• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist als Android-Nutzer beim ersten Applegerät zu beachten und welches Zubehör ist für das Iphone 12 zu empfehlen.

zarhaa

Erdapfel
Registriert
15.02.21
Beiträge
3
Hallo, ich war bisher ausschließlich Samsung-Nutzer und bekomme aber von meiner Firma nächste Woche ein Iphone 12. Gibt es für den Umstieg einige wichtige Dinge zu beachten? Zudem suche ich noch nach praktischem Zubehör wie eine Halterung fürs Auto. Welches Zubehör könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank im voraus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo.

Als erstes würde ich persönlich sagen:

Versuche Dich auf die Apple eigenen Apps einzulassen und installiere nicht gleich alles von Google.
So verführerisch das auch sein mag. Versuch direkt den Weg des (auf Apple-Geräten besseren) Datenschutz zu gehen (z.B. Safari, Apple Mail).

Dann erstelle Dir gerne (das haben in der Vergangenheit schon viele Bereut) eine neue Apple ID mit einer icloud Adresse. Das passt einfach besser ins Bild, wenn Du dann für die Apple Services eine iCloud Adresse nimmst.
Es gab auch hier in der Vergangenheit Leute, die haben als Apple ID eine web.de oder gmail.com Adresse genommen, waren anschließend überzeugt von iOS / Apple, und haben immer diese Adresse mit geschleppt.
Zugegeben, das ist ein kosmetisches Ding, aber dennoch.

Zur Auto Halterung haben wir hier einen Thread:

Ansonsten ganz wichtig: lass Dich drauf ein, erwarte nicht, dass gleich von heut auf morgen alles seinen Workflow hat, wie Du ihn evtl. gewohnt bist.

Für weitere Dinge stehen wir Dir hier sicher zur Verfügung.

Ach ja, ganz wichtig: schlecht kommt es hier an, wenn man in jedem Post schreibt: "aber bei Android war es so und so / besser / bunter / schöner".

Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und zarhaa

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Sequoia hat recht. Lass Dich anfangs nicht durch iOS erschrecken, Android 10 und 11 sind in vielen Sachen moderner, funktioneller und irgendwie technischer, auch muss man nicht für jeden Dienst bzw. jede brauchbare App Geld ausgeben. Ich war softwareseitig anfangs sehr enttäuscht, nachdem ich von einem hochwertigen Android-Tablet auf das iPad pro 2020 wechselte. Mittlerweile habe ich mich an iPadOS gewöhnt und sage mir, letztendlich machst du nichts anderes mit dem Teil als früher. Vieles geht bei iOS einfacher, wenn du technisch versiert bist, gerne ausprobierst, bastelst und perfektionierst, werden dir gleich zu Anfang viele Grenzen aufgeführt. Aber wie gesagt, iOS ist Einschalten, wenig Einrichten und es läuft auch ohne viel Ahnung und so soll es ja auch sein.

Du musst jetzt halt erst einmal deine Grund-Apps im Store finden und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine überschaubare Kaufsumme für die Apps investieren. GMail, GDrive, GFotos, GMaps laufen auch auf iOS gut, und ich wüsste nicht, warum man diese Dienste, abgesehen aus Datenschutzgründen, nicht nutzen sollte. Zu Maps und dem Google-Assistent gibt es bei Apple keine konkurrenzfähigen Alternativen, die restlichen brauchbaren Sachen kosten halt Geld, wenn man sie richtig nutzen will.

Zur Handyhalterung kann ich dir Brodit empfehlen, ich habe zig Halterungen ausprobiert und bin letztlich immer wieder bei Brodit gelandet. Hier habe ich nicht die gerätespezifische Halterung genommen, da das Handy dann nicht mit Bumper passt, sondern eine verstellbare universelle. Teuer, aber absolut Top, allerdings nicht induktiv und halt nur für das Fahrzeug, wo die Halterung verbaut ist.

Man gewöhnt sich tatsächlich an iOS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und zarhaa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Darfst du denn mit dem iPhone frei hantieren oder gibt es Einschränkungen seitens des Arbeitgebers? Bei meinem z.B. gibt es sehr massive Einschränkungen. Da ist von der IT-Abteilung sehr vieles vorgegeben und man darf es auch nur sehr eingeschränkt mit privaten Apps nutzen. Deshalb ziehe ich hier auch ein privates iPhone vor. Das Unternehmen, bei dem ich beschäftigt bin, hat aber weltweit auch fast eine halbe Million Mitarbeiter. Da wird ein wenig anders mit solchen Dingen umgegangen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann erstelle Dir gerne (das haben in der Vergangenheit schon viele Bereut) eine neue Apple ID mit einer icloud Adresse
Welche E-Mail Adresse auch immer genutzt wird für die Apple ID, Kennwörter gut verwahren und nicht vergessen. Dein ganzer Apple Kosmos hängt daran.
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Dein ganzer Apple Kosmos hängt daran.

Der wird bei ihm noch überschaubar sein. ;)

Ich habe übrigens seit Anbeginn eine Apple ID mit gmx.de-Endung und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Benutze sogar dieselbe Emai-Adresse für mein Windows-Konto. Das war auch der Grund, weshalb ich eher keine icloud.com-Adresse nutzen wollte.

Ist aber eigentlich völlig wurscht. Für unsere Kinder habe ich icloud.com-Adressen eingerichtet, die sie ebenfalls unter iOS und Windows nutzen.

Aber wie gesagt, für ein Geschäftshandy hätte ich hier gar keine Wahl, da ich dafür meine geschäftliche Email-Adresse verwenden muss.
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ja, die sollte man sich schon merken bzw. notieren. ;) Ich verwende dafür iPIN. Aber gibt ja auch zig andere Apps, die das OS-übergreifend können.
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa und u0679

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Superwichtig ist das Passwort für die Apple id und sich das Geräte Passwort zu merken!
Und regelmäßig ein Backup zu machen!
Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen phone
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa

zarhaa

Erdapfel
Registriert
15.02.21
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Passwort dürfte kein Problem sein, da ich selbst meine Kontonummer und mein 20-Stelliges WLAN-Passwort etc. nach einem Tag schon auswendig konnte. Sollte man eigentlich das originale Netzteil von Apple dazukaufen oder kann ich da irgendein Netzteil nehmen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Dann erstelle Dir gerne (das haben in der Vergangenheit schon viele Bereut) eine neue Apple ID mit einer icloud Adresse. Das passt einfach besser ins Bild, wenn Du dann für die Apple Services eine iCloud Adresse nimmst.
Es gab auch hier in der Vergangenheit Leute, die haben als Apple ID eine web.de oder gmail.com Adresse genommen, waren anschließend überzeugt von iOS / Apple, und haben immer diese Adresse mit geschleppt.
Zugegeben, das ist ein kosmetisches Ding, aber dennoch.
Dem Punkt kann ich noch nicht ganz folgen - welchen Vorteil hat dieser Weg? Ich nutze seit meinem ersten iPhone meine E-Mail-Adresse der eigenen Domain.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und zarhaa

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe ja geschrieben, dass es ein kosmetisches Detail ist.

Ich habe schon viele Fälle gehabt, wo auch die eigene E-Mail genommen wurde.
Nach einiger Zeit wurde die E-Mail Adresse aufgegeben, z.B. weil man doch die Vorzüge von iCloud Mail (MailDrop) kennenlernte und nur noch Diese nutzen wollte.
Dann hat man immer noch die alte Adresse als Apple ID, auch wenn man diese nicht mehr nutzt / gekündigt hat / oder sonst was.

Ein Beispiel: ein Bekannter hatte bis 2012 eine Firma. Seine ID lautet [email protected]
Diese Domain, die Firma, usw. gibt es seit 2012 nicht mehr, dennoch hat er immer die Verbindung mit der Apple ID.

Wie gesagt, rein kosmetisch.
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich habe ja geschrieben, dass es ein kosmetisches Detail ist.

Ich habe schon viele Fälle gehabt, wo auch die eigene E-Mail genommen wurde.
Nach einiger Zeit wurde die E-Mail Adresse aufgegeben, z.B. weil man doch die Vorzüge von iCloud Mail (MailDrop) kennenlernte und nur noch Diese nutzen wollte.
Dann hat man immer noch die alte Adresse als Apple ID, auch wenn man diese nicht mehr nutzt / gekündigt hat / oder sonst was.
MailDrop funktioniert auch, wenn man keine @iCloud.com Adresse hat.

Ein Beispiel: ein Bekannter hatte bis 2012 eine Firma. Seine ID lautet [email protected]
Diese Domain, die Firma, usw. gibt es seit 2012 nicht mehr, dennoch hat er immer die Verbindung mit der Apple ID.
Kann man auch eine Apple ID erstellen, ohne seine E-Mail Adresse (gmx; web; etc.) anzugeben..? Also kann man quasi direkt eine @iCloud.com Apple ID erstellen...? Bei mir ging das glaube ich nicht. Ich musste meine E-Mail angeben und dann konnte ich erst in den Einstellungen meine iCloud Adresse erstellen
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und zarhaa

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Man kann auch direkt einen Apple id anlegen es mur nur eine vertrauliche Nummer hinterlassen werden auf die dann der Code kommt !
Im Idealfall die simkartenummer
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa

zarhaa

Erdapfel
Registriert
15.02.21
Beiträge
3
Ist die Magnetwirkung bei der Benutzung irgendeiner Hülle immer noch stark genug (z.B. für Halterungen im Auto oder Ständer für den Schreibtisch etc.) oder empfiehlt sich da die Hülle von Apple?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Kann man auch eine Apple ID erstellen, ohne seine E-Mail Adresse (gmx; web; etc.) anzugeben..? Also kann man quasi direkt eine @iCloud.com Apple ID erstellen...? Bei mir ging das glaube ich nicht. Ich musste meine E-Mail angeben und dann konnte ich erst in den Einstellungen meine iCloud Adresse erstellen

Ah, das wusste ich nicht, da seit MobileMe keine andere Mailadresse mehr genutzt wurde.
Danke.


Wie gesagt, ich kenne Einige, die sich mittlerweile daran stören, das seine alte Adresse als Apple ID genutzt wird.

Besagter Kollege hat z.B. seine Apple ID: [email protected]

Und Diese wird dann z.B. bei Einladungen zur Familie, und noch an anderen Stellen auch angezeigt.


Ist die Magnetwirkung bei der Benutzung irgendeiner Hülle immer noch stark genug (z.B. für Halterungen im Auto oder Ständer für den Schreibtisch etc.) oder empfiehlt sich da die Hülle von Apple?

Nein. Um MagSafe zu nutzen, braucht es dann eine MagSafe Hülle.
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ist die Magnetwirkung bei der Benutzung irgendeiner Hülle immer noch stark genug (z.B. für Halterungen im Auto oder Ständer für den Schreibtisch etc.) oder empfiehlt sich da die Hülle von Apple?
Es empfiehlt sich die Apple-Hülle, es soll wohl auch mit anderen Hüllen gehen. Ehrlich gesagt: Nimm die Apple-Hülle und gut.

Nein. Um MagSafe zu nutzen, braucht es dann eine MagSafe Hülle.

Ich nehme an, du meinst die Original-Apple-Hüllen: Nein, das stimmt nicht. Es kommt auf die Hülle an. Trotzdem hierbei besser zu Apple greifen.
 
  • Like
Reaktionen: zarhaa