Was fastet ihr in der Fastenzeit?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich werde dieses mal zum ersten mal fasten:

- Bier (die hadden Sachen sind erlaubt:) )
- Kaffee (nur noch eine Tasse pro Tag maximal)

Tja, so hat jeder seine Laster;)
Hab meinem Bruder zum Beispiel "Windowsfasten" vorgeschlagen;)

Und was wollt ihr ab Aschermittwoch fasten? Oder findet ihr das ganze Schwachsinn?

Ich persönlich tue dies nicht aus christlichen Gründen, sondern finde es einen guten Anlaß, etwas für meine Gesundheit zu tun, bzw. zu sehen, ob es mir ohne bestimmte Dinge vielleicht wohler geht;)
Außerdem hasse ich Gewohnheiten:D
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Hallo,

wir haben vor 4 Jahren in der WG auch angefangen zu fasten und jeder durfte eine Sache nennen auf die dann verzichtet wurde.
Ich bin der Einzige, der es immer noch macht. Daran kann man ja schon sehen, dass es nicht religiös motiviert ist sondern eher als "Selbstdisziplinierungsmaßnahme". Die drei Sachen sind

- Fleisch
- Alkohol
- Süßigkeiten

Die erste Woche ist immer eine Überwindung aber danach geht es.
Max
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ich faste gar nicht.
Wenn ich mich gesund ernähren will, kann ich das auch sonst wann machen und brauche dafür nicht die 'Fastenzeit'.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Fastenzeit erinnert mich nur an den jojo-Effekt…

erst mampfen bis zum Abwinken, dann alles runterschrauben oder gar nichts mehr essen um dann wieder bis zum Anschlag zu futtern…

"anywho"…Ich faste nicht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Naja... Ich denke mal in der FASTenzeit darf man nur FAST food essen, oder? FAST food -> Beinahe Speisen.
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Ich lasse meinen PC aus, der Apfel bleibt natürlich an. ;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
8 Wochen auf Fleisch-, Milch- und Eierprodukte, 2 Wochen davon auf alles bis auf Obst und gedünstetes Gemüse.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Fastenzeit erinnert mich nur an den jojo-Effekt…

erst mampfen bis zum Abwinken, dann alles runterschrauben oder gar nichts mehr essen um dann wieder bis zum Anschlag zu futtern…

"anywho"…Ich faste nicht.

naja, das "wörtlich" zu nehmen ist sicherlich nicht gesund.

aber auf eine "dumme angewohnheit" zu verzichten für eine weile ist sicherlich nicht verkehrt. selbst wenn man es nicht schafft, wird es einem doch immerhin bewusst.

solange man es unter diesem gesichtspunkt betrachtet, ist "weiterfuttern" auf jeden fall schlechter.. o_O

Joey

PS: ich werde auch versuchen meinen Alkohol- und Süßighkieten-Pegel herunter zu schrauben...
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Keine Süssikeiten unter der woche. Kein/ Weniger Fleisch. Ich will auch versuchen böse Gedanken über anderen zu reduzieren.:-D Rauchen und trinken tue ich sowieso nicht.
Ich finde Fastenzeit etwas sinvolles. Ich will auch versuchen mich während dieser Zeit etwas besser mit dem Glauben/Ostern und so ausseinanderzusetzen.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Da bei mir schon täglich ein Stück totes Tier auf den Tisch muss, egal in welcher Form, und ich Süßigkeiten auch relativ gut leiden mag, dachte ich mir, ich verzichte mal vorübergehend auf Alkohol und von mir aus auch auf Tabakwaren, da ich an sich sowieso schon länger nicht mehr rauche :) Auf meine Bronchitis könnte ich auch ein paar Wochen lang verzichten, aber es ist ja nur Fastenzeit und kein Wunschkonzert...
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Leute, die auf Fleisch verzichten, verstehe ich nicht. Es ist gesund, und man hilft dem Putenbrustfilet in der Theke nicht, wenn man's nicht isst.

Ich bin deutsches Gewohnheitstier. Kein Fasten - solange es gesund bleibt, sprich Süßigkeiten in Maßen und Rauchen tabu....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Leute, die auf Fleisch verzichten, verstehe ich nicht. Es ist gesund, und man hilft dem Putenbrustfilet in der Theke nicht, wenn man's nicht isst.

Ich bin deutsches Gewohnheitstier. Kein Fasten - solange es gesund bleibt, sprich Süßigkeiten in Maßen und Rauchen tabu....

naja, jeder wie er mag. die dosis macht das gift ;)

vegetarier sind mir suspekt. die essen meinem essen das essen weg...

Joey
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Fasten finde ich schon o.k.

Einfach um mal wieder "runter zu kommen",
wozu man aber auch jede beliebige andere Zeit nutzen kann...

Ich werde auf die Süßigkeiten verzichten,
die in den letzten Wochen (Prüfungsstress) mein Leben bestimmt haben.

Warum dabei nicht auch der Seele neben dem Körper ein wenig auf die Sprünge helfen?
Ich möchte mal wieder meine Nase in dieses "Buch der Bücher" stecken
und die ein oder andere interessante Stelle ausfindig machen.
Es stecken ja doch auch durchaus wissenswerte Inhalte darin.

Dazu habe ich eine schöne Lektüre erworben:
Die Bibel für Dummies

Ich bin gespannt...

Liebe Grüße
die nicht kirchentreue aber schon irgendwie "an Etwas glaubende" Marja
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Als Vegetarier und Fast-Veganer wie ich fastet man irgendwie das ganze Jahr über. Man geht an so vielen Theken im Supermarkt vorbei.

Ich lebe frei nach dem Motto von Reinhard Mey: Ich esse meine Freunde nicht auf! ;)

Aber ich möchte die Süßigkeiten verbannen und am Abend nichts essen. Muss einige Kilos verlieren.

Best Wishes!

Sascha
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ich versuche ein wenig kürzer vor meinem mac zu sitzen.
ob ich das schaffe??
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

wir haben vor 4 Jahren in der WG auch angefangen zu fasten und jeder durfte eine Sache nennen auf die dann verzichtet wurde.
Ich bin der Einzige, der es immer noch macht. Daran kann man ja schon sehen, dass es nicht religiös motiviert ist sondern eher als "Selbstdisziplinierungsmaßnahme". Die drei Sachen sind

- Fleisch
- Alkohol
- Süßigkeiten

Die erste Woche ist immer eine Überwindung aber danach geht es.
Max

Ich faste gar nicht.
Wenn ich mich gesund ernähren will, kann ich das auch sonst wann machen und brauche dafür nicht die 'Fastenzeit'.

ACK
also mich interessiert die fastenzeit recht wenig. ich faste, wenn es mir passt.
obwohl ich eigentlich keinen "ab neujahr" tick habe, versuche ich ab diesem zeitpunkt immer die süßigkeiten und den alkohol komplett weg zu lassen.
das dauert dann so 3-4 monate.

zur weihnachtszeit wirds ja doch immer heftig.

ich bin zwar weder veganer noch vegetarien....
aber fleich esse ich relativ wenig. hab noch nicht so darüber nachgedacht...denke aber, das ich nicht auf 1x pro woche komme.

da meine ich jetzt das klassische schnitzel, schweinskottlet, braten usw.

zum frühstück allerdings gibts bei uns immer guten schinken und rohschinken.
wurst eher nicht. hin und wieder eine "aus ungarn mitgebrachte salami".

leider sind wir auch vom obst nicht begeistert ;-(

stimme aber maxg 100%ig zu. das ist eine kopfsache.
nach einer woche braucht man keine schoko mehr.

diese jahr hab ich ein bissl später angefangen.
aber bis jetzt sind 4 kilo runter.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich verzichte wie jedes Jahr auf eine ganze Menge Dinge:

Leber
Rosenkohl
Blumenkohl
Spinat
Wirsing
Pilze
Brokkoli
...
 
  • Like
Reaktionen: Chuck-.-

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Ich bin zwar nicht religiös, aber einmal im Jahr ganz bewußt auf Dinge zu verzichten, die man sehr schätzt, das halte ich schon für sinnvoll.

Da die Zeit um Weihnachten meist ziemlich üppig ist, habe ich mir seit vielen Jahren angewöhnt, zwischen Neujahr und Aschermittwoch meine persönliche Fastenzeit einzulegen; d.h. kein Alkohol und sehr bewußt und nicht mehr als nötig zu essen. Da ich ein Genussmensch bin, fällt mir das nicht immer so leicht.

Trotzdem halte ich es in jedem Jahr so und möchte die Zeit in meinem Jahresablauf nicht mehr missen.

Jetzt freue ich mich aber unbandig auf eine ganz besondere Flasche Wein am morgigen Abend.