• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was fastet ihr in der Fastenzeit?

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Ich faste unterm Jahr immer mal wieder, allerdings nicht zur Gewichtsabnahme - das ist schwachsinnig und würde bis auf einen netten Jojo-Effekt nichts bringen. Ich gehöre aber glücklicherweise auch zu den Leuten, die kein Gewichtsproblem haben.

Ich lege etwa 1x pro Monat einen Saft-Tag ein, d. h. Saft, Wasser, ungesüssten Tee usw. trinken, aber nichts essen. Wer das schon mal gemacht hat weiß, wieviel Energie der Körper an so einem Tag freisetzt. Ich fühle mich an diesen Tagen geistig und körperlich super leistungsfähig. Außerdem ist so was ideal zur Zell-Neubildung (u.a. für Haut und Haare).

Ansonste esse ich normale, frische "Mischkost" (Gemüse, Fleisch in Maßen, Obst, Getreide).
Habe mich 2 Jahre lang versucht, vegetarisch zu ernähren und fand es sehr schwierig, bestimmte Mineralstoffe wie Eisen in genügender Menge zu mir zu nehmen. Einmal die Woche ein Stück hochwertiges Fleisch ist für mich mittlerweile ein Genuss ;)

Fasten finde ich prinzipiell gut, man sollte es aber nicht übertreiben.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Und das obwohl ich dir noch 'nen Kasten Paulaner schulde.
Ich faste nicht, gibt auch keinen Anlaß dazu.

Ich bin sowieso krank und vertrag' das im Moment nicht so gut, gerade zusammen mit meinen Medikamenten. Es bietet sich also an, die Alkoholabstinenz jetzt einzuschieben, sonst wird das ja doch nichts :D
 

Danisahne

Gast
Leute, die auf Fleisch verzichten, verstehe ich nicht.

Macht nichts, Leute die kein Fleisch essen verstehen auch Dich nicht.


Es ist gesund, und man hilft dem Putenbrustfilet in der Theke nicht, wenn man's nicht isst.

Na dass Fleisch gesung ist, wage ich in dieser allgemeinen Form sehr stark zu bezweifeln. Vielleicht hast Du noch nicht davon gehört, was Tiere in konventioneller Massentierhaltung zu fressen bekommen, ganz zu schgweigen davon, was den Tieren (teilweise vorsorglich) an Antibiotika und anderem Mist gespritzt wird.

Warst Du schon mal in einem Schlachthof?
Man hilft dem Putenbrustfilet aber auch nicht, wenn man es isst. Es geht ja auch nicht darum, dem Filet zu helfen, sondern der Pute.

Sorry, aber ich habe den Eindruck, Du weisst nicht so richtig wovon Du redest. Ich will Dich wirklich nicht angreifen, aber Du scheinst einige Erfahrungen noch nicht gemacht zu haben. Ich empfehle Dir, bevor Du solche Aussagen tätigst, Dich mit diesem ernsten Thema mal zu beschäftigen, eventuell einen Schlachthof zu besuchen, einer Schlachtung beizuwohnen oder selbst ein Tier zu schlachten. Wenn Du dann immer noch diese Aussage unverändert machen kannst, bin ich ruhig.

Die Bilder HIER und HIER zeigen Puten, die im LKW eingesperrt bei ca. 30 Grad im Sommer ungefähr 5-6 Stunden auf Ihre Schlachtung warten, ohne Wasser. Wie lange die Tiere davor bereits transportiert wurden, weiss ich nicht. Die Bilder sind vor einem Geflügelschlachthof entstanden. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, beruflich drei Wochen lang täglich an diesem Geflügelschlachthof vorbei zu fahren. Täglich standen mehrere LKW mit den Tieren da. Die LKW und Anhänger mit den Tieren sind an den Seiten mit Planen verdeckt, die erst vor dem Schlachthof nach oben gekrämpelt werden (auf dem 1. Foto am oberen Rand vielleicht zu erkennen). Das dient natürlich dazu, die Tiere und deren Zustand währrend des Transports zu verbergen. Der Konsument soll ja erst das schön verpackte Filet in der Kühltheke des Supermarktes sehen. Beim Fotografieren bin ich massiv von den Fahrern bedroht worden. Mir ist echt fast der Kragen geplatzt.
Jedenfalls ist mir der Appetit darauf vergangen.

Ich bin deutsches Gewohnheitstier. Kein Fasten - solange es gesund bleibt, sprich Süßigkeiten in Maßen und Rauchen tabu....

Sich zum "Gewohnheitstier" zu erklären ist nun wirklich ein ziemlich dünnes Argument. Übrigens, wenn Du ein GewohnheitsTIER bist, und Tiere isst, fällt Dir da nichts auf?

Ich will niemanden vom Fleischkonsum abhalten oder den Appetit verderben, aber jeder ist für das was er tut verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: SirHenry

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Also ich als Veganer Stufe 5 esse nichts, was einen Schatten wirft. Da brauch ich mir auch um Fastenzeit keine Gedanken zu machen.
Nein im ernst: Habe mit der Kirche überhaupt nichts zu tun und richte mich somit auch nicht mit meiner Nahrungs- und Genußmittelaufnahme nach irgendwelchen Feiertagen.

Sich ausgewogen, gesund und maßvoll zu ernähren sollte eigentlich ganzjährig auf dem Programm stehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also ich als Veganer Stufe 5 esse nichts, was einen Schatten wirft.

rotfl28x28.gif
rotfl28x25.gif
hamma26x27.gif


Super!! Danke für einen echt königlichen Lacher mitten in der Nacht! Wenn hier wer aufgewacht ist, mache ich dich persönlich dafür verantwortlich ;)

Lol, was n geiler Spruch, ich komm immernoch nicht so ganz drauf klar... !! ROFL
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
In der Fastenzeit werd ich wohl auf Alkohol verzichten. Moment, wo issn da der Unterschied zu sonst... :-D
Na ja, ich halte von der Fastenzeit nichts. Aber es muss ja zum Glück keiner mitmachen.
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Ich faste:

1. McDonalds (auch andere Fast Food Restaurants) und
2. Zuckerhaltige Getränke

Mal sehen was das wird... o_O

Aber ich bin zuversichtlich!

Letztes Jahr habe ich auch durchgehalten.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich trinke nie Milch, weil ich sie nicht mag, das ist dann wohl kein Verzicht.

Ähnlich ist es mit dem Tu-Wort "fasten". Es braucht, möchte und will auf keinen Fall einen Wen-Fall, im Gegensatz zu dem Tu-Wort "verzichten".

"Fasten" ist sozusagen eines der nicht so sehr häufigen intransitiven Verben und muss daher gehätschelt werden und es tut mir leid, dass ich es nicht netter sagen kann.

Bertha
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Als Vegetarier und Fast-Veganer wie ich fastet man irgendwie das ganze Jahr über. Man geht an so vielen Theken im Supermarkt vorbei.

Ich lebe frei nach dem Motto von Reinhard Mey: Ich esse meine Freunde nicht auf! ;)

Dito, das sehe ich genauso. Sowohl das mit den Theken, als auch das mit May.

Ich verzichte das Jahr über auch auf Speisen mit einem zu hohen Gehalt an künstlichem Zucker. Also ähm...alles was nicht aus der Obst und Gemüseabteilung kommt.
So schlimm ist es auch nicht aber McDonald und Burger King zum Beispiel genauso wie irgendwelches Trocken-fertig-Futter. Frist ist die Devise!

Auf was könnte ich also verzichten? Mugge? Computer? Schlaf? Schwierig, Äusserst schwierig!
 

Big-D

Gast
Die meisten Menschen denken bei der Fastenzeit ans Essen oder Trinken. Der Ursprung stammt ja auch daher. Da die Kirche vermeiden wollte dass die Bauern die Saat die für das Bestellen der Felder im Frühjahr nicht aufgebraucht wird.

Heutzutage, da wir uns um Lebensmittel keine Sorgen machen müssen verbinde ich die Fastenzeit mit einer Zeit der Endbehrung. Sich im katholischen Glaube auf das wichtigste Fest der Christen vorzubereiten. Den Sieg Jesus Christus über den Tod und somit den Anfang eines neuen Bundes zwischen Gott und den Menschen.....

Ich habe mir vorgenommen auf etwas zu verzichten was besonders schwer ist. Ich möchte während der Fastenzeit nicht rauchen.Natürlich mit der Hoffnung das ich mich von diesem Laster endlich loslassen kann.

Es ist 12 Uhr und ich schwitze jetzt schon innerlich. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich richtig ausflippe.
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Ich habe mir vorgenommen auf etwas zu verzichten was besonders schwer ist. Ich möchte während der Fastenzeit nicht rauchen.Natürlich mit der Hoffnung das ich mich von diesem Laster endlich loslassen kann.

Es ist 12 Uhr und ich schwitze jetzt schon innerlich. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich richtig ausflippe.

Da wünsch ich dir noch viel Glück und Durchaltewille.
 

winterbabe

Gast
ich hatte mir fest vorgenommen, in der Fastenzeit hauptsächlich auf Süßigkeiten zu verzichten, aber ich konnte schon gerade eben den M&M´s in meiner Schublade nicht mehr wiederstehen... oje.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich verzichte auf alkohol und tabak. finde das durchaus sinnvoll egal ob jesus nun mit der langen dürren in der wüste war oder ob er ne fette olle mitgenommen hat ;)

alkohol verzicht find ich übrigens (für mich) ungemütlicher als das auslassen der zigaretten. (was daran liegen kann dass ich sehr gerne abends weggehe und es einfach nicht gewohnt bin limo zu trinken)
 

Cortex85

Gast
Ich werde wohl vermutlich auf Alkohol und Fastfood verzichten. Wobei Computerspiele auch ne Option wären ...