den Mängeln des neuen MacBook Alu, größten teils um Einzellfälle zu handeln. Natürlich sind einige Fälle im Forum bekannt, aber im Gegenzug müßte man mal wissen, wie viele keine Risse haben! Meistens postet man ja nur seine Mängel und seltener, wenn alles i.O. ist.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, das ist kein Einzelfall. Ausnahmslos ALLE weißen Macbooks die ich bisher gesehen hatte hatten vorne die typische Absplitterung, oder zumindest die Druckstellen, auf die bei weiterer Benutzung zu 100% das Absplittern folgt.

Mein Tip: Das weiße Gehäuse ist schick, aber extrem empfindlich. Mit dem Alu gibt es eine ordentliche Alternative. Nutze sie.
Außerdem ist die Grafikkarte vom weißen zum Spielen komplett ungeeignet. Kann nicht verstehen wie hier zum weißen geraten werden kann, wenn Sims gespielt werden soll.

Also: Das Alu kaufen, über das Gehäuse freuen, und eine vernünftige Lösung haben.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Nein, das ist kein Einzelfall. Ausnahmslos ALLE weißen Macbooks die ich bisher gesehen hatte hatten vorne die typische Absplitterung, oder zumindest die Druckstellen, auf die bei weiterer Benutzung zu 100% das Absplittern folgt.
Meins hat das nicht. Ist jetzt knapp 9 Monate alt und täglich "im Einsatz".
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Die wichtigen Unterschiede wurden bereits von jedem Zweiten genannt.

Jedoch solltest du auch überlegen, dass du das Book ja für längere Zeit haben möchtest. Daher ist doch die Frage wie lange du noch die Sims spielst und ob nicht in ein paar Monaten ein neues Spiel herauskommt, das du besser findest. Sims 3 z.B. oder was auch immer. Das wird dann vermutlich nicht mehr auf dem weißen MB laufen.

Die Grafik wäre bzw. war für mich der Grund warum ich mich für das neue Alu entschieden hab. Preislich sicherlich etwas teurer aber bis jetzt habe ich es noch nicht bereut.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Der Lüfter lauft sonnst eigendlich nie, aber bei Flash-Movies auf Youtube und co gehen sie sofort an.

Das ist völlig normal.
Denn während bei anderen Playern bereits im VESA-Standard definiert ist, dass sich Videos mittels Overlay auf eine bestimmte Größe skalieren lassen, muss das beim Flashplayer grundsätzlich der Prozessor erledigen. Und für den sind Gleitkommaoperationen nunmal eine Qual.

Sobald der Flashplayer (bzw. Browser-Plug-Ins allgemein) eine Schnittstelle zu Overlay bekommt, wäre das Problem gelöst.

Alternativ dazu kann man youtube-Videos natürlich auch in anderen Playern betrachten, z.B. Miro.
 
  • Like
Reaktionen: Fizzie

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Also mein Alu MB ist dabei still ;)

Das alte war grauenhaft... ;)